Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Verfahrweg pro Achse in einer Stunde protokollieren

Beitrag 07.12.2021, 15:14 Uhr
geissch
geissch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2010
Beiträge: 8
Hallo Gemeinde!
Wie kann ich den Gesamtverfahrweg jeder einzelnen Linearachse in einer Stunde bzw. über 1Tag ermitteln.
Gibt es da in der 840 D einen versteckten Parameter?

Schon mal vielen Dank für eure Beiträge. Bin in freudiger Erwartung.

Gruß und schönen Advent.
   
Beitrag 08.12.2021, 13:50 Uhr
CaptainFu
CaptainFu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.09.2019
Beiträge: 49
QUOTE (geissch @ 07.12.2021, 17:14 Uhr) *
Hallo Gemeinde!
Wie kann ich den Gesamtverfahrweg jeder einzelnen Linearachse in einer Stunde bzw. über 1Tag ermitteln.
Gibt es da in der 840 D einen versteckten Parameter?

Schon mal vielen Dank für eure Beiträge. Bin in freudiger Erwartung.

Gruß und schönen Advent.


Es gibt für die 840D die Softwareoption Weglängenauswertung (Artikelnummer 6FC5800-0AM53-0YB0), was das kostet weiß ich jetzt allerdings nicht. Einen versteckten Parameter wüßte ich jetzt nicht. Oder eben mit Synchronaktionen selber bauen, dafür bräuchte man dann allerdings Synchronaktionen Stufe 2 (ist auch wieder eine Softwareoption), könnte aber sein das diese schon vom Hersteller der Maschine gekauft wurde. Kann man unter Inbetriebnahme / Lizenzen an der Maschine nachschauen.
   
Beitrag 09.12.2021, 10:59 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207
Hallo,
ich habe zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, könnte mir aber vorstellen, dass man hier die Information aus dem gCode heraus bekommt. Ich kenne das zum Beispiel vom 3D Druck, dort wird ja auch die Menge des benötigten Filament vorgegeben.
Bedingt durch die Tatsache, dass du hier ja die "Verfahrwege" vorgibst, könnte ich mir vorstellen das man hier auch die Stecken aufaddieren könnte. Für den Werkzeugwechsel könnte man immer eine Feste stecke hinzu rechnen.
   
Beitrag 09.12.2021, 14:31 Uhr
geissch
geissch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2010
Beiträge: 8
QUOTE (Airfox @ 09.12.2021, 10:59 Uhr) *
Hallo,
ich habe zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, könnte mir aber vorstellen, dass man hier die Information aus dem gCode heraus bekommt. Ich kenne das zum Beispiel vom 3D Druck, dort wird ja auch die Menge des benötigten Filament vorgegeben.
Bedingt durch die Tatsache, dass du hier ja die "Verfahrwege" vorgibst, könnte ich mir vorstellen das man hier auch die Stecken aufaddieren könnte. Für den Werkzeugwechsel könnte man immer eine Feste stecke hinzu rechnen.
   
Beitrag 09.12.2021, 14:34 Uhr
geissch
geissch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2010
Beiträge: 8
Hallo!

An die Synchronaktion hab ich auch schon gedacht.
Ich werde mal die Lizenzen prüfen, ob diese vorhanden sind.

Aber trotzdem schönen Dank für euere Rückmeldung

Gruß
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: