585.877 aktive Mitglieder*
3.968 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HURCO Werkzeugmaschinen GmbH Forum

mind over metal

Ultimax 4 Muster ändern

Beitrag 11.07.2016, 21:20 Uhr
spike_logan
spike_logan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2014
Beiträge: 66

hallo,

bin seit ein paar tagen neu auf einer hurco mit ultimax4.
habe wenn ich ein programm erstelle noch probleme mit den anfahr und eintauchwegen.
wenn ich zb ein programm schreibe mit aussenkontur und tasche möchte ich dafür zwei
verschiedene eintauchstrategien (helix und anfahrabstand).
die fräsparameter gelten aber immer für das ganze programm.
wie und wo muss ich den parameter ändern satz schreiben?
muss ich die parameter dann ich eigentlichen fräszyklus (zb. taschenfräsen) oder im parameter ändern satz ändern?
und was genau beschreibe ich mit dem prozentwert der zusätzlich zur steigung beim helixtauchen eingeben werden muss?

vg tim

Der Beitrag wurde von spike_logan bearbeitet: 11.07.2016, 21:23 Uhr
TOP    
Beitrag 12.07.2016, 09:09 Uhr
lalelu__
lalelu__
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2011
Beiträge: 74

Hallo Tim,
TOP    
Beitrag 12.07.2016, 09:33 Uhr
lalelu__
lalelu__
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2011
Beiträge: 74

Hallo Tim,

Ganz einfach.
Füge vor dem Satz der Tasche einen Datensatz Verschiedenes>Parameter ändern> Fräsparameter ändern ein.
Da änderst du das Eintauchen beim Schruppen und/oder Schlichten zu Helix.
Die Gradzahl bestimmt den Eintauchwinkel und der Prozentwert (z.B. 50% bei Fräser D 16mm) gibt in dem Beispiel an, dass der Radius von der Helixkurve 50% von 16mm betragen soll also 8 mm Radius. Auf diesem Radius bewegt sich anschließend die Mittelpunktsbahn des Fräsers.

Vor der Außenkontur wieder den Datensatz Verschiedenes>Parameter ändern> Fräsparameter ändern einfügen.
Dort kannst du dann deinen Anfahrabstand wie gewünscht eintragen.

Wenn du nicht klarkommst einfach nochmal melden.

Gruß

Andreas
TOP    
Beitrag 12.07.2016, 19:12 Uhr
spike_logan
spike_logan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2014
Beiträge: 66

QUOTE (lalelu__ @ 12.07.2016, 08:33 Uhr) *
Hallo Tim,

Ganz einfach.
Füge vor dem Satz der Tasche einen Datensatz Verschiedenes>Parameter ändern> Fräsparameter ändern ein.
Da änderst du das Eintauchen beim Schruppen und/oder Schlichten zu Helix.
Die Gradzahl bestimmt den Eintauchwinkel und der Prozentwert (z.B. 50% bei Fräser D 16mm) gibt in dem Beispiel an, dass der Radius von der Helixkurve 50% von 16mm betragen soll also 8 mm Radius. Auf diesem Radius bewegt sich anschließend die Mittelpunktsbahn des Fräsers.

Vor der Außenkontur wieder den Datensatz Verschiedenes>Parameter ändern> Fräsparameter ändern einfügen.
Dort kannst du dann deinen Anfahrabstand wie gewünscht eintragen.

Wenn du nicht klarkommst einfach nochmal melden.

Gruß

Andreas



hallo andreas,

vielen danke für antwort das mit dem ändern läuft jetzt thumbs-up.gif
habe heute mal versucht eine dxf datei einzulesen. hat so halb halb funktioniert.
kann ich die zu bearbeitende dxf kontur drehen? sonst wird mir ja die von der zeichnung her
schon vorgegeben wie ich das teil im schraubstock zu spannen habe?
kann ich die zeichnung in der maschine skalieren? heute hatte ich mal eine datei wo die zeichnung im
maßstab 1:2 war.
kann ich die dxf dateien auch über die schnittstellen einlesen oder nur über disketten?

vg tim
TOP    
Beitrag 13.07.2016, 06:51 Uhr
lalelu__
lalelu__
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2011
Beiträge: 74

QUOTE (spike_logan @ 12.07.2016, 20:12 Uhr) *
hallo andreas,

vielen danke für antwort das mit dem ändern läuft jetzt thumbs-up.gif
habe heute mal versucht eine dxf datei einzulesen. hat so halb halb funktioniert.
kann ich die zu bearbeitende dxf kontur drehen? sonst wird mir ja die von der zeichnung her
schon vorgegeben wie ich das teil im schraubstock zu spannen habe?
kann ich die zeichnung in der maschine skalieren? heute hatte ich mal eine datei wo die zeichnung im
maßstab 1:2 war.
kann ich die dxf dateien auch über die schnittstellen einlesen oder nur über disketten?

vg tim


Die dxf kannst du auf der Maschine nicht mehr drehen oder skalieren.
Allerdings könntest du dein Programm anhand der dxf erstellen und anschließend im Programm das Ganze skalieren und drehen.
Persönlich haltte ich davon jedoch nicht so viel.
Bei guter Arbeitsvorbereitung oder Zugang zu einem CAD-System, mach ich das lieber in der dxf.

Trotzdem hier ein Beispiel wie es funktionieren würde:
Vor den Datensätzen die du durch die dxf erstellt hast, Datensatz vorher einfügen -> Muster -> Skalieren(xyz - deine Nullpunktkoordinaten, xyz Maßstab - dein Wunschmaßstab z.B. 0,5 ist halb so groß und 2 ist doppelt so groß.)
Als zweites ein Datensatz vorher einfügen -> Muster -> Rotieren auf Kreis (Anzahl 1, Drehpunkt festlegen - im Normalfall wieder xy 0, Startwinkel - gewünschte Drehung in Grad angeben, Rotationswinkel 0)
Nach den Datensätzen die du durch die dxf erstellt hast, Datensatz vorher einfügen -> Muster -> Muster Ende.
Und das Ganze 2 mal, da du ja 2 Muster beenden musst.

Wir übertragen unsere dxf Daten per ftp-Server mittels dem Programm TotalCommander auf die Maschine.
Voraussetzung hierfür, ist natürlich die Anbindung per Netzwerkkabel ans Firmennetz.
Hierüber lassen sich auch schnell und einfach Datensicherungen durchführen.

Gruß
Andreas
TOP    
Beitrag 18.07.2016, 20:06 Uhr
spike_logan
spike_logan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2014
Beiträge: 66

QUOTE (lalelu__ @ 13.07.2016, 05:51 Uhr) *
Die dxf kannst du auf der Maschine nicht mehr drehen oder skalieren.
Allerdings könntest du dein Programm anhand der dxf erstellen und anschließend im Programm das Ganze skalieren und drehen.
Persönlich haltte ich davon jedoch nicht so viel.
Bei guter Arbeitsvorbereitung oder Zugang zu einem CAD-System, mach ich das lieber in der dxf.

Trotzdem hier ein Beispiel wie es funktionieren würde:
Vor den Datensätzen die du durch die dxf erstellt hast, Datensatz vorher einfügen -> Muster -> Skalieren(xyz - deine Nullpunktkoordinaten, xyz Maßstab - dein Wunschmaßstab z.B. 0,5 ist halb so groß und 2 ist doppelt so groß.)
Als zweites ein Datensatz vorher einfügen -> Muster -> Rotieren auf Kreis (Anzahl 1, Drehpunkt festlegen - im Normalfall wieder xy 0, Startwinkel - gewünschte Drehung in Grad angeben, Rotationswinkel 0)
Nach den Datensätzen die du durch die dxf erstellt hast, Datensatz vorher einfügen -> Muster -> Muster Ende.
Und das Ganze 2 mal, da du ja 2 Muster beenden musst.

Wir übertragen unsere dxf Daten per ftp-Server mittels dem Programm TotalCommander auf die Maschine.
Voraussetzung hierfür, ist natürlich die Anbindung per Netzwerkkabel ans Firmennetz.
Hierüber lassen sich auch schnell und einfach Datensicherungen durchführen.

Gruß
Andreas


hallo andreas,

danke für deine ausführlichen antworten. ich werde die dxf dateien die auf der hurco eingelesen werden vorher am pc aufbereiten.
komme bisher eigentlich gut mit der maschine klar.
ausser wenn ich größere programme habe, sprich mehrere verschiedene anfahr und eintauchwege, schreibe ich die parameter ändern sätze wie beschrieben.
mir ist aber aufgefallen wenn ich dann nochmal in das programm schaue und die verschiedenen parameter änder setze anschaue steht immer wieder das selbe drinnen?? in der simulation wird es aber richtig dargestellt und die maschine fräst es auch richtig?

vg tim
TOP    
Beitrag 18.07.2016, 21:48 Uhr
spike_logan
spike_logan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2014
Beiträge: 66

noch ein kurzer zusatz:

ist es möglich via rampe in taschen/langlöcher einzutauchen?
zb bei einer 8mm passfedernut die ich mit einem 6mm fräser bearbeiten möchte ist für eine helixbahn einfach zu wenig platz.
gibt es die eintauchstrategie rampe für taschen? also nicht über linien oder so programmiert?

vg tim
TOP    
Beitrag 19.07.2016, 08:28 Uhr
lalelu__
lalelu__
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2011
Beiträge: 74

QUOTE (spike_logan @ 18.07.2016, 21:06 Uhr) *
hallo andreas,

danke für deine ausführlichen antworten. ich werde die dxf dateien die auf der hurco eingelesen werden vorher am pc aufbereiten.
komme bisher eigentlich gut mit der maschine klar.
ausser wenn ich größere programme habe, sprich mehrere verschiedene anfahr und eintauchwege, schreibe ich die parameter ändern sätze wie beschrieben.
mir ist aber aufgefallen wenn ich dann nochmal in das programm schaue und die verschiedenen parameter änder setze anschaue steht immer wieder das selbe drinnen?? in der simulation wird es aber richtig dargestellt und die maschine fräst es auch richtig?

vg tim



QUOTE (spike_logan @ 18.07.2016, 22:48 Uhr) *
noch ein kurzer zusatz:

ist es möglich via rampe in taschen/langlöcher einzutauchen?
zb bei einer 8mm passfedernut die ich mit einem 6mm fräser bearbeiten möchte ist für eine helixbahn einfach zu wenig platz.
gibt es die eintauchstrategie rampe für taschen? also nicht über linien oder so programmiert?

vg tim


Hallo nochmal.
Ich glaube dass ich weiß wo dein Fehler bei den Parameter ändern Sätzen liegt.
Du gehst, denke ich, mit den Pfeiltasten (<- / ->) auf den entsprechenden Satz und drückst dann rechts am Bildschirmrand auf Programm Paramater. Da ist meiner Meinung nach das Problem. Wenn du auf dem entsprechenden Satz bist NICHT Programm Parameter anklicken sondern Pfeiltaste nach unten drücken. Erst dann bist du in dem Parameter ändern Satz und kannst deine dort aktivierten Anfahrwege/Eintauchstrategien anschauen und ändern.
Zur Erklärung: Das Programm Parameter Feld am rechten Bildschirmrand beinhaltet die allgemeinen Parameter, die nur dann gelten wenn du nicht mit einem Parameter ändern Satz diese verändert hast oder gar kein Parameter ändern Satz vorhanden ist.
Rampe als fertige Eintauchstrategie gibts es nicht. Wobei du bei deiner beschriebenen Konstellation mit 8% vom Durchmesser als Eintauchradius, du zumindest eine kleine Helixkurve erzeugen kannst.
Hoffe das war hilfreich.
Gruß
TOP    
Beitrag 31.07.2016, 17:58 Uhr
spike_logan
spike_logan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2014
Beiträge: 66

QUOTE (lalelu__ @ 19.07.2016, 07:28 Uhr) *
Hallo nochmal.
Ich glaube dass ich weiß wo dein Fehler bei den Parameter ändern Sätzen liegt.
Du gehst, denke ich, mit den Pfeiltasten (<- / ->) auf den entsprechenden Satz und drückst dann rechts am Bildschirmrand auf Programm Paramater. Da ist meiner Meinung nach das Problem. Wenn du auf dem entsprechenden Satz bist NICHT Programm Parameter anklicken sondern Pfeiltaste nach unten drücken. Erst dann bist du in dem Parameter ändern Satz und kannst deine dort aktivierten Anfahrwege/Eintauchstrategien anschauen und ändern.
Zur Erklärung: Das Programm Parameter Feld am rechten Bildschirmrand beinhaltet die allgemeinen Parameter, die nur dann gelten wenn du nicht mit einem Parameter ändern Satz diese verändert hast oder gar kein Parameter ändern Satz vorhanden ist.
Rampe als fertige Eintauchstrategie gibts es nicht. Wobei du bei deiner beschriebenen Konstellation mit 8% vom Durchmesser als Eintauchradius, du zumindest eine kleine Helixkurve erzeugen kannst.
Hoffe das war hilfreich.
Gruß



hallo,

danke, deine antworten sind sehr hilfreich! in der firma ist sonst leider keiner den ich solche fragen stellen könnte und schulung gabs keine.

naja leider habe ich schonwieder zwei neue fragen:

zB musste ich einen innen-seegerringeinstich fräsen. habe die kontur ohne radiuskorrektur gezeichnet
-gerade vom kreismittelpunkt zum kreis
-kreis
-gerade vom kreis zum kreismittelpunkt

kann man das auch anders lösen? das gleiche nur mit radiuskorrektur?

zB musste ich eine 14,63mm bohrung 40mm tief fertigen. ich habe 14mm vorgebohrt und dann wollte ich mit einem fräser in einer helixbahn die bohrung schlichten. irgendwie hat das nur von unten nach oben hingehaut.


vg tim
TOP    
Beitrag 31.07.2016, 18:36 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Der Einstich macht sich am einfachsten über Kreis fräsen. Du musst dort nur den Anfahrabstand entsprechend anpassen.

Was dein Helix betrifft musst du die Steigung mit "-" (Minus) angeben.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 10.08.2016, 20:55 Uhr
spike_logan
spike_logan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2014
Beiträge: 66

QUOTE (x90cr @ 31.07.2016, 17:36 Uhr) *
Der Einstich macht sich am einfachsten über Kreis fräsen. Du musst dort nur den Anfahrabstand entsprechend anpassen.

Was dein Helix betrifft musst du die Steigung mit "-" (Minus) angeben.


hallo x90cr,

danke für deine antworten, komme super klar damit!

allerdings ist mir eines aufgefallen, ich wollte ein 70mm loch (70mm tief) mit einem 50mm EMK fräsen, 3° eintauchwinkel, da hats bei mir immer eine fehlermeldung gegeben. kann es sein das wenn der gesamtwinkel, der angezeigt wird nicht zu groß werden darf?
hatte das problem nur bei tiefen bohrungen wenn der gesamtwinkel sehr groß wird.

eine weitere frage an die hurco bediener, wenn der eilgang am poti ganz zurück ist steht die maschine dann oder fährt sie mit 10% weiter?
mir ist das manchmal sehr unangenem, fräse fast ausschließlich einzelteile, jedes mal wenn die maschine mit 10% eilgang zum werkstück und ich mich darauf verlassen muss das ich keinen fehler gemacht habe biggrin.gif biggrin.gif
war vorher nur auf einer drehbank und da konnte ich mit dem poti "stehenbleiben".

danke nochmal für die antworten!

vg tim
TOP    
Beitrag 11.08.2016, 14:14 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (spike_logan @ 10.08.2016, 20:55 Uhr) *
hallo x90cr,

danke für deine antworten, komme super klar damit!

allerdings ist mir eines aufgefallen, ich wollte ein 70mm loch (70mm tief) mit einem 50mm EMK fräsen, 3° eintauchwinkel, da hats bei mir immer eine fehlermeldung gegeben. kann es sein das wenn der gesamtwinkel, der angezeigt wird nicht zu groß werden darf?
hatte das problem nur bei tiefen bohrungen wenn der gesamtwinkel sehr groß wird.

eine weitere frage an die hurco bediener, wenn der eilgang am poti ganz zurück ist steht die maschine dann oder fährt sie mit 10% weiter?
mir ist das manchmal sehr unangenem, fräse fast ausschließlich einzelteile, jedes mal wenn die maschine mit 10% eilgang zum werkstück und ich mich darauf verlassen muss das ich keinen fehler gemacht habe biggrin.gif biggrin.gif
war vorher nur auf einer drehbank und da konnte ich mit dem poti "stehenbleiben".

danke nochmal für die antworten!

vg tim


Wie groß der Winkel ist spielt eigentlich keine Rolle.
Bin mir nicht sicher aber glaube das er ab einer gewissen größe garnicht mehr da steht.

Ultimax bis 10%
Winmax bis 0%


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 23.08.2016, 10:53 Uhr
lalelu__
lalelu__
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2011
Beiträge: 74

QUOTE (spike_logan @ 10.08.2016, 21:55 Uhr) *
hallo x90cr,

danke für deine antworten, komme super klar damit!

allerdings ist mir eines aufgefallen, ich wollte ein 70mm loch (70mm tief) mit einem 50mm EMK fräsen, 3° eintauchwinkel, da hats bei mir immer eine fehlermeldung gegeben. kann es sein das wenn der gesamtwinkel, der angezeigt wird nicht zu groß werden darf?
hatte das problem nur bei tiefen bohrungen wenn der gesamtwinkel sehr groß wird.

eine weitere frage an die hurco bediener, wenn der eilgang am poti ganz zurück ist steht die maschine dann oder fährt sie mit 10% weiter?
mir ist das manchmal sehr unangenem, fräse fast ausschließlich einzelteile, jedes mal wenn die maschine mit 10% eilgang zum werkstück und ich mich darauf verlassen muss das ich keinen fehler gemacht habe biggrin.gif biggrin.gif
war vorher nur auf einer drehbank und da konnte ich mit dem poti "stehenbleiben".

danke nochmal für die antworten!

vg tim



Hallo Tim.
Nachdem jeder Urlaub mal zu Ende geht und ich jetzt wieder da bin, kann ich dir vllt auch noch ein paar Tips geben was dein Problem mit dem Loch angeht.
Ich würde das nicht als Kreis programmieren bei dem du Stufentiefe X mit Helix - 3° Eintauchwinkel zustellst, sondern lieber direkt eine Schraubenlinie (Helix) nach unten programmieren. Dabei kann die Maschine gar nicht anders als dir deine Kontur zu fräsen. Hier gibst du auch keinen Eintauchwinkel an, sondern eine Steigung (Zustellung pro Umdrehung)

Zum Poti kann ich mich nur x90cr anschließen. Bei deiner Ultimax Steuerung lässt sich der Vorschub nur auf bereits erwähnte 10% reduzieren. Ein kompletter Vorschubstop ist wirklich nur über die Gelbe Vorschub Halt Taste möglich.

Gruß
TOP    
Beitrag 26.08.2016, 15:03 Uhr
spike_logan
spike_logan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2014
Beiträge: 66

QUOTE (lalelu__ @ 23.08.2016, 09:53 Uhr) *
Hallo Tim.
Nachdem jeder Urlaub mal zu Ende geht und ich jetzt wieder da bin, kann ich dir vllt auch noch ein paar Tips geben was dein Problem mit dem Loch angeht.
Ich würde das nicht als Kreis programmieren bei dem du Stufentiefe X mit Helix - 3° Eintauchwinkel zustellst, sondern lieber direkt eine Schraubenlinie (Helix) nach unten programmieren. Dabei kann die Maschine gar nicht anders als dir deine Kontur zu fräsen. Hier gibst du auch keinen Eintauchwinkel an, sondern eine Steigung (Zustellung pro Umdrehung)

Zum Poti kann ich mich nur x90cr anschließen. Bei deiner Ultimax Steuerung lässt sich der Vorschub nur auf bereits erwähnte 10% reduzieren. Ein kompletter Vorschubstop ist wirklich nur über die Gelbe Vorschub Halt Taste möglich.

Gruß


hallo,

danke für die tipps, werde ich beim nächsten mal anwenden!

so wies aussieht bekommen wir bald eine vmx30 ui , dann wird ohnehin mal eine ordentliche schulung notwendig sein. daumup.gif

vg tim
TOP    
Beitrag 20.09.2016, 17:55 Uhr
club39
club39
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.06.2016
Beiträge: 3

QUOTE (spike_logan @ 10.08.2016, 19:55 Uhr) *
hallo x90cr,

danke für deine antworten, komme super klar damit!

allerdings ist mir eines aufgefallen, ich wollte ein 70mm loch (70mm tief) mit einem 50mm EMK fräsen, 3° eintauchwinkel, da hats bei mir immer eine fehlermeldung gegeben. kann es sein das wenn der gesamtwinkel, der angezeigt wird nicht zu groß werden darf?
hatte das problem nur bei tiefen bohrungen wenn der gesamtwinkel sehr groß wird.

eine weitere frage an die hurco bediener, wenn der eilgang am poti ganz zurück ist steht die maschine dann oder fährt sie mit 10% weiter?
mir ist das manchmal sehr unangenem, fräse fast ausschließlich einzelteile, jedes mal wenn die maschine mit 10% eilgang zum werkstück und ich mich darauf verlassen muss das ich keinen fehler gemacht habe biggrin.gif biggrin.gif
war vorher nur auf einer drehbank und da konnte ich mit dem poti "stehenbleiben".

danke nochmal für die antworten!

vg tim
TOP    
Beitrag 20.09.2016, 18:08 Uhr
club39
club39
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.06.2016
Beiträge: 3

Hallo Winmax- Kollegen ,
Poti lässt sich auf Null stellen, hat mir ein Monteur so eingestellt.
TOP    
Beitrag 21.09.2016, 06:08 Uhr
lalelu__
lalelu__
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2011
Beiträge: 74

QUOTE (club39 @ 20.09.2016, 19:08 Uhr) *
Hallo Winmax- Kollegen ,
Poti lässt sich auf Null stellen, hat mir ein Monteur so eingestellt.



Steht ja oben schon so drin.
Winmax geht 0%
Aber bei seiner Ultimax eben nur 10%
wink.gif
Gruß
TOP    
Beitrag 21.09.2016, 14:58 Uhr
club39
club39
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.06.2016
Beiträge: 3

Ultimax geht auch auf null
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: