584.866 aktive Mitglieder*
5.189 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Vakuumspannplatte Eigenbau

Beitrag 18.11.2012, 14:09 Uhr
Stefan84
Stefan84
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2010
Beiträge: 369

Hallo,

wie steht ihr dazu eine Vakuumspannplatte selber zu bauen?
Hat schon mal jemand eine gebaut?
Ich bin am überlegen, weil manche Platten verdammt teuer sind und da kann man schon ein paar Stunden selber basteln.

Was müsste man sonst noch beachten beachten beim Eigenbau, außer Ebenheit der Platte, Maßhaltigkeit der Nuten, genügend Vakuumbohrungen?

Ich könnte günstig an Vakuumpumpen und/oder Venturidüsen kommen. Das Flachschleifen und die Tieflochbohrungen stellen für uns auch keine hohen Kosten dar. Den Rest könnten wir meines Erachtens selber fräsen und bohren.


Vielen Dank schon mal für die Antworten.


MfG Stefan
TOP    
Beitrag 22.11.2012, 19:39 Uhr
trebreh
trebreh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 304

Hallo Stefan.

ich hatte schon mal eine Vakuum Spannplatte Selbst gebaut die größe war so Ca. Din A$ Format sie funktionierte eigentlich ganz gut. Meine spannplatte hatte lauter Quader so 8x8 mm u. die Nuten außenrum waren ca. 4 mm breit u. zwischen 3,5 -3,8 mm tief gefräßt ich ahbe nur eine Evakuierungsbohrung gehabt mehrere sind aber Besser. Müsste mal Schauen ob ich die Zeichnung von diesem Teil noch habe wenn ja kann ich sie dir natürlich geben.

Ich habe das Vakuum mit Venturidüsen von Festo erzeugt die haben die Produktbezeichnung VAD ..... welche Größe ich hatte weiß ich aber auch nicht mehr genau.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


Mfg

Alex
TOP    
Beitrag 22.11.2012, 22:09 Uhr
JanPf
JanPf
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2002
Beiträge: 178

Hallo Stefan
Ich kaufe alles was mit Vakuum zu tun hat bei www.vakuumtisch.de. Ich weiß nicht was Du für eine Größe brauchst aber ich behaupte dass du nicht billiger kommst wenn Du selber baust.
Ich habe mir auch schon Vorrichtungen selber gebaut. Das waren aber spezielle Formentische für Serienteile. Es kommt auch immer darauf an was Du machen willst. Wenn Du öfter damit arbeitest würde ich keine Venturidüse nehmen, da die eine hohen Luftverbrauch haben und Luft ist teuer.
Ich habe eine große Vakuumpumpe mit einem großen Wasserabscheider ,dadurch kann ich die Tische an zwei Maschinen gleichzeitig verwenden.

Gruß Jan


--------------------
www.pfeifer-cnc.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: