585.760 aktive Mitglieder*
4.037 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Weg nach der Ausbildung

Beitrag 03.03.2023, 14:17 Uhr
CabaLea
CabaLea
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2023
Beiträge: 1

Hallo,

Ich bin Auszubildende im 3ten Lehrjahr zur Mechatronikerin. Nach meiner Ausbildung ist es mein Traum als internationale Servicetechnikerin arbeiten zu können.

Mein Ausbildungsbetrieb hat zwei Niederlassungen und eine Übernahmegarantie von 18 Monaten. Allerdings bin ich für die Niederlassung vorgesehen, wo ich nur länger bleiben würde, falls ich erstmal nirgendwo einen Job als internationale Servicetechnikerin finden würde. Mein Ausbilder (der in der anderen Niederlassung sitzt) sieht mich aber ganz klar dort. Die andere Niederlassung hat auch internationale Servicetechniker und ich habe die Nummer von der Ansprechperson.

Jetzt ist die Frage, ob ich mich über meinen Ausbilder hinweg setzen soll und die Ansprechperson mal anrufen sollte und einfach mein Interesse mal aussprechen? Wenn ja, wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Jetzt wo ich mein Halbjahreszeugnis habe, bis zum Abschlusszeugnis warten oder erst 3 Monate vor Ausbildungsende (zu dem Zeitpunkt würde ich auch meine Bewerbung an andere Betriebe wegschicken)?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Lea
TOP    
Beitrag 03.03.2023, 15:42 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 652

Willkommen im Forum,

Ich würde dazu raten erstmal in Ruhe deine Lehre fertig zu machen.

Dein Ausbilder kann dich ja sehen wo er will aber der wird sich bei der Aussage schon auch was gedacht haben. Wenn du jetzt bei deiner Kontaktperson anfragst, meinst du nicht der setzt sich dann erstmal mit deinem Ausbilder in Verbindung? Das kann nach hinten losgehen, muss aber nicht.

Wie du es am Ende entscheidest ist deine Sache.

Direkt nach der Lehre ohne Berufserfahrung so einen eigenständigen Job zu machen finde ich halt irgendwie unrealistisch. Aber ich weiß natürlich auch nicht wie sowas bei euch generell abläuft usw.

Der Beitrag wurde von brueckmeister bearbeitet: 03.03.2023, 15:47 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: