585.875 aktive Mitglieder*
3.961 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Touchbedienung - gut oder schlecht?

Touch-Bedienung in der Werkstatt
Wie finden Sie Touch-Bedinung an Werkzeugmaschinen?
Gut [ 5 ] ** [20.00%]
Schlecht [ 11 ] ** [44.00%]
Eine Kombination aus beidem ist gut [ 9 ] ** [36.00%]
Abstimmungen insgesamt: 25
Gäste können nicht abstimmen 
Beitrag 17.05.2018, 09:52 Uhr
homerq
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2004
Beiträge: 737

QUOTE (tnc_clubberer @ 17.05.2018, 09:47 Uhr) *
Ich sehe es ähnlich. Wie hat schon unser alter Kaiser Wilhelm gesagt: "Das Auto ist nur eine aktuelle Mode. Langfristig wird sich das Pferd durchsetzen." biggrin.gif

Er hatte recht, der Wilhelm, beim Schach hoppelt es immer noch munter vor sich hin.
TOP    
Beitrag 18.05.2018, 06:45 Uhr
tnc_clubberer
tnc_clubberer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2018
Beiträge: 62

QUOTE (homerq @ 17.05.2018, 08:52 Uhr) *
Er hatte recht, der Wilhelm, beim Schach hoppelt es immer noch munter vor sich hin.


Ja, unser alter Kaiser hatte nicht nur Unrecht biggrin.gif naja, dafür leider einmal gewaltig...

Es gibt übrigens auch ein kleines Video über die Touchbedienung mit der TNC 620 - das ist kein FAKE-Video, der Mann arbeitet wirklich bei uns wink.gif

Fanpost könnte ich weiterleiten tounge.gif

Viele Grüße
tnc clubberer
TOP    
Beitrag 31.05.2018, 19:30 Uhr
HolgiT
HolgiT
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2007
Beiträge: 480

Guude!

Das mag ja alles schön und gut sein mit dem Tatschdingens, ich finde das in der Werkstatt aber nicht gut und persönlich privat auch nicht.

Bei unserem Werkzeugvoreinstellgerät muß man immer genau in die Mitte des Schalters "touchen", ansonsten passiert da nichts.
Unser TOOL-OMAT, also der Werkzeugausgabeschrank ist noch fürchterlicher. Da passiert oft nichts, auch wenn man genau in die Mitte trifft.

An der Maschine habe ich auch mal fettige/ölige Finger, die will ich nicht auf dem Bildschirm haben.
Mir ist auch der Tasten"druck" lieber, als so ein glatter Bildschirm. Wie lange hält der dem Druck von dicken unsensiblen Wurschtfingern stand?

Ich fand ja schon die Umstellung von der alten flachen HH-Tastatur auf die neuen Knubbeltasten an der 530HSCI sehr gewöhnungsbedürftig.
Warum hat man das geändert? Moderneres Design? War die alte Formgebung nicht mehr gut genug? Sie läßt sich auf jeden Fall besser sauberwischen als die neue Tastatur.

Muß jeder Fortschritt immer auch besser sein als bewährte Dinge?

Warum soll ich zB. ein Teil ändern, das seit 100Jahren funktioniert? Weil es nicht mehr "zeitgemäß" ist?
Dafür wird dann etwas neues erfunden, das nur Probleme bereitet.

Außerdem finde ich das Tippen auf dem Bildschirm unergonomischer als auf der Tastatur.

Ich bin kein ewiggestriger, aber ich denke, Fortschritt sollte man in Maßen geniessen.

Gruß aus Middlhesssn,

Holgi

Der Beitrag wurde von HolgiT bearbeitet: 31.05.2018, 19:33 Uhr


--------------------
Nur mal so nebenbei: alle meine Texte werden ohne Computer Rechtschreibprüfung geschrieben.
Das geschieht bei mir ganz altmodisch, nämlich durch mich persönlich. :-)
TOP    
Beitrag 05.06.2018, 08:21 Uhr
tnc_clubberer
tnc_clubberer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2018
Beiträge: 62

QUOTE (HolgiT @ 31.05.2018, 19:30 Uhr) *
Muß jeder Fortschritt immer auch besser sein als bewährte Dinge?

Warum soll ich zB. ein Teil ändern, das seit 100Jahren funktioniert? Weil es nicht mehr "zeitgemäß" ist?
Dafür wird dann etwas neues erfunden, das nur Probleme bereitet.

A
Holgi


Hallo Holgi,

ich kann das gut nachvollziehen - ich bin im privaten Bereich auch nicht immer 100%ig von den Touch-Geräten überzeugt. Aber es geht einfach der Trend in diese Richtung. Gerade die Jungen wachsen damit einfach auf. Die nächste Generation Facharbeiter wird den Umgang wsl. als absolut normal empfinden und Tasten als exotisch.

Auf alle Fälle ein wirklich spannendes Thema! Wir vom TNC Club geben unsere Eindrücke darüber gerne weiter smile.gif


Viele Grüße
tnc clubberer
TOP    
Beitrag 05.06.2018, 19:37 Uhr
HolgiT
HolgiT
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2007
Beiträge: 480

Naja, das mag ja sein, daß das ein Trend ist.
Ist aber jeder Trend auch immer gut?

Wie sieht das denn unter ökonomischen Gesichtspunkten aus?
Was ist technisch einfacher zu verwirklichen und haltbarer und verbraucht weniger Ressourcen und ist entsorgungstechnisch besser?
Tastatur mit Bildschirm oder Touchbildschirm?


--------------------
Nur mal so nebenbei: alle meine Texte werden ohne Computer Rechtschreibprüfung geschrieben.
Das geschieht bei mir ganz altmodisch, nämlich durch mich persönlich. :-)
TOP    
Beitrag 05.06.2018, 21:16 Uhr
tnc_clubberer
tnc_clubberer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2018
Beiträge: 62

QUOTE (HolgiT @ 05.06.2018, 19:37 Uhr) *
Naja, das mag ja sein, daß das ein Trend ist.
Ist aber jeder Trend auch immer gut?

Wie sieht das denn unter ökonomischen Gesichtspunkten aus?
Was ist technisch einfacher zu verwirklichen und haltbarer und verbraucht weniger Ressourcen und ist entsorgungstechnisch besser?
Tastatur mit Bildschirm oder Touchbildschirm?


Wiederum eine gute Frage. Wie es mit dem Ressourcenverbrauch aussieht - da bin ich überfragt... Ich denke die Langlebigkeit wird ziemlich ähnlich sein. Das Glas ist schon außerordentlich strapazierfähig. Und in der Regel wird die Oberfläche ja nicht großen Belastungen ausgesetzt sein.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es ähnlich dem heutigen Zustand ist: Also so wie es heute noch die TNC 155 im Feld gibt, wird es wahrscheinlich in 20-30 Jahren diese ersten TNC-Steuerungen mit Touch noch immer geben, die man als "Alt" ansieht. Die Frage ist, wie dann die aktuellen Steuerungen aussehen wink.gif
TOP    
Beitrag 06.06.2018, 12:13 Uhr
HolgiT
HolgiT
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2007
Beiträge: 480

QUOTE (tnc_clubberer @ 05.06.2018, 22:16 Uhr) *
Wiederum eine gute Frage. Wie es mit dem Ressourcenverbrauch aussieht - da bin ich überfragt...

Kann man das nicht mal irgendwie in Erfahrung bringen?

QUOTE (tnc_clubberer @ 05.06.2018, 22:16 Uhr) *
Die Frage ist, wie dann die aktuellen Steuerungen aussehen wink.gif

Wahrscheinlich bekommt dann jeder Bediener einen Chip ins Hirn eingepflanzt und kommuniziert über Bluetooth mit der Steuerung.
Im Prinzip ist mir das dann egal, ich arbeite noch maximal 13 Jahre, dann ist Rente angesagt.
Und dann kann ich beim Hobby wieder schön konventionell arbeiten. smile.gif


--------------------
Nur mal so nebenbei: alle meine Texte werden ohne Computer Rechtschreibprüfung geschrieben.
Das geschieht bei mir ganz altmodisch, nämlich durch mich persönlich. :-)
TOP    
Beitrag 06.06.2018, 17:09 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

Wie lange haltet der TouchScreen?
Bei kleinen 5-7" Touchscrenns gibt es diese ja schon über 10 Jahre
aber 17 19" Touchscreens in einer "Lebensfeindlichen Umfeld"
Bei normalen Monitoren kann man inzwischen sagen im Durchschnitt 5-7Jahre (reine Annahme)

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 07.06.2018, 11:50 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (LucyLou @ 06.06.2018, 17:09 Uhr) *
Hallo,

Wie lange haltet der TouchScreen?
Bei kleinen 5-7" Touchscrenns gibt es diese ja schon über 10 Jahre
aber 17 19" Touchscreens in einer "Lebensfeindlichen Umfeld"
Bei normalen Monitoren kann man inzwischen sagen im Durchschnitt 5-7Jahre (reine Annahme)

mfg Peter



Es gibt unterschiedliche Systeme, aber im wesentlichen läuft das so, dass vor dem eigentlichen Bildschirm eine berührungsempfindliche Folie ist.
Geht nun die Folie kaputt könnte man die gewöhnlich einfach tauschen.
Diese dünne Folie im Verhältniss zu den Tastern sehe ich im direkten Reccourcenverbrauch als gar nicht schlecht.
Wie das im Herstellungsprozess aussieht kann ich aber nicht sagen.

Heut zu Tage gehen die Monitore eher wegen minderwertigen Kondensatoren oder Spannungsreglern kaputt. (Geplante Obsoleszens)
Wer sich zu helfen weiss kann das natürlich für unter 10€ selbst beheben. biggrin.gif


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 08.06.2018, 11:16 Uhr
tnc_clubberer
tnc_clubberer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2018
Beiträge: 62

Einen Vorteil der Touchbedienung muss ich noch erwähnen (auch aus Eigenerfahrung): Die intuitive Menüführung.

Man drückt eben direkt auf dem Monitor den Softkey, das Menü, die Datei, etc. Damit ist man schon schneller unterwegs, als mit den Tasten. Auch das navigieren in (langen) Programmen ist einfach bequemer. Man taucht mit dem Finger an und das Programm läuft durch, bis man es mit einer Berührung stoppt.

Übrigens, wer mal die Touchbedienung live sehen und ausprobieren will, kann gerne z.B. bei der AMB unsere TNC Club Lounge besuchen: Wir haben dort eine TNC 640 mit Touchbedienung aufgebaut.

Es dürfen natürlich auch Nicht-Mitglieder kommen wink.gif

Viele Grüße
tnc clubberer
TOP    
Beitrag 08.06.2018, 12:36 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Hoi
Meine Erfahrung zum Thema „das Neuere auch Bessere?“
In meinen Anfängen des CAD - Schulung absolviert - Software auf entsprechenden Rechner gespielt und los gings.
Irgendwann hatte ich es im Griff, aber gewissen Funktionen waren nicht verfügbar.

Der nächste grössere Update mit meinen gewünschten Funktionen kam raus.
Es stand eine grössere Arbeit an, Termindruck herrschte, also geordert, installiert und begann mit der Arbeit.
Die neuen Funktionen waren wie gewünscht, aber nach einer gewissen Zeit hatte ich das Gefühl irgendwie nicht so richtig voran zu kommen.

Beschloss dann mit dem alten System weiter zu machen. Oh Schreck - mit dem alten Systen war ich gefühlt nochl angsamer wie mit dem Neuen. Also mit dem Neuen weitergemacht und wurde von Tag zu Tag schneller.

Und so wird es mit der Touchbedienung sein. Wenn man es sich gewohnt ist, wird man nach einiger Zeit nicht mehr retour wollen. Updates sind einfacher, weil auf keine vorhandene Hardwaretaste Rücksicht genommen werden muss. Die gewünschte Funktion ist genau dort wo man hinsieht und hindrückt.
Eine optionale normale Tastatur finde ich ein muss.

Und zu der Verschmutzung mit schmierigen Fingern - ich habe neben der Steuerung ein Frottiertuch, über welches ich vor jeder Tastatureingabe schnell mit den Fingerspitzen darüber streiche. Die versieften Tasten welche ich schon mancherorts gesehen habe... daumdown.gif

Meine Meinung und Erfahrung biggrin.gif


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: