584.812 aktive Mitglieder*
5.480 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Vollbohrer DM 50 auf VTC200B2

Beitrag 14.11.2017, 17:08 Uhr
Captain-DJ
Captain-DJ
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2003
Beiträge: 335

Wow, wollte nur mal kurz hier rein schauen, ist ja echt ein Monsterbeitrag hier :-)

Ich bohre bei so großen Bohrern in Stahl (ja Eisen halt) eigentlich immer um die 0,07 - 0,08mm Vorschub.
Vc je nach dem was es ist.

Motorleistung:
Ich habe das nur überflogen, aber ich denke es sollte klar sein, das eine Frässpindel bei niedrigen Drehzahlen auf jeden Fall kein all zu hohes Drehmoment hat. Eine HURCO (VMX40 / VMX60) mit 12000er Spindel war auf jeden Fall stärker als unsere damaligen MAZAK (VTC200B / VTC300C) mit 10000er und 12000er, deshalb verstehe ich die Aussage nicht so ganz.
Aber vielleicht gibt es hier ja auch unterschiedliche Optionen.

Bei der 640M Steuerung gibt es diese Navigationsübersicht, das Fenster in denen die Belastung der einzelnen Achsen angezeigt wird.
Dort gibt es auch ein Fenster mit der Spindellast und dort ist eine rote Linie eingezeichnet.
An dieser erkennt man, das das maximale Drehmoment nur bei einer sehr hohen Drehzahl vorhanden ist.

Das merkt man z.B. bei Gewindebohren. Einfach mal einen M20 mit Vc 5m/min und Vc 15m/min laufen lassen (und hoffen das die Maschine bei 5 nicht stehen bleibt)


EDIT:
Ok, habe hier gerade noch einen Beitrag wegen "Drehmoment" und "Leistung" gesehen und warum das hier falsch oder auch nicht...
Die Bezeichnungen und warum und wieso, ist mir als Fräser eigentlich egal.
Was jetzt dort in diesem Fenster steht, kann ich gerade nicht genau sagen. Auf jeden Fall ist eindeutig die Belastung zu erkennen, mit dem letzten maximalen Wert. und eben die besagte rote Linie...

Der Beitrag wurde von Captain-DJ bearbeitet: 14.11.2017, 17:13 Uhr


--------------------
Wer anderen eine Tasche fräst...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: