Hersteller vom Halter?
Mazak. Habe bisher nur für die QTS... M Aufnahmen von dritten gefunden.
Bisher sehr zufrieden. Erste Mazak an der ich seit zwei Monaten stehe und bin sehr erstaunt was die Motorspindel noch bei Durchmesser 170 / ap 2.5 / f 0.3 in 4571 hergibt (70% Auslastung).
Wer sonst nur riemengetriebene
CNC Drehmaschinen gewöhnt ist wird sich über die Laufruhe und Beschleunigung freuen.
Die Taktzeit vom Revolver und Eilgänge sind in den ersten zwei Wochen erschreckend - aber man gewöhnt sich daran. Genauso wie an den zuerst dramatischen Anblick von Mazatrol Programmen den man bekommt, wenn man sich vor dem Programmierkurs online umsieht. Aber nach 3 Tagen geht das alles.
Einzig das TPS nervt. Wozu stoppt die Spindel bevor ich das Werkzeug abgehoben habe? Liegt evtl. auch an mir, aber nach Anleitung geht es ja nur so. Da finde ich es bei
Siemens Manual Turn und auch der
Heidenhain iTNC530 schöner gelöst. Zumal man im Zyklusstop bei Siemens einfach messen kann, den Werkzeugverschleiß ändert und wieder anfährt. Das vermisse ich definitiv.
Die Maschine stammt aus England. Verarbeitung hatte bisher drei eher kleine Makel:
-Dichtung unten am Fenster 5mm zu Tief - > Aquarium - > Service löst es mit schwarzem Silikon (Respekt, 20mm starke Scheibe)
-Schweißnaht am Ende einer Wasserrinne über dem Spindelstock (hinten unter dem großen Blech auf das die Tür im offenen Zustand tropft) vergessen. Wasser tropfte innen auf ein Blech und dann auf den kleinen Schaltschrank an der Spindel und wurde vom Spindelkühler hinten aus dem Gitter geblasen was sich als Schmierspur an der Abdeckung abzeichnete... -> selbst mit Silikon abgedichtet, muss ja weitergehen.
-Revolverabdeckblech weist am Abstreifer bei Softwarelimit in -X einen 2-3mm Spalt auf der bei Verfahren in +X verschwindet. Bebebung steht noch aus.
Übrigens: Dank CE Norm geht bei offener Tür kein Wasser. Stört, wenn man alle halbe Jahr Messing hat und das am Ende gerne mit einem am Revolver angeschlossenen Schlauch abspülen möchte... Wie gut das
Euchner Ersatzteile anbietet - z. B. verlorene Betätiger.
Alles in allem bin ich dennoch hochzufrieden mit der Maschine. Lässt für 2-Achs-Bearbeitung keine Wünsche offen.
PS: Gewinde mit p1,5 funktioniert auch bei 3000U/min und Auslauf im 90° Winkel astrein. Da wo andere Maschinen mangels zügigem Eilgang in X eine Art Zwangsfreistich fertigen hebt die QTS sauber ab (sollte lt. Anleitung bzw. Parametern bis f8m/min gehen).
Der Beitrag wurde von Eike bearbeitet: 18.06.2014, 20:50 Uhr