584.871 aktive Mitglieder*
5.427 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Vorteile bzw. Stärken von Hypermill

Beitrag 15.11.2015, 15:10 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 628

Hi!

Aktuell beschäftigen wir uns in der Firma mit einem neuen CAM System. Nach einigen Recherchen im Netz ist die Wahl der Systeme welche wir uns genauer ansehen wollen auf Hypermill und Tebis gefallen. Mir geht es hierbei aber keinesfalls um einen Vergleich, sondern mich interessieren die Stärken und Vorteile des Systems Hypermill und das am besten von Anwendern.

Wir sind ein Betriebsinterner Werkzeugbau, programmiert wird in der AV an zwei Plätzen für 5 Maschinen. Bearbeitet werden hauptsächlich 2.5 D Teile und zu gut 40% noch 3 D Formen, kein Simultan nur 3+2 Achsen. Es sind hauptsächlich Catia V5 Modelle vorhanden, vereinzelt auch mal Step.

Des weiteren, kann man in Hypermill das Einrichteblatt, die PP's sowie Maschinenkinematiken selber erstellen, veränder oder ähnliches oder ist man für solche Aufgaben immer an den Support gebunden?

Gruß
TOP    
Beitrag 15.11.2015, 17:27 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

Wenn du dir ne 3+2 Kinematik zeichnen willst, dann sag mir mal wie du die genauen Positionen deiner Schwenkachsen ermittelst dass alles zusammenpasst??! Was habt ihr noch so für CAM Systeme angeschaut und ausgeschlossen?


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
TOP    
Beitrag 15.11.2015, 19:52 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 628

QUOTE (Cavalli @ 15.11.2015, 17:27 Uhr) *
Wenn du dir ne 3+2 Kinematik zeichnen willst, dann sag mir mal wie du die genauen Positionen deiner Schwenkachsen ermittelst dass alles zusammenpasst??! Was habt ihr noch so für CAM Systeme angeschaut und ausgeschlossen?


Hi,

Stellt das eine Schwierigkeit dar in hypermill? Habe das in Catia, aktuelles Cam bei uns, auch schon gemacht. Da gibt es allerdings nen Modul für das erstellen von Maschinen!

Hatten uns bis jetzt noch gar keines angeschaut, lediglich anhand eines Anforderungsprofils ermittelt welches CAM für uns in Frage kommen könnte. Aufgrund von Recherche im Netz sind wir zu dem Entschluss gekommen das Hypermill aufgrund der Möglichkeiten gut passen könnte.

Insgesamt hatten wir mit mastercam, worknc und solidcam noch drei weitere ins Auge gefasst. Die beiden erst genannten konnten wir uns live bei uns im Unternehmen anschauen. Mit Solidcam hatte ich vor einiger Zeit selbst kurz gearbeitet.

Gruß
TOP    
Beitrag 07.12.2015, 13:18 Uhr
supertyp
supertyp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2012
Beiträge: 11

Hallo,

für mich stellt sich die Frage warum ihr von CATIA CAM weg wollt? Ich arbeite auf Hyper Mill bei uns steht jedoch immer wieder im Raum auf CATIA zu wechseln da unsere Konstruktion auch auf CATIA "malt". Habe es auch mal getestet, ist jetzt aber schon ein paar Jahre aus, war damals meiner Meinung nach nicht wirklich schlechter, soweit ich das nach einer doch kurzen Testphase beurteilen kann. Durch den Wegfall der Schnittstelle würden wir uns jedoch Vorteile erwarten. Wobei ich nicht der Meinung bin das daß die hohen Kosten rechtfertigen würde.
[/quote]
TOP    
Beitrag 07.12.2015, 13:59 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 628

QUOTE (supertyp @ 07.12.2015, 13:18 Uhr) *
Hallo,

für mich stellt sich die Frage warum ihr von CATIA CAM weg wollt? Ich arbeite auf Hyper Mill bei uns steht jedoch immer wieder im Raum auf CATIA zu wechseln da unsere Konstruktion auch auf CATIA "malt". Habe es auch mal getestet, ist jetzt aber schon ein paar Jahre aus, war damals meiner Meinung nach nicht wirklich schlechter, soweit ich das nach einer doch kurzen Testphase beurteilen kann. Durch den Wegfall der Schnittstelle würden wir uns jedoch Vorteile erwarten. Wobei ich nicht der Meinung bin das daß die hohen Kosten rechtfertigen würde.


Hi!

Hat verschiedene Gründe. Sind allerdings auch auf einer älteren Version unterwegs (R19). In der aktuellen V6 R2015x sind viele Gründe schon nicht mehr vorhanden. Allerdings hängst du bei Catia auch immer an den Versionen fest. Du kannst nicht mal gerade den Arbeitsplatz mit V5R19 und den mit V6 betreiben. Gehen tut es generell schon, birgt aber immer kompatibilitätsprobleme in sich. Heißt also, wenn in R20 ne Neuerung fürs Fräsen kommt, sollten am besten alle auf R20 gehen. Da sehe ich Stand Alone Cam Systeme im Vorteil, weil sie den Konstruktionsbereich nicht tangieren. Des weiteren, das viele meinen es sei ein Vorteil ein durchgängiges System zu fahren,
ist unter umständen ein Gerücht. Wenn du eine nicht ganz so saubere Methodik im Konstruieren hast, verzeiht dir das Cam das nicht. Ich hatte Catia Daten native und das gleiche als Step, teilweise mit besserem Ergebnis beim programmieren auf Step (Richtung der Bohrung, Einfärben von Features etc.).

Aber Grundsätzlich ist das System nicht schlecht, bis auf die echt miese Werkzeugverwaltung. Wollen auch nicht zwangsläufig davon weg, aber zumindest mal über den Tellerrand schauen.

Gruß
TOP    
Beitrag 07.12.2015, 18:40 Uhr
supertyp
supertyp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2012
Beiträge: 11

Hallo,

um auf deine Frage am Anfang zurück zu kommen, ich schätze am HM vor allem seine Prozessicherheit. Wir sind ein Formenbau, bearbeiten großteils Aluminium und meist Einzlteile. Wenn ich mir die Simulation anschaue und es passt, dann kann ich mit ruhigem Gewissen nach Hause gehen und erlebe am nächsten morgen keine bösen Überaschungen.

Weiters ist die Feature - Makro Anwendung eine riesen Erleichterung. Wenn man mal eine Datenbank angelegt hat programmieren sich die standard Bohrungen fast von alleine. HM bietet im allgemeinen viele möglichkeiten zur Automatisierung, wie weit man das nutzen kann hängt jedoch von den Bauteilen ab.

Ein wenig entäuscht bin ich im Moment noch vom Hyper Cad S das vor allem im konstruktiven Bereich doch noch Mängel aufweist, obwohl die Version 2016 schon ein großer Schritt nach vorne war.

PP´s wurden gekauft und Einrichteblätter erstelle ich über PowerPoint.

Grüße
TOP    
Beitrag 07.12.2015, 19:03 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 628

QUOTE (supertyp @ 07.12.2015, 18:40 Uhr) *
Hallo,

um auf deine Frage am Anfang zurück zu kommen, ich schätze am HM vor allem seine Prozessicherheit. Wir sind ein Formenbau, bearbeiten großteils Aluminium und meist Einzlteile. Wenn ich mir die Simulation anschaue und es passt, dann kann ich mit ruhigem Gewissen nach Hause gehen und erlebe am nächsten morgen keine bösen Überaschungen.

Weiters ist die Feature - Makro Anwendung eine riesen Erleichterung. Wenn man mal eine Datenbank angelegt hat programmieren sich die standard Bohrungen fast von alleine. HM bietet im allgemeinen viele möglichkeiten zur Automatisierung, wie weit man das nutzen kann hängt jedoch von den Bauteilen ab.

Ein wenig entäuscht bin ich im Moment noch vom Hyper Cad S das vor allem im konstruktiven Bereich doch noch Mängel aufweist, obwohl die Version 2016 schon ein großer Schritt nach vorne war.

PP´s wurden gekauft und Einrichteblätter erstelle ich über PowerPoint.

Grüße


Hi.

Catia hat für Bohrungen auch ne recht gute Featureerkennung, Taschen allerdings legt das System oft unlogisch an, so dass nacharbeit erforderlich ist. Die Bearbeitungsmakros von catia sind bis auf die nicht vorhandene Möglichkeit fallunterscheidungen zu nutzen auch ganz gut.

War hypercad s nicht eher nen cad für Programmierer,sprich Flächen zu legen, Skizzen erzeugen und weniger für Konstruktionen gedacht?

Was heißt mit PowerPoint? Wird das von OM so eingerichtet oder ist das ne eigenkreation von euch? Wir hatten uns auch etwas mit dem ShopViewer beschäftigt, von der Idee garnicht schlecht.

Gruß
TOP    
Beitrag 08.12.2015, 08:18 Uhr
Tom_DD
Tom_DD
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2010
Beiträge: 38

QUOTE (supertyp @ 07.12.2015, 19:40 Uhr) *
Hallo,

um auf deine Frage am Anfang zurück zu kommen, ich schätze am HM vor allem seine Prozessicherheit. Wir sind ein Formenbau, bearbeiten großteils Aluminium und meist Einzlteile. Wenn ich mir die Simulation anschaue und es passt, dann kann ich mit ruhigem Gewissen nach Hause gehen und erlebe am nächsten morgen keine bösen Überaschungen.

Weiters ist die Feature - Makro Anwendung eine riesen Erleichterung. Wenn man mal eine Datenbank angelegt hat programmieren sich die standard Bohrungen fast von alleine. HM bietet im allgemeinen viele möglichkeiten zur Automatisierung, wie weit man das nutzen kann hängt jedoch von den Bauteilen ab.

Ein wenig entäuscht bin ich im Moment noch vom Hyper Cad S das vor allem im konstruktiven Bereich doch noch Mängel aufweist, obwohl die Version 2016 schon ein großer Schritt nach vorne war.

PP´s wurden gekauft und Einrichteblätter erstelle ich über PowerPoint.

Grüße


Hallo,

kann meinem Vorredner beipflichten. Wir sind ebenfalls im Formenbau tätig, mit dem Unterschied, dass wir nur Stahl bearbeiten, in erster Linie gehärtetes Material für Druckgusserzeugnisse.
Bisher hatten wir noch kein von Hypermill verursachten Crash an der Maschine. Wie mein Vorredner schon sagte, wenn man es simuliert und es sind keine Fehler drin, dann wird an der Maschine auch nichts passieren. Vorrausgesetzt das Maschinenmodell stimmt.

Ich bin generell sehr zufrieden mit dem Programm, der Support paßt mittlerweile, obschon ich ihn relativ selten brauche.
Wir haben ebenfalls die PP´s gekauft und verwenden ein eigens erstelltes Reportscript zur generierung der Einrichteblätter.
Dafür gibt es einen Report Script Editor, mit dem man die Ausgabe anpassen kann. In Verbindung mit Makros innerhalb Word geht es mittlerweile sehr schnell mit dem herausgeben der Programme und Zettel.

Wir verwenden HyperCAD als Basis und werden auch nicht so schnell auf HCS umsteigen, da ich auch der Meinung bin, dass es momentan noch zu viele Schwächen hat.
Den Shopviewer haben wir Mitte diesen Jahres eingeführt, nutzen ihn aber nicht direkt, sondern in Verbindung mit der HyperCAD Demo. Ist eine enorme Erleichterung, nicht nur für die Leute an den Maschinen wink.gif

Mein Fazit: Ich kann HM empfehlen. Allerdings muss ich gestehen dass ich nur bedingt Vergleichsmöglichkeiten habe, da ich nie einen so tiefen Einblick in ein CAM-System hatte wie in HM.

MfG
TOP    
Beitrag 08.12.2015, 22:12 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Laut unserem Vertriebler funktioniert HyperCAD 2009.3 (sprich das alte, ohne "S") NICHT mit Windows 10!

Kann das wer bestätigen? Insofern muss man also demnächst auf HyperCAD S umsteigen.

Und ja HyperCAD S wird auch direkt als CAD für CAM Programmierer beworben, also nicht als reine Kontruktionsplatform.



Ps.: Die Makros (müssen komplett selbst angelegt werden) kann ich auch als Stärke anführen inklusive umfangreicher Werkzeugverwaltung. Jedoch ist überall viel und gute Vorarbeit gefragt, dann funktioniert das ganze aber sehr gut und beschleunigt das Programmieren enorm.
TOP    
Beitrag 09.12.2015, 10:16 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 628

QUOTE (Gramatak @ 08.12.2015, 22:12 Uhr) *
Laut unserem Vertriebler funktioniert HyperCAD 2009.3 (sprich das alte, ohne "S") NICHT mit Windows 10!

Kann das wer bestätigen? Insofern muss man also demnächst auf HyperCAD S umsteigen.

Und ja HyperCAD S wird auch direkt als CAD für CAM Programmierer beworben, also nicht als reine Kontruktionsplatform.



Ps.: Die Makros (müssen komplett selbst angelegt werden) kann ich auch als Stärke anführen inklusive umfangreicher Werkzeugverwaltung. Jedoch ist überall viel und gute Vorarbeit gefragt, dann funktioniert das ganze aber sehr gut und beschleunigt das Programmieren enorm.


Moin!

Ich sag es mal so, solange man mit dem HyperCad nen Schraubstock positionieren, ne Fläche schliessen und ne Skizze erzeugen sowie einfache Spannvorrichtungen konstruieren kann, sollte es reichen. Das Makros oder Bearbeitungsprozesse selbst angelegt werden müssen sollte klar sein. Das ist in Catia auch so und hat auch einige Wochen Arbeit geschluckt. Mit einer vernünftigen Werkzeugverwaltung und Fallunterscheidungen könnte man in Catia auch noch mehr daraus machen.

Gurß
TOP    
Beitrag 09.12.2015, 15:07 Uhr
Darkobert
Darkobert
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2013
Beiträge: 99

Tach!

Also bei uns im Formenbau, sind wir dieses Jahr komplett vom alten Hypercad auf Hypercad S umgestiegen, nachdem wir beide ca. ein jahr parallel laufen
hatten. Und ich muss sagen das HCs um Längen besser zum programmieren ist, als das alte Hypercad. Alleine die vielen, schnell zu erstellenden Filter sind
eine echte Erleichterung. Auch die Performance vom Hypermill ist auf HCs deutlch besser, insbesondere beim Featuremapping.
Bis auf ein paar kleine Schnittstellenschwierigkeiten ist HCs also sehr zu empfehlen (ist halt perfekt aufs Hypermill zugeschnitten)

normalerweise lobe ich keine produkte so überschwänglich, aber was Openmind da in den letzten 2-3 Jahren entwickelt und verbessert hat ist halt schon echt nicht schlecht
TOP    
Beitrag 07.05.2023, 19:08 Uhr
Monsieur5Achs
Monsieur5Achs
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2016
Beiträge: 38

HyperMill hat den großen Vorteil dass man in 5 Minuten entspannt und einfach zum ersten Span kommt. Habe früher Hobbymäßig Inventor und Beruflich TopSolid genutzt. Seit gut fünf Jahren kann ich nur bestätigen dass HyperMill intuitiv und Prozesssicher ist. Feature/Makro-Technologien und das Automation-Center kann einem viel Arbeit abnehmen, allerdings muss man dafür etwas Vorarbeit leisten. Der Gamechanger ist für mich aber die Virtuelle Maschine, damit kann man echt bedenkenlos nach Hause oder gar ins Wochenende gehen.


--------------------
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
Geht nicht, gibt's nicht
TOP    
Beitrag 07.05.2023, 20:24 Uhr
frigat76
frigat76
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2010
Beiträge: 338

Hallo Monsieur5Achs
Könnte jemand paar Nachteile von Topsolid nennen?
Wie sind nämlich auch am überlegen ob wir uns Topsolid holen.


--------------------
TOP    
Beitrag 08.05.2023, 09:16 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 403

Ich kann Dir keine Nachteile nennen...bin einfach "Fan" von Topsolid :-)

Lass Dir die Leistungsfähigkeit von Topsolid anhand deiner Bauteile von deinem Reseller demonstrieren und überzeuge dich selber...

Gruss vitra26

QUOTE (frigat76 @ 07.05.2023, 21:24 Uhr) *
Hallo Monsieur5Achs
Könnte jemand paar Nachteile von Topsolid nennen?
Wie sind nämlich auch am überlegen ob wir uns Topsolid holen.
TOP    
Beitrag 15.05.2023, 11:04 Uhr
Monsieur5Achs
Monsieur5Achs
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2016
Beiträge: 38

QUOTE (vitra26 @ 08.05.2023, 11:16 Uhr) *
Ich kann Dir keine Nachteile nennen...bin einfach "Fan" von Topsolid :-)

Lass Dir die Leistungsfähigkeit von Topsolid anhand deiner Bauteile von deinem Reseller demonstrieren und überzeuge dich selber...

Gruss vitra26


Also ich hab früher mit TopSolid gearbeitet und finde HyperMill einfacher, intuitiver und man kommt schneller und einfacher zum Span. Dazu muss man weniger "tricksen" als wie bei anderen CAM-Systemen.


--------------------
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
Geht nicht, gibt's nicht
TOP    
Beitrag 15.05.2023, 20:35 Uhr
CNC-James
CNC-James
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2015
Beiträge: 18

Nachdem alle hyperMILL über den Klee gelobt haben hier mal ein paar kritische Aspekte.

Der Support, wenn's nicht so traurig wäre könnte man darüber lachen. Ich habe am 07.10.2022 ein Frage an den Support gestellt und letzte Woche, also ein halbes Jahr später, eine Antwort erhalten. Normalerweise melden sie sich innerhalb 3 - 5 Werktagen. Dann mit meiner lieblings Antwort bzw Nachfrage: Was wollen sie denn damit erreichen können sie uns das Projekt schicken. Also schicke ich das ganze Projekt und es dauert dann wieder ein paar Tage bis man eine Antwort bekommt.

Seit mehreren Versionen gibt es einen Bug in ihrem Virtuellen Tool. Dazu habe ich hier auch schon einen Thread geöffnet und ich bekam eine gute Lösung. Ohne ins Detail gehen zu wollen, wenn ich eine Funktion aus einen DropDown Menü auswähle, die in das Eingabefenster übertragen wird, erwarte ich dass die Schreibweise der Funktion korrekt ist und der Interpreter sie korrekt verarbeitet. Das ist bis heute nicht gefixt und das finde ich trauig. Wer schon mal mit dem Virtuellen Tool gearbeitet hat weis wieviel Fallen es da gibt, da denkt man an alles mögliche wenn etwas nicht funktioniert aber nicht daran dass die Schreibweise vom angeklickten Befehl falsch ist. Getestet hat das bei OpenMind anscheinend auch keiner.

Ich komme ursprünglich aus dem 3D Fräsen, aber auf einem anderen System. Zum Glück muss ich nicht auf hyperMILL 3D Fräsen. Einfach mal einen Job auswählen, den Bereich begrenzen und ab die Post ist nicht. Tausend Einstellungen die sich immer wieder anders verhalten. Wir hatten angedacht für schwer zugängliche Fasen den Job 3D equdistates (oder so ähnlich) Schlichten auszuprobieren. Die Aufgabe war Fasen an die ich mit dem Fasenfräser nicht rankommen abzuzeilen. Am besten umlaufend von aussen nach innen. Auf der AMB wurde ich für diese Aufgabenstellung nur müde belächelt, natürlich können wir das. Also haben wir uns den Job für einen Monat freischalten lassen. Mein Kollege und ich haben die Flächen ausgewählt und berechnen lassen, das Ergebnis war sehr ernüchternd. Ich sag mal so, für den ersten Eindruck bekommt man keine zweite Chance. Wenn man nichteinmal einfache Flächen out of the Box hinbekommt ist das trauig. Zum Glück hatte der Vertriebler auf der AMB einen tollen Tip: Wenn sie Probleme damit haben schicken sie die an den Support, der freut sich immer über eine Herausforderung. Dann machen wir doch dem Support eine Freude. Nach dem oben beschriebenen Prozedere hatten wir dann auch mal eine Lösung. Super dachten wir, ähnliches Teil, ähnliche Flächen, gleicher Job mit den Einstellungen vom Support. Und siehe da, ein Griff ins Klo. Wir haben die Testlizenz auslaufen lassen.

Nächstes Thema, wie schon gesagt war ich auf der AMB in Stuttgart und habe 4 CAM Systeme besucht. Die nächste Frage war das darstellen von Restmaterial. Von dem CAM System meines ehemalgen Arbeitgebers war ich gewohnt dass man das frei konfigurieren konnte. Also von -0,03 bis + 0,03 grün von 0,03 - 0.1 blau von 0.1 bis 0.25 violett, Wie man lustig ist. Da bei uns fast alle Teile nach dem Fräsen zum härten gehen, ist für mich interessant ob ich überall das richtige Schleifaufmass drauf gelassen habe. Das variert je nach grösse des Teils von 0.1 bis 0.4 in 0.05 Schritten.Um es kurz zu machen 3 Systeme konnten es, eines nicht.

Aus meiner Erfahrung von Schulungen und Präsentationen kann ich sagen dass man da immer nur genau für das was man zeigen möchte optimierte Bauteile vorgesetzt bekommt. Das machen alle so, gehört zu Show. Da sieht das dann alles super aus, aber wenn man dann mit den Daten von der Konstruktion oder dem Kunden arbeiten muss sieht das nicht mehr so geschmeidig aus.
Mein Fazit, gebt openMind und anderen Marktteilnehmern eure Werkzeugliste und ladet sie zu euch ins haus ein. Gebt ihnen ein Teil zum programmieren und stoppt die Zeit. Denn genau das ist letztendlich der Anwendungsfall. Ein auf seinem System geschulter Mitarbeiter soll ein Bauteil aus der Konstruktion, oder vom Kunden schnell und zuverlässig programmieren.

In der Vergangenheit gab es hier schon mal eine ähnliche Frage. Trotz nachfrage, wurde uns nicht mitgeteilt wie sie sich entschieden haben. Wäre schön wenn du uns auf den laufenden halten könntest. Auch wenn es nicht hyperMILL wird.
TOP    
Beitrag 16.05.2023, 10:21 Uhr
dampfmotor
dampfmotor
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2007
Beiträge: 131

Das Thema Vor- Nachteile Hypermill wurde ja schon oft aufgegriffen.
Man muss sagen, in 5-Achs ist es wirklich Weltspitze.
Beim 2D-Fräsen einfach nur dünn.
Ich glaube; die können eben nicht einfach biggrin.gif
TOP    
Beitrag 21.05.2023, 09:13 Uhr
tebiscam
tebiscam
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.03.2011
Beiträge: 6

For the work that you do, I would recommend Tebis, you would automate a lot of programming.
All the best.
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: