586.009 aktive Mitglieder*
5.014 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

VMC 800 Problem mit "Machine Guard"

Beitrag 02.02.2015, 18:15 Uhr
Andy02
Andy02
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2015
Beiträge: 10

Hallo mal wieder!
Es gibt ein neues Problem mit meiner VMC 800. Nach dem Einschalten der Anlage kommt beim ersten Drücken der Zyklus-Start-Taste zum Referenzfahren der Z-Achse die Fehlermeldung "Machine Guard not closed". Somit macht die Maschine nichts mehr.
Meine bisherige Fehlersuche belief sich auf die Kontrolle des Türkontaktschalters an der Einlegetür. Dieser scheint jedoch in Ordnung. Wenn ich die Tür öffne und wieder schließe verschwindet die Fehlermeldung und es klackt einmal kurz im Steuerschrank (Schütz). Wenn ich jedoch nun wieder die grüne Taste betätige kommt der Fehler wieder.
Auch die beiden seitlichen Durchladeklappen habe ich kontrolliert. Hier gibt es jedoch einen NOT-Aus, wenn ich eine Klappe entferne.
Ich habe auch schon (natürlich nur zu Testzwecken ;-) den Betätigungsbolzen des Türkontaktes abgeschraubt, und damit ein wenig am Schalter rumprobiert, ob es evtl. an einer fehlerhaften Position liegt. Hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: wenn ich (als der Fehler noch nicht war) z.B. beim manuellen Entnehmen des Werkzeuges die Spindel von Hand gedreht habe (Einlegetür geöffnet, Betätigungsbolzen des Kontaktschalter eingesteckt - also "Tür zu" simuliert), hat die Verriegelung des Kontaktschalters angesprochen. Dies passiert seit Auftreten des Fehlers nicht mehr.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht / eine Idee woran es liegen könnte? Oder hat vielleicht jemand Schalt-, und Stromlaufpläne für diese Maschine (VMC 800-22 von 1996 mit HH TNC 370), die er mir in Kopie zur Verfügung stellen könnte? Habe nämlich diesbezüglich keinerlei Pläne von der Anlage.

Vielen Dank schonmal für das Interesse!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: