Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Übergabe in Gegenspindel - Winkelprobleme, Bei Übergabe setzt Maschine autom. Nullpunktverschiebung in C - Achse

Beitrag 24.03.2023, 16:18 Uhr
Ruedi1980
Ruedi1980
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2023
Beiträge: 2
Hallo liebe Rotationsdesigner.

Ich habe gerade ein für mich sehr merkwürdiges Problem und möchte an dieser Stelle um Rat fragen in der Hoffnung, dass mir der Ein- oder Andere vielleicht sagen kann was genau ich falsch mache.

Folgender Sachverhalt:

Ich arbeite seit kurzer Zeit an einer Gildemeister CLX 350 mit Siemens Sinumerik 840D SL. ( Haupt.- und Gegenspindel )
Die Maschine wird von mir über ShopTurn mit Übergabezyklus programmiert, das Programm läuft auch einwandfrei ab.
Im Übergabezyklus wurde kein Winkel gesetzt.
Jetzt zu folgendem Problem.

Bei der fliegenden Übergabe von der Hauptspindel in die Gegenspindel bei 800 U/min setzt die Maschine automatisch eine C-Achsverschiebung in die Gegenspindel von 0.675 (G55 C3).
Teilübernahme ist auf Festanschlag programmiert.
Diesen Wert setzt die Maschine nach der Übergabe immer wieder neu und er bleibt immer gleich.
Problem ist, dass ich einen Winkelfehler/versatz zum Bohrbild der Hauptspindel bekomme.
Halbiere ich den Wert der Umdrehungszahl bei der Übergabe, halbiert sich auch die C-Achsverschiebung (G55 C3)
Mache ich eine stehende Übergabe wird keine C-Achsverschiebung gesetzt !
Kehre ich die Situation um, übergebe also von Gegenspindel in die Hauptspindel habe ich genau dasselbe Ergebnis (G54 C4)

Kann mir diesbezüglich eventuell jemand weiterhelfen ?
Wäre wirklich sehr Dankbar.

Liebe Grüße
Rüdiger
   
Beitrag 25.03.2023, 08:48 Uhr
blokzijf
blokzijf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2007
Beiträge: 377
Hallo Rudiger, warum laufen die spindel so schnell bei ubergabe? Wahrscheinlich hasst du eine maschine mit ein spindelmotor als hauptspindel und ein riem antrieb als subspindel. Es konnte sein das die riem ein wenig rutscht oder ausdehnt mit ein hohes drehzahl.

die rieme muss kontroliert und gespannt werde mit ein spezielle frequentmesser und nicht durch die schmiede um die ecke weil da lagerschede entsteht.

Gruss: Fred
   
Beitrag 25.03.2023, 10:10 Uhr
Ruedi1980
Ruedi1980
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2023
Beiträge: 2
QUOTE (blokzijf @ 25.03.2023, 08:48 Uhr) *
Hallo Rudiger, warum laufen die spindel so schnell bei ubergabe? Wahrscheinlich hasst du eine maschine mit ein spindelmotor als hauptspindel und ein riem antrieb als subspindel. Es konnte sein das die riem ein wenig rutscht oder ausdehnt mit ein hohes drehzahl.

die rieme muss kontroliert und gespannt werde mit ein spezielle frequentmesser und nicht durch die schmiede um die ecke weil da lagerschede entsteht.

Gruss: Fred


Hallo Fred,

danke für Dein Feedback.
Du hast Recht, bei geringerer Drehzahl wird auch der Winkelversatz kleiner bzw. genauer.
Das Problem bestünde jedoch weiterhin beim Abstechen mit Übergabe in die Gegenspindel.
Inwieweit der Riemen richtig gespannt bzw. montiert wurde kann ich nicht sagen, Maschine ist noch relativ neu und wurde von DMG aufgebaut.
Gehe in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus das die wissen was sie machen.

Liebe Grüße
Rüdi

Der Beitrag wurde von Ruedi1980 bearbeitet: 25.03.2023, 10:12 Uhr
   
Beitrag 25.03.2023, 11:09 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722
QUOTE (Ruedi1980 @ 25.03.2023, 11:10 Uhr) *
Maschine ist noch relativ neu und wurde von DMG aufgebaut.
Gehe in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus das die wissen was sie machen.


Dann würde ich die mal fragen. Villeicht wäre das sogar noch ein Garantie / Gewährleistungsproblem und die schicken einen Techniker.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: