584.817 aktive Mitglieder*
5.177 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Verschieben von Bauteil während der Bearbeitung erkennen, und ggf. die Maschine automatisch stoppen (Not-Aus)

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 29.08.2019, 09:38 Uhr
STL-TAV
STL-TAV
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2014
Beiträge: 13

Hallo Forum,

wir haben ab und an das Problem, dass ein Bauteil bei der Bearbeitung verschoben wird. Spannmittel sind meist Magnetspannplatte oder eigenkonstruierte Spannfüße. Diese Fehlerquelle möchte ich nun nicht erst beim Vermessen erkennen, sondern am besten schon während der Bearbeitung. Der klassische/konservative Weg wäre eine oder zwei Messuhren an das Teil zu stellen und über diese eine Verschiebung zu erkennen. Das funktioniert aber nur, solange ein Bediener da ist und regelmäßig die Messuhren beobachtet. Da wir aber viel mannlos bearbeiten, funktioniert das auch nicht bzw. sehr selten.

Meine Vision ist nun, dass wir Sensoren an das Bauteil anstellen (ähnlich wie die Messuhren), die bei einer einstellbaren Abweichung (z.B. >0,05mm) die Maschine automatisch stoppen oder in den Not-Aus setzen.

Kennt jemand Sensoren bzw. ein System, das diese Aufgabe umsetzen kann? Oder wenigstens ein Hersteller, der dafür geeignet wäre.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
TOP    
Beitrag 29.08.2019, 09:45 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Wie währe es damit falls vorhanden Renishaw 3d Taster einwechseln und nen Messzyklus fahren z.b an die Kante an die Im Schraubstock angeschlagen wird....Kann man bestimmt auch mit Makros etc..so schreiben dass sie z.b.wenn sie jetzt was anderes misst als den Wert stehen bleibt...
Gruß Dreher1991
TOP    
Beitrag 29.08.2019, 09:46 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 626

Hallo,

ich habe zwar keine Lösung parat aber wenn ihr dafür eine habt würde mich das brennend interessieren smile.gif Das wäre auch für uns was. Am besten Drahtlose Sensoren die mit durch einen Palettenwechsler gehen und zum Beispiel über die optische Messtasterschnittstelle kommunizieren könnten smile.gif

Beste Grüße,

Nico
TOP    
Beitrag 29.08.2019, 11:48 Uhr
Unterfranke
Unterfranke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2017
Beiträge: 53

Hallo,

so etwas ähnliches haben wir vor Jahren an einer Maschine mit einem Messtaster von Heindenhain (kein 3-D Taster) mit Siemens Steuerung realisiert. Marpos hat solche Sachen auch im Programm.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: