584.802 aktive Mitglieder*
5.023 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

VISI-CAM, PP und Heidenhain iTNC530

Beitrag 10.09.2015, 12:27 Uhr
Bleierpel
Bleierpel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2013
Beiträge: 39

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem in meiner Werkstatt:

wir programmieren mit Visi 20 und 21 und arbeiten mit einer DMC V70, die mit einem Laser von Blum ausgestattet ist.
Nun habe ich die Idee, daß speziell bei kleinen Fräsern nach einer bestimmten Laufzeit (Minuten oder Metern, oder am Ende einer Aktion, dass wäre egal) die Maschine kurz in der Aktion inne hält und den Fräser / Bohrer im Laser mißt.

In Visi kann man das nicht darstellen (in Tebis soll es gehen...?!?!?!!). Also muß mein Fräser nach der 'Übersetzung' im Postprozessor in den Programmcode rein und dort in Maschinensprache etwas 'rein programmieren'... Die iTNC 530 ist für den jungen Mann aber neu, er hat 'auf Visi' gelernt...

Daher die Frage an die Wissens-Inhaber: hat wer bereits so etwas laufen, wer könnte mir hier mit einer Routine weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Rheinland
vom Bleierpel


--------------------
WWW.perform-gmbh.de
TOP    
Beitrag 10.09.2015, 13:04 Uhr
noobuntu
noobuntu
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2013
Beiträge: 72

QUOTE (Bleierpel @ 10.09.2015, 11:27 Uhr) *
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem in meiner Werkstatt:

wir programmieren mit Visi 20 und 21 und arbeiten mit einer DMC V70, die mit einem Laser von Blum ausgestattet ist.
Nun habe ich die Idee, daß speziell bei kleinen Fräsern nach einer bestimmten Laufzeit (Minuten oder Metern, oder am Ende einer Aktion, dass wäre egal) die Maschine kurz in der Aktion inne hält und den Fräser / Bohrer im Laser mißt.

In Visi kann man das nicht darstellen (in Tebis soll es gehen...?!?!?!!). Also muß mein Fräser nach der 'Übersetzung' im Postprozessor in den Programmcode rein und dort in Maschinensprache etwas 'rein programmieren'... Die iTNC 530 ist für den jungen Mann aber neu, er hat 'auf Visi' gelernt...

Daher die Frage an die Wissens-Inhaber: hat wer bereits so etwas laufen, wer könnte mir hier mit einer Routine weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Rheinland
vom Bleierpel


Hallo,

das ist kein Problem. Wir setzten Visi zum Fräsen von Elektroden ein und überprüfen jeden Fräser vor der Ablage im Werkzeugmagazin auf Bruch. Allerdings fräsen wir auf ein Röders, sodass ich dir nicht direkt mit einem PP aushelfen kann. Die Anpassung des Postprozessors sind in der Wartung inkludiert. Wer ist dein Visi Reseller? Mecadat oder Maw-Cax? In der Regel reicht es einfach dem Support den PP und zwei Code Beispiele (alt und neu) zu schicken. Auch eine Abfrage, ob mit oder ohne Bruchkontrolle gearbeitet werden soll, kann vom Support einfach erstellt werden.

VIele Grüße aus dem Süden
noobuntu

PS: Wie zufrieden seid ihr mit der V21?
TOP    
Beitrag 10.09.2015, 14:17 Uhr
Bleierpel
Bleierpel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2013
Beiträge: 39

QUOTE (noobuntu @ 10.09.2015, 13:04 Uhr) *
Hallo,

das ist kein Problem. Wir setzten Visi zum Fräsen von Elektroden ein und überprüfen jeden Fräser vor der Ablage im Werkzeugmagazin auf Bruch. Allerdings fräsen wir auf ein Röders, sodass ich dir nicht direkt mit einem PP aushelfen kann. Die Anpassung des Postprozessors sind in der Wartung inkludiert. Wer ist dein Visi Reseller? Mecadat oder Maw-Cax? In der Regel reicht es einfach dem Support den PP und zwei Code Beispiele (alt und neu) zu schicken. Auch eine Abfrage, ob mit oder ohne Bruchkontrolle gearbeitet werden soll, kann vom Support einfach erstellt werden.

VIele Grüße aus dem Süden
noobuntu

PS: Wie zufrieden seid ihr mit der V21?

Also unser Supporter bekommt das Thema nicht wirklich hin.....
Wobei ich aber auch nicht in den PP eingreifen mag, sondern in die Programmzeilen, die der PP rauswirft. Da kann man z.B. mit einem Editor (Cimco) ja noch Zeilen editieren.
Ich dachte also eher an diese Lösung...Quasi nach dem PP-Durchlauf ein Paar Zeilen in's Programm einfügen...


--------------------
WWW.perform-gmbh.de
TOP    
Beitrag 10.09.2015, 16:04 Uhr
noobuntu
noobuntu
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2013
Beiträge: 72

QUOTE (Bleierpel @ 10.09.2015, 13:17 Uhr) *
Also unser Supporter bekommt das Thema nicht wirklich hin.....
Wobei ich aber auch nicht in den PP eingreifen mag, sondern in die Programmzeilen, die der PP rauswirft. Da kann man z.B. mit einem Editor (Cimco) ja noch Zeilen editieren.
Ich dachte also eher an diese Lösung...Quasi nach dem PP-Durchlauf ein Paar Zeilen in's Programm einfügen...


Das geht natürlich auch. Aber der manuelle Aufwand ist höher. Einfacher wäre es doch dann, den PP so anpassen zu lassen, dass dieser immer eine entsprechende Bruchkontrolle (bzw. Sprung zur Bruchkontrolle) mit ausgibt, diese aber auskommentiert ist. Wird die Bruchkontrolle benötigt, müsstest du nur wenige Zeichen aus dem Code entfernen.
TOP    
Beitrag 10.09.2015, 18:11 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

wir benutzen ein Unterprogramm dafür.

Im Programm dann die Aufrufe: CALL PGM Bruch

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 10.09.2015, 18:12 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 24.11.2015, 20:19 Uhr
Poepelnase
Poepelnase
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2004
Beiträge: 20

Hallo... Wir haben uns letzte Woche unseren pp so anpassen lassen das wir beim posten auswählen können ob nach dem Gebrauch eine Bruchkontrolle stattfinden soll oder nicht...
Das ist meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit...
Gruß Jens
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: