594.856 aktive Mitglieder*
4.835 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Verbesserung einer Deckel fp4 Contur, Sparsamerer umbau der Steuerung und Motoren

Beitrag 28.10.2023, 18:58 Uhr
Ofen
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo habe mir eine Deckel FP4 C gekauft und würde die gerne mit besserer Steuerung und sparsameren Energieverbrauch umrüsten wer kann mir

ein paar Tipps diesbezüglich geben ? Die Maschine war in einer schule und hat nur Alu bearbeitet
Beitrag 31.10.2023, 09:17 Uhr
Hawky
Level 4 = Community-Meister

Hallo,

eigentlich muss man sich hier die Frage stellen warum? Du willst mit der Maschine irgendwas fräsen und willst gleichzeitig Energie sparen. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht die volle Spindelleistung benötigst. Das ist bei uns eigentlich Standard, da wir Aluminiumdruckguss fräsen und nur eine geringe Bearbeitungszugabe wegfräsen. Von einer Energiesparsteuerung habe ich noch nicht gehört. Spielzeugmaschinen können wir trotzdem nicht brauchen, da wir geringe Toleranzen fräsen und ab und zu mal a bisserl mehr wegnehmen (125 Messerkopf 1mm 11 Zähne).
Ich würde mal bei Deckel nachfragen. Große Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Die größte Energieeinsparung hast du, wenn du die Maschine nie einschaltest.... (dann hättest du die aber nicht gekauft).

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: