584.802 aktive Mitglieder*
4.926 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Was sollte man bei Surfcam verbessern?

Beitrag 05.07.2013, 21:28 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Hallo,
mich würde die Meinung anderer von dieser Software inkl. Truemill interessieren.
Ich finde Truemill-Schruppen ist ein Traum, aber bei der 3-Achs-Stufenreduktion würd ich in manchen Fällen gerne von unten nach oben Arbeiten.
Auch fehlt mir eine Option das Werkzeug unten zu halten, und in XY um das Teil den Fräser zu positionieren um Z-Wege bei hohen Teilen zu sparen.
Es bietet viele sehr nützliche Funktionen und ist meiner Meinung sehr übersichtlich zu handhaben, aber auch mit kleinen Fehlern und manch unnützen mir unerklärlichen Funktionen.
Bei manchen Einstellungen gibt immer wieder mal Probleme die in der Grafik zu Kollisionen führen und nicht automatisch behoben werden.
Desweiteren hatte ich erst vor kurzem ein Quadratisches Teil mit 4 Bohrungen an den 4 Ecken, die miteinander fluchten, und der PP meinte er müsse mir wenn der Haken Bohrwerkzeuge Sortieren gesetzt ist, nur 2 davon auszugeben.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dieser Software, und würde nun gern eure Meinung hören.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 05.07.2013, 22:20 Uhr
shorty86
shorty86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2008
Beiträge: 62

Wir benutzen auch seit Januar Surfcam mit Truemill. Also wir sind von Truemill schruppen auch sehr überzeugt. Die Standzeiten unserer Fräser insbesondere bei Niro Stählen hat sich deutlich erhört bei gleichbleibender oder verkürzter Bearbeitungszeit.
Wie du sagst.. Truemill ist echt ein Traum.

Das einzige Manko was wir bisher haben ist das uns die Software manchmal zuviele Z bewegungen über das Teil macht. Wir hatten letzens Teile auf der Maschine die eine Art Trapezform hatten und haben diese mit Truemill geschruppt. Die ersten 4 - 5 Bahnen pro Seite ist das Werkzeug unten geblieben danach ist es jedesmal auf Z 2 gefahren um wieder vorzupositionieren.

Es würde da deutlich schneller gehen denke ich wenn das Werkzeug einfach unten bleiben würde und um das Teil rumfahren würde.

Wir haben und die 3 Achsen Optionen bisher selbst angeeignet, aber wir wollen demnächst nochmal einen 3-Achsen kurs sehr warscheinlich belegen, grade weil wir immer mehr 3D Frästeile bekommen.

Aber generell sind wir bisher sehr zufrieden. Kollisionen hatten wir bisher noch keine.

Lg Sven
TOP    
Beitrag 14.12.2013, 11:31 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Beim 2Achs Taschenfräsen funktioniert leider auch nicht wenn man eine bereits vorhandene Bohrung in einer Tasche hat, und diese als Material definiert.
Bei Truemill geht das meistens schon, nur manchmal sind unterbrechungen in den Fräsbahnen und Heidenhain sagt Endpunktfehler.
Bei Truemill ist auch egal wie man offene Taschen mit Material verkettet, bei Tasche muß man auf die Verkettungsrichtung achten.

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 14.12.2013, 11:35 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: