513.001 aktive Mitglieder
2.431 Besucher online
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Überlange Passung an Fräsmaschine

Beitrag 09.01.2020, 13:35 Uhr
Dimi1996
Dimi1996
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2018
Beiträge: 15

Hallo zusammen,

wer kennt sich mit überlange passungen aus.Bohrung d50mm-165mm tief,an der Fräsmaschne soll ich fertigen.
Vielleicht hat jemand schon erfahrung,welches Werkzeug,Cycle,Verfahren seuerung itnc 530

Bitte schreiben!
TOP    
Beitrag 09.01.2020, 13:43 Uhr
maximus6666
maximus6666
Level 2 = IndustryArena-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.07.2009
Beiträge: 61

Holla die Waldfee....des ist ja eine unangenehme tiefe.....
Ich würde erst vorbohren und dann ausspindeln!
TOP    
Beitrag 09.01.2020, 14:36 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = IndustryArena-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 379

Hmm Qualität der Passung? Im Tabellenbuch gehts von IT01 bis IT18. Das letztere würde ich einfach bohren.
TOP    
Beitrag 09.01.2020, 19:51 Uhr
Dimi1996
Dimi1996
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2018
Beiträge: 15

Bohrung d50H7.Mit ausspindeln habe schlechte erfahrung gemacht und zwar wenn man mit verlengerungen arbeitet,da müssen alle vorgaben 100%
stimmen bzw.schnittgeschw.bohrung aufmass vorschub
TOP    
Beitrag 10.01.2020, 00:21 Uhr
M4rkus98
M4rkus98
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2017
Beiträge: 24

Hilfreich wären infos zur Maschine, Werkstoff, Werkzeugaufnahme, evtl hersteller deiner Ausspindelwerkzeuge.
Wir spindeln mit Kaiser, bei der Dimension würde ich auf 49.8 oder 49.9 mitm Schruppkopf ausdrehen, dann auf fertigmass ausdrehen. So tiefe Passungen machen wir normal auf der grossen Maschine, sprich SK 50 Big Plus. Evtl gibts auch WP Reibahlen mit denen das gehen könnte, hab ich aber noch keine erfahrung damit.


--------------------
Axa VHC3-8000XTS ~ Tnc640
Aber Chef, das geht nich. Dann lass dir was einfallen.
Geht nicht gibt's nicht ;)
TOP    
Beitrag 10.01.2020, 06:36 Uhr
AMG_C30
AMG_C30
Level 2 = IndustryArena-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2007
Beiträge: 127

Hallo Dimi,

für manche Spindelwerkzeuge gibt es schwingungsgedämpfte Verlängerungen (z.B. Sandvik).
Das Reibsystem DR von Paul Horn könnte auch eine Lösung sein.

Gutes Gelingen!

Gruß Uwe
TOP    
Beitrag 10.01.2020, 07:00 Uhr
Dimi1996
Dimi1996
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2018
Beiträge: 15

[quote name='M4rkus98' date='10.01.2020, 00:21 Uhr' post='490575']
Hilfreich wären infos zur Maschine, Werkstoff, Werkzeugaufnahme, evtl hersteller deiner Ausspindelwerkzeuge.
Wir spindeln mit Kaiser, bei der Dimension würde ich auf 49.8 oder 49.9 mitm Schruppkopf ausdrehen, dann auf fertigmass ausdrehen. So tiefe Passungen machen wir normal auf der grossen Maschine, sprich SK 50 Big Plus. Evtl gibts auch WP Reibahlen mit denen das gehen könnte, hab ich aber noch keine erfahrung damit.

Maschine Hedelius rs80 mit sk40,bearbeitende werkstoff Aluguss. Ausspindelwerkzeuge habe ich noch keine ich muss die dann besorgen
TOP    
Beitrag 10.01.2020, 07:05 Uhr
Dimi1996
Dimi1996
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2018
Beiträge: 15

Bohrung ist noch dazu nicht durchgehend mit reiben wäre es glaube nichts,oder gibt es reibahlen die auf grund gehen?
danke für die vorschlege.
TOP    
Beitrag 10.01.2020, 07:07 Uhr
hac4black
hac4black
Level 3 = IndustryArena-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2009
Beiträge: 173

Servus,

ich habe Jahrelang sehr gute Erfahrungen mit Dihart Reibahlen gemacht.

Die sind echt top.
Die sind einstelbar und du kannst mit ordentlich Vc fahren.
TOP    
Beitrag 10.01.2020, 07:46 Uhr
Dimi1996
Dimi1996
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2018
Beiträge: 15

ZITAT(hac4black @ 10.01.2020, 07:07 Uhr) *
Servus,

ich habe Jahrelang sehr gute Erfahrungen mit Dihart Reibahlen gemacht.

Die sind echt top.
Die sind einstelbar und du kannst mit ordentlich Vc fahren.

ist die für grundbohrung geeignet?
TOP    
Beitrag 10.01.2020, 08:10 Uhr
AMG_C30
AMG_C30
Level 2 = IndustryArena-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2007
Beiträge: 127

Das System DR von Horn ist auch für Sacklochbohrungen geeignet.
Wie weit du damit bis zum Grund kommst, müsstest du mal beim Hersteller erfragen.

Gruß Uwe
TOP    
Beitrag 10.01.2020, 11:18 Uhr
hac4black
hac4black
Level 3 = IndustryArena-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2009
Beiträge: 173

Servus,

gibt´s für Sackloch als auch für Durchgangsbohrung.

steht ja schon da


Der Beitrag wurde von hac4black bearbeitet: 10.01.2020, 11:18 Uhr
TOP    
Beitrag 10.01.2020, 11:46 Uhr
PD1987
PD1987
Level 2 = IndustryArena-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2019
Beiträge: 74

Ich würde das eher ausspindeln.
Bei der Tiefe kann man schon eine gedämpfte Aufnahme wie z.B. Silent Tools von Sandvik nehmen. Die kostet aber natürlich auch ein bisschen was.
TOP    
Beitrag 10.01.2020, 15:53 Uhr
gantner
gantner
Level 2 = IndustryArena-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2006
Beiträge: 62

Hallo,
ich frag mal blöd in die Runde, gibt es denn bei sowas eine Alternative zum Spindeln wenn ich bis zum Grund runter muss. Bleibt beim Reiben bedingt durch den Anschnitt der Reibahle nicht immer eine kleine Kante stehen?
Gruß Gantner
TOP    
Beitrag 10.01.2020, 16:48 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = IndustryArena-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.134

ZITAT(gantner @ 10.01.2020, 15:53 Uhr) *
Hallo,
ich frag mal blöd in die Runde, gibt es denn bei sowas eine Alternative zum Spindeln wenn ich bis zum Grund runter muss. Bleibt beim Reiben bedingt durch den Anschnitt der Reibahle nicht immer eine kleine Kante stehen?
Gruß Gantner


was gibt der Kunde vor ?
Spindelt man mit HM Einsatz, muss man ja auch den Plattenradius in der Ecke berücksichtigen.
TOP    
Beitrag 16.01.2020, 13:18 Uhr
bear-industries
bear-industries
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2015
Beiträge: 24

Sers

Bei mir gibts nur Kaiser

https://www.bigkaiser.com/de/produkte/fein-...wnewd-sd-32-150

https://catalogs.ch.bigkaiser.com/index.php...ng=de_DE#page_8

Damit gelingts !

Gruss

Julian
TOP    
Beitrag 16.01.2020, 14:50 Uhr
BennyynneB
BennyynneB
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2015
Beiträge: 10

Ich kann das Spindeln nur empfehlen.
Wir arbeiten mit Schwinungsgedämpften Aufnahmen bis zu einer Tiefe von 250mm mit HSK auf Horizontalen wie auch Vertikalen CNC Maschinen.
Aufnahme und HM-Halter sind von BIG-Kaiser und die HM-Platten beziehen wir von der Firma Arno.
Material von 1.2311 / 1.2316 / 1.4313 / 1.0570 ....
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: