601.986 aktive Mitglieder*
1.947 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

U-Drill Halter nötig?

Beitrag 18.06.2014, 19:11 Uhr
Eike
Level 3 = Community-Techniker

Hallo,

mich interessiert, ob von euch schon jemand Wendeplattenbohrer mit 40mm Weldon Schaft im normalen Bohrstangenhalter genutzt hat und wie die Erfahrungen damit sind. Habe vor einen 44mm WSP Bohrer in 1.4571 zu nutzen. Die Bohrstangenhalter sind durch eine aufgeschraubte Platte auf der Rückseite zwecks Innenkühlung bei den Bohrstangen verschlossen. Das sollte nicht das Problem sein. Ich sehe das Problem eher darin, dass (zumindest nach Zeichnung in der Anleitung) der U-Drill Halter massivere Klemmschrauben hat. Da ich bisher nur Bohrstangenhalter habe kann ich dies jedoch praktisch nicht beurteilen.

Warum das ganze? Bohrstangenhalter für ~175 Euro ist akzeptabel. Für die Reduzierbuchse noch 10 Euro mehr ist unverschämt und für den U-Drill Halter fast 400 Euro hinlegen in meinen Augen eine bodenlose Frechheit. (Gut, Verständnis dafür, dass der Drehhalter (die Erweiterung zu der Klemmleiste) für Außenwerkzeuge gleichauf mit dem Bohrstangenhalter ist, muss man auch nicht haben.)

Maschine: QTS200

Grüße
Eike

Der Beitrag wurde von Eike bearbeitet: 18.06.2014, 19:17 Uhr
Beitrag 18.06.2014, 19:23 Uhr
vitra26
Level 4 = Community-Meister

Geht problemlos...zumindest in Ck45 oder 34CrMo4...
Beitrag 18.06.2014, 19:35 Uhr
Eike

QUOTE (vitra26 @ 18.06.2014, 20:23 Uhr) *
Geht problemlos...zumindest in Ck45 oder 34CrMo4...

Okay. danke dir. Hast du dennoch einen U-Drill halter da? Evtl. kannst du ja mal ein Foto von dem Ding machen smile.gif
Beitrag 18.06.2014, 20:09 Uhr
vitra26

Nein hab keinen davon. Welchen Hersteller hast du ins Auge gefasst? Und wie zufrieden bist du mit der QTS im allgemeinen?

Gruss
Beitrag 18.06.2014, 20:36 Uhr
Eike

Hersteller vom Halter? Mazak. Habe bisher nur für die QTS... M Aufnahmen von dritten gefunden.

Bisher sehr zufrieden. Erste Mazak an der ich seit zwei Monaten stehe und bin sehr erstaunt was die Motorspindel noch bei Durchmesser 170 / ap 2.5 / f 0.3 in 4571 hergibt (70% Auslastung).
Wer sonst nur riemengetriebene CNC Drehmaschinen gewöhnt ist wird sich über die Laufruhe und Beschleunigung freuen.
Die Taktzeit vom Revolver und Eilgänge sind in den ersten zwei Wochen erschreckend - aber man gewöhnt sich daran. Genauso wie an den zuerst dramatischen Anblick von Mazatrol Programmen den man bekommt, wenn man sich vor dem Programmierkurs online umsieht. Aber nach 3 Tagen geht das alles.
Einzig das TPS nervt. Wozu stoppt die Spindel bevor ich das Werkzeug abgehoben habe? Liegt evtl. auch an mir, aber nach Anleitung geht es ja nur so. Da finde ich es bei Siemens Manual Turn und auch der Heidenhain iTNC530 schöner gelöst. Zumal man im Zyklusstop bei Siemens einfach messen kann, den Werkzeugverschleiß ändert und wieder anfährt. Das vermisse ich definitiv.

Die Maschine stammt aus England. Verarbeitung hatte bisher drei eher kleine Makel:
-Dichtung unten am Fenster 5mm zu Tief - > Aquarium - > Service löst es mit schwarzem Silikon (Respekt, 20mm starke Scheibe)
-Schweißnaht am Ende einer Wasserrinne über dem Spindelstock (hinten unter dem großen Blech auf das die Tür im offenen Zustand tropft) vergessen. Wasser tropfte innen auf ein Blech und dann auf den kleinen Schaltschrank an der Spindel und wurde vom Spindelkühler hinten aus dem Gitter geblasen was sich als Schmierspur an der Abdeckung abzeichnete... -> selbst mit Silikon abgedichtet, muss ja weitergehen.
-Revolverabdeckblech weist am Abstreifer bei Softwarelimit in -X einen 2-3mm Spalt auf der bei Verfahren in +X verschwindet. Bebebung steht noch aus.

Übrigens: Dank CE Norm geht bei offener Tür kein Wasser. Stört, wenn man alle halbe Jahr Messing hat und das am Ende gerne mit einem am Revolver angeschlossenen Schlauch abspülen möchte... Wie gut das Euchner Ersatzteile anbietet - z. B. verlorene Betätiger.

Alles in allem bin ich dennoch hochzufrieden mit der Maschine. Lässt für 2-Achs-Bearbeitung keine Wünsche offen.

PS: Gewinde mit p1,5 funktioniert auch bei 3000U/min und Auslauf im 90° Winkel astrein. Da wo andere Maschinen mangels zügigem Eilgang in X eine Art Zwangsfreistich fertigen hebt die QTS sauber ab (sollte lt. Anleitung bzw. Parametern bis f8m/min gehen).

Der Beitrag wurde von Eike bearbeitet: 18.06.2014, 20:50 Uhr
Beitrag 18.06.2014, 20:59 Uhr
vitra26

Genau meine Meinung, einfach eine geile Maschine. Heimatec liefert auch Halter für die QTS, und noch ein anderer Lieferant auch, leider weiss ich den Namen grad nicht mehr...Schau aber morgen mal in der Firma nach.

Gruss Marcel
Beitrag 18.06.2014, 21:02 Uhr
Eike

Heimatec, EWS und Mimatic hab ich auf dem Zettel. Aber lt. Katalog jeweils nur für die QTS mit angetriebenen Werkzeugen.
Beitrag 18.06.2014, 21:17 Uhr
MiBü
Klugscheisser

Servus,

wenn ich mich recht erinnere ist bei Bohrstangenhaltern evtl. die "Aussenkühlung" ein "Problem", d.h. es kann sein das der Bohrer nicht bis Anschlag rein geht. Muss man Bohrer oder Aufnahme halt ein bisschen anpassen...was für Aufnahmen kommen den da rein? "Sonder Direkt" oder VDI oder HSK oder Capto...

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 18.06.2014, 21:22 Uhr
Eike

Das sind die hauseigenen Mazak Blöcke. Leider nicht so spottbillig wie VDI...

Sehen im groben so aus: http://www.globalcnc.com/Tool%20Blocks%20Mazak.jpg

Der Beitrag wurde von Eike bearbeitet: 18.06.2014, 21:24 Uhr
Beitrag 18.06.2014, 22:07 Uhr
MiBü
Klugscheisser

Servus,

was ähnliches hat Okuma auch, dort hatte ich bei dickeren Bohrern auch das beschriebene Problem, ich habe halt den Bohrer freigeschliffen.

Aber funktioniert.

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 11.07.2014, 13:05 Uhr
Eike

So. Habe es heute mal ausprobiert auf der QT Smart 200: 54mm WSP Bohrer mit zwei Flächen am 40mm Schaft gespannt (Schaftlänge reichte nur für zwei Schrauben auf jeder Seite) und bin sehr zufrieden.
S235 48mm tief mit 250m/min und f0,09-0,1mm steckt die Maschine gut weg mit 77% Spindellast.
Kann mit dem Vorschub nicht höher gehen, da der Bohrer wurde bisher auf einer konventionellen Maschine genutzt und hat am Körper schon recht arg gelitten hat mit entsprechend Luft zwischen Bohrungswand und Bohrerkörper in welchen sich bei höherem Vorschub die Späne klemmen. Aber solange sie brechen kann ich damit leben.
Beitrag 23.09.2014, 15:31 Uhr
Wetalinskij
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo

Bohrstangenhalter Gibst Auch bei Sandvig,hatten wir letztes Jahr Bestellt allerdings auch 5 Wochen drauf gewartet.
Von Verarbeitung Her gefällt mir Deutlich besser als orig. und last sich Schneller auf außen Kühlung umbauen.
Ich kann ein paar Fotos Machen wen Du welche Brauchst.

Gruß Witalij

--------------------
Die Menge ist die Unwahrheit.
Deshalb gibt es im Grunde niemanden,
der das Menschensein mehr verachtet als diejenigen,
die eine Profession daraus machen,an der Spitze der Menge zu stehen.
Beitrag 23.09.2014, 15:36 Uhr
Eike

Gerne, falls ich mal neue brauche. Bin momentan mit den originalen ganz gut unterwegs muss ich sagen. Allerdings leicht modifiziert. Habe je die von vorne gesehen untere der Außenkühlwasserkugel mit einen Gleithammer "gezogen", eine 1/4" Messingbuchse eingepresst und schraube dort bei bedarf den Blindstopfen raus um Außenkühlung über die bekannten Kühlwasserschläuche zuzuführen (dieses Stecksystem aus Kugel und Pfanne für den mir gerade der Name nicht einfällt von Ariana). Für mich optimal. Zumindest wenn man selten Werkzeuge mit Außenkühlung nutzt.

Der Beitrag wurde von Eike bearbeitet: 23.09.2014, 15:39 Uhr
Beitrag 23.09.2014, 16:10 Uhr
Wetalinskij
*

Sorry Ich meinte Halter für Vollbohrer smile.gif
Bilder Mache ich Morgen.
Aber Hier schon mal Bild von unseren Drehstahlhalter v1,0
Gut das der nicht während Bearbeitung Auseinander geflogen ist wow.gif
Wurden dann alle Getauscht, die neuen haben eine Nut an der Kante.

Gruß

Gruß
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Foto0025.jpg ( 944.12KB ) Anzahl der Downloads: 49

--------------------
Beitrag 23.09.2014, 16:23 Uhr
Eike

Du hast angetriebene Werkzeuge, oder?
Beitrag 23.09.2014, 16:37 Uhr
Wetalinskij
*

QUOTE (Eike @ 18.06.2014, 21:36 Uhr) *
Da finde ich es bei Siemens Manual Turn und auch der Heidenhain iTNC530 schöner gelöst. Zumal man im Zyklusstop bei Siemens einfach messen kann, den Werkzeugverschleiß ändert und wieder anfährt. Das vermisse ich definitiv.

Geht doch bei QTS Genau so oder verstehe ich jetzt was falsch

Ps. Ja ich habe AgW.

--------------------
Beitrag 23.09.2014, 16:41 Uhr
Eike

QUOTE (Wetalinskij @ 23.09.2014, 17:37 Uhr) *
Geht doch bei QTS Genau so oder verstehe ich jetzt was falsch

Ps. Ja ich habe AgW.

Okay, das erklärt die Halterform.

Hm, also wenn ich das automatische Abarbeiten stoppe, auf Home (Rapid, Handrad wie auch immer) gehe um die Tür öffnen zu können und dann in den Werkzeugverschleiß gehe oder die Werkzeugtabelle kommt ne Meldung a la automatischer Ablauf, bearbeitung gesperrt oder sowas in der Art. Vllt. bin ich auch nur zu ungeschickt ^^
Beitrag 23.09.2014, 16:51 Uhr
Wetalinskij
*

QUOTE (Eike @ 23.09.2014, 17:41 Uhr) *
Okay, das erklärt die Halterform.

Hm, also wenn ich das automatische Abarbeiten stoppe, auf Home (Rapid, Handrad wie auch immer) gehe um die Tür öffnen zu können und dann in den Werkzeugverschleiß gehe oder die Werkzeugtabelle kommt ne Meldung a la automatischer Ablauf, bearbeitung gesperrt oder sowas in der Art. Vllt. bin ich auch nur zu ungeschickt ^^

Liegt Vielleicht daran das das Werkzeug für welches du Korrektur eingeben willst grade aktiv ist (Blau Markiert in VKZ Tabelle)
dann ist Korrektur nicht möglich.

Sehen deine Halter Anders Aus? Revolverkopf müsste ja Gleich sein auch ohne AgW Oder?

Gruß

--------------------
Beitrag 23.09.2014, 21:23 Uhr
Eike

Ja, haben nicht den VDI Schaft dran den die AGW Revolver haben. Siehe https://mazakfiles.blob.core.windows.net/we...SMART_s02_1.jpg

Der Beitrag wurde von Eike bearbeitet: 23.09.2014, 21:27 Uhr
Beitrag 24.09.2014, 16:08 Uhr
Wetalinskij
*

QUOTE (Eike @ 23.09.2014, 22:23 Uhr) *
Ja, haben nicht den VDI Schaft dran den die AGW Revolver haben. Siehe https://mazakfiles.blob.core.windows.net/we...SMART_s02_1.jpg

Ok dann werden wohl Wkz. Aufnahmen so wie Ich die habe Gar nicht auf deine Maschine passen da wäre zapfen dann im weg.

--------------------
Beitrag 25.09.2014, 08:21 Uhr
Eike

Genau und mein Revolver hat folglich auch einen größeren Durchmesser, da Stähle einfach in stirnseitigen Fächern geklemmt werden. Habe glaube ich gut 500mm Durchmesser bei zwei gegenüberliegenden Bohrstangenhaltern von Mitte zu Mitte.

3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3)
0 Mitglieder: