584.866 aktive Mitglieder*
5.228 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Verzahnung, Zahnwellen auf einer 3-Achs Maschine bearbeiten

Beitrag 20.01.2016, 07:56 Uhr
stm_automationstechnik
stm_automationst...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.01.2016
Beiträge: 7

Hallo liebe Mitglieder,

wir wollen auf einer 3-Achs Maschine Verzahnungen fräsen. Dazu war mein erster Gedanke eine 4. Achse als "Teilapperat" zu benutzen.
Soweit so gut, mit einem Fräser (Ausführung Scheibenfräser) könnte man jetzt loslegen.

Problem:
Der Auslauf der Verzahnung ist so klein, das die Bearbeitung nur mit einem Schaftfräser funktioniert. Konstruktiv wurde dieses Fertigungsproblem schon mehrfach diskutiert, aber ohne Verbesserung für unsere Fertigung.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Anbieter für solche Sonderfräser für Verzahnungen Modul 2 - 5.

Habt ihr dazu eine Idee oder Anbieter der sich vielleicht darauf spezialisiert hat?

Ich hoffe das Problem einigermaßen verständlich, beschrieben zu haben. Vielleicht nochmal zusammenfassend:

Werkstück: Verbindungswelle mit beliebiger Verzahnung (Rotationssymmetrisch aber lang und schlank)
Verzahnung Modul 2 -5 ohne Auslauf, deshalb kann keine klassischer Verzahnungsfräser benutzt werden.

Vielen Dank für euere Antworten
TOP    
Beitrag 20.01.2016, 10:30 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (stm_automationstechnik @ 20.01.2016, 08:56 Uhr) *
Hallo liebe Mitglieder,

wir wollen auf einer 3-Achs Maschine Verzahnungen fräsen. Dazu war mein erster Gedanke eine 4. Achse als "Teilapperat" zu benutzen.
Soweit so gut, mit einem Fräser (Ausführung Scheibenfräser) könnte man jetzt loslegen.

Problem:
Der Auslauf der Verzahnung ist so klein, das die Bearbeitung nur mit einem Schaftfräser funktioniert. Konstruktiv wurde dieses Fertigungsproblem schon mehrfach diskutiert, aber ohne Verbesserung für unsere Fertigung.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Anbieter für solche Sonderfräser für Verzahnungen Modul 2 - 5.

Habt ihr dazu eine Idee oder Anbieter der sich vielleicht darauf spezialisiert hat?

Ich hoffe das Problem einigermaßen verständlich, beschrieben zu haben. Vielleicht nochmal zusammenfassend:

Werkstück: Verbindungswelle mit beliebiger Verzahnung (Rotationssymmetrisch aber lang und schlank)
Verzahnung Modul 2 -5 ohne Auslauf, deshalb kann keine klassischer Verzahnungsfräser benutzt werden.

Vielen Dank für euere Antworten


Eine Skizze wäre hier vielleicht hilfreich.

In der Regel wird das Problem durch Aufteilung gelöst. Welle - Zahnrad/Ritzel.
Das Rad wird einzeln gefertigt und anschließend durch Kraftschluß (Schrumpfen), oder Formschluß (Verzahnung) mit der Welle gefügt.
TOP    
Beitrag 20.01.2016, 10:47 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 506

So ganz kann ich mir das nicht vorstellen aber so wie ich das verstehe soll die Verzahnung abrupt aufhören. Was ist, wenn man das normal macht und um zu vermeiden das das Teil weiter rutscht eine mechanische Verriegelung einbaut (Schweißen, Nase....).
TOP    
Beitrag 20.01.2016, 11:13 Uhr
Schleifgott
Schleifgott
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2015
Beiträge: 153

Hallo,
da muss ich guest Recht geben. Eine Zeichnung wäre sehr hilfreich. Aus meiner Sicht auch eine Zeichnung des gewünschten Formfräsers.
Wir entwickeln und fertigen unter anderem Sonderwerkzeuge, also z.B. VHM-Profilwerkzeuge.
Sicherlich könnten wir euch diesbezüglich weiterhelfen bzw. ein Angebot machen. Ich benötige jedoch erstmal eine Zeichnung, wie oben beschrieben (Zeichnung des gewünschten Profilfräsers), um zu sehen ob dies für mich umsetzbar ist.

Danke SG
TOP    
Beitrag 20.01.2016, 12:32 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844

So wie ich es verstanden habe meint der OP ein Werkzeug wie im angehängten Bild.

Bei Kennametall habe ich über Google etwas in dieser Form entdeckt:
http://www.kennametal.com/content/dam/kenn...20DE%20(2%20MB)
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  zahnrad.jpg ( 128.14KB ) Anzahl der Downloads: 53
 


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
TOP    
Beitrag 20.01.2016, 13:07 Uhr
Schleifgott
Schleifgott
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2015
Beiträge: 153

….
Die Zahnkontur ist vermutlich eine Evolvente also eine Splinekontur. Diese Kontur ist nicht ganz einfach herzustellen. Bei einer Schrägverzahnung bzw. einer spiralisierten Verzahnung kommt noch eine Verzerrung des Profils beim Fräsen hinzu. Dies könnte man jedoch bei der Herstellung des Profilfräsers berücksichtigen. Nur muss die Verzerrung ermittelt werden.

QUOTE (DMC635V @ 20.01.2016, 11:32 Uhr) *
So wie ich es verstanden habe meint der OP ein Werkzeug wie im angehängten Bild.

Bei Kennametall habe ich über Google etwas in dieser Form entdeckt:
http://www.kennametal.com/content/dam/kenn...20DE%20(2%20MB)
TOP    
Beitrag 21.01.2016, 12:22 Uhr
stm_automationstechnik
stm_automationst...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.01.2016
Beiträge: 7

Hallo,

konstruktiv lässt sich nichts ändern. Darüber zu diskutieren ist verlorene Zeit.

Ich hab mir das so gedacht:
- 3-Achs-Maschine mit einem gesteuerten Teilapparat
- der Fräser wie von Schleifgott beschrieben, angefertigt nach der Evolvente.
- Verzahnung wird nur zum schleifen vorgefräst!

Was sagt Ihr?
Gruss Stefan
TOP    
Beitrag 21.01.2016, 13:36 Uhr
Schleifgott
Schleifgott
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2015
Beiträge: 153

Hallo stm_automationstechnik
wenn kein weiterer Ratschlag aus der Fräsabteilung kommt, schlage ich dir vor, dass du mir die DXF der gewünschten Kontur ( Evolvente ) zuschickst und ich schaue mir das in Sachen Machbarkeit an. Ich kann Dir dann zeitnah ein Angebot über den / die Formfräser machen und auch in nächster Zeit produzieren. Wichtig ist zu wissen, ob das Zahnrad eine Schrägverzahnung hat, um die Verzerrung zu berücksichtigen bzw. genügend Aufmaß für das Schleifen zu geben.

Über weitere Details sollten wir uns, wenn Interesse besteht, weiter über E-mail unterhalten.

Danke SG

QUOTE (stm_automationstechnik @ 21.01.2016, 11:22 Uhr) *
Hallo,

konstruktiv lässt sich nichts ändern. Darüber zu diskutieren ist verlorene Zeit.

Ich hab mir das so gedacht:
- 3-Achs-Maschine mit einem gesteuerten Teilapparat
- der Fräser wie von Schleifgott beschrieben, angefertigt nach der Evolvente.
- Verzahnung wird nur zum schleifen vorgefräst!

Was sagt Ihr?
Gruss Stefan
TOP    
Beitrag 21.01.2016, 15:15 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hallo,

darf ich Fragen um welche Druchmesser es sich hier handelt? bei kleinen Durchmessern <6 könnte ich dir jemanden empfehlen bei dem wir immer die Fräser schleifen lassen.

Lg
TOP    
Beitrag 27.01.2016, 13:05 Uhr
stm_automationstechnik
stm_automationst...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.01.2016
Beiträge: 7

Guten Tag,

also zum Thema Fräser:
- für mich hinreichend erklärt, wird es sich um einen zylindrischen Formfräser handeln (falls wir den Auftrag bekommen, setze ich mich mit Schleifgott in Verbindung)
- allerdings bin ich mir bei der Aufspannung an sich, noch nicht sicher bzw. eine andere Idee:
vielleicht lässt man die 4. Achse aus Kostengründen weg und legt die Welle in Prismen bzw. fertigt sich eine Absteckvorrichtung oder ähnliches.
Wer hat denn mit dieser 4. Achse schon Erfahrung?

gruß Stefan
TOP    
Beitrag 27.01.2016, 14:40 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Wenn diene 3-Achs Fräsmaschine schon für eine 4. bzw. 5.Achse vorbereitet ist, dürfte es kein besonders großes Problem sein, die Zusatz-Achse/n in Betrieb zu nehmen. Ist das nicht der Fall, solltest du den Hersteller konsultieren, ob und zu welchem Preis das möglich ist.

Ohne 4.Achse, also ohne gesteuerte Drehung des Zahnrads, kannst du auch auf jeder konventionellen Fräsmaschine die Verzahnung fräsen.
Die Spannung in Prismen und "Abstöpseln" dürfte wohl eher was für den "Hobby-Verzahner", mit entsprechenden Toleranzen, sein.

Alternative:
Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen. Die hat dann auch die benötigte C-Achse schon dabei.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: