584.846 aktive Mitglieder*
3.893 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Verständnisfrage - Maßangabe, Wie muss ich hier rechnen?

Beitrag 13.01.2016, 16:41 Uhr
rednug
rednug
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2014
Beiträge: 43

Ich bitte um Hilfe bei der Klärung folgender Frage;

Mittels eines Senkers d=5mm (90°) soll in ein Material zu einer Bohrung noch ein Senkloch gefertigt werden. Dabei soll der "Bohrer" mit dem kompletten Durchmesser ein kleines Stück ins Material bohren. Dazu gibt es die Maßangabe -0,35 + 0,1. Nun meine Frage - kann die Senkung zwischen - 0,45 und -0,35 mm liegen oder aber zwischen -0,35 und 0,25 mm?

Ich danke für eure Hilfe!

Gunder
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 17:02 Uhr
CNC-Holzer
CNC-Holzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 280

Meiner Meinung nach zwischen -0,35 und -0,25. Weil die Tiefe ist mit Minus angegeben also ins Plus gehen.
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 17:34 Uhr
rednug
rednug
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2014
Beiträge: 43

Erst einmal danke für die Antwort - CNC-Holzer!

Jedoch - ist "nicht böse gemeint" - ich benötige eine echt sichere Antwort - weil - hatte heute richtig Ärger mit einem alteingesessenen Mitarbeiter bekommen - weil ich so sinnlose blöde Fragen stelle und das nervt.

Ich schreibe jetzt absichtlich nicht die verschiedenen Meinungen - wer welche.

Danke nochmals für Hilfe!

Gunder
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 17:48 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo!

Das Nennmaß (hier 0.35) mit einem Minus zu versehen ist schon falsch. Vorzeichen gehören nur an Toleranzen, nicht aber an das Nennmaß.

Meiner Meinung nach ist das hier als "0.35" mit einer Toleranz von "+0.1" zu deuten. Also zwischen 0.35 und 0.45.

Genau erklären was er wollte kann aber nur derjenige der das "-" vor das Nennmaß gesetzt hat.

Gruß,
Rene'
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 17:55 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Wie Rene_R schon sagte, Nennmaße haben keine Vorzeichen ! Nur Toleranzangaben enthalten ein + oder -

Ich würde sagen du postest mal als Handskizze auszugsweise diese Zeichnungsdetails.
Um hier alle Mißverständnis durch ungenaue Beschreibung, oder Wort- und Schreibfehler auszuschließen.

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 18:21 Uhr
rednug
rednug
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2014
Beiträge: 43

Jo - danke!

Mal schauen, ob ich das mit der Zeichnung hinbekomme.

Gunder
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 19:03 Uhr
Luk777
Luk777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2013
Beiträge: 140

Die Frage hier ist nicht, was nach DIN-Zeichnungsstandard richtig ist, sondern was sich der Konstrukteur selbst dabei gedacht hat.

Das stimmt nämlich allzuoft nicht mit irgendwelchen Zeichnungsnormen überein und das sage ich selbst als Konstrukteur, weil man beim konstruieren meist mehr Acht auf andere Dinge gibt, als auf die kleinsten Zeichnungsdetails.

Darum ist es in jedem Fall das beste einen Anruf bei demjenigen zu tätigen, der das ganze aufs Papier gebracht hat.
Oder zumindest bei dessen Firma, falls es ein externer Auftrag ist.

Und mit irgendwelchen alten Säcken zu streiten die immer Recht haben bringt eh nichts, also lass dich nicht anquatschen!
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 19:23 Uhr
rednug
rednug
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2014
Beiträge: 43

Hallo Luk777,

das mit der Kontaktaufnahme ist ok.

Deinen letzten Satz möchte ich so nicht stehen lassen (ich weiß, ist gut gemeint!) - auch wenn ich selbst verärgert war (!). Denn - vielleicht hatten sie schon eben diesen Kontakt und wissen daher die richtige Antwort - nur hatten sie halt keinen Ehrgeiz (warum auch immer), mich darüber in sachlicher Form zu informieren. Und dies ist ja dann DER Knackpunkt - leider.

Melde mich auf alle Fälle noch einmal, sowie ich mehr dazu schreiben kann.

Gunder
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 19:30 Uhr
Luk777
Luk777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2013
Beiträge: 140

QUOTE (rednug @ 13.01.2016, 19:23 Uhr) *
vielleicht hatten sie schon eben diesen Kontakt und wissen daher die richtige Antwort - nur hatten sie halt keinen Ehrgeiz (warum auch immer), mich darüber in sachlicher Form zu informieren



Also das wäre ja wohl unter aller Sau! Informationen vorenthalten und dann den fragenden auch noch anschnauzen? Wäre so einer mein Mitarbeiter könnte der sich aber so richtig etwas anhören.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Außerdem zerstört nichts die Motivation mehr als einen Schlag in den Nacken aufgrund von Wissbegierde zu bekommen.

Sorry, aber das ist ein Thema da platzt mir gelinde gesagt der Ar.... Sowas habe ich in meiner Ausbildung zu oft erlebt und das war auch der Grund warum ich dort keinen Tag als Geselle verbracht habe.
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 21:03 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

@Luk777
Ich verstehe deine Gründe, warum du deine Gesellenzeit nicht in deinem Ausbildungsbetrieb angenommen hast... so habe ich das verstanden.
Wir sind alle als "Azubis" oder "Lehrlinge" an der kurzen Leine gehalten worden... Wer zu viel Fragt fällt auf !
-> Ich hatte den Genuss, in meiner Berufslaufbahn mal wieder in die Fänge eines meiner Lehrausbilder in einer anderen Firma zu treffen... Nach 20 Jahren war ich immer noch der "b****e" Lehrling !

Ich hatte mit einigen Leuten hier aus dem Forum auch persönlichen Kontakt, wo so"alte" und "verhärtete" Strukturen auch in der Denkweise immer noch ausgeübt werden

Aber das hilft momentan dem TE nicht weiter


QUOTE (Luk777 @ 13.01.2016, 20:30 Uhr) *
Also das wäre ja wohl unter aller Sau! Informationen vorenthalten und dann den fragenden auch noch anschnauzen? Wäre so einer mein Mitarbeiter könnte der sich aber so richtig etwas anhören.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Außerdem zerstört nichts die Motivation mehr als einen Schlag in den Nacken aufgrund von Wissbegierde zu bekommen.

Sorry, aber das ist ein Thema da platzt mir gelinde gesagt der Ar.... Sowas habe ich in meiner Ausbildung zu oft erlebt und das war auch der Grund warum ich dort keinen Tag als Geselle verbracht habe.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 22:14 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Ich habe in meinem Berufsleben schon mit vielen Konstrukteuren zu tun gehabt. Ich muß allerdings sagen, daß mir nur zwei negative Beispiele in Erinnerung geblieben sind. Der Eine hat mich mit Positions-Toleranzen für Gewindebohrungen z.B. für ein Deckelscharnier (Klavierband) von ±0,005mm regelmäßig zur Weißglut gebracht. Der Andere war völlig beratunsresistent und hat auch immer erst mal alle Anderen als Blödmänner beschimpft. Das eine oder andere mal standen ihm danach die Haare nach hinten ab. Anschließend konnte ich auf dem Rückweg durch den Werkzeugbau eine Parade grinsender Gesichter mit allen militärischen Ehren abnehmen. wink.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 13.01.2016, 22:17 Uhr
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 22:27 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

-guest

thumbs-up.gif

"Dein µm Experiment im 20 Grad Glassaal" ist die feine

Ich habs mit 1/100tel Uhren gemacht, auf einer Granit- Platte.... wo in ca 5 Meter ein Stabler vorbei führ !





QUOTE (guest @ 13.01.2016, 23:14 Uhr) *
Ich habe in meinem Berufsleben schon mit vielen Konstrukteuren zu tun gehabt. Ich muß allerdings sagen, daß mir nur zwei negative Beispiele in Erinnerung geblieben sind. Der Eine hat mich mit Positions-Toleranzen für Gewindebohrungen z.B. für ein Deckelscharnier (Klavierband) von ±0,005mm regelmäßig zur Weißglut gebracht. Der Andere war völlig beratunsresistent und hat auch immer erst mal alle Anderen als Blödmänner beschimpft. Das eine oder andere mal standen ihm danach die Haare nach hinten ab. Anschließend konnte ich auf dem Rückweg durch den Werkzeugbau eine Parade grinsender Gesichter mit allen militärischen Ehren abnehmen. wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 14.01.2016, 10:47 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 506

QUOTE (Andy742000 @ 13.01.2016, 22:27 Uhr) *
Hi

-guest

thumbs-up.gif

"Dein µm Experiment im 20 Grad Glassaal" ist die feine

Ich habs mit 1/100tel Uhren gemacht, auf einer Granit- Platte.... wo in ca 5 Meter ein Stabler vorbei führ !


Ähh .... versteh ich es blos nicht? oder?
Zum eigentlichen Thema: Wenn der Konstrukteur (oder besser Maler) die Tiefe mit Minus bemaßt so kann dies nur als Text auf der Zeichnung stehen. Fasen werden meist als Mindestfase bemaßt. Daher soll man die Fase mindestens 0,35 tief machen.
Es könnte auch auf der Zeichnung stehen: 2*Loch Ø8±0,1 Tiefe16+0,5 (hier ist die Tiefe mindestens 16 und max 16,5)
TOP    
Beitrag 14.01.2016, 15:41 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Vielleicht wäre hier auch ein Zeichnungsausschnitt mit der fragwürdigen Bemaßung recht aufschlußreich... wink.gif
TOP    
Beitrag 02.02.2016, 14:21 Uhr
gram
gram
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 210

Normalerweise bezieht sich die Toleranz auf das "kleine Stück", welches du beschreibst. Angenommen das "kleine Stück" soll 1mm sein, dann darfst du von 0,65mm bis 1,1mm Tiefe senken. Vielleicht fehlt ja ein Zeichnungsmaß, kommt erfahrungsgemäß hin und wieder vor. wink.gif
TOP    
Beitrag 02.02.2016, 18:06 Uhr
rednug
rednug
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2014
Beiträge: 43

hallo in die Runde und entschuldigung, dass ich mich erst heute wieder melde!

Also - es ist auf der Zeichnung "falsch" bemaßt - sprich das "-" ist falsch, so das die richtige Tiefe des Senkloches zwischen 0,35 und 0,45 mm liegt.
Ich habe auch sowas wie ne kleine Entschuldigung erhalten und wir vertragen uns auch.

Danke für eure Gedanken!

Gruß Gunder
TOP    
Beitrag 03.02.2016, 18:04 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Hawky @ 14.01.2016, 11:47 Uhr) *
Ähh .... versteh ich es blos nicht? oder?
Zum eigentlichen Thema: Wenn der Konstrukteur (oder besser Maler) die Tiefe mit Minus bemaßt so kann dies nur als Text auf der Zeichnung stehen. Fasen werden meist als Mindestfase bemaßt. Daher soll man die Fase mindestens 0,35 tief machen.
Es könnte auch auf der Zeichnung stehen: 2*Loch Ø8±0,1 Tiefe16+0,5 (hier ist die Tiefe mindestens 16 und max 16,5)

Hi

Es gibt viele tolle Zeichnungen.
Und guest hatte hier mal eins zum besten gegeben. Da ging es um Toleranzen, und solche blöden Aussagen, ob die Leute das nicht gescheit messen können. ( Ich hoffe ich habe das jetzt so richtig wiedergegeben wink.gif ) Dazu hatte dann guest in einem vollkilimatisierten Meßraum ein Stück EISEN aufgebaut, und an allen möglichen Ecken eine 1/1000 Feinzeiger angesetzt.
Mit der Aufforderung mal eine Ecke des Würfels anzuhauchen wurde dann auch nachgegangen... -
-> Die Lösung kennt jeder , es entstand ein "Zeigerballet" ! oder sollte man sagen es waren wilde Zeigerbewegungen wahrzunehmen.

Zusammenfassung aus diesem Experiment !
Konstrukteure, Zeichner, Maler oder "Rembrandts" sollten sich mal wirklich nachdenken, was die da zu "Papier" bringen, und ob es überhaupt zu fertigen, bzw gescheit "Meßbar" ist.

Und das Experiment kann man in vielen Betrieben in leicht abgeänderten Versionen immer wiederholen ...
Nimm die Granitplatte in der Werkhalle auf nem Betonfußboden, und über den Holf, wenn möglich noch Pflaster, oder Betonplatten holpert gerade ein Stapler mit paar Tonnen auf den Gabel vorbei...

Das soll jetzt nur eine Antwort auf deine Frage sein, ob du das richtig verstanden hast

MFG

Schönen Abend

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 03.02.2016, 18:51 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE
( Ich hoffe ich habe das jetzt so richtig wiedergegeben )


Fast richtig... Aber der Sinn ist erfasst. wink.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: