585.886 aktive Mitglieder*
5.827 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Überstrom Spindelregler, Fehlermeldung

Beitrag 09.07.2013, 18:12 Uhr
LC_Chriss
LC_Chriss
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2013
Beiträge: 230

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem an unserer Klopp UW3-CNC

Bis gestern lief sie noch super, seit heute bringt sie den Fehler Überstrom Spindelregler,

Die Getriebestufen lassen sich noch schalten, aber wenn man Drehzahl bzw. Spindel einschalten möchte ruckelt diese nur rum.

Fehler geht auch nicht mehr weg, nach ein paar Sekunden geht Sie in den Überstrom Bereich und der Fehler erscheint.

Was kann hier defekt sein.
Mechanisch lässt sich die Spindel einwandfrei drehen...

Der Spindelmotor ist ein Baumüller VDOKFF 100-L43 Nr. 90225010

Ich weiß im Moment gar nicht wo ich ansetzten sollte.

Kann mir hier jemand Tipps geben oder helfen.

Im Anhang noch das Blatt aus der Elektrodoku

Der Baustein ist bei E013 aber was bedeutet das ganze?

Danke für eure Mühen smile.gif
TOP    
Beitrag 19.08.2016, 06:13 Uhr
wefi2000
wefi2000
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.05.2005
Beiträge: 147

Moin LC_Chriss,

wir haben eine Klopp UW5S-CNC und haben zurzeit auch diesen Fehler.
Ebenso noch Vorschubmodul Y nicht bereit
Messystem X Defekt A
Also nichts läuft.
Habt ihr das Problem lösen können?


Liebe Grüsse
Fidi




QUOTE (LC_Chriss @ 09.07.2013, 19:12 Uhr) *
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem an unserer Klopp UW3-CNC

Bis gestern lief sie noch super, seit heute bringt sie den Fehler Überstrom Spindelregler,

Die Getriebestufen lassen sich noch schalten, aber wenn man Drehzahl bzw. Spindel einschalten möchte ruckelt diese nur rum.

Fehler geht auch nicht mehr weg, nach ein paar Sekunden geht Sie in den Überstrom Bereich und der Fehler erscheint.

Was kann hier defekt sein.
Mechanisch lässt sich die Spindel einwandfrei drehen...

Der Spindelmotor ist ein Baumüller VDOKFF 100-L43 Nr. 90225010

Ich weiß im Moment gar nicht wo ich ansetzten sollte.

Kann mir hier jemand Tipps geben oder helfen.

Im Anhang noch das Blatt aus der Elektrodoku

Der Baustein ist bei E013 aber was bedeutet das ganze?

Danke für eure Mühen smile.gif
TOP    
Beitrag 19.08.2016, 20:53 Uhr
LC_Chriss
LC_Chriss
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2013
Beiträge: 230

Hi,

Fehler hatte ich auch alle die gleichen -smile.gif

Messsystem Fehler ist entweder ein verdreckter Glassmasstab, den einfach ausbauen und vorsichtig reinigen mit Wattestäbchen und Alkohol.
Im schlimmeren Fall ist die Regelkarte in der Steuerung defekt.

Diese kannst du nur bei HH reparieren lassen oder gleich Tauschsteuerung, bieten diese mittlerweile auch für die alten Maschinen an.

War aber nicht billig. Evtl. auch ne neue Regelkreiskarte für die Messsysteme.... Bei mir war beides schon mal der Fall....

Der Fehler mit dem Vorschubmodul war bei uns ein Wackelkontakt, ein befreundeter Elektriker hat hier beim Baumüller Antriebsmodul mal alle Kabel gecheckt, dann war das wieder ok und ist nie wieder aufgetaucht. Er hat genau das Kabel gefunden welches den Wackler hatte und konnte den Fehler nachstellen....

Überstrom Spindelregler waren bei uns defekte Kondensatoren, bzw. alte Kondensatoren. Ich hab Wochenlang alles gesucht und getestet bis wir Firma Baumüller kontaktier haben.
Die haben hier einen Topmann der die Maschinen aus dem FF kennt. Wir hatten seitdem nie wieder einen besseren Monteur bei uns.

Es könnte auch noch der Regler sein, dieser wurde auch getauscht, Fehler ging aber damals nicht weg, waren die Kondensatoren.

Fehler kam immer sehr sporadisch also sie waren schon sehr schlecht.

Wurde durch Baumüller ausgetauscht, seitdem trat der Fehler nie wieder auf....

Die Maschine läuft immer noch.

Falls der Kegel schlecht läuft kann ich die Firma Geotec Messtechnik empfehlen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
TOP    
Beitrag 19.08.2016, 20:58 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Steinzeit- Modul wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 02.04.2022, 17:28 Uhr
MaurerHemicker
MaurerHemicker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.04.2022
Beiträge: 1

QUOTE (LC_Chriss @ 09.07.2013, 17:12 Uhr) *
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem an unserer Klopp UW3-CNC

Bis gestern lief sie noch super, seit heute bringt sie den Fehler Überstrom Spindelregler,

Die Getriebestufen lassen sich noch schalten, aber wenn man Drehzahl bzw. Spindel einschalten möchte ruckelt diese nur rum.

Fehler geht auch nicht mehr weg, nach ein paar Sekunden geht Sie in den Überstrom Bereich und der Fehler erscheint.

Was kann hier defekt sein.
Mechanisch lässt sich die Spindel einwandfrei drehen...

Der Spindelmotor ist ein Baumüller VDOKFF 100-L43 Nr. 90225010

Ich weiß im Moment gar nicht wo ich ansetzten sollte.

Kann mir hier jemand Tipps geben oder helfen.

Im Anhang noch das Blatt aus der Elektrodoku

Der Baustein ist bei E013 aber was bedeutet das ganze?

Danke für eure Mühen smile.gif


Guten Abend,

das ist hier schon ein Weilchen her. Dennoch wollte ich fragen, ob hier evtl. noch jemand dazu erreichbar ist. Gleiches Problem bei einer Klopp Korradi UW1 CNC. Die Kontaktaufnahme mit den bereits genannten Adressen scheint am Wochenende schier unmöglich. Um welchen Kondensator handelte es sich? Der eine Faustgroße im Transistorverstärker?
Ich hoffe, daran liegt es. Jedenfalls hat er sich nach 2-3 min nach Abschaltung der Maschine bereits fast vollständig entladen (0,1V), ist das normal?

Steuerung ist Sinumerik 810m, Fehler 6009. Ging im Betrieb bei max Drehzahl in einem etwas leidigen Geräusch von der Drehzahl, da war ich dann sofort am NC-STOP. Das ganze passierte innerhalb von wenigen Sekunden. Danach die Meldung. lässt sich mit Quittiertaste nicht löschen, keine Art von Bewegung der gesamten Maschine ist mehr möglich. Schleifkohlen am Motor sehen super aus, die Maschine hat nicht viel getan. Fehler Meldung bleibt. Der Schaltschrank etc sieht wirklich aus wie gestern verkabelt. Kein Schmorgeruch oder sonstiges gewesen. Mechanisch alles leichtgängig.

Vielleicht erinnert sich hier noch jemand daran, ist jetzt wirklich meine letzte Hoffnung.

Mit freundlichen Grüßen
Jerome Maurer
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: