585.974 aktive Mitglieder*
4.219 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wärmeeinfluss auf die Spindellagerung einer Fräse

Beitrag 01.07.2011, 19:49 Uhr
der Zerspaner 2006
der Zerspaner 20...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2006
Beiträge: 7

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, die Lagerung für die Antriebsspindel einer vertikal Fräse auszulegen.
Allerdings soll diese Werkzeugmaschine nur zur Trockenbearbeitung eingesetzt werden, und da so relativ hohe temperaturen auftreten möchte ich dies bei der Auslegung berücksichtigen. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich die Wärmeausdehnung berücksichtigen muss, bzw wie hoch diese ist ???

Vielen Dank im vorraus!
TOP    
Beitrag 02.07.2011, 13:27 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462

Hallo,

die Wärmeausdehnung ist relativ und richtet sich nach den Abmaßen, der Lagerung und den Äußeren Bedingungen.

Auf Grund der Einfachheit, gehe ich davon aus, das du eine Motorspindel nehmen wirst. Dort kannst du eigentlich nur die Kühlung optimieren.

Gib doch mehr Infos, dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß
TOP    
Beitrag 03.07.2011, 22:11 Uhr
der Zerspaner 2006
der Zerspaner 20...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2006
Beiträge: 7

QUOTE (edm-dsc @ 02.07.2011, 14:27 Uhr) *
Hallo,

die Wärmeausdehnung ist relativ und richtet sich nach den Abmaßen, der Lagerung und den Äußeren Bedingungen.

Auf Grund der Einfachheit, gehe ich davon aus, das du eine Motorspindel nehmen wirst. Dort kannst du eigentlich nur die Kühlung optimieren.

Gib doch mehr Infos, dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß


Tacho,

Ja es wird eine Motorspindel werden, mir vorgegeben sind: Drehzahl max 12000 Antriebsleistung 4 KW Wellendurchmesser der Spindel 50 mm die Kraftübertragung auf die Spindle soll über eine Riemenscheibe geschehen, das ist auch nicht stand der Technik oder ?

Der Lagerabstand beträt 200 mm

Ich denke momentan an eine Ölschmierung der Lager, um die Temperaturen gering zu halten.

Gruß
TOP    
Beitrag 06.07.2011, 19:34 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462

QUOTE (der Zerspaner 2006 @ 03.07.2011, 23:11 Uhr) *
Tacho,

Ja es wird eine Motorspindel werden, mir vorgegeben sind: Drehzahl max 12000 Antriebsleistung 4 KW Wellendurchmesser der Spindel 50 mm die Kraftübertragung auf die Spindle soll über eine Riemenscheibe geschehen, das ist auch nicht stand der Technik oder ?

Der Lagerabstand beträt 200 mm

Ich denke momentan an eine Ölschmierung der Lager, um die Temperaturen gering zu halten.

Gruß


http://de.wikipedia.org/wiki/Motorspindel <<< Motorspindel

wofür ein Riemen?

Wenn du eine 50 mm Spindel selbst baust, mit 12.000 solltest du dir zu erst sorgen um die Unwucht machen. Wenn möglich auch die Biegekritische Drehzahl.
Dann erst um die richtige Lagerung und zum Schluss die Schmierung. Dabei kannst du ja dann auch Druckluft durch die Spindel Blasen um zu kühlen.

Oder eine Fertige Motorspindel kaufen. Anbauen und Fertig.

Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: