601.804 aktive Mitglieder*
1.993 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

U-Bohrer - "Plättchen" nach der Durchgangsbohrung

Beitrag 04.10.2014, 11:37 Uhr
Zerspaner7
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Guten Tag,

wenn man mit einem U-Bohrer eine Durchgangsbohrung bohrt, fällt ein "Plättchen" an Ende der Bohrung runter. Hat das damit zu tun, dass die Wendeschneidplatten nicht über die ganze Fläche im Einsatz sind?

Sollche U-Bohrer meine ich. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Von diesen Bohrern gibt es viele verschiedene. (http://www.directindustry.de/prod/sandvik-coromant-usa/bohrer-flansch-stehendes-gehause-indexierbar-35541-837747.html)

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Beitrag 04.10.2014, 13:38 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor

Hallo

Das liegt an den Winkeln und Geometrien der Wendeplatten und der Plattensitze. Und wie die Platten selbst in den Plattensitzen im Bohrer sitzen. Diese runde Ronden als "Abfall" beim Durchbohren haben fast alle Wendeplattenbohrer. Steht auch bei quasi allen Herstellern bei den Einsatzbedingungen und Schnittwerten mit dabei.
Weswegen man bei vielen möglichst auch vermeiden sollte, z.B. Blechpakete durchzubohren oder dann entspreechen die Schnittwerte ändern muss/soll. Da quasi bei jedem Durchbruch durch eines der einzelnen Bleche dann solch eine runde Ronde anfällt.

Diese Bohrer nennt man auch Vollbohrer.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 04.10.2014, 13:40 Uhr

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 05.10.2014, 08:48 Uhr
myca
Level 5 = Community-Ingenieur

smile.gif Hi,

es liegt daran, das das Werkzeug im Bezug auf das Restmaterial eher das Material verbiegt/verformt als schneidet. Ist ja auch beim Drehen der Fall - sowohl Innen als auch Aussen.

G. biggrin.gif thomas

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: