585.712 aktive Mitglieder*
4.198 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Ungewollte IKZ Zufuhr

Beitrag 24.09.2019, 17:20 Uhr
W00
W00
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.02.2019
Beiträge: 4

Hallo Leute,

ich arbeite seit kurzen auf einer DMU 50 3rd, heute habe ich bei einer Reibahle aus Versehen die Innenkühlung (Wasser) aktiviert, owohl das Werkzeug keine Innekühlung besitzt und die Spannzange abgedichtet ist. (In der HSK Aufnahme war ein Kühlmittelrohr montiert.)
Bis ich das Programm stoppen konnte vergingen ca. 5-10 sec, und an der Spannzangenaufnahme sah man bereits einzelne Tropfen herauskommen.
Ausserdem wurde ein Fehler angezeigt. Ich habe danach normal weiter gefräst und es war nichts weiter Auffälliges zu beobachten aber ich habe natürlich trotzdem ein schlechtes Gewissen, da ich nicht genau weiß wie schlimm oder welche Konsequenzen dieses Ereignis nach sich zieht.

Ich hoffe jemand von euch kann mir dabei weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

Der Beitrag wurde von W00 bearbeitet: 24.09.2019, 17:22 Uhr
TOP    
Beitrag 24.09.2019, 20:30 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo Matthias denke das wird an ner Maschine mit Hsk ähnlich sein wie bei ner Sk Maschine.Solange du net lange so fräst sondern nur kurz hast halt des zeug in der Spindel stehen.Bei uns wenn es mal vorkommt machen wir die Aufnahme raus da kann dann sein dass man bissl nass wird weil das Wasser ja unter Druck steht und net raus kann,am besten bevor man die Aufnahme wieder reingemacht mit m9 Oder dem M befehl Kühlmittel aus bei dir eingeben dann müsste die Maschine dass restliche Kühlmittel aufblasen.Wiegesagt wenn das mal vorkommt und du merkst es gleich kurz nach dem einwechseln oder einschalten der ikz dürfte da nix großartig passieren wenn du allerdings Schruppbearbeitung wo lange läuft machst kannst du mit sowas den Fräskopf Unterwasser setzen oder die Drehdurchführung beschädigen gerade wenn deine Ikz mit sehr hohem Druck arbeitet.Kopf Hoch kann jedem passieren und jeder der sagt ihm ist sowas noch nicht passiert sagt dir net die Wahrheit gerade in Firmen wo sich Maschinen die Aufnahmen teilen oder auch alte Aufnahmen ohne Innenkühlung sind oder mehrschicht gearbeitet wird passiert des öfter als man denkt.Ich hab mir bei sowas immer angewöhnt vorher des Programms genau anzugucken wo ist Innenkühlung geproggt wo nicht ?Wenn ich halt keine Aufnahme mit Innenkühlung finde und es ist nicht gerade Tieflochbohren ist wird halt nur mit Aussenkühlung gearbeitet und das Programm abgeändert.Nimm dir bei sowas die Zeit guck lieber 2 mal als das du nen Springbrunnen über der Maschine Zauberst ist dann ähnlich wie wenn du der Kollege bist der net dabei bleibt beim wasserauffüllen ;)Kopf Hoch Matthias jeder macht Fehler wichtig ist nur das man draußen was lernt und weitermacht.
Gruß Dreher 1991
TOP    
Beitrag 25.09.2019, 09:05 Uhr
sshous
sshous
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2005
Beiträge: 167

Servus

Wenn du ne HH Steuerung hast solltest du in deiner Werkzeugtabelle bei den Bits IKZ deaktivieren können.

Gruss sshous
TOP    
Beitrag 25.09.2019, 14:49 Uhr
W00
W00
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.02.2019
Beiträge: 4

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Ich habe heute schon bei allen anderen Werkzeugen ein Kühlmittelrohr montiert und überprüft. In zukunft wird mit das wohl nicht mehr passieren.
Dankeschön!!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: