AdeQuate Solutions GmbH

TopSolid 7 CAM, Allgemeines / Umstieg V6-V7 / Erfahrungen

Beitrag 24.08.2016, 10:53 Uhr
maxko
maxko
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2012
Beiträge: 14
Hallo Zusammen,

Wir haben bereits seit einigen Jahren TopSolid 6 im Einsatz.
Aktuell mehrere CAM Arbeitsplätze, 2D, 3D, 5X-Simultan Fräsen, inkl. Modul Elektrode
Der Umstieg auf die TopSoid Version 7 ist nur mehr eine Frage der Zeit.

Informationen von unserem Softwarepartner wurden natürlich auch schon eingeholt, aber ein Forum ist ein Forum :-)
Meine Fragen beziehen sich vor allem auf aktuelle TopSolid7 Benutzer bzw. auf die, die bereits einen Umstieg von V6 auf V7 durchgeführt haben.

- 1 - Umstellung von der 6er auf die 7er Version? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
(Werkzeuge integrieren von TopTool, Methoden übernehmen, ...)

- 2 - Rohteilaktualisierung in der V7
Wie wird in der V7 die Rohteilaktualisierung durchgeführt, bzw. welche Möglichkeiten hat man?
- In der 6er Version ist es ja relativ "umständlich", beim mischen von 2D und 3D Zyklen lange Berechnungszeiten
- Öfteres Um-aufspannen eines Bauteils mit Rohteilmitnahme (mehrere Maschinen) führt zum "verwerfen" des Rohteils"
(Bauteilgrößen bis 1200mm x1000mm x 400mm)

- 3 - Prüfen/Vergleichen von 5-Achs Simultanbearbeitungen?
Kann man in der V6 ja so ziemlich vergessen...

- 4 - Werkzeugdatenbank, Maschinenmagazine?
Ist es in der V7 auch möglich ein Werkzeugmagazin Maschinenspezifisch anzulegen? (Toolnummern usw..)

- 5 - Allgemeines, die größten Unterschiede (Vorteile/Nachteile) von V6 und V7?
Benutzerfreundlichkeit, Einschulung,...

Danke,
Lg,

Max
   
Beitrag 24.08.2016, 16:45 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
Hallo


Ich habe letzte Woche den ersten Kollegen die TopSolid 7 Grundschulung CAD gegeben, dieser hat jetzt 10 Jahre mit TopSolid 6 gearbeitet und war von Anfang an begeistert von TopSolid 7.

Die restlichen Fragen habe ich ja schon mal per PM beantwortet, aber hier noch mal für alle:

Werkzeuge und Methoden müssen neu erstellt werden.

In TopSolid 7 gibt es zwei Möglichkeiten das Rohteil zu verwalten, die erste ist via Parasolid also 1:1 wie in V6. Die zweite Art nennt sich Facetiertes Rohteil, damit wird das Rohteil als STL verwaltet und es rechnet sehr viel schneller.
3D Schruppen mit 0.5 Zustellung mit Rohteilberechnen kein Problem thumbs-up.gif

Beim Prüfen gibt es für 3D-Zyklen super Funktionen, für 5D habe ich noch keine Unterschiede zu V6 gefunden.

Die Maschinen Magazine für Werkzeuge funktionieren genau wie in V6, du kannst auch wieder Templates mit vordefinierten Werkzeugen erstellen.


Generell stehe ich jetzt unter Zeitdruck, aktuell wird eine neue Index G220 bei uns aufgebaut und die soll mit TopSolid 7 programmiert werden.
Das kann aber noch dauern...


cu
Andi
   
Beitrag 26.08.2016, 06:15 Uhr
maxko
maxko
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2012
Beiträge: 14
Hallo Andi,

Danke für deine Info's smile.gif
(...wollte dir eine PN senden, hat jedoch nicht funktioniert)

Lg,
Max
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: