585.665 aktive Mitglieder*
3.808 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

VSC1 BJ 92 wie kann man Langbearbeiten

Beitrag 05.10.2009, 13:33 Uhr
zettor55
zettor55
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2009
Beiträge: 57

Hallo, ich habe ein altes AXA VSC 1 BAZ in Betrieb genommen (Sinumerik 810M), es fehlt aber die AXA Betriebsanleitung, die Maschine ist auf Doppelarbeitsplatz (X Achse ist mit Nocken in zwei Hälften unterteilt) eingerichtet, mit Tennblech, die Maschine kann aber auch Langbearbeiten über beide Arbeitsplätze, was muss ich dafür alles umstellen????? Auf dem Bildschirm habe ich drei Möglichkeiten eine Teileprogrammnummer einzugeben: rechte Seite, Linke Seite und Langbearbeitung,
Wenn ich nur in der Langbearbeitung ein Programm(nummer) eingebe und bei der linken und rechten Seite "0" eingebe kommt die Fehlermeldung Programm 0 nicht vorhanden.
Vieleicht kann mir jemand mit einer Kopie einer Betriebsanleitung oder anders weiterhelfen, vielen dank im voraus
Richard
TOP    
Beitrag 05.10.2009, 18:51 Uhr
kudi82
kudi82
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2008
Beiträge: 189

Am Bedienpult befindet sich ein Knebelschalter "Pendelbearbeitung ein" den mußt du nach links drehen also Pendelbearbeitung aus dann sollte es funktionieren. Trennblech darf natürlich nicht gesteckt sein.Desweitern müßte es noch einen Schalter geben mit der Aufschrift "links rechts" den mußt du auf Mittelstellung drehen. L7 ist dein Pendelprogramm das heißt bei Pendelbearbeitung ein und Wahlschalter auf Mitte wird durch L7 dein Arbeitsraum gewechselt bei Pendelbearbeitung auf aus und Wahlschalter auf Links wird bei L7 die Maschine in die linke obere Ecke des linken Arbeitsraumes gefahren(rechts analog dazu). Steht der Wahlschalter auf links oder rechts muß das Trennblech gesteckt sein. Die Meldung "Trennblechänderung"(erscheint bei stecken bzw. rausziehen des Trennblechschalters ) wird mit der Reset Taste quittiert.
Gruß Kudi82

Der Beitrag wurde von kudi82 bearbeitet: 05.10.2009, 19:43 Uhr
TOP    
Beitrag 08.10.2009, 16:39 Uhr
zettor55
zettor55
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2009
Beiträge: 57

Danke für deine Antwort , den Wahlschalter (Links Rechts und Mittelstellung)habe ich, aber ich habe beim Trennblech keinen Schalter der der Steuerung mitteilt ob das Trennblech da ist oder nicht, im Schaltplan ist aber ein Schalter eingezeichnet, vielleicht wurde er mal ausgebaut und überbrückt, beim Eingang (PLC) steht ein Signal an,Trennblech vorhanden obwohl ich kein Tennblech in der Maschine habe, muss mal die Verkabelung durchsehen

Vielen Dank und Gruß nach Deutschland

richard
TOP    
Beitrag 08.10.2009, 17:54 Uhr
kudi82
kudi82
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2008
Beiträge: 189

Hi
Der Trennblechschalter sollte von vorn gegen den Maschinentisch geschraubt sein.Dieser wurde wahrscheinlich wegen eines defektes entfernt und überbrückt damit die Pendelbearbeitung weiter möglich ist.Wenn du Langbett bearbeiten möchtest einfach den Eingang abklemmen dann ist jedoch Pendeln und links rechts Bearbeitung nicht mehr möglich.
Gruß Kudi82
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: