TRUMPF

Trumpf Tru Laser Station 7000 C-Achse Geschwindigkeit

> Dies könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 25.05.2023, 11:46 Uhr
Christoph_ktm
Christoph_ktm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2023
Beiträge: 1
Hallo,

Wir haben in unserer Abteilung eine Laserschweißanlage von Trumpf (TLS 7000).
Bis jetzt haben wir nur kleine Blechlaschen auf Rohre geschweißt was auch immer sehr gut funktioniert hat.
Für ein kommendes Projekt brauchen wir die zusätzliche C-Achse. Es handelt sich um zwei Drehteile (Durchmesser 3mm) die rundherum verschweißt werden sollen.

Die C-Achse wurde als A-Achse aufgebaut (Bauteil waagerecht eingespannt).
Mein Problem ist jetzt ich habe ein Programm erstellt wo ich mit dem Laserschweißkopf auf eine fixe Position fahre und dann die Achse einfach drehen lasse zum schweißen.
Das funktioniert prinzipiell auch so, allerdings kann ich die Geschwindigkeit der Drehachse nicht verändern. Die fährt immer mit max. Geschwindigkeit.

In der Anleitung steht auch irgendwas davon, dass man eine zusätzliche Bewegung mit einer anderen Achse programmieren soll um die Geschwindigkeit zu steuern.
Das will ich aber eigentlich nicht, da ich den Sinn nicht ganz verstehe warum ich irgendwie herum fahren soll wenn ich den Abstand konstant halten soll und einfach die Achse drehen lasse zum schweißen.

Vielleicht hat ja jemand so eine oder eine ähnliche Maschine und kann mir bei dem Problem helfen.

Schöne Grüße Christoph
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: