601.973 aktive Mitglieder*
2.644 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

VF2-SE 4075U REV D – Problem mit der Stromversorgungsplatine

Beitrag 24.04.2025, 15:21 Uhr
mattpatt
Member
*

Hallo zusammen,

es ist schon eine ganze Weile her, dass ich hier etwas gepostet habe, aber ich brauche etwas Hilfe.

Ein Nagetier hat es geschafft, sich in das Heck unserer brandneuen VF2-SE (gerade mal zwei Tage alt!) einzuschleichen und hat ein paar Kabel sowie einen Stecker auf der Stromversorgungsplatine angeknabbert.

Der Servicetechniker hat bereits ein paar Reparaturversuche unternommen, aber wir bekommen immer noch den Alarm 9803 „Erdschluss“.

Zur Info: Die Platine ist eine 4075U REV D.

Ich habe die Sicherungsautomaten ausgebaut und jedes mir bekannte Bauteil überprüft, um nach Kurzschlüssen oder defekten Teilen zu suchen. Aber ich bin kein Elektronikexperte und konnte nichts finden, das mir fehlerhaft erschien.

Ich weiß, das ist ein echter Glücksfall, aber hat jemand hier draußen Erfahrung mit diesen Platinen und weiß, worauf man achten sollte?

Falls nicht – hat vielleicht jemand eine gebrauchte Platine in gutem Zustand zu verkaufen oder kennt jemanden, der eine hat? Ich habe ein paar online gefunden, aber sie unterscheiden sich leicht von meiner Platine, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Firmware auf dem STM-Chip nicht identisch mit meiner ist.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand einen Tipp hat oder irgendwie weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Matt
Beitrag 24.04.2025, 22:30 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

Wenn die nagelneu ist: hattet Ihr schon die Inbetriebnahme durch Haas ?
Echt blöd gelaufen. Ich muss morgen mal schauen wo da Nager in den Schrank können.
Bleibt wohl nur alles zu prüfen und zu tauschen. Kurzschluss kann bei Elektronik so einiges zerschießen. Das bei einer nagelneuen Maschine ist natürlich heftig. Aber zum Glück sind die Ersatzteile bei Haas nicht so teuer wie z.B. bei Siemens.

Auf jedenfall würde ich künftig bei Maschinen Mausefallen aufstellen auch Giftköder. Auch zum Monitoring.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: