585.883 aktive Mitglieder*
5.280 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Tebis Forum

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

Version 4.1 Wer kann so arbeiten?, Meine Erfahrung nach 2 Wochen

Beitrag 30.03.2023, 13:32 Uhr
s.guilliard
s.guilliard
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2008
Beiträge: 48

Hallo zusammen,

Hier kommt mein Erfahrungsbericht nach 2 Wochen mit der 4.1R5 SP4.
Leider muss ich mich nach 2 Wochen fragen wer sich sowas ausdenkt. Vermutlich jemand der nicht aus der Produktion kommt oder wurde eine Art Lobbyarbeit betrieben.
In den letzten Wochen haben wir ca. 30 Cases mit Fehlern und Verbesserungsvorschlägen eingereicht.
Nicht weil wir nicht wollen, können oder das alte behalten wollen. Nein. Weil einfachste Funktionen, die Tebis so einzigartig gemacht haben schlicht nicht mehr funktionieren.
Nicht nur einmal kam die Rückmeldung "Das ist der Parametrik geschuldet" oder "das ist jetzt halt so".
Oder "Da kann man ein Template dafür machen". Geht eigentlich überhaupt noch was ohne Template? Habe ich manchmal den Eindruck.
Ja, wenn ich immer dasselbe tun muss kann ich mir einmal Stundenlang ein Template bauen und danach bin ich schneller. Machen wir aber nicht.

Um nur einige Punkte zu nennen, dass:
- Schriften in 2 Achsen Verschieben nicht mehr möglich ist
- beim Rotieren wählt er automatisch immer wieder die Ursprungsachse
- viele Dialoge verlieren ihren Haken, Einstellungen, oder Anordnung von Spaltenbreite
- Arbeiten am Strukturbaum, oder „undo“ während eine Maske offen ist geht nicht.
- es einen Unterschied macht ob der Strukturbaum angedockt ist oder ausserhalb
- beim Limit die Kurve dem Pfeil hinterher hängt
- die komplette Jobstruktur in mehreren Fenstern auf geht und somit nicht mehr intuitiv ist
- Shortcuts wie F2, copy, paste nicht mehr funktionieren
- Order bzw. Historie einfach Sichtbar geschaltet werden.
- ich ständig Fräsbahnen sehe, die ich gar nicht sehen will.
- immer wieder sich mein "zerlegtes" Bauteil, dass sich mit dem Fertigteil überlagert
- Jobs, die aus dem Hintergrund kommen automatisch aktiviert werden
- die Software kein schnelles klicken zulässt und hinterher hängt (z.B. Fräsbereiche aufbrechen)
- Radius über Limit nicht mehr an einer Kante oder nahe der Kante gepickt werden kann
- Fill oder Movefläche aus X Miniflächen erstellt werden
- Copytool für Screenshots vom Arbeitsplan unbrauchbar ist
- Selektionsverhalten unlogisch. Z.B. Skalieren über Ordnerauswahl
- Break von Topologie an Selektion über Farbe ergibt einzelne Faces
- Anstellungen lassen sich nicht mehr über zuweisen ändern (Muss zwingend angegeben werden)
- Übersicht der wichtigsten Parameter in der Jobübersicht fehlen (Schnittwerte, Zustellungen, Aufmaße)
- Vorgängerrohling wird nicht erkannt, wenn der Vorgänger ausgetauscht wurde


Ich hoffe sehr, dass sich in den nächsten Updates einiges bessern wird und noch mehr Kunden aus kleinen Betrieben die zügig arbeiten müssen geholfen wird.
TOP    
Beitrag 12.04.2023, 14:46 Uhr
Lanfi89
Lanfi89
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2015
Beiträge: 60

Hallo alle zusammen,
Ich kann mich hier Herrn Guilliard nur anschließen.
Wir denken die Parametrik ist eine gute Sache.
Wird aber nur von den wenigsten gebraucht!
Wir die in Tebis ausschließlich programmieren und wenn es hoch kommt nur eine Bohrung zu bauen benötigen sie überhaupt nicht!
Im Gegenteil sie ist nur hinderlich und macht unsere Datensätze einfach nur groß und zäh.

Unsere Daten-Sätze hatten in der 4.0 gerne 2GB wenn es 4GB waren, waren sie schon groß. 4gb sind jetzt ein absoluter Standard. Dies bringt nicht nur die Hardware an ihre Grenzen sondern auch den Bediener den jeder der mal in einem 4-6 GB großen Daten-Satz gearbeitet hat weis was ich meine.
Kein Wunder wenn jeder Bereich jede Achse jeder Rohling irgendwo in einem Strukturbaum liegt in dem ich eh nichts mehr finde.

Ein absolutes NO-GO sind die beschriebenen Darstellungsfehler .
- ich ständig Fräsbahnen sehe, die ich gar nicht sehen will.
- immer wieder sich mein "zerlegtes" Bauteil, dass sich mit dem Fertigteil überlagert

Diese haben wir natürlich auch Trotz aktuellem Grafik Treiber und aktueller Installation.
Teilweise haben wir Fräsbahnen die sich nicht mehr ausblenden lassen und erst nach einem schließen des Arbeitsplan Dialoges verschwinden.

- viele Dialoge verlieren ihren Haken, Einstellungen, oder Anordnung von Spaltenbreite
Hier ist es immer noch der fall das Spaltenbreiten von anderen Computer und Auflösungen übernommen werden! (Datensatzabhängig)

- Arbeiten am Strukturbaum, oder „undo“ während eine Maske offen ist geht nicht
Warum ??? Tebis war so schön intuitiv.

- die Software kein schnelles klicken zulässt und hinterher hängt (z.B. Fräsbereiche aufbrechen)
Was den bitte hier passiert?
Gerne mal einen R Fill für die OLD Schooler ^^ berechnen und ein paar Bereiche aufbrechen mit einem Klick für die Selektion ist es hier meist nicht getan, ich muss den Bereich 2x anklicken das er überhaupt selektiert wird. Man hat das Gefühl durch zu klicken oder das die Mouse den Geist aufgibt.
Das ist bei einer Formhälfte eine Katastrophe.
Wurde auch schon an Tebis herangetragen bei uns ist es üblich das es in der Entwicklung verschwindet!

Für mich ist es Absolut normal gewesen bei Der Fräsbereich Auswahl über die Funktion Selektion Layer alle Aktiven Bereiche auszuschalten. Es gibt keine Selektion Layer mehr und über Folder geht es nicht und wenn mir dann gesagt wird ich soll es über COLOR machen muss ich echt schmunzeln den bei einem 6GB Datensatz jedes Mal komplett raus und wieder rein zu Zoomen ist eine Zumutung. Geschweige dem den alten Bereich wieder zu finden ….

Ich habe schon in einem vorherigen Beitrag weitere Fehler beschrieben die für uns unverständlich sind.
Auch Software Abstürze bei Berechnungen oder einfach so sind an der Tagesordnung.

Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat liegt es definitiv nicht mehr am Wollen.
Funktionen die 1. Sahne implementiert waren sind weg, oder auf den Stand von vor 10 Jahren gebracht worden.
Ich hoffe sehr das wir nicht die einzigen sind und es weitere Firmen gibt die hier ebenfalls dieselben Probleme haben und diese hier Teilen!
TOP    
Beitrag 12.04.2023, 20:04 Uhr
Kasi909
Kasi909
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2005
Beiträge: 321

Ich kann mich dem Ganzen nur anschließen aber möchte nicht ins Detail gehen.... soviel Zeit habe ich gar nicht.

Als CAM Dienstleister hüpfe ich in den unterschiedlichsten Bereichen der Software rum und man muss immer überlegen ob man für den Auftrag mit der "alten" Version schneller und sicherer unterwegs ist oder ob man es in der aktuellen Version versuchen kann.

Alles ist ja nicht schlecht in der Version aber die Bedienung ist umständlich geworden, man klickt gefühlt doppelt so viel, die einfachsten Sachen funktionieren da immer noch nicht und die Übersicht hat auch gelitten... nur leider kann ich das keinen Kunden in Rechnung stellen.

Das einzige was wahrscheinlich nur hilft... ist positives Denken wie in allen Lebensbereichen aktuell.

Schönen Abend


--------------------
"Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." Mark Twain


CAD/CAM

Programmierung - Prozessoptimierung - Automatisierung

www.vcc-production.eu
TOP    
Beitrag 06.05.2023, 16:09 Uhr
mschmidt79
mschmidt79
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2023
Beiträge: 3

ich finds geil! die R6 wird noch besser smile.gif
TOP    
Beitrag 08.05.2023, 06:29 Uhr
s.guilliard
s.guilliard
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2008
Beiträge: 48

QUOTE (mschmidt79 @ 06.05.2023, 18:09 Uhr) *
ich finds geil! die R6 wird noch besser smile.gif


Kann ich leider nicht bestätigen, da wir die R6 schon haben.

Wirklich verbessert hat sich von R5 zur R6 leider nichts. Teilweise sogar verschlechtert.
OK, ich kann jetzt Radien und Fasen am Solid erzeugen, und Features wieder abgreifen, aber an Funktionalität kam nichts...
Z.B. ist Tebis jetzt so dominant, dass ich teilweise nicht mehr an die Windowsleiste komme.

Ich hoffe sehr, das Tebis auf richtige Anwender hört, sich mehr mit richtigen Anwendern abstimmt und die nächsten Service Pack eine Verbesserung bringt.
TOP    
Beitrag 08.05.2023, 06:48 Uhr
Lanfi89
Lanfi89
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2015
Beiträge: 60

QUOTE (mschmidt79 @ 06.05.2023, 17:09 Uhr) *
ich finds geil! die R6 wird noch besser smile.gif


Moin ...

Kannst du das untermauern ?
Ich mein was ist genau geil ?
Was Bearbeitest du genau mit Tebis ?
Welche Module Nutzt du ?

R6 läuft bei uns seit gut einer Woche ... und wenn ich mir jetzt ansehe was sich zu den eingereichten Problemen verändert hat ist das nicht viel bis gar nix !
Ich hoffe inständig darauf das die Service Packs das bringen was eingereicht wurde und wird...

Das Taskleisten Problem ist ein super bespiel, als ein Problem das schlechter gefixt worden ist wie es mal war ...
Jetzt blendet sie sich gar nicht mehr aus sondern friert fest ...

Diesen Case habe ich 1 Tag nach dem Release 6 angelegt weil mir der Fehler aufgefallen ist ... 1 tag ..... ich mein hat das mal wer getestet bevor es zum Download bereit gestellt wurde ?
TOP    
Beitrag 13.05.2023, 16:15 Uhr
lucius
lucius
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2003
Beiträge: 7

Guten Tag,

auf die Frage wer möchte so arbeiten, ich möchte so arbeiten. Auch wenn mich viele der hier aufgezählten "Fehler" in der Bedienung auch stören,
muss ich sagen das arbeiten mit der 4.1 kann auch Spaß machen, und so ein Template, so lange dauert das erstellen nicht, aber die Zeitersparnis ist es mir Wert, aber natürlich ist das nur für unsere Bauteile der Fall, daher würde ich das Tema gern mal diskutieren, man sollte nicht gleich alles verteufeln, mir würde mal an der Hotline gesagt, Zitat:
" Unser größtes Problem ist, dass wir teilweise nicht wissen wie unsere Kunden die Software einsetzen " .
Die Kritik über den Strukturbaum kann ich nicht so recht nachvollziehen, Und was die R6 angeht, ist noch nicht perfekt, wird aber, der Speicherhunger gerade bei großen Dateien ist schon deutlich geringer.

Schönes Wochenende
TOP    
Beitrag 24.05.2023, 10:26 Uhr
punruh
punruh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.05.2023
Beiträge: 1

Hallo,

sicher hat die V 4.1 auch einige neue Funktionen die gut sind. Nicht gut ist dass Tebis einfach Funktionen entfernt, die ich fest in meinem Prozess eingebunden habe und gewohnt bin zu nutzen. Zu der schon aufgeführten Liste möchte ich noch einen Punkt hinzufügen
Die Boxselektion in der Funktion Feature Edit ist nicht mehr die Selbe. Hat man z.B. viele Features mit verschiedenen Längen und man möchte sie editieren wurden in der 4.0 mit jeder Boxselektion andere Features angewählt. Das geht in der 4.1 nicht mehr. Es sind Kleinigkeiten für die es sicher eine Lösung gibt, das ist mir schon klar. Aber wenn man immer wieder merken muss dass der Weg den man vorher gegangen ist jetzt versperrt ist und man einen anderen Weg suchen muss, ärgert es einen schon ein bisschen sanft ausgedrückt.
Als einziger Programmierer in einem kleinen Betrieb kann ich mir es meistens nicht leisten zu herumexperimentieren neue Wege zu suchen. Ich hoffe auch dass Tebis da noch nachbessert.
TOP    
Beitrag 23.06.2023, 11:05 Uhr
AUDI_Ingolstadt
AUDI_Ingolstadt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2012
Beiträge: 1

Hallo,
da die Tebis Version 4.0R9 eine der stabilsten Versionen der letzten Jahre ist, sehen wir keine Vorteile auf die neue Version 4.1 umzusteigen.
Wir Konstruieren alles inkl. Rohling und Spannmittel in Catia somit sind in unserem Prozess keine Vorteile vorhanden.

Im Bereich CAM kann ich mich nur anschließen, ich verstehe es auch nicht wie man eine gut entwickelte Übersicht, wie es im Arbeitsplan vorhanden war so zu ändern. Es fängt schon bei der Übersicht über die globalen Parameter an. (Material, Maschine, Aufspannung, Bezugspunkt, Z-Wert, Werkzeuge) soll doch auf einen Blick ersichtlich sein und nicht auf viele Sheets bzw. Reiter verteilt werden.
Ich verstehe es auch nicht wie man Funktion ersatzlos streicht (z.B. Bemaßen und Messen) oder den (Rsurf und Rfill) vermischt da mit Berechnungen auf Fehler laufen.

Wir nutzen schon mehrere Jahre die automatische Selektion um unsere Bauteile mit dem aktuell höchsten Automatisierungsgrad zu programmieren, jedoch ist es nicht möglich die Entwickler dazu zu bringen die Farbtabelle auf mehr als 20 Farben zu erweitern.

Ich versuch schon seit mehreren Jahren Kontakt mit der Entwicklungsabteilung habe bzw. einen Termin zu bekommen um unsere Anliegen voran zu bringen. Auch das gut besuchte Anwendertreffen wird nicht mehr abgehalten, anscheinend kann man bei Tebis nicht Kritik umgehen.
Ich bin mal gespannt wie das Endprodukt " selbst Programmierendes Bauteil aussieht".

P.S. Es wurde mehrere Jahre im Bereich CAD entwickelt und der Bereich CAM vernachlässigt.

MFG
TOP    
Beitrag 29.06.2023, 12:07 Uhr
schreck1
schreck1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2013
Beiträge: 3

QUOTE (AUDI_Ingolstadt @ 23.06.2023, 11:05 Uhr) *
Hallo,
da die Tebis Version 4.0R9 eine der stabilsten Versionen der letzten Jahre ist, sehen wir keine Vorteile auf die neue Version 4.1 umzusteigen.
Wir Konstruieren alles inkl. Rohling und Spannmittel in Catia somit sind in unserem Prozess keine Vorteile vorhanden.

Im Bereich CAM kann ich mich nur anschließen, ich verstehe es auch nicht wie man eine gut entwickelte Übersicht, wie es im Arbeitsplan vorhanden war so zu ändern. Es fängt schon bei der Übersicht über die globalen Parameter an. (Material, Maschine, Aufspannung, Bezugspunkt, Z-Wert, Werkzeuge) soll doch auf einen Blick ersichtlich sein und nicht auf viele Sheets bzw. Reiter verteilt werden.
Ich verstehe es auch nicht wie man Funktion ersatzlos streicht (z.B. Bemaßen und Messen) oder den (Rsurf und Rfill) vermischt da mit Berechnungen auf Fehler laufen.

Wir nutzen schon mehrere Jahre die automatische Selektion um unsere Bauteile mit dem aktuell höchsten Automatisierungsgrad zu programmieren, jedoch ist es nicht möglich die Entwickler dazu zu bringen die Farbtabelle auf mehr als 20 Farben zu erweitern.

Ich versuch schon seit mehreren Jahren Kontakt mit der Entwicklungsabteilung habe bzw. einen Termin zu bekommen um unsere Anliegen voran zu bringen. Auch das gut besuchte Anwendertreffen wird nicht mehr abgehalten, anscheinend kann man bei Tebis nicht Kritik umgehen.
Ich bin mal gespannt wie das Endprodukt " selbst Programmierendes Bauteil aussieht".

P.S. Es wurde mehrere Jahre im Bereich CAD entwickelt und der Bereich CAM vernachlässigt.

MFG

Hallo du kannst doch bei der Automatisierung auf den vollen Farbenumfang zugreifen

schöne Grüße
Alfred
TOP    
Beitrag 29.06.2023, 12:38 Uhr
s.guilliard
s.guilliard
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2008
Beiträge: 48

QUOTE (schreck1 @ 29.06.2023, 13:07 Uhr) *
Hallo du kannst doch bei der Automatisierung auf den vollen Farbenumfang zugreifen

schöne Grüße
Alfred


Hallo Alfred,

es geht hier um die Automatisierung und nicht um Konstruktion.
Bei der Automatisierung (automatische Selektion) sind nur 20 Farben verfügbar.

Siehe Bild:


Grüße Sascha
TOP    
Beitrag 29.06.2023, 14:59 Uhr
schreck1
schreck1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2013
Beiträge: 3

Hallo Sascha,

langen dir die 20 Farben nicht oder benötigst du eine andere Farbe,
falls du eine andere Farbe benötigst must du nur auf das kleine Farbsymbol neben der Box für den hacken drücken
dann kommt die Farbpalette mit allen Farben und du kannst dir deine Farbe aussuchen
falls du mehrere Farben benötigst muss man sich an die Hotline mit einem Erweiterungs Wunsch wenden

schöne GRüße
Alfred
TOP    
Beitrag 29.06.2023, 15:16 Uhr
CADCAM_Forever
CADCAM_Forever
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2021
Beiträge: 6

QUOTE (AUDI_Ingolstadt @ 23.06.2023, 12:05 Uhr) *
Hallo,
da die Tebis Version 4.0R9 eine der stabilsten Versionen der letzten Jahre ist, sehen wir keine Vorteile auf die neue Version 4.1 umzusteigen.
Wir Konstruieren alles inkl. Rohling und Spannmittel in Catia somit sind in unserem Prozess keine Vorteile vorhanden.

Im Bereich CAM kann ich mich nur anschließen, ich verstehe es auch nicht wie man eine gut entwickelte Übersicht, wie es im Arbeitsplan vorhanden war so zu ändern. Es fängt schon bei der Übersicht über die globalen Parameter an. (Material, Maschine, Aufspannung, Bezugspunkt, Z-Wert, Werkzeuge) soll doch auf einen Blick ersichtlich sein und nicht auf viele Sheets bzw. Reiter verteilt werden.
Ich verstehe es auch nicht wie man Funktion ersatzlos streicht (z.B. Bemaßen und Messen) oder den (Rsurf und Rfill) vermischt da mit Berechnungen auf Fehler laufen.

Wir nutzen schon mehrere Jahre die automatische Selektion um unsere Bauteile mit dem aktuell höchsten Automatisierungsgrad zu programmieren, jedoch ist es nicht möglich die Entwickler dazu zu bringen die Farbtabelle auf mehr als 20 Farben zu erweitern.

Ich versuch schon seit mehreren Jahren Kontakt mit der Entwicklungsabteilung habe bzw. einen Termin zu bekommen um unsere Anliegen voran zu bringen. Auch das gut besuchte Anwendertreffen wird nicht mehr abgehalten, anscheinend kann man bei Tebis nicht Kritik umgehen.
Ich bin mal gespannt wie das Endprodukt " selbst Programmierendes Bauteil aussieht".

P.S. Es wurde mehrere Jahre im Bereich CAD entwickelt und der Bereich CAM vernachlässigt.

MFG
TOP    
Beitrag 29.06.2023, 15:18 Uhr
CADCAM_Forever
CADCAM_Forever
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2021
Beiträge: 6

Lieber Forum-User,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir schätzen die Meinung unserer Kunden sehr, sie sollen schließlich von unseren Weiterentwicklungen profitieren.
Wir fördern den Dialog mit unseren Kunden aktiv und die vielen positiven Rückmeldungen zu der aktuellen Tebis Software V4.1R6 in Punkto Technologie und Geschwindigkeit zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Ihr Feedback nehmen wir dennoch ernst und sind uns sicher, dass sich die meisten Dinge in einem persönlichen Gespräch am besten erläutern und klären lassen.

Lassen Sie uns reden – dann können wir Ihnen anhand gemeinsam durchgespielter Beispiele die Vorteile und das Potential der Version 4.1 aufzeigen.

Unsere technischen Ansprechpartner würden Sie mit Ihrem Einverständnis dazu kurzfristig kontaktieren.
Herzliche Grüße
Ihr Tebis Team
TOP    
Beitrag 30.06.2023, 08:22 Uhr
Lanfi89
Lanfi89
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2015
Beiträge: 60

QUOTE (schreck1 @ 29.06.2023, 15:59 Uhr) *
Hallo Sascha,

langen dir die 20 Farben nicht oder benötigst du eine andere Farbe,
falls du eine andere Farbe benötigst must du nur auf das kleine Farbsymbol neben der Box für den hacken drücken
dann kommt die Farbpalette mit allen Farben und du kannst dir deine Farbe aussuchen
falls du mehrere Farben benötigst muss man sich an die Hotline mit einem Erweiterungs Wunsch wenden

schöne GRüße
Alfred


Hi Schreck1

Genau darum geht es ja um den Erweiterungswunsch der im Sand verläuft !

Natürlich kann Tebis die ganze Farbpalette in der Selektion abbilden, aber halt nur 20 verschiedene...
Wenn ich jetzt die 21,22,23,24 Farbe in der Selektion benötigst sprich 24 verschiedene Farben Automatisch Selektieren willst hast du ein Problem !
TOP    
Beitrag 30.06.2023, 08:56 Uhr
schreck1
schreck1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2013
Beiträge: 3

QUOTE (Lanfi89 @ 30.06.2023, 08:22 Uhr) *
Hi Schreck1

Genau darum geht es ja um den Erweiterungswunsch der im Sand verläuft !

Natürlich kann Tebis die ganze Farbpalette in der Selektion abbilden, aber halt nur 20 verschiedene...
Wenn ich jetzt die 21,22,23,24 Farbe in der Selektion benötigst sprich 24 verschiedene Farben Automatisch Selektieren willst hast du ein Problem !


Hallo Sascha,

ich werde mich mal Informieren wie der Stand der Dinge mit den 20 Farben ist und ob man diese nicht auf mehr Farben erweitern kann

schöne Grüße
Alfred
TOP    
Beitrag 30.06.2023, 09:34 Uhr
Lanfi89
Lanfi89
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2015
Beiträge: 60

QUOTE (schreck1 @ 30.06.2023, 09:56 Uhr) *
Hallo Sascha,

ich werde mich mal Informieren wie der Stand der Dinge mit den 20 Farben ist und ob man diese nicht auf mehr Farben erweitern kann

schöne Grüße
Alfred



Das ist eine super Idee !
TOP    
Beitrag 05.07.2023, 19:40 Uhr
lucius
lucius
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2003
Beiträge: 7

Hallo Sascha,

wenn ich das richtig verstanden habe vergebt ihr die Farben wenn ihr das Bauteil konstruiert oder werden die Farben in der Datenaufbereitung vergeben ?

Grüße L
TOP    
Beitrag 06.07.2023, 05:56 Uhr
s.guilliard
s.guilliard
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2008
Beiträge: 48

QUOTE (lucius @ 05.07.2023, 20:40 Uhr) *
Hallo Sascha,

wenn ich das richtig verstanden habe vergebt ihr die Farben wenn ihr das Bauteil konstruiert oder werden die Farben in der Datenaufbereitung vergeben ?

Grüße L


Kommt immer drauf an, ob ich für extern nach einem Farbschema konstruieren muss oder direkt für intern.
Meistens werden die Farben in der Programmierung nach anstellbereichen vergeben. Da benötigt es deutlich mehr als in der Konstruktion.
Das Thema mit den Farben kam aber nicht von mir wink.gif
TOP    
Beitrag 06.07.2023, 16:47 Uhr
lucius
lucius
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2003
Beiträge: 7

Hallo zusammen,

meine Frage nach den Farben zielte in die Richtung, dass es noch andere Möglichkeiten gibt zur automatischen Selektion, dann wäre es ja eine Sache der Datenaufbereitung, Mich würde noch interessieren welches Bauteilspektrum die Kritiker hier im Forum bearbeiten müssen und ob jemand mit Element-Features und deren Abarbeitung, arbeitet oder wie die Typischen Hindernisse der neuen Version so aussehen ?

Grüße L
TOP    
Beitrag 07.07.2023, 05:50 Uhr
s.guilliard
s.guilliard
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2008
Beiträge: 48

QUOTE (lucius @ 06.07.2023, 17:47 Uhr) *
Hallo zusammen,

meine Frage nach den Farben zielte in die Richtung, dass es noch andere Möglichkeiten gibt zur automatischen Selektion, dann wäre es ja eine Sache der Datenaufbereitung, Mich würde noch interessieren welches Bauteilspektrum die Kritiker hier im Forum bearbeiten müssen und ob jemand mit Element-Features und deren Abarbeitung, arbeitet oder wie die Typischen Hindernisse der neuen Version so aussehen ?

Grüße L


Typischen Hindernisse?
Ich würde sagen, dass alles schlechter geworden ist.
Wir haben stand heute 83 Cases angelegt.
Dann ist der typische Vorgang, dass sich jemand meldet, der das Problem erstmal als Bedienerfehler abwälzen will.
Oder mir wird ein Workaround gezeigt, der 3-4 Arbeitsschritte mehr Bedeutet, als früher.
Irgendwann kommt dann, dass es in die Entwicklungsabteilung weitergeleitet wurde.
Es ist einfach sehr traurig und endtäuschend, dass sich gefühlt die ganze Software an andere Systeme anpassen will und dabei so viele Fehler beinhaltet, die dann von mir als Kunden nicht ernst genommen werden.
TOP    
Beitrag 07.07.2023, 13:22 Uhr
CADCAM_Forever
CADCAM_Forever
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2021
Beiträge: 6

QUOTE (s.guilliard @ 07.07.2023, 06:50 Uhr) *
Typischen Hindernisse?
Ich würde sagen, dass alles schlechter geworden ist.
Wir haben stand heute 83 Cases angelegt.
Dann ist der typische Vorgang, dass sich jemand meldet, der das Problem erstmal als Bedienerfehler abwälzen will.
Oder mir wird ein Workaround gezeigt, der 3-4 Arbeitsschritte mehr Bedeutet, als früher.
Irgendwann kommt dann, dass es in die Entwicklungsabteilung weitergeleitet wurde.
Es ist einfach sehr traurig und endtäuschend, dass sich gefühlt die ganze Software an andere Systeme anpassen will und dabei so viele Fehler beinhaltet, die dann von mir als Kunden nicht ernst genommen werden.


Sehr geehrter Forums-User,

vielen Dank, dass Sie sich für Feedback zu Tebis 4.1 und zu unserem Support Zeit nehmen – beides wertschätzen wir und gehen den Kritikpunkten unbedingt nach. Wir verstehen Ihre Sichtweise absolut, denn ja, die 4.1 steht für einen echten Change und bringt damit auch Veränderungen in Bezug auf die gewohnte Handhabung mit sich. Lassen Sie uns doch am kommenden Montag bei unserem persönlichen Treffen alles Weitere besprechen!

Herzliche Grüße
Ihr Tebis-Team
TOP    
Beitrag 08.07.2023, 09:59 Uhr
lucius
lucius
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2003
Beiträge: 7

QUOTE (s.guilliard @ 07.07.2023, 06:50 Uhr) *
Typischen Hindernisse?
Ich würde sagen, dass alles schlechter geworden ist.
Wir haben stand heute 83 Cases angelegt.
Dann ist der typische Vorgang, dass sich jemand meldet, der das Problem erstmal als Bedienerfehler abwälzen will.
Oder mir wird ein Workaround gezeigt, der 3-4 Arbeitsschritte mehr Bedeutet, als früher.
Irgendwann kommt dann, dass es in die Entwicklungsabteilung weitergeleitet wurde.
Es ist einfach sehr traurig und endtäuschend, dass sich gefühlt die ganze Software an andere Systeme anpassen will und dabei so viele Fehler beinhaltet, die dann von mir als Kunden nicht ernst genommen werden.

Hallo zusammen,
ich möchte niemandem Bedienfehler unterstellen, vielmehr suche ich einen Qualifizierten Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe, ich arbeite über 20 Jahre mit Tebis und habe schon einige "Revolutionäre" Veränderungen mit gemacht, mit dem Ergebnis das ein vertrauter Workaround nicht mehr wie gewohnt funktioniert hat, früher oder später findet man doch wieder einen Weg.

Schönes WE
TOP    
Beitrag 09.07.2023, 16:02 Uhr
Lanfi89
Lanfi89
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2015
Beiträge: 60

QUOTE (lucius @ 08.07.2023, 10:59 Uhr) *
Hallo zusammen,
ich möchte niemandem Bedienfehler unterstellen, vielmehr suche ich einen Qualifizierten Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe, ich arbeite über 20 Jahre mit Tebis und habe schon einige "Revolutionäre" Veränderungen mit gemacht, mit dem Ergebnis das ein vertrauter Workaround nicht mehr wie gewohnt funktioniert hat, früher oder später findet man doch wieder einen Weg.

Schönes WE


Hi Lucius

Es gibt immer einen Weg !
Nur ist es leider so das die Software nicht richtig Funktioniert !
Es ist auch meiner Meinung nach nicht Tragbar, aus einem Arbeitsschritt in einem Update, 3 Arbeitsschritte zu machen.
Ein typischer Spruch meiner Programmierer
"In der Berechnung sind wir super schnell doch bis wir dahin kommen sind wir wieder langsamer"
Wir Arbeiten alle schon ewig mit Tebis ich glaube ich bin in 3.2 eingestiegen ... aber als "Revolutionäre" Veränderung kann ich das nicht bezeichnen.

Man darf ein Workaround gerne abändern gar kein Problem aber bitte nicht Komplizierter machen.

Was Herr Guilliard über den Support schreibt kann ich auch nur Teilen.
In 1. Linie ist es eh erstmal der Anwender dann die Vorgehensweise und wenn es beides nicht ist ,geht es in die Entwicklung.

Wir Arbeiten jetzt seit Februar mit 8 Mann mit der 4.1 und die Feedbacks sind alle gleich. Ich als Key User versuche jeden Fehler ausfindig zu machen damit die Software besser wird das kostet Enorm viel Zeit und Arbeit.
Wer hat heute den noch Zeit für sowas ?
Ich bin mir sicher wenn Wir diesen Beitrag nicht eröffnet hätten würde sich hier gar nix tun, weil die meisten die an dieser Software Programmieren es einfach hinnehmen und sich sagen "Ahn ich habe hier Garde keine zeit für, wird bestimmt irgendwann mal besser, ich mach das jetzt mal schnell so über 5 ecken denn die Maschine muss laufen".

Wir werden in Naher Zukunft einen Benchmark Starten (Noch mehr zeit verpulvern damit wir hier vorankommen)
4 Programmierer
Jeder das selbe Teil, jeder Programmiert es einmal in der 4.1 und 1x in der 4.0.
Diese Zeiten werden für sich sprechen.
Ich bitte jetzt darum das mich hier keiner auf die Template Technologie hinweist den die bringt mir im Programmierprozess recht wenig, vor allem bei Komplexen und sich immer Wechselnden Bauteilen.

Es geht hier um einfache Sachen wie einen Würfel aufzeigen ohne das mein Limit Pfeil meint er muss ständig hängen bleiben.
Das das Gesamtpaket Tebis enorm zäh geworden ist.
Das sich nach 2.5 Jahren immer noch Fräsbahnen sporadisch einblenden.
Das Tebis bei komplexen Berechnungen über 2h einfach mal sagt och nö Feierabend, Prozessor 0%, Berechnungsprozess läuft unendlich weiter.
Ich mein muss das ein Standard sein das meine Programmierer mit offenem Tast-Manager arbeiten damit sie sehen ob Tebis noch rechnet oder es mal wieder hat sein lassen ?
Ich mal ein R Fill mit Indexierter Anstellung über eine Formhälfte Rechen Lassen kann ohne das Tebis sagt (Error Area) ?
Was ist den eigentlich mit der mehr kern Berechnung ? Komplett gestorben ?

Und bevor ich mich wieder in Rage schreibe höre ich auf obwohl ich ewig weiter machen könnte.
Der Frust sitzt mittlerweile echt tief da wir alle keine zeit für sowas haben.

An alle die hier anfangen zu denken wir wollen Tebis schlecht reden ihr liegt absolut falsch.

Wir wollen es besser machen und wieder auf den Stand bringen.
Tebis soll nichts neues erfinden sondern das Vorhandene Perfekt machen !
TOP    
Beitrag 13.07.2023, 12:23 Uhr
CADCAM_Forever
CADCAM_Forever
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.01.2021
Beiträge: 6

QUOTE (s.guilliard @ 30.03.2023, 14:32 Uhr) *
Hallo zusammen,

Hier kommt mein Erfahrungsbericht nach 2 Wochen mit der 4.1R5 SP4.
Leider muss ich mich nach 2 Wochen fragen wer sich sowas ausdenkt. Vermutlich jemand der nicht aus der Produktion kommt oder wurde eine Art Lobbyarbeit betrieben.
In den letzten Wochen haben wir ca. 30 Cases mit Fehlern und Verbesserungsvorschlägen eingereicht.
Nicht weil wir nicht wollen, können oder das alte behalten wollen. Nein. Weil einfachste Funktionen, die Tebis so einzigartig gemacht haben schlicht nicht mehr funktionieren.
Nicht nur einmal kam die Rückmeldung "Das ist der Parametrik geschuldet" oder "das ist jetzt halt so".
Oder "Da kann man ein Template dafür machen". Geht eigentlich überhaupt noch was ohne Template? Habe ich manchmal den Eindruck.
Ja, wenn ich immer dasselbe tun muss kann ich mir einmal Stundenlang ein Template bauen und danach bin ich schneller. Machen wir aber nicht.

Um nur einige Punkte zu nennen, dass:
- Schriften in 2 Achsen Verschieben nicht mehr möglich ist
- beim Rotieren wählt er automatisch immer wieder die Ursprungsachse
- viele Dialoge verlieren ihren Haken, Einstellungen, oder Anordnung von Spaltenbreite
- Arbeiten am Strukturbaum, oder „undo“ während eine Maske offen ist geht nicht.
- es einen Unterschied macht ob der Strukturbaum angedockt ist oder ausserhalb
- beim Limit die Kurve dem Pfeil hinterher hängt
- die komplette Jobstruktur in mehreren Fenstern auf geht und somit nicht mehr intuitiv ist
- Shortcuts wie F2, copy, paste nicht mehr funktionieren
- Order bzw. Historie einfach Sichtbar geschaltet werden.
- ich ständig Fräsbahnen sehe, die ich gar nicht sehen will.
- immer wieder sich mein "zerlegtes" Bauteil, dass sich mit dem Fertigteil überlagert
- Jobs, die aus dem Hintergrund kommen automatisch aktiviert werden
- die Software kein schnelles klicken zulässt und hinterher hängt (z.B. Fräsbereiche aufbrechen)
- Radius über Limit nicht mehr an einer Kante oder nahe der Kante gepickt werden kann
- Fill oder Movefläche aus X Miniflächen erstellt werden
- Copytool für Screenshots vom Arbeitsplan unbrauchbar ist
- Selektionsverhalten unlogisch. Z.B. Skalieren über Ordnerauswahl
- Break von Topologie an Selektion über Farbe ergibt einzelne Faces
- Anstellungen lassen sich nicht mehr über zuweisen ändern (Muss zwingend angegeben werden)
- Übersicht der wichtigsten Parameter in der Jobübersicht fehlen (Schnittwerte, Zustellungen, Aufmaße)
- Vorgängerrohling wird nicht erkannt, wenn der Vorgänger ausgetauscht wurde


Ich hoffe sehr, dass sich in den nächsten Updates einiges bessern wird und noch mehr Kunden aus kleinen Betrieben die zügig arbeiten müssen geholfen wird.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
Tebis - Skyscraper