586.000 aktive Mitglieder*
4.861 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

V-Achse U-Achse per Programm steuern, V-Achse U-Achse per Programm steuern

Beitrag 18.10.2019, 10:26 Uhr
Chr-Gross
Chr-Gross
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2019
Beiträge: 1

„ FANUC Serie 160is-WB V- Achse ausrichten per Programm „
Hallo Forumsmitglieder.
Ich selbst habe etwas CNC Erfahrung mit z.B. diversen CNC Fräsmaschinen. Das Thema Erodieren ist mir jedoch neu.
Habe hier ein ambitioniertes Projekt gestartet und möchte dieses noch mit der Unterstützung hier im Forum optimieren.
In unserer Drahterodiermaschine ( FANUC Serie 160is-WB) sind 80 Werkstücke auf einem Turm mit 4 Seiten aufgespannt, längs der drehbaren A-Achse.
Die genaue Ermittlung der Schräglage in der X-Achse, ertaste ich im Programm über die Funktion :

G75X150.2Y1.
G70P0Y-0

Die Werte der Schräglage werden dann übergeben und verrechnet über das Menü „Set“- „Drehung“ per Programm und automatisch.
Soweit so gut.

Dieses Ausrichten und verrechnen der Schräglage gelingt mir jedoch nicht AUTOMATISCH per Programm in der V-Achse.
Mir ist es nicht gelungen dies so zu lösen wie in der X-Achse.
Ich stelle mir vor, dass dies so ähnlich abläuft wie das justieren der V-Achse und U-Achse an diesem „Ausrichtblock“.
Ich möchte, dass die Maschine z.B. mit dem oberen Kopf (V-Achse) an die Vorrichtung in der A-Achse tastet, dann mit dem unteren Teil des Kopfes (auch V-Achse). Es soll also die Winkelversschiebung, des Turmes in der A-Achse ermittelt werden, um sie über die V-Achse auszugleichen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Funktion oder eine Idee.
Danke.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: