584.866 aktive Mitglieder*
5.090 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HERMLE AG Forum

UWF 851 spukt gewaltig

Beitrag 20.08.2011, 20:31 Uhr
Wulfi
Wulfi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2008
Beiträge: 36

Hallo Leute ich habe hier ein gaaaanz spezielles Prob.
In meiner Steuerung TNC 155Q spukt es gewaltig..

Wenn Sie ~ 3 Std. angeschalten ist , dann fängt das an..

Das Wasser macht sich selbstständig.
An / Aus wie es will.


Heute wurde es gemeingefährlich..
1.) Heute hat sie im Hand Modus ohne jegliches zutun, die Spindel eingeschaltet.
2.) Wenn ich im Handbetrieb mit den Tasten X + fahre, kann es sein, das se in y plötzlich 0,2mm oder so ins + fahrt.
Jetzt wird es Zeit zu Handeln, bevor was passiert.

Das komische ist , wenn ich hinten im Bedienpult mitm Lüfter rangehe, wird es besser..
( Steuerung selbst ist am Gehäuse aber nicht extrem warm muß ich sagen vielleicht T Raum +5-10°C .)

Wenn ich nicht auf Spindeldrehzahl und wasser Tippe , dann macht die Steuerung das selbstständig..
Habe alles auf Video festgehalten... unglaublich.

Video


WAS NUN ??? HERMLE SAGT DAS KANN ALLES NICHT SEIN...
WASSER SELBSTSTÄNDIG ?
SPINDEL ANSCHALTEN OHNE ZUTUN UNMÖGLICH



gruß Wulf

Der Beitrag wurde von Wulfi bearbeitet: 20.08.2011, 20:32 Uhr
TOP    
Beitrag 20.08.2011, 23:29 Uhr
aufderarbeit
aufderarbeit
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2009
Beiträge: 280

Hallo

QUOTE
Das komische ist , wenn ich hinten im Bedienpult mitm Lüfter rangehe, wird es besser..
(Steuerung selbst ist am Gehäuse aber nicht extrem warm muss ich sagen vielleicht T Raum +5-10°C .)

Dies hört sich aber doch nach einem Temperaturproblem im Bedienpult an. Auch wenn die Temperatur insgesamt nicht so hoch ist, können doch einzelne Bauteile schon überhitzt sein oder von früher einen Hitzeschaden haben. Kontrolliere mal evtl. vorhandene Lüfter im Inneren, ob diese noch laufen oder wenn vorhanden, ob Kühlkörper nicht mit Schmutz zugesetzt sind.
Muss nicht unbedingt sein, aber nach deiner Beschreibung mit dem Lüfter hinterm Bedienpult währen das die ersten Punkte, welche ich mal Prüfen würde.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 21.08.2011, 01:54 Uhr
Wulfi
Wulfi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2008
Beiträge: 36

QUOTE (aufderarbeit @ 21.08.2011, 00:29 Uhr) *
Hallo


Dies hört sich aber doch nach einem Temperaturproblem im Bedienpult an. Auch wenn die Temperatur insgesamt nicht so hoch ist, können doch einzelne Bauteile schon überhitzt sein oder von früher einen Hitzeschaden haben. Kontrolliere mal evtl. vorhandene Lüfter im Inneren, ob diese noch laufen oder wenn vorhanden, ob Kühlkörper nicht mit Schmutz zugesetzt sind.
Muss nicht unbedingt sein, aber nach deiner Beschreibung mit dem Lüfter hinterm Bedienpult währen das die ersten Punkte, welche ich mal Prüfen würde.

Gruß Gerd



Habe ich geschaut...Lüfter geht schon noch !!!
Was auch schon mal war..
Handbetrieb mit X verfahren stellt sie wärend dem Planfräsen mitm Messerkopf in Z- zu
( zum glück war es ALU) und nicht der Schraubstock backen )

Die Steuerung muß jetzt raus und zu Heidenhain geschickt werden..
gruß Wulf
TOP    
Beitrag 23.12.2013, 08:45 Uhr
kallimero
kallimero
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2008
Beiträge: 23

Hallo,

wie ist es denn weitergegangen mit deiner Steuerung? War es denn nun die Steuerung?
Ich hatte das gleiche Problem bei der 155er Q - ich musste die Zusatzplatine PL 100 B wechseln und nun wieder alles Prima.

Gruß
Kalli
TOP    
Beitrag 26.10.2016, 18:43 Uhr
Wulfi
Wulfi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2008
Beiträge: 36

QUOTE (kallimero @ 23.12.2013, 08:45 Uhr) *
Hallo,

wie ist es denn weitergegangen mit deiner Steuerung? War es denn nun die Steuerung?
Ich hatte das gleiche Problem bei der 155er Q - ich musste die Zusatzplatine PL 100 B wechseln und nun wieder alles Prima.

Gruß
Kalli



Heidenhain hat die Steuerung bekommen und sagte uns , nicht mehr reparabel.
Haben eine neue Steuerung gekauft und nun geht es wieder , habe nun eine alte auf der Bühne.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: