585.660 aktive Mitglieder*
3.124 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Was bedeutet das C ?, Schnellarbeitsstahl HS6-5-2C bedeutung von C ?

Beitrag 11.03.2013, 22:33 Uhr
CoolTool2
CoolTool2
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2008
Beiträge: 110

Hallo Leute,

kein Dozent/Lehrer die Dipl. Ing. sind können sagen was bei dem Schnellarbeitsstahl HS6-5-2C das "C" am Ende bedeutet und für was es steht. Im der aktuellen Ausgabe des Tabellenbuchs "Metall" ist zwar der Werkstoff drinnen aber auch keine Erklärung was das C bedeutet ....

Wenn das jemand von euch weiß, wäre das sehr hilfreich und endlich mal geklärt.

Vielen Dank schonmal für evtl. Antworten.

Und bitte KEINE SPEKULATIONEN , ich brauche sichere Informationen , falls bezugsquellen vorhanden , bitte angeben.


MfG CoolTool
TOP    
Beitrag 11.03.2013, 22:45 Uhr
AlexW1
AlexW1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2012
Beiträge: 50

Wenn ich HIER
http://www.metallograf.de/start.htm?/werks...kstoffnamen.htm
kucke, wäre es der Behandlungszustand ,,Kaltverfestigt"....


--------------------
Schön, dass es das Forum gibt =)

www.ff-gamsen.de Auch das ist wichtig =)
TOP    
Beitrag 11.03.2013, 22:46 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Das "C" ist ein Zusatzsymbol und bezieht sich auf Besonderheiten.
Zusatzsymbole befinden sich in der 2. Gruppe.
In diesem Fall bedeutet das "C" ----> besonders kaltumformbar.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 12.03.2013, 08:15 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

QUOTE (AlexW @ 11.03.2013, 22:45 Uhr) *
Wenn ich HIER
http://www.metallograf.de/start.htm?/werks...kstoffnamen.htm
kucke, wäre es der Behandlungszustand ,,Kaltverfestigt"....

Danke für den link. Dort ist viel zusammengefasst.
Kaltverfestigt ist allerdings "+C"
C ohne dem Pluszeichen bedeutet dann: mit besonderer Kaltumformbarkeit
TOP    
Beitrag 12.03.2013, 20:33 Uhr
CoolTool2
CoolTool2
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2008
Beiträge: 110

Hallo,erstmal Danke für die Antworten. Leider ist das ganze nicht so einfach , wie ich erwähnte sind die Dozenten Dipl . Ingenieure (im Maschinenbau) mit einiger Erfahrung, einer ist schon so gut wie in Rente der macht das schon 35 Jahre, einer hat sich auch mehrere Fachbücher gekauft und keine Antwort darauf gefunden was das "C" letztendlich bedeutet. Das Problem ist das "C" bedeutet bei Stählen für den Stahlbau auch besondere Kaltumformbarkeit, ABER jede Stahlgruppe hat ihre eigenen Zusatzsymbole und auch verschiedene bedeutungen , wenn ein "HSS -alte Bezeichnung" Stahl was ja ein HS6-5-2C ist gut kaltumformbar wäre, wäre das auch nicht wirklich logisch ... der HS ..... Stahl gehört aber zur Gruppe der Werkzeugstähle und dafür ist kein Zusatzsymbol mit "C" vorhanden , auch ist es ein Unterschied ob +C oder nur C das wären 2 paar Stiefel, ist eine vollkommen unterschiedliche Bedeutung.

Falls ihr oder jemand anderes was findet bitte Bescheid geben !

Danke, MfG CoolTool
TOP    
Beitrag 12.03.2013, 20:40 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Ja, wenn dir das so nicht reicht, dann warte noch weitere 35 Jahre bis deine Dipl. Ingenieure darauf die richtige Antwort haben.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 12.03.2013, 20:55 Uhr
CoolTool2
CoolTool2
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2008
Beiträge: 110

QUOTE (InTex @ 12.03.2013, 20:40 Uhr) *
Ja, wenn dir das so nicht reicht, dann warte noch weitere 35 Jahre bis deine Dipl. Ingenieure darauf die richtige Antwort haben.



Das hat ja nix mit reichen zu tun , und das Ingenieure auch nicht alles wissen ist mir auch klar. Wie sicher bist du dir denn mit deiner Aussge ?
So wichtig ist es ja auch wieder nicht, ich wollte einfach wissen ob jemand von euch mehr darüber weiß ...
TOP    
Beitrag 12.03.2013, 21:49 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo CoolTool,

QUOTE (CoolTool @ 12.03.2013, 20:33 Uhr) *
Das Problem ist das "C" bedeutet bei Stählen für den Stahlbau auch besondere Kaltumformbarkeit, ABER jede Stahlgruppe hat ihre eigenen Zusatzsymbole und auch verschiedene bedeutungen

Ob nun " mit besonderer Kaltumformbarkeit" oder "geeignet zum Kaltziehen" ist doch egal, dass drückt die gleiche Eigenschaft aus. Mich würde an dieser Stelle aber interessieren ob jede Stahlgruppe (Stahlbau, Maschinenbau, etc) wirklich ihre eigenen Bedeutungen haben. Wo steht das? Mir ist das neu.

QUOTE
wenn ein "HSS -alte Bezeichnung" Stahl was ja ein HS6-5-2C ist gut kaltumformbar wäre, wäre das auch nicht wirklich logisch

Auch hier die Gegenfrage: Warum wäre das unlogisch? "Besondere Kaltumformbarkeit" würde ich auch nicht automatisch als "gut kaltumformbar"
gleichsetzen.

QUOTE
Falls ihr oder jemand anderes was findet bitte Bescheid geben !

Ich fürchte es wird Dir nicht reichen: (Auf Seite 3)
http://mobile.gefuehrtes-lernen.at/_downlo...tahlnormung.pdf

Tschuess
TOP    
Beitrag 12.03.2013, 22:11 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (CoolTool @ 12.03.2013, 20:33 Uhr) *
wenn ein "HSS -alte Bezeichnung" Stahl was ja ein HS6-5-2C ist gut kaltumformbar wäre, wäre das auch nicht wirklich logisch ... der HS ..... Stahl gehört aber zur Gruppe der Werkzeugstähle und dafür ist kein Zusatzsymbol mit "C" vorhanden ,


Das kommt daher, daß sich die Zusatzsymbole noch einmal in 2 Gruppen aufteilen.
Gruppe1 ist die Kerbschlagarbeit für unlegierte Stähle
Gruppe2 sind die besonderen Eigenschaften

Ausserdem muß ja ein "C" nicht immer bei jedem Werkzeugstahl vorhanden sein, nur weil er gut kaltumformbar ist.
Wenn zum Beispiel die Wetterfestigkeit überzeugender ist als die Kaltumformbarkeit dann steht da eben ein "W"

Und so weiter.. lalala

Der Beitrag wurde von InTex bearbeitet: 12.03.2013, 22:12 Uhr


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 13.03.2013, 11:32 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo CoolTool,

QUOTE (CoolTool @ 11.03.2013, 22:33 Uhr) *
Und bitte KEINE SPEKULATIONEN , ich brauche sichere Informationen , falls bezugsquellen vorhanden , bitte angeben.

bisher waren alle Antworten falsch.
Ich habe nun ein Blick in den Stahlschlüssel geworfen (Ausgabe 2010 von Claus Wegst)
Die Normbezeichnung des Schnellarbeitsstahls setzt sich zusammen aus:

Buchstabe: HS

Legierungsbestandteile: W Mo V Co

Gruppe 1: "Buchstabe(n) = Symbol(e) der (des) Element(e) mit höherem Gehalt (bei einer ansonsten gleichen Stahlsorte)

Gruppe 2: Zusatzsymbole sind nicht vorgesehen


Somit bedeutet das "C" ein höherer Kohelnstoffgehalt!
HS6-5-2 = 1.3339 = C-Gehalt: 0,80-0,88
HS6-5-2C = 1.3343 = C-Gehalt: 0,86-0,94


Tschuess
TOP    
Beitrag 13.03.2013, 11:40 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

@garf

Ja damit liegst du gründlich daneben.

HS6-5-2C bedeutet Schnellarbeitsstahl 6%W, 5%Mo, 2%V , besondere Eignung zum Kaltumformen.

Das alles gibt es im Wissenskatalog "Stahlnormung" zu lesen.

Damit bin ich nun mal raus aus dem Thema. Bin ja auch weder Dozent noch Dippelingenieur.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 13.03.2013, 11:56 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (garf @ 13.03.2013, 11:32 Uhr) *
Hallo CoolTool,


bisher waren alle Antworten falsch.
Ich habe nun ein Blick in den Stahlschlüssel geworfen (Ausgabe 2010 von Claus Wegst)
Die Normbezeichnung des Schnellarbeitsstahls setzt sich zusammen aus:

Buchstabe: HS

Legierungsbestandteile: W Mo V Co

Gruppe 1: "Buchstabe(n) = Symbol(e) der (des) Element(e) mit höherem Gehalt (bei einer ansonsten gleichen Stahlsorte)

Gruppe 2: Zusatzsymbole sind nicht vorgesehen


Somit bedeutet das "C" ein höherer Kohelnstoffgehalt!
HS6-5-2 = 1.3339 = C-Gehalt: 0,80-0,88
HS6-5-2C = 1.3343 = C-Gehalt: 0,86-0,94


Tschuess


Das kann ich nur bestätigen. daumup.gif


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 13.03.2013, 13:08 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (InTex @ 13.03.2013, 11:40 Uhr) *
@garf

Ja damit liegst du gründlich daneben.

HS6-5-2C bedeutet Schnellarbeitsstahl 6%W, 5%Mo, 2%V , besondere Eignung zum Kaltumformen.

Das alles gibt es im Wissenskatalog "Stahlnormung" zu lesen.

Es kann ja nun nur eine Angabe richtig sein.
Der Stahlschlüssel ist hier schwerer zu Gewichten.

Tschuess
TOP    
Beitrag 13.03.2013, 15:19 Uhr
Auten
Auten
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2007
Beiträge: 368

QUOTE (garf @ 13.03.2013, 13:08 Uhr) *
Hallo,


Es kann ja nun nur eine Angabe richtig sein.
Der Stahlschlüssel ist hier schwerer zu Gewichten.

Tschuess


Seit wann wird das Zeichen für Kohlenstoffgehalt hinten angegeben?

Ist mir neu.


Gruß
TOP    
Beitrag 13.03.2013, 23:09 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Auten @ 13.03.2013, 15:19 Uhr) *
Seit wann wird das Zeichen für Kohlenstoffgehalt hinten angegeben?

Ist mir neu.


Gruß


Kohlenstoff wird bei HSS normaler weise garnicht angegeben.
Außer in diesem Fall, wenn der Kohlenstoffgehalt höher ist als normal für diese HSS Sorte.
Dabei weißt das C nur auf einen höheren Gehalt hin, gibt aber nicht an wieviel im Gegensatz zu denn anderen Bestandteilen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 14.03.2013, 05:48 Uhr
Auten
Auten
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2007
Beiträge: 368

QUOTE (x90cr @ 13.03.2013, 23:09 Uhr) *
Kohlenstoff wird bei HSS normaler weise garnicht angegeben.
Außer in diesem Fall, wenn der Kohlenstoffgehalt höher ist als normal für diese HSS Sorte.
Dabei weißt das C nur auf einen höheren Gehalt hin, gibt aber nicht an wieviel im Gegensatz zu denn anderen Bestandteilen.


Gut zu wissen thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 14.03.2013, 06:34 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (CoolTool @ 12.03.2013, 20:33 Uhr) *
Hallo,erstmal Danke für die Antworten. Leider ist das ganze nicht so einfach , wie ich erwähnte sind die Dozenten Dipl . Ingenieure (im Maschinenbau) mit einiger Erfahrung, einer ist schon so gut wie in Rente der macht das schon 35 Jahre, einer hat sich auch mehrere Fachbücher gekauft und keine Antwort darauf gefunden was das "C" letztendlich bedeutet. Das Problem ist das "C" bedeutet bei Stählen für den Stahlbau auch besondere Kaltumformbarkeit, ABER jede Stahlgruppe hat ihre eigenen Zusatzsymbole und auch verschiedene bedeutungen , wenn ein "HSS -alte Bezeichnung" Stahl was ja ein HS6-5-2C ist gut kaltumformbar wäre, wäre das auch nicht wirklich logisch ... der HS ..... Stahl gehört aber zur Gruppe der Werkzeugstähle und dafür ist kein Zusatzsymbol mit "C" vorhanden , auch ist es ein Unterschied ob +C oder nur C das wären 2 paar Stiefel, ist eine vollkommen unterschiedliche Bedeutung.

Falls ihr oder jemand anderes was findet bitte Bescheid geben !

Danke, MfG CoolTool


Hallo

also wenn ein Ing in 35 Jahren nicht fähig ist raus zu finden was eine Werkstoffbezeichnung genau bedeutet, dann ist das für mich eine Spekulation das sich so einer ==> Dozent <== nennen darf !!!

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 14.03.2013, 07:49 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (Boern @ 14.03.2013, 06:34 Uhr) *
also wenn ein Ing in 35 Jahren nicht fähig ist raus zu finden was eine Werkstoffbezeichnung genau bedeutet, dann ist das für mich eine Spekulation das sich so einer ==> Dozent <== nennen darf !!!

man kennt die Umstände nicht. Wie wichtig war es den Leuten (Doz+Ing) wirklich?
Wie ist diese Frage nach dem "C" entstanden?
Ist diese Frage nur gestellt worden um die Leute in Verlegenheit zu bringen?
Als Beispiel gibt die Ausgabe des Stahlschlüssels von 2004 bei Schnellarbeitsstählen in beiden Gruppen (1+2) noch an: "Zusatzsymbole sind nicht vorgesehen"
Beide Stähle sind aber dort aufgeführt! :-) Wenn Du also keinen Zugriff auf eine aktuelle Version hast, bist Du schon aufgeschmissen. wow.gif
Je nach Lehrgebiet der Dozenten würde ich diese Frage auch schon als Spezialfrage zum Fachgebiet "Material" zuordnen.

Tschuess
TOP    
Beitrag 28.04.2013, 14:03 Uhr
CoolTool2
CoolTool2
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2008
Beiträge: 110

QUOTE (garf @ 14.03.2013, 08:49 Uhr) *
Hallo,


man kennt die Umstände nicht. Wie wichtig war es den Leuten (Doz+Ing) wirklich?
Wie ist diese Frage nach dem "C" entstanden?
Ist diese Frage nur gestellt worden um die Leute in Verlegenheit zu bringen?
Als Beispiel gibt die Ausgabe des Stahlschlüssels von 2004 bei Schnellarbeitsstählen in beiden Gruppen (1+2) noch an: "Zusatzsymbole sind nicht vorgesehen"
Beide Stähle sind aber dort aufgeführt! :-) Wenn Du also keinen Zugriff auf eine aktuelle Version hast, bist Du schon aufgeschmissen. :0
Je nach Lehrgebiet der Dozenten würde ich diese Frage auch schon als Spezialfrage zum Fachgebiet "Material" zuordnen.

Tschuess



Danke für alle Antworten erstmal.

Die Frage ist ganz einfach von den Leuten entstanden, und die Dozenten wie gesagt konnten diese Frage nicht beantworten, und sagten wenn das jemand herausfinden könnte wären sie recht dankbar, (Ist auch "neu" in der Aktuellen Ausgabe des Tabellenbuches, früher war diese Bezeichnung mit dem "C" am Schluß angeblich gar nicht drinnen im T.B. Metall) am wochenende hab ich dann halt mal im Internet geschaut, aber nichts eindeutiges gefunden, habe auch einen Stahlhersteller per E-Mail angefragt wegen der Bedeutung, aber es kam bis heute keine Antwort ...
Einer der Dozenten hat sich auch schon per Bücher informiert, und andere aus meiner Klasse haben auch geschaut und nix gefunden.

Ich wäre sehr froh wenn du "garf" mir mal die Seite als PDF oder so, von dem Stahlschlüssel (Klaus Wegst) aus dem du die Angaben hast, zuschicken könntest. Vielleicht ist dann das Rätsel mal gelöst.

Vielen Dank, CoolTool
TOP    
Beitrag 28.04.2013, 19:20 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (CoolTool @ 28.04.2013, 15:03 Uhr) *
Ich wäre sehr froh wenn du "garf" mir mal die Seite als PDF oder so, von dem Stahlschlüssel (Klaus Wegst) aus dem du die Angaben hast, zuschicken könntest. Vielleicht ist dann das Rätsel mal gelöst.


Ist vielleicht etwas ungünstig zwecks Copyright aber ich kann es dir auch bestätigen in meinem Stahlschlüssel von 2007 steht das auch so drin.
Falls du häufiger mit div. Stahlsorten zu tun hast würde ich dir empfehlen auch einen zu kaufen.
Kostet regulär 160€ mit etwas Glück bei Ebay auch mal für 100€ zu bekommen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 29.04.2013, 18:32 Uhr
CoolTool2
CoolTool2
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2008
Beiträge: 110

QUOTE (x90cr @ 28.04.2013, 20:20 Uhr) *
Ist vielleicht etwas ungünstig zwecks Copyright aber ich kann es dir auch bestätigen in meinem Stahlschlüssel von 2007 steht das auch so drin.
Falls du häufiger mit div. Stahlsorten zu tun hast würde ich dir empfehlen auch einen zu kaufen.
Kostet regulär 160€ mit etwas Glück bei Ebay auch mal für 100€ zu bekommen.



Okay kein Problem,für mich ist das jetzt gelöst, da es ja jetzt schon zweimal bestätigt wurde geb ich das mal so weiter, und da ich ja selber auch glaube das es stimmt, ist das "Rätsel" für mich gelöst !

Danke für die Hilfen und die Mühen die ihr euch gemacht habt deswegen !!


Also abschließend nochmal Auflösend, bei einem Schnellarbeitsstahl (HS) wo die gleiche Bezeichnung hat, aber ein "C" direkt an der letzten Zahl dranhängen hat, bedeutet dies das dieser Schnellarbeitsstahl einen höheren Kohlenstoff-Gehalt hat als der ohne das C. DIES GILT NUR FÜR DIE HS -STÄHLE !


MfG CoolTool
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: