585.917 aktive Mitglieder*
3.479 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Turbo CAD nach CNC, CNC Schnittstelle aus TC 7 Pro

Beitrag 26.09.2004, 09:14 Uhr
Pit the King
Pit the King
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.09.2004
Beiträge: 1

Hallo lieber Helfer,

ich möchte eine Schnittstelle in Turbo CAD Pro. erzeugen, mit der ich für verschiedene CNC-Fräsmaschinen CNC-Programme erzeugen kann. Wie Ihr merkt bin ich Neuling in diesem Thema, aber vielleicht erbarmt sich einer von Euch und kann mir grundlegende Tips speziell zu Turbo Cad oder auch zur Weiterverarbeitung von mpr-Dateien geben

DANKE!!!
TOP    
Beitrag 26.09.2004, 12:16 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Hallo Pit!

Neuling heisst, daß Sie sich mit Ihrer Erfahrung auch nicht selbst im Weg stehen werden.

Es gab (und gibt) ähnliche Schnittstellen auch für AutoCAD-2d und darauf aufsetzenden Mechanical Desktop (Kurvenscheiben). Die Profis setzen gerne eigenständige 3d-Programme ein, die ein CAD nur als Unterbau benutzen.

Zu den Programmierschnittstellen des TurobCAD kann ich Ihnen nichts sagen, aber für den grundsätzlichen Ablauf. Der Text hier ist ein Zitat, vom Autor genehmigt, man beachte vor allem, daß hier Fremdprodukte miteinander kombiniert wurden, weil die Konstruktion ganz andere Wünsche hatte als der Fertigungsbereich. Wenn ich an dieser einen Installation arbeite, dann modelliere ich mir zusätzlich im Solidcam noch alle Spannmittel mit rein, das mag Geschmackssache sein, es ist ein Sicherheitsplus.

Mir selbst sind auch einige "assoziative Systeme" bekannt, wo also Modelländerungen im CAD sofort das CNC-Programm nachziehen, bin damit aber inzwischen etwas vorsichtig geworden. Materialzuschnitt und Vorrichtungen müssen auch wieder passen.




QUOTE