585.927 aktive Mitglieder*
3.590 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Waschen mit Schaum?

Beitrag 07.09.2008, 00:13 Uhr
steini79
steini79
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2008
Beiträge: 2

Wir sind ein Mittegroßer Betrieb und stellen Aluminium Motorteile für viele Namenhafte Automobilhersteller her.

Die CNC - Bearbeitung ist vor allem eine Serienfertigung.

Gewaschen werden diese Komponenten durch "Dürr" Waschanlagen.

Vor kurzem hat unserer Reinigungszulieferer für diese Waschmaschinen sein Produkt umgestellt, seitdem habe ich starke Schaumbildung in diesen Maschinen, das führt auch zu Störungen in der Bearbeitung da alles in Verkettung läuft.

Kennt jemand das Problem? Oder kann Hilfe anbieten in Form eines anderen Reinigers?
TOP    
Beitrag 11.10.2008, 19:12 Uhr
tilodew
tilodew
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2008
Beiträge: 3

hi steini,

hast du schon das problem gelöst? wenn nicht, gib mir die bezeichnung des verwendeten, dann weiß ich vielleicht einen rat.

grüße tilo
TOP    
Beitrag 11.10.2008, 21:03 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Hast du schon mal probiert etwas Kalk dazuzugeben. Das bremst normalerweise das Schäumen. Allerdings die genaue Bezeichnung was man da eigentlich dazugeben muss weiss ich nicht. Das wird aber auch bei Maschinen in die EMu gekippt, wenn man in der Gegend ein zu weiches Wasser hat.
TOP    
Beitrag 18.10.2008, 11:47 Uhr
KUKS
KUKS
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2008
Beiträge: 7

Steini,

grundsätzlich gibt es viele Tricks. Doch das wichtigste ist der Ursache auf den Grund zu gehen. Zu viel zaubern kann in die Hose gehen.

Vermute, das neue Reinigungsmittel hat aus bestimmten Gründen einen hohen Tensidanteil!? Frage beim Lieferanten/hersteller nach.

Da du vorher keine Schwierigkeiten hattest, kann es nicht am örtlichen wasser liegen. Das verändert die Härte nicht von jetzt auf nachher so dramatisch.

Interessant ist welche Erfahrung du berichtest.

Danke, Grüße

KUKS
TOP    
Beitrag 13.11.2008, 07:39 Uhr
steini79
steini79
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2008
Beiträge: 2

Das verwende Reinigungsmedium heist "Alufinish Typ 9398" vorher hatten wir den den Typ 9396 und so gut wie keine Probleme.

Die Wasserhärte in den Anlagen liegt bei zwischen 10 -20 ° dH, die Konzentration des Reinigers liegt bei 20- 35 g/l je nach Anlagentyp.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: