584.800 aktive Mitglieder*
4.603 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Übersicht von Schleifmaschinen

Beitrag 07.10.2015, 12:02 Uhr
Markus1980
Markus1980
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2015
Beiträge: 41

Hallo zusammen,

hat mir jemand einen Link oder eine Internetadresse unter der ich eine Übersicht aller
CNC-Schleifmaschinenherstelle inklusive ihrer Maschinen einsehen kann?
Für Werkzeugschleifmaschinen gibt es solche Übersichten, bin bisher allerdings bei Rundschleifmaschinen noch nicht fündig geworden.

Danke.

Gruß Markus
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 12:21 Uhr
Schleifgott
Schleifgott
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2015
Beiträge: 153

QUOTE (Markus1980 @ 07.10.2015, 11:02 Uhr) *
Hallo zusammen,

hat mir jemand einen Link oder eine Internetadresse unter der ich eine Übersicht aller
CNC-Schleifmaschinenherstelle inklusive ihrer Maschinen einsehen kann?
Für Werkzeugschleifmaschinen gibt es solche Übersichten, bin bisher allerdings bei Rundschleifmaschinen noch nicht fündig geworden.

Danke.

Gruß Markus


Hallo Markus,
ob es eine Übersicht gibt, wo alle namhaften Schleifmaschinenhersteller registriert sind, kann ich dir nicht sagen. Jedoch könnte ich dir bei deinen Entscheidungen behilflich sein, auf welchen Hersteller du dich konzentrieren könntest. Ich müsste nur mal wissen, in welche Richtung deine Anwendungen geht ( konventionelles Rundschleifen, CNC, innen; außen; universal, Unrundschleifen z.B. Nockenschl.- rechteckige Teile schl., exzentrisches schl. z.B. Kurbelwelle) und welche Präzision ihr erreichen müßt.
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 12:40 Uhr
Markus1980
Markus1980
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2015
Beiträge: 41

QUOTE (Schleifgott @ 07.10.2015, 12:21 Uhr) *
Hallo Markus,
ob es eine Übersicht gibt, wo alle namhaften Schleifmaschinenhersteller registriert sind, kann ich dir nicht sagen. Jedoch könnte ich dir bei deinen Entscheidungen behilflich sein, auf welchen Hersteller du dich konzentrieren könntest. Ich müsste nur mal wissen, in welche Richtung deine Anwendungen geht ( konventionelles Rundschleifen, CNC, innen; außen; universal, Unrundschleifen z.B. Nockenschl.- rechteckige Teile schl., exzentrisches schl. z.B. Kurbelwelle) und welche Präzision ihr erreichen müßt.


Hi, schon einmal Danke für deine Hilfe.
Es geht aber nicht um einen speziellen Anwendungsfall oder eine Maschinenbeschaffung.
Da ich mit vielen Kunden zusammenarbeite erwartet mich natürlich auch eine recht breite Palette an Schleifmaschinen.
Leider können mir nur wenige Kunden angaben wie Antriebsleistung, max. Drehzahl, Verfahrbereiche etc. nennen.
Um mir hier die Arbeit zu erleichtern und nicht jedes mal im Internet lange suchen zu müssen wollte ich mir hierfür eine Übersicht erstellen.
Da es bei den Werkzeugschleifmaschinen solche Übersichten gibt dachte ich auch über Rund-/ Flach-/ Profilschleifmaschinen etc. etwas zu finden.

Gruß Markus
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 13:13 Uhr
Schleifgott
Schleifgott
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2015
Beiträge: 153

QUOTE (Markus1980 @ 07.10.2015, 11:40 Uhr) *
Hi, schon einmal Danke für deine Hilfe.
Es geht aber nicht um einen speziellen Anwendungsfall oder eine Maschinenbeschaffung.
Da ich mit vielen Kunden zusammenarbeite erwartet mich natürlich auch eine recht breite Palette an Schleifmaschinen.
Leider können mir nur wenige Kunden angaben wie Antriebsleistung, max. Drehzahl, Verfahrbereiche etc. nennen.
Um mir hier die Arbeit zu erleichtern und nicht jedes mal im Internet lange suchen zu müssen wollte ich mir hierfür eine Übersicht erstellen.
Da es bei den Werkzeugschleifmaschinen solche Übersichten gibt dachte ich auch über Rund-/ Flach-/ Profilschleifmaschinen etc. etwas zu finden.

Gruß Markus


Aha.
Da wirst du sicherlich doch den umständlichen Weg gehen müssen, falls nicht doch jemand hier für dich eine sinnvolle Seite kennt.
Aber am 16. – 19. März 2016 findet in Augsburg die Grindtec statt. Das ist die Fachmesse und das Mekka in Sachen Schleifen. Da findest in jedem Fall Informationen für dein Anliegen.
Unabhängig davon, kann ich dir sicherlich für bestimmte Anwendungsfälle Tipps und Ratschläge in Sachen Schleifen geben, falls du möchtest.
Meine Erfahrungen liegen nicht nur im Werkzeugschleifen, sowie hier schon öfter beschrieben, sondern auch im Bereich des Flach- Rund- und Unrundschleifens.

Wir sehen uns in Augsburg. wink.gif
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 13:38 Uhr
Markus1980
Markus1980
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2015
Beiträge: 41

QUOTE (Schleifgott @ 07.10.2015, 13:13 Uhr) *
Aha.
Da wirst du sicherlich doch den umständlichen Weg gehen müssen, falls nicht doch jemand hier für dich eine sinnvolle Seite kennt.
Aber am 16. – 19. März 2016 findet in Augsburg die Grindtec statt. Das ist die Fachmesse und das Mekka in Sachen Schleifen. Da findest in jedem Fall Informationen für dein Anliegen.
Unabhängig davon, kann ich dir sicherlich für bestimmte Anwendungsfälle Tipps und Ratschläge in Sachen Schleifen geben, falls du möchtest.
Meine Erfahrungen liegen nicht nur im Werkzeugschleifen, sowie hier schon öfter beschrieben, sondern auch im Bereich des Flach- Rund- und Unrundschleifens.

Wir sehen uns in Augsburg. wink.gif


Danke smile.gif

Im Thema Werkzeugschleifen habe ich ebenfalls den Namen " Schleifgott" verdient wink.gif.
Alles andere ist recht neu für mich. Ich komme sicher mal auf dich zurück.
TOP    
Beitrag 07.10.2015, 18:26 Uhr
REDAKTION-07
REDAKTION-07
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Redaktion
Mitglied seit: 27.03.2014
Beiträge: 32

QUOTE (Markus1980 @ 07.10.2015, 13:02 Uhr) *
Hallo zusammen,

hat mir jemand einen Link oder eine Internetadresse unter der ich eine Übersicht aller
CNC-Schleifmaschinenherstelle inklusive ihrer Maschinen einsehen kann?
Für Werkzeugschleifmaschinen gibt es solche Übersichten, bin bisher allerdings bei Rundschleifmaschinen noch nicht fündig geworden.

Danke.

Gruß Markus

Hallo Markus,

Was für Rundschleifmaschinen sollen es genau sein... vielleicht hilft Dir ja unsere IndustryArena-Produktdatabank ein wenig weiter um Dir einen ersten Überblick zu verschaffen:
https://de.industryarena.com/produkte (Gib einfach dort mal im Suchschlitz) "rundschleif" ein.


--------------------
Kompetenz und Know-how im Dialog

Competence and know-how in dialogue
TOP    
Beitrag 08.10.2015, 14:55 Uhr
Markus1980
Markus1980
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2015
Beiträge: 41

QUOTE (REDAKTION-07 @ 07.10.2015, 18:26 Uhr) *
Hallo Markus,

Was für Rundschleifmaschinen sollen es genau sein... vielleicht hilft Dir ja unsere IndustryArena-Produktdatabank ein wenig weiter um Dir einen ersten Überblick zu verschaffen:
https://de.industryarena.com/produkte (Gib einfach dort mal im Suchschlitz) "rundschleif" ein.


Am besten wäre eine Übersicht über alle "Aktuellen"-Rundschleifmaschinen smile.gif.
Je mehr Informationen ich habe um so besser ist das.

Gruß Markus
TOP    
Beitrag 19.10.2015, 10:17 Uhr
TecCenter
TecCenter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2015
Beiträge: 12

Hallo Markus,

suchst du nur im deutschen Raum?
Ich kenne keine spezielle Seite, auf der die Hersteller aufgelistet sind. Viele Firmen gibt es nicht mehr oder sind nicht mehr unter ihrem alten Namen zu finden.

Rundschleifen:
- Studer (United Grinding)
- Schaudt (United Grinding)
- Karstens (jetzt EMAG)
- Danobat
- Junker
- CNC-Technik Weiss (basis Karstens)

Nockenschleifen
- Schaudt
- Junker
- Karstens
- Landis

Kurbelwellenschleifen
- Naxos (EMAG)
- Landis
- Schaudt

Am Besten das Internet durchsuchen und sich eine eigene Liste anlegen.
Und der Besuch der Grindtec ist wirklich zu empfehlen.

Gruss
André
TOP    
Beitrag 04.11.2015, 09:38 Uhr
Markus1980
Markus1980
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2015
Beiträge: 41

Danke für die vielen Antworten.

Auf der GrindTec werde ich die komplette Messewoche sein, da ich selbst bei einem Aussteller arbeite.

Im Moment behelfe ich mir wirklich so, das ich bei jedem Bedarfsfall den ich habe im Internet nach den Maschinenherstellern und den Maschinentypen recherchiere.
Vielleicht habe ich ja Glück uns stoße dabei auf eine Übersicht der verschiedenen Anbieter.

Bis zur GrindTec noch alles Gute.
Gruß Markus
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: