585.715 aktive Mitglieder*
3.881 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

UMC 750 mit Next Generation Control

Beitrag 28.09.2016, 14:10 Uhr
patrick86
patrick86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2015
Beiträge: 8

Hallo,

wir haben in der Firma seit diesem Jahr eine UMC750 5Achsen Maschine.

Hatten nun schon 3 mal Probleme in der Programmabarbeitung. Einmal endete es in einem leichten Crash, einmal blieb die Maschine einfach
stehen, und nun war ein starker Crash gegen den Schraubstock die Folge.
Es war das dritte, identische Bauteil. Zwei mal lief die Maschine problemlos. Das dritte Teil eingespannt, Start gedrückt und BOOM, im Eilgang
in den Schraubstock. Not-Aus drücken war nicht mehr möglich im Bruchteil einer Sekunde.

Ist das ein bekanntes Problem? Programmierfehler lässt sich ja aufgrund dessen, dass es das dritte Bauteil ohne Änderung am Programm ist, ausschließen. Ebenso ergeht aus der Protokolldatei hervor, dass lediglich START gedrückt wurde.

Erfahrungen mit der neuen Next Generation Control wären nett. In US-Foren stehen auch einige Probleme mit der NGC, allerdings kein identisches.

Gruß, Patrick
TOP    
Beitrag 28.09.2016, 14:39 Uhr
milldevil
milldevil
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.01.2007
Beiträge: 55

Hi,

also diese NGC ist ein Sch***…..unbedingt auf die neueste Version updaten lassen.
Den Fehler hatten wir allerdings noch nicht.
Ich könnte aber vermuten, dass es mit dieser „Nullpunkt-mitnehmen-Option“ zu tun hat.

Wir haben jetzt Version 23 drauf (auf einer VF2 SS) und jetzt geht es langsam.
Die Maschine haben wir mit Version 10 vor 2 Monaten bekommen.
Die müssen also innerhalb eines halben Jahres Ihren Versionstand 13x geändert haben.
Und bei einem ganzzahlige Versionsprung ist nicht mal nur ein Bug bereinigt !

Wenn Du nicht maulst, bewegen sich die Amis nicht.
Da die Maschine ja fast neu ist, unbedingt mit Rückgabe, Mangel, Haftung usw. SCHRIFTLICH auf den Putz hauen.
Und nicht vergessen : Immer eine Frist setzten.

Vale
Bernd
TOP    
Beitrag 28.09.2016, 18:45 Uhr
MahoMike
MahoMike
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2015
Beiträge: 305

Servus !!

Also wenn man wirklich Nachweisen kann daß es an der Steuerung lag find ich das ganz schön krass.
Denn auch die Sicherheit für den Werker ist dann mMn gefährdet.

Wie schaut die Maschine jetzt aus?? Geometrie?? Spindel??
TOP    
Beitrag 28.09.2016, 19:04 Uhr
werty1975
werty1975
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2015
Beiträge: 57

Bei einem Bekannten wird seine neue UMC wieder abgeholt. Bekommen es nicht hin das sie richtig läuft. Daher würde ich momentan abraten von einem Kauf. Der Preis hat ihn halt verführt aber bei 5-Achs sollte man auf bewährtes zurückgreifen . Habe mal eine 3-Achs von Haas gekauft und war sehr zufrieden
TOP    
Beitrag 28.09.2016, 19:22 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434

QUOTE (patrick86 @ 28.09.2016, 14:10 Uhr) *
Hallo,

wir haben in der Firma seit diesem Jahr eine UMC750 5Achsen Maschine.

Hatten nun schon 3 mal Probleme in der Programmabarbeitung. Einmal endete es in einem leichten Crash, einmal blieb die Maschine einfach
stehen, und nun war ein starker Crash gegen den Schraubstock die Folge.
Es war das dritte, identische Bauteil. Zwei mal lief die Maschine problemlos. Das dritte Teil eingespannt, Start gedrückt und BOOM, im Eilgang
in den Schraubstock. Not-Aus drücken war nicht mehr möglich im Bruchteil einer Sekunde.

Ist das ein bekanntes Problem? Programmierfehler lässt sich ja aufgrund dessen, dass es das dritte Bauteil ohne Änderung am Programm ist, ausschließen. Ebenso ergeht aus der Protokolldatei hervor, dass lediglich START gedrückt wurde.

Erfahrungen mit der neuen Next Generation Control wären nett. In US-Foren stehen auch einige Probleme mit der NGC, allerdings kein identisches.

Gruß, Patrick

Hallo

Mich würde schon inressieren woran es lag ,
Meine Haas(ist nicht perfekt!) aber bearbeitet die Programme immer gleich ab es sei den
ich steige falsch ein... .
Ich arbeite mit 4 Achsen und habe ein Macro zur Nullpunktnachführung und das läuft super.
TOP    
Beitrag 06.10.2016, 06:56 Uhr
patrick86
patrick86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2015
Beiträge: 8

so,

bis jetzt nicht viel neues. Monteur war jetzt insgesamt 3 Tage da.
Seine erste Tätigkeit war gleich mal die neueste Software aufspielen (Ein Schelm, wer böses denkt...)
Erst danach hat er ohne Schraubstock versucht den Fehler zu rekonstruieren.

Dann hat er gemeint "passt, ihr könnt weiter arbeiten" - Daraufhin haben wir ihm gezeigt, dass die Maschine krumm ist.
3 Tage hat er nun versucht sie auszurichten, erfolglos. Nun soll wohl ein Monteur aus Brüssel kommen.

Wie es Zustande kam, dass die Maschine einfach anstatt das Programm abzuarbeiten mit Y und Z gegen den Schraubstock gefahren
ist, kann oder will mir noch keiner erklären.

Bin enttäuscht. Bisher eigentlich nur positives von Haas gehört....
TOP    
Beitrag 22.10.2016, 07:38 Uhr
patrick86
patrick86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2015
Beiträge: 8

Update:
Maschine wurde ausgerichtet, deutlich genauer als die Haas Toleranzen eigentlich sein müssten. Hat alle Tests bestanden. Top Monteur!

Maschine läuft nun problemlos.
Endlich fallen wieder Späne.

Enttäuschung hat sich in Begeisterung gewandelt.
Ne andere Maschine hätte den crash wohl nicht so gut weggesteckt. Bin froh dass in den USA alles etwas massiver ausgelegt wird.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: