Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Toleranzen beim Formenbaufraesen

Beitrag 22.10.2016, 10:21 Uhr
Paulus1977
Paulus1977
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.08.2014
Beiträge: 18
Hallo an alle.
Ich habe da mal eine Frage. Wir haben in unserem Maschinepark alle Maschinen mit Siemens Steuerungen.3stck mit der Powerline und 5x mit Solutionline
Operate.
Nun wollen wir auch mit unserem Cam System (Mastercam X7) Formenbauprogramme fräsen.
Die Maschinen mit Solutionline haben ja diese High Speed Settings (Cycle 832) wo der Bediener die Strategie und Toleranzen eingeben kann.
Wie kann ich herausfinden mit welchen Toleranzen in Mastercam rechnen lassen muss und welche Toleranzen in der Steuerung eingeben muss
um die beste Oberflächenqualität zu erreichen.
Bei der Powerline kann ich ja nur den Befehl Compcad/Compcurv eingeben.
Ich bin so ziemlich Mastercam Neuling.

Wäre schön wenn ihr mir was helfen könntet
   
Beitrag 22.10.2016, 14:13 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Paulus1977 @ 22.10.2016, 11:21 Uhr) *
Hallo an alle.
Ich habe da mal eine Frage. Wir haben in unserem Maschinepark alle Maschinen mit Siemens Steuerungen.3stck mit der Powerline und 5x mit Solutionline
Operate.
Nun wollen wir auch mit unserem Cam System (Mastercam X7) Formenbauprogramme fräsen.
Die Maschinen mit Solutionline haben ja diese High Speed Settings (Cycle 832) wo der Bediener die Strategie und Toleranzen eingeben kann.
Wie kann ich herausfinden mit welchen Toleranzen in Mastercam rechnen lassen muss und welche Toleranzen in der Steuerung eingeben muss
um die beste Oberflächenqualität zu erreichen.
Bei der Powerline kann ich ja nur den Befehl Compcad/Compcurv eingeben.
Ich bin so ziemlich Mastercam Neuling.

Wäre schön wenn ihr mir was helfen könntet

Das Formenbau-Paket (mit CYCLE832) ist eine kostenpflichtige Option der Sinumerik.
Die Funktionalität läßt sich mit "normalen" Funktionen zwar auch näherungsweise erreichen, was aber etwas mehr "Vorwissen" voraussetzt. wink.gif
Welche Werte der "Highspeed-Settings" im Zusammenhang mit den CAM-Berechnungsparametern an einer bestimmten Maschine richtig sind, kannst du nur durch "Try&Error" herausfinden.
   
Beitrag 24.10.2016, 07:37 Uhr
Paulus1977
Paulus1977
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.08.2014
Beiträge: 18
QUOTE (guest @ 22.10.2016, 14:13 Uhr) *
Das Formenbau-Paket (mit CYCLE832) ist eine kostenpflichtige Option der Sinumerik.
Die Funktionalität läßt sich mit "normalen" Funktionen zwar auch näherungsweise erreichen, was aber etwas mehr "Vorwissen" voraussetzt. wink.gif
Welche Werte der "Highspeed-Settings" im Zusammenhang mit den CAM-Berechnungsparametern an einer bestimmten Maschine richtig sind, kannst du nur durch "Try&Error" herausfinden.


Hallo guest,
Danke für deine Antwort. Selbstverständlich haben wir bei den 5 Maschinen Mit SL Steuerung die Option mit gekauft. 2 Davon haben wir sogar mit speziellen Torque Motoren ausgestattet.

Ok dann werde ich mal probiere,probieren,probieren..
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: