585.752 aktive Mitglieder*
4.286 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Weiler DZ65 mit Stangenlader - Spannzange Druckschalter???

Beitrag 21.12.2011, 17:07 Uhr
Tri-City-Maniac
Tri-City-Maniac
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2005
Beiträge: 91

Hallo,

habe grad eine Weiler DZ65 mit 880er Sinumerik und einem FMB Turbo V Stangenlader am Laufen.

Fahre nur mit einem Anschlag hin, drehe das Teil, abstechen und fertig. Eigenartigerweise scheint etwas mit dem Druckschalter/Drucküberwachung der Hauptspindel nicht zu stimmen. Wenn der Anschlag hinfährt, kommt M1=5, M1=68 zum Spannzange öffnen ... die Spannzange öffnet sich zwar, der Schalter blinkt aber und die Stange schiebt nicht vor. Stangenlader wurde gecheckt.

Spanndruck bei der DZ ist ist 30 Bar, Drucküberwachung 25 Bar (wie immer 5 Bar weniger als der Spanndruck).

Kommt immer nur "Halt: Einlesefreigabe". Anscheinend weiß die DZ nicht, daß die Spannzange wirklich auf ist. Da es aber vor geraumer Zeit schon funktioniert hat, stehe ich auf dem Schlauch.

Wer weiß Rat, hat ein paar Infos oder Sonstiges? Vielen Dank.

MfG

TCM

Der Beitrag wurde von Tri-City-Maniac bearbeitet: 21.12.2011, 17:13 Uhr
TOP    
Beitrag 21.12.2011, 18:00 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Hallo Tri-City

Nicht alle, aber doch einige Spannsysteme haben neben der Überwachung des Spanndruckes zusätzlich noch eine Wegabfrage in Form von Bero`s oder Lasertastern. Es kann duchaus sein das der Druck stimmt aber das Wegende noch nicht erreicht ist.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 21.12.2011, 18:31 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo

Du sagst zwar es lief bereits schon, aber kann es sein, daß du es neu geschrieben hast und M1=68 mit M1=69 verwechselt hast?

Denn ich kenne nur M68 zum Spannen und M69 zum lösen des Futters bei Sinumerik.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 21.12.2011, 20:15 Uhr
Tri-City-Maniac
Tri-City-Maniac
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2005
Beiträge: 91

Sorry, dann hatte ich mich hier im Forum verschrieben ... muss schon stimmen, da danach die Leuchte blinkt (Spannzange offen). Danach kommt aber wie gesagt der Fehler mit der Einlesefreigabe.
TOP    
Beitrag 22.12.2011, 09:49 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Ich noch mal!

Da Deiner Maschine ganz offensichtlich ein Signal fehlt musst Du das Überprüfen. Da Du auf meine Anregung mit der Wegabfrage nicht reagiert hast gehe ich mal davon aus das Deine Maschine sowas nicht hat. Wenden wir uns also dem Druckwächter zu. Schreibe Dir mal ein kleines Programm in dem die Spannzange nur auf und zu macht, jeweils mit einer kleinen Verweilzeit. An Deinem Druckwächter ist mit Sicherheit ein Stecker auf dem Lämpchen aufleuchten. Diese müssen sich je nach Zustand der Spannzange ändern, tun sie das nicht ist Dein Druckwächter defekt.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 07.01.2016, 20:23 Uhr
brshatcher
brshatcher
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.01.2016
Beiträge: 55

Hallo,

wir haben gleiches Problem- Welches Signal kann fehlen? Haben versucht ein kleines Programm M68 und M69 zu schreiben - gleiches

https://www.youtube.com/watch?v=QgdAEs6etFk
TOP    
Beitrag 08.01.2016, 01:37 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hallo,

da steht das die Achsen nicht Referenziert sind! hast du das gemacht?
Dann solltes du Prüfen ob die Spannzange auf/zu geht vll mit Fusschalter.
Ich weis nicht ob an dieser Steuerung sowas wie Positionsüberwachung für die Spannung gibt, das könnte auch Fehler verursachen.

Lg
TOP    
Beitrag 08.01.2016, 16:29 Uhr
EmcoMan
EmcoMan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2013
Beiträge: 13

Also meines Wissens sitzt hinten am Hohlspannzylinder noch ein Bero. Hier wird ausgewertet Spannmittel gelöst oder gespannt.
Im gespannten Zustand muß der Bero sowohl Grün als auch Orange leuchten !!! biggrin.gif
Bei offenem Spannmittel nur grün. Dies sollte erst einmal überprüft werden.An sonnsten den Bero verschieben bis die o.g. Zustände erfüllt sind.
Oder der Bero ist defekt ! biggrin.gif

Gruß EmcoMan !
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: