585.956 aktive Mitglieder*
4.592 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Umschulung & Techniker

Beitrag 02.03.2015, 09:46 Uhr
WaTer86
WaTer86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2015
Beiträge: 8

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zwecks Techniker. Es geht um folgendes(ich kürze mal etwas ab und fasse mich kurz):

Gelernt habe ich den "Staatlich geprüften Technischen Assistent für Informatik", habe nach meiner Ausbildung allerdings nie etwas in diesem Bereich gearbeitet. Mittlerweile habe ich gut 5 - 6 Jahre Erfahrung im Bereich Logistik.

Kann ich mit dieser Ausbildung und Berufserfahrung den Techniker Maschinenbau(Vollzeit oder Teilzeit) machen bzw. einen anderen?

Ich bekomme von der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein und könnte ab nächster Woche eine Umschulung zum Zerspanungsmechaniker antreten. Falls ich aber den Techniker direkt machen kann würde ich natürlich diesen vorziehen. Falls das jedoch nicht klappt, habe ich mir gedacht ob es möglich wäre zeitgleich mit der Umschulung dann den Techniker auf Teilzeit zu machen. Danke vorab!

MfG
TOP    
Beitrag 02.03.2015, 10:23 Uhr
Luk777
Luk777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2013
Beiträge: 140

Du hast doch vor kurzem erst einen Thread darüber eröffnet, und auch Antworten erhalten.
Warum stellst du deine weiteren Fragen denn nicht da?

Hier der Link:
https://de.industryarena.com/forum/index.ph...c=74851&hl=

Und deine Fragen wird dir am besten die Technikerschule deiner Wahl beantworten können, also einfach mal zum Telefon greifen und da anrufen.
Wenn man seinen Techniker machen und vorallem bestehen will sollte man zumindest fähig sein mal irgendwo anzurufen und sich eindeutige Informationen zu beschaffen.


Grüße,


Lukas
TOP    
Beitrag 02.03.2015, 11:37 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

QUOTE (WaTer86 @ 02.03.2015, 09:46 Uhr) *
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zwecks Techniker. Es geht um folgendes(ich kürze mal etwas ab und fasse mich kurz):

Gelernt habe ich den "Staatlich geprüften Technischen Assistent für Informatik", habe nach meiner Ausbildung allerdings nie etwas in diesem Bereich gearbeitet. Mittlerweile habe ich gut 5 - 6 Jahre Erfahrung im Bereich Logistik.

Kann ich mit dieser Ausbildung und Berufserfahrung den Techniker Maschinenbau(Vollzeit oder Teilzeit) machen bzw. einen anderen?

Ich bekomme von der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein und könnte ab nächster Woche eine Umschulung zum Zerspanungsmechaniker antreten. Falls ich aber den Techniker direkt machen kann würde ich natürlich diesen vorziehen. Falls das jedoch nicht klappt, habe ich mir gedacht ob es möglich wäre zeitgleich mit der Umschulung dann den Techniker auf Teilzeit zu machen. Danke vorab!

MfG


Hi!

Schließe mich dem Beitrag von Luk777 an und möchte vollgendes Ergänzen:

Wenn du vorhast einen Techniker oder vergleichbares zu machen, solltest du diesen in einem dir vertrauten Beruf tun! Sprich, entweder im Bereich IT, was du gelernt hast, oder aber im Logistik Bereich.

Ich hatte selber in meiner Techniker Klasse diverse "Fremdberufe", KFZ Mechaniker z.B., die haben allerdings einen schweren Stand in diesem, doch relativ spezifischen Maschinenbau Bereich.

Mach die Umschulung zum Zerspaner, mein Tip! Und anschliessend kannst du weiter schauen.

Gruß
TOP    
Beitrag 02.03.2015, 13:01 Uhr
WaTer86
WaTer86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2015
Beiträge: 8

@Luk: ja stimmt hätte ich dort posten können, wollte allerdings einen neuen Thread aufmachen weil es ja im endeffekt eine andere Frage ist smile.gif

und das mit dem Anrufen werde ich wohl später noch tun.

@faenger: ja das habe ich ja auch vor(die Umschulung), es geht nur darum, ob es z.b. nach einem Jahr möglich ist den Techniker zu starten wenn ich merke das ich die Umschulung gut packe. So dass ich dann etwas Zeit einspare und nicht erst die 3 Jahre abwarten muss.
TOP    
Beitrag 02.03.2015, 13:41 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

QUOTE (WaTer86 @ 02.03.2015, 13:01 Uhr) *
@Luk: ja stimmt hätte ich dort posten können, wollte allerdings einen neuen Thread aufmachen weil es ja im endeffekt eine andere Frage ist smile.gif

und das mit dem Anrufen werde ich wohl später noch tun.

@faenger: ja das habe ich ja auch vor(die Umschulung), es geht nur darum, ob es z.b. nach einem Jahr möglich ist den Techniker zu starten wenn ich merke das ich die Umschulung gut packe. So dass ich dann etwas Zeit einspare und nicht erst die 3 Jahre abwarten muss.


Hi!

Kannst direkt starten, das mit dem abwarten bis x Jahre erreicht sind, hat man abgeschafft! Ich hatte auch einen in der Klasse, welcher direkt nach der Lehre angefangen hat, das war 2007.

Gruß
TOP    
Beitrag 02.03.2015, 20:31 Uhr
benalsan
benalsan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2007
Beiträge: 204

Ausbildung und Techniker gleichzeitig geht. Geht nicht an jeder Technikerschule aber es gibt welche.

Nur den Techniker machen ohne berufliche Praxis, halte ich auch für fragwürdig.

Grüße
TOP    
Beitrag 02.03.2015, 21:43 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Ich reiss dir den Ar... bis hinter die Ohren auf, wenn du nach deiner Gesellenprüfung (min. NOTE 2) nicht mindestens 2-3 weitere Jahre Erfahrung sammelst bevor du das Wort Techniker wieder in den Mund nimmst.
Schonmal den Begriff Fachidiot gehört?

Der Beitrag wurde von Dicker Span bearbeitet: 02.03.2015, 21:44 Uhr


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 02.03.2015, 22:08 Uhr
WaTer86
WaTer86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2015
Beiträge: 8

@ dicker span, werde es denke ich erst in einem Jahr auf Teilzeit starten. Werde nach der Gesellenprüfung erstmal 2 - 3 Praxis sammeln bis ich dann überhaupt mit dem Techniker fertig wäre. Zufrieden? tounge.gif
TOP    
Beitrag 02.03.2015, 22:27 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Klingt schon besser.

Hast du denn überhaupt jemals in deinem Leben schon mal Späne gemacht?


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: