585.948 aktive Mitglieder*
3.651 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Umbau DeckelC3LV auf neue Steuerung, Kosten ermitteln für Umbau

Beitrag 09.11.2004, 19:37 Uhr
ednick
ednick
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2004
Beiträge: 21

Hallo Freaks,

da waren sie wieder meine Probleme.

Habe eine alte Deckel C3LV. Steuerung ist etwa so groß wie die Maschine.
Jetzt soll ich Kosten ermitteln was ein Umbau auf ein neue Steuerung kostet.
Die Maschine ist astreine Deckelqualität, kaum benutzt, weil in der Ausbildung.
Brauche Hilfe beim Ermitteln der Umbaukosten und der Probleme die auf mich zukommen. Habe Personal, welches den Umbau bewerkstelligen könnte, --hoffe ich.
Steuerung eigentlich egal, möglichst günstig, vielleicht eine zweite Alternative.
Ich muß das Ergebnis meiner / Eurer Recherche meiner Geschäftsführung präsentieren, um zu entscheiden, ob die Maschine umgebaut wird oder zum Schrottpreis weggeht.

coangry.gif

ednick
TOP    
Beitrag 09.11.2004, 20:22 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo Ednick,

es ist möglich Steuerungen der Fa. Heidenhain gebraucht zu kaufen.
Hier besteht allerdings das Manko, dass es mit dem Kauf nicht getan ist. Das PLC für die Steuerung muss geschrieben werden....
Und natürlich die Unsicherheit wie lange die Steuerung noch durchhält bevor erste Defekte auftreten! Und bei Gebrauchtwaren wird ja jegliche Garantie oder Gewährleistung ausgeschlossen und da sind locker 2.000-3.000 ? in den Sand gesetzt.

Ich hatte bis vor kurzem eine Deckel FP 2 LB, die von der Bauart der C 3LV ja sehr ähnlich ist, und dachte über einen Anbau von Schrittmotoren nach mit einer Pc-Steuerung doch das Vorhaben wurde eingestellt, da die meisten, noch einigermaßen erträglich teuren, Schrittmotoren und Verstärker-Karten in Z maximal eine Verfahregeschwindigkeit von 500 mm/min schaffen. (Kugelrollspindeln gehen nur mit Schrittmotoren mit Bremse. Je nach Steigung auch ohne. Muss man berechnen). Ein weiterer Haken war die Tatsache dass keine externen Messwertgeber angeschlossen werden konnten. daumdown.gif
Also keine Glasmaßstäbe oder Resolver. Nix. Was den Nachteil hat, dass man sich über die Position nie im klaren ist und die Motoren extra stark auslegen muss damit kein Schrittverlust auftritt.
Alles in allem kostet einer günstigen Lösung (Schritmotoren, Verstärkerkarten, Steuerungs-Software,) 2000? allerdings mit starken Einschränkungen und ca. 5000 ? für eine Schrittmotorlösung die ganz ordentlich ist.
Allerdings taugt die Schrittmotorvariante nur für den Hobby Betrieb.
Ausbilden kann man an ihr dann auch nicht da diese Steuerungs-Softwares in der Industrie praktisch nicht vorkommen.

Die Heidenhain Lösung ist da schon ehr was. Kostet aber sicher (selbst gebraucht) komplett mit Servos, Regler, Meßsystem und Steuerung 10.000?
Ohne PLC!!!!! (ein Faktor den man nicht unterschätzen sollte)

Alles in allem lohnt sich ein Umbau meiner Meinung nach nicht. Ein Umbau lohnt sich eigentlich nur bei Maschinen mit Dialogsteuerung von Dialog 3 auf 4 oder auf Dialog 11.sorry:

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Stephan

Der Beitrag wurde von Stephan bearbeitet: 09.11.2004, 20:26 Uhr


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 09.11.2004, 22:27 Uhr
plc
plc
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2003
Beiträge: 193

Hallo ,
na , denn viel Spass beim Umbauen ,
denn wie schon Stephan erwähnte , ist das PLC
ein wichtiger Faktor , denn dabei können schon mal
mehrere Stunden bis Tage vergehen , auch nicht
zu unterschätzen ist die Maschinenanpassung
mittels Maschinenparameter / Maschinendaten .
Insgesamt wird sowas nicht billig , wenn man was
anständiges haben will ,
so kostet z.B. eine Heidenhain TNC 310 mit
Indramat-Antrieben locker 12000 gültige Währungseinheiten ,
eine Siemens 802 C oder 802 D köst bestimmt auch
bestimmt etwa 8000 - 12000 muntere Kracher ,
Alternativ gibt es da noch die 802S , allerdings mit
Schrittmotoren , obwohl ich von etlichen Maschinen
weiss , dass sie schon jahrelang problemlos ihren Dienst
versehen , sollte man drüber nachdenken...

aber mal anders : wie hoch wäre denn
euer Schrottpreis ? ;-)

gruß PLC


--------------------
Grüsse ...
PLC


Wissen ist Macht ,
Nix wissen macht nix !
TOP    
Beitrag 10.11.2004, 19:22 Uhr
ednick
ednick
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2004
Beiträge: 21

Hallo,

ich hab' s mir ja fast gedacht.
wenn ich Eure Antworten richtig deute, ist es nicht möglich eine neue
Steuerung anzubauen, ohne Sevos, Regler und Meßsystem zu wechseln ? ? ?
Zusätzlich muß ein PLC Programm geschrieben werden und die Kosten belaufen sich im Bereich 10.000 Euro ???

Hab ich das richtig verstanden ?

Ist eine Entscheidung über den Verbleib der Maschine gefallen, werde ich mich melden.

gruß

ednick
TOP    
Beitrag 10.11.2004, 19:46 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630

Hi Ednick,

mein Ex-Chef hatte vor ein paar Jahren auch die Idee, unsere FP3+FP4 mit Siemens 3M auf eine HH-Steuerung umbasteln zu lassen. Laut Angebot beide Maschinen im Paket um die 25,000.- DM - oder waren das schon Euro?!?!? wacko.gif

Die alten Motoren und Maßstäbe sowie einen Teil der Elektrik hätte man - so wurde uns gesagt - weiter verwenden können. Ansonsten wäre der Preis wahrscheinlich noch etwas höher gewesen.

Mein Tipp:

Setzt euch mal mit der Firma FPS in Verbindung, die können euch ein Angebot machen. Dort könnt ihr ggf. auch eure in Zahlung geben und eine Überholte gleich mitnehmen. Vorteil: Ihr habt eine so gut wie neue Maschine mit Garantie. Und keinen Ärger beim selber Umbauen. Gut, der Geldbeutel sollte auch mitspielen.


Gruß,

Corrado
TOP    
Beitrag 10.11.2004, 22:19 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ideal wärs wenn du jemand kennst der eine Maschine in der Konfiguration die du brauchst hat. also TNC310 mit HH-Massstäben und angenommen Gleichstromservomotoren. Dazu gehört dann auch noch wie die Geschwindigkeitseinstellung funktioniert. Also mit höchstwehrscheinlich kleinen Motoren die das getriebe passend umstellen. Bei Deckel zumindest den etwas neueren Modellen war das ja ein grosser Drehknopf. Bei Maho, Mikron waren dagegen drei etwas kleiner Knöpfe die aber jeweils nur 2 oder 3 Stellungen hatten. Schön wär natürlich ein komplett neuer leistungsstarker Spindelmotor damit man Gewinde ohne Ausgleichsfutter schneiden kann. Der allein kostet aber mit dem passenden Regler sicher schon wenigstens 3000?. Wenn du jemanden mit solch einer Maschine auftreiben kannst dann könnte der dir das SPS-Programm einfach kopieren. Die unterschiedlichen Parameter für die Motoren möglicherweise andere Massstabteilung und so sind da halb so wild.

Praktischer wie HH ist aber Siemens weil da alles modular aufgebaut ist und du die unterschiedlichen Module einfach nacheinander aufreihst und entsprechend verkabelst. Da ist dann wenn der Steuerrechner gut genug ist auch der Aufbau von nem Teilapparat kein grosse Geschichte. Und die einzelnen Module kannst du auch gelegentlich bei Ebay recht preisgünstig bekommen. Allerdings ist halt dann ein halbes jahr sammeln angesagt.
Am besten dann aber gleich auf ne moderne 840D Steuerung aufgebaut weil da keinerlei antriebe abgeglichen werden müssen, zusammengesteckt die Programme eingespielt die ganze geschichte parametriesiert, wobei das überwiegend automatisch geht. Du brauchst nur die Umrichter und Motoren passend angeben und schon läuft die Kiste.

Wennst das ein paarmal gemacht hast kannst du pro Tag 10 Maschinen inbetriebnehmen. Bei ner modernen digitalen HH gilt naturgemäss das gleiche nur kriegst du eine gebrauchte Steuerung lang nicht so einfach.

Gruss Uli
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: