586.013 aktive Mitglieder*
3.973 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Vertikal Spanner, für Prüfung

Beitrag 05.12.2009, 16:08 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



Hallo Leute,

Ein bekannter von mir benötigt sowas wie eine Komplettzeichnung von einem Vertikalspanner.
Ist Standart in der Ingeneurprüfung.

Leider wissen wir nicht genau da der Lehrer durch faulheit keine weiteren Angaben zwecks Baumaße hergibt, und ihn auch nicht in der richtung sowas zu können unterrichtet hat, sondern auf die Art und Weise Friss oder Stirb, Ihm diese Aufgaben gibt.

Zitiere:

Fertigen Sie einen Schnellspanner mit Fertigungsgerechter Zeichnung-und Stücklistensatz.
CAD ist nicht erlaubt.


Meine Frage:
- Wollen die nur ne einfache Modellzeichnung in Isometrie ( als Zusammenbau), und die Einzelnen Komponenten als 3 Tafelansicht jeweils,und eine Stinknormale Stückliste oder mehr, wie zb. zusammenbau oder sonstiges?


Oder besitzt jemand bereits so etwas zu Hause und könnte uns ein Beispiel ins Forum stellen oder zusenden, mit dem was wir alles benötigen?

Wäre auf jede Antwort und eventuellem Beispiel sehr Dankbar,
TOP    
Beitrag 05.12.2009, 16:25 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

@ Ladykiller

Keine Ahnung was genau für die Prüfung abverlangt wird, aber warum postest du im SolidWorks-Forum wenn doch kein CAD erlaubt ist???

Als fertigungsgerechte Zeichnung würde ich eine reine Isometrieansicht aber nicht sehen... eher eine voll bemaßte Darstellung nach Projektionsmethode 1 in DIN ISO 5456-2 (siehe Tabellenbuch). Zusammenbauzeichnung je nach Komplexität des Schnellspanners, - dazu dann eine Stückliste.
Aber mal im Ernst, - Ideen und Vorlagen für Schnellspanner kann man sich eigentlich schon nach kurzem googeln holen.... was abgezeichnetes kommt sicher nicht so gut an beim Lehrer/Prüfer/Dr. oder Prof. wink.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 05.12.2009, 20:07 Uhr
Hudson
Hudson
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2004
Beiträge: 44

Hilft eventuell folgende Homepage weiter:


http://www.ganter-griff.net/?cmd=normblatt...1&pageID=14



Normblatt und CAD Daten sind auf der gleichen Seite abrufbar.

gruss
Hudson
TOP    
Beitrag 07.12.2009, 13:02 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Hudson @ 05.12.2009, 20:07) *
Hilft eventuell folgende Homepage weiter:


http://www.ganter-griff.net/?cmd=normblatt...1&pageID=14



Normblatt und CAD Daten sind auf der gleichen Seite abrufbar.

gruss
Hudson


Genau sowas mein ich, Danke
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: