585.760 aktive Mitglieder*
3.628 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Unsichtbare Elemente nach Modelltausch im Projekt

Beitrag 14.03.2023, 20:16 Uhr
Kasi04
ka-so
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 24

Hallo,

bei uns kommt es häufiger vor, das Modelle baugleich sind und sich nur im Detail unterscheiden.

Wenn ich nun das alte Modell aus dem Projekt lösche, und das Neue hineinkopiere bleiben oft unsichtbare Elemente auf den Layern.

Diese Layer können dann auch nicht gelöscht werden. Wie werde ich diesen Datenmüll los?

Kennt jemand dieses Problem?
Wie geht ihr dann vor? Habt ihr eine Lösung diese Elemente zu löschen?
Oder geht ihr generell andere Wege (Makros, Jobs kopieren,.....) um mit Vorlagen zu arbeiten?

Gruß Kasi04
TOP    
Beitrag 15.03.2023, 07:49 Uhr
TJQ
TJQ
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2013
Beiträge: 140

QUOTE (ka-so @ 14.03.2023, 21:16 Uhr) *
Hallo,

bei uns kommt es häufiger vor, das Modelle baugleich sind und sich nur im Detail unterscheiden.

Wenn ich nun das alte Modell aus dem Projekt lösche, und das Neue hineinkopiere bleiben oft unsichtbare Elemente auf den Layern.

Diese Layer können dann auch nicht gelöscht werden. Wie werde ich diesen Datenmüll los?

Kennt jemand dieses Problem?
Wie geht ihr dann vor? Habt ihr eine Lösung diese Elemente zu löschen?
Oder geht ihr generell andere Wege (Makros, Jobs kopieren,.....) um mit Vorlagen zu arbeiten?

Gruß Kasi04


Hallo,

wenn man aus Flächen ein Solid erstellt, bleibt eine Referenzierung zum Layer auf dem die Flächen lagen.
Der kann dann nicht gelöscht werden, auch wenn das Solid auf einem ganz anderen Layer liegt.
TOP    
Beitrag 15.03.2023, 17:35 Uhr
Kasi04
ka-so
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 24

QUOTE (TJQ @ 15.03.2023, 07:49 Uhr) *
Hallo,

wenn man aus Flächen ein Solid erstellt, bleibt eine Referenzierung zum Layer auf dem die Flächen lagen.
Der kann dann nicht gelöscht werden, auch wenn das Solid auf einem ganz anderen Layer liegt.



Weiß einer ob an dem Problem gearbeitet wird?

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, das da Referenzen bleiben obwohl alles andere gelöscht wird.

Gruß Kasi04 biggrin.gif
TOP    
Beitrag 16.03.2023, 16:59 Uhr
Hunterkoile
Hunterkoile
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2005
Beiträge: 428

QUOTE (ka-so @ 15.03.2023, 18:35 Uhr) *
Weiß einer ob an dem Problem gearbeitet wird?

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, das da Referenzen bleiben obwohl alles andere gelöscht wird.

Gruß Kasi04 biggrin.gif


Oft bringt es auch etwas, die Datei zu speichern. hyperMILL / hyperCAD schließen, wieder öffnen und dann versuchen den Layer zu löschen.


Mich würde interessieren, ob es möglich ist eine Layer Struktur in ein anderes Modell zu laden.
Wenn man zum Beispiel ein ganz altes Modell hat und möchte in dieses eine übersichtliche Layerstruktur importieren mit Containern etc..
Hat da jemand eine Idee?


--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
TOP    
Beitrag 16.03.2023, 18:58 Uhr
hyperhyper
hyperhyper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2018
Beiträge: 24

QUOTE (Hunterkoile @ 16.03.2023, 16:59 Uhr) *
Oft bringt es auch etwas, die Datei zu speichern. hyperMILL / hyperCAD schließen, wieder öffnen und dann versuchen den Layer zu löschen.


Mich würde interessieren, ob es möglich ist eine Layer Struktur in ein anderes Modell zu laden.
Wenn man zum Beispiel ein ganz altes Modell hat und möchte in dieses eine übersichtliche Layerstruktur importieren mit Containern etc..
Hat da jemand eine Idee?



Hallo,

ich hätte da eine, naja nicht ganz saubere Idee, doch es funktioniert ähnlich gut.
Speichere dir eine hmc Datei mit deinen gewünschten Layern ab.
Achte darauf, dass du bei allen Layern zumindest einen Punkt, oder Ähnliches drauf hast.
Es kann auch eine kleine Linie sein. Halt etwas, dass du dann sowieso wieder auf schnellstem Wege löschen kannst. (mit komischer Farbe, die du nie verwenden würdest oder so. Kannst dann toll filtern, da nur diese diese Elemente so komisch eingefärbt wurden.)

Danach importierst du deine hmc-Datei (mit "Datei einfügen") in die andere Datei, die du mit den Layern versehen möchtest.
Nun müssten die Layer bei der neuen Datei importiert sein.

Brauchst nur noch die unwichtigen Elemente wieder löschen, die du fürs Importieren benötigt hast.

Wichtig:
nach einem Import sind alle importierten Elemente immer automatisch markiert. Diese Gelegenheit solltest du nun mit der Entf-Taste zum Löschen der unwichtigen Punkte, Linien, oder Ähnliches nutzen.
Und tadaaa, deine Layer sollten nun in deiner alten Datei importiert sein.

Viele Grüße
TOP    
Beitrag 17.03.2023, 11:10 Uhr
Hunterkoile
Hunterkoile
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2005
Beiträge: 428

QUOTE (Daniel92 @ 16.03.2023, 19:58 Uhr) *
Hallo,

ich hätte da eine, naja nicht ganz saubere Idee, doch es funktioniert ähnlich gut.
Speichere dir eine hmc Datei mit deinen gewünschten Layern ab.
Achte darauf, dass du bei allen Layern zumindest einen Punkt, oder Ähnliches drauf hast.
Es kann auch eine kleine Linie sein. Halt etwas, dass du dann sowieso wieder auf schnellstem Wege löschen kannst. (mit komischer Farbe, die du nie verwenden würdest oder so. Kannst dann toll filtern, da nur diese diese Elemente so komisch eingefärbt wurden.)

Danach importierst du deine hmc-Datei (mit "Datei einfügen") in die andere Datei, die du mit den Layern versehen möchtest.
Nun müssten die Layer bei der neuen Datei importiert sein.

Brauchst nur noch die unwichtigen Elemente wieder löschen, die du fürs Importieren benötigt hast.

Wichtig:
nach einem Import sind alle importierten Elemente immer automatisch markiert. Diese Gelegenheit solltest du nun mit der Entf-Taste zum Löschen der unwichtigen Punkte, Linien, oder Ähnliches nutzen.
Und tadaaa, deine Layer sollten nun in deiner alten Datei importiert sein.

Viele Grüße



Wow Danke dir, dass hat wunderbar geklappt.
Lieber ein bisschen "unsauber", als gar keine Möglichkeit!

Danke Dir
Schönes Wochenende


--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
TOP    
Beitrag 17.03.2023, 17:35 Uhr
E-Bastian
E-Bastian
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2012
Beiträge: 18

halo hunderkoile,

oder when du hast automation center geht dann auch.

vile gruse
TOP    
Beitrag 14.04.2023, 11:19 Uhr
RobsB
RobsB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2003
Beiträge: 125

QUOTE (E-Bastian @ 17.03.2023, 18:35 Uhr) *
halo hunderkoile,

oder when du hast automation center geht dann auch.

vile gruse


Hallo E-Bastian,

ja das stimmt, aber nur mit dem automation center advanced.
Grüße Robs
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: