585.775 aktive Mitglieder*
4.134 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

unabhängige Datenbank, günstige Softwarelösungen

Beitrag 16.05.2006, 13:01 Uhr
xmatzex
xmatzex
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.04.2003
Beiträge: 147

Hallöle,

kennt hier vielleicht jemand ein günstiges Datenbanksystem, welches weder mit einem cam, noch mit irgendwelchen anderen Programmen zusammen arbeiten soll.

Es geht mir hierbei lediglich und die Archivierung / Verknüpfung von Rechnungen, Lieferscheinen, Zeichnnugen, CNC-Programme und ggf PDF's.

Dabei sollte es möglichst günstig(max 1000?), da es sich ja wirklich nur um eine einfache Datenbank handelt.
TOP    
Beitrag 16.05.2006, 14:03 Uhr
ulf850
ulf850
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2002
Beiträge: 462

Hi,

Soll es auf Windows laufen ?

Dann kannst Du doch z.B. MySQL oder Firebird nehmen.

Die kosten NIX und können genausoviel wie die teuren


--------------------
Beste Gruesse aus dem Allgaeu !
ulf850
TOP    
Beitrag 16.05.2006, 14:06 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

Typischerweise MS Access... thumbs-up.gif
Jetzt ist noch die Frage was Du genau suchst... Eine fertige Oberfläche, die Zeichnungen, Lieferscheine, Aufträge etc vernünftig präsentiert und Eingaben, etc zuläßt? Oder wirklich nur eine Datenbank zur Archivierung und ggf. Suche?

zu 1.) Dies bedarf einer Programmierung. Es gibt fertige Lösungen (teilweise sehr preiswert) oder man läßt sich seine eigene Lösung stricken (1000? etwas knapp)
Hier gibt es jeweils Vor- und Nachteile:
a) preiswert (ab ca. 39?), viele Funktionen; meistens fehlen aber 1-2 entscheidende Funktionen, die Deinen Betrieb ausmachen...
b) auf Dich/Deinen Betrieb zugeschnitten; keine überflüssigen (verwirrenden) Funktionen; deutlich teurer

zu 2.) Hier funktioniert MS Access oder aber MySQL (kostenlos) auf jeden Fall. Allerdings ist das nichts für den Standard-Anwender geeignet, sondern eher für den PC/Datenbank-Spezialisten). Zur Archivierung aber allemal geeignet.
TOP    
Beitrag 16.05.2006, 14:22 Uhr
xmatzex
xmatzex
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.04.2003
Beiträge: 147

Danke erstmal, mit access und mysql schlage ich mich zur zeit auch herum, aber mit access bekomme ich es nicht hin, datein einzubinden und in die DB zu integrieren, nur verlinken.
Also ich wollte eigentlich nur eine DB, wo ich alle Dokumente per Form, zb via HTML, hinen schmeißen kann, die dann schön in eine oder wenige dateien integriert werden.

Danach möchte ich wieder per Form die Nummer oder ID eintragen und alle damit verbundenen objekte engezeigt bekommen und diese aus der Form mit dem jeweiligen Programm direkt öffnen.

An der UNi haben wir mal mit Lotus Notes gearbeitet, das wäre jetzt genau das, was ich mir für die Datenbank-erstellung vorstelle.

Lotus Domino Server kostet schon um die 10000?, von dahre habe ich mich dann auch mit sql und access beschäftigt, muß aber zugeben, das mysql für mal ebenso zu kompliziert ist und access nach meinem wissen nicht die Funktion bietet, dateien mit in die DB zu übernehmen.

Mir geht es ja nur darum, die ganze Ordnerwirtschaft loszuwerden und einen einfachen und schnellen zugriff sowie eine Archivierung durchzuführen.

puh, da fällt mir gerade ein, dass ich dann auch mit meinem DNC nicht weiterkomme, das ist doch zum heulen sauer.gif
TOP    
Beitrag 17.05.2006, 09:47 Uhr
Guest_d.s._*
Themenstarter

Gast



Hallo,

Würde mal bei Bitfarm schauen die hatten uns mal so ein Archievierungsprogramm vorgestellt, sind uns aber noch nicht sicher ob wir auf die Ordnerwirtschaft verzichten können bzw. wollen.
Hörte sich ansonsten aber gut an und ist Lizenzkostenfrei.
Die Kosten für Planung und Installation wären bei unseren anforderungen ich meine ca. 2000 ? gewesen.
Weiß aber nicht mehr wie das mit Supportvertrag usw. war.

Also mit max. 1000 ? wird das glaub ich schwer ein vernünftiges Archievierungsprgramm zu bekommen.

Mfg ds


Bitfarm-Archiv
TOP    
Beitrag 17.05.2006, 13:02 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

Hallo xmatzex,

selbstverständlich kann Access die Dateien mit einbinden.
Macht man aber eigentlich nicht, weil die DB dann zu schnell sehr groß wird.

Aus dem Grund verlinkt man die Dokumente in der DB nur. Diese kannst Du dann mit einem Tastendruck darauf öffnen.
Eine Ordnerstruktur solltest Du schon haben! Diese kann sich aber unter Umständen auf 1 Ordner beschränken, nämlich den, in dem alle Dokumente liegen. Du kannst aber auch mehrere Ordner machen, z.B. für jeden Kunden einen...

Lotus Notes hat zwar die Fähigkeit, aber damit würde ICH mich als letztes herumschlagen wollen... wink.gif

Was auch noch ginge, falls Du Outlook mit Microsoft Exchange verwendest: Dort einen öffentlichen Ordner anlegen... Meiner Ansicht nach aber nicht die schönste Lösung...

Viel Erfolg beim Tüfteln,
Volker
TOP    
Beitrag 17.02.2007, 13:59 Uhr
speedwizard
speedwizard
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2004
Beiträge: 8

Hallo xmatzex,
schon fündig geworden, oder suchst Du immer noch?
Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: