Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Weiler UD 42 - 810T / 820T, Spindelorientierung mit M19

Beitrag 19.12.2020, 12:21 Uhr
MMB-Mechanik
MMB-Mechanik
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2018
Beiträge: 2
Hallo,
ich habe eine Weiler UD 42 stehen, mit wenig std. auf dem Tacho und läuft soweit gut.
Das Problem mit der Spindelorientierung konnte ich aber noch nicht richtig lösen.

Sie hat keine mit "A" ansteuerbare C-Achse - aber einen Drehgeber, denn sonst würde der Zyklus G33 ja auch nicht funktionieren, richtig?

Wenn ich z.B. stirnseitig eine exzentrische Bohrung machen will, benötige ich doch nur eine kleine (extern angesteuerte) Bohrspindel oder?
Dazu würde ich die Spindel mit M19 im Winkel "S" positionieren, in X verfahren und dann bei gebremster Spindel "manuell", also ohne bohrzyklus bohren/zentrieren.

...
M3
G95 T100 D1
M19
G60 S180 F10 (Winkel)
X250 F10
M20
M25 (Bremse zu)
G0 Z2
G1 Z-1,5 F120
G0 Z5
M26 (Bremse auf)
...

Das Bsp. oben fährt sie zwar Fehlerfrei ab, aber nie genau mit dem Winkel, den ich angebe.
Ist das ein Schleppfehler, oder kann man irgendwie anders genau positionieren?
Kann man NC-Parameter ändern und es so ermöglichen?

MfG,
Adrian Bayer
   
Beitrag 05.02.2021, 09:12 Uhr
cnc-jogger
cnc-jogger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2019
Beiträge: 13
Hallo Adrian,

Etwas spät, aber vielleicht hilft es trotzdem.

Es gibt in den Maschinendaten einen Toleranzwert, ab dem die CNC bei M19 sagt: "Winkel erreicht" und das Programm dann weiterläuft.

Das müsste 4430 sein. Die Feinheit beträgt wohl 1/11 Grad.

Viele Grüße,
Chris
   
Beitrag 12.05.2021, 18:33 Uhr
MMB-Mechanik
MMB-Mechanik
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2018
Beiträge: 2
Hallo Chris,

also sie macht etwas, aber nicht das was ich mir so vorstelle..
Ich habe jetzt mal die Feinheit auf 22 anstatt 11 gesetzt bei 4430, gleiches Ergebnis.

Gibt es wirklich niemand, der eine UD42 oder UD24 auf wenigstens 1 bewegtes WZ umgebaut und per M19-Befehl
die Spindelstellung gesteuert hat?

Sie hat eine Bremse und sie hat einen Winkelgeber - also muss das doch gehen oder?
Oder kann man ne C-Achse mit ein paar MD-einstellungen freigeben?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Adrian
   
Beitrag 31.07.2021, 10:31 Uhr
alibeiia
alibeiia
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.07.2021
Beiträge: 4
Noch etwas später:

Hallo MBM-Mechanik,

wenn die Maschine keine C-Achse hat, kann die Spindel nicht genau positioniern.
Der Spindeldrehgeber hat in der Regel 1024 Schritte je Spindelumdrehung. Der Spindelregler und der Spindelmotor sind nicht für genaue Positionierung ausgelegt.
Mit M19 kann die Spindel immer nur so genau anhalten, wie der Antriebsstrang der Spindel erlaubt.
Bei Spindeln mit C-Achse wird z. B. ein kleiner Servomotor mit Ritzel in einen Zahnkranz der Spindel eingeschwenkt, der die Spindel dann für eine Bearbeitung positioniert.

Langer Rede kurzer Sinn: Genaue Positionierung für eine exakte Bearbeitung geht mit der beschriebenen Maschine nicht.
   
Beitrag 03.08.2021, 15:47 Uhr
cnc-jogger
cnc-jogger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2019
Beiträge: 13
QUOTE (alibeiia @ 31.07.2021, 11:31 Uhr) *
wenn die Maschine keine C-Achse hat, kann die Spindel nicht genau positioniern.
Der Spindeldrehgeber hat in der Regel 1024 Schritte je Spindelumdrehung. Der Spindelregler und der Spindelmotor sind nicht für genaue Positionierung ausgelegt.
Mit M19 kann die Spindel immer nur so genau anhalten, wie der Antriebsstrang der Spindel erlaubt.
Bei Spindeln mit C-Achse wird z. B. ein kleiner Servomotor mit Ritzel in einen Zahnkranz der Spindel eingeschwenkt, der die Spindel dann für eine Bearbeitung positioniert.
Langer Rede kurzer Sinn: Genaue Positionierung für eine exakte Bearbeitung geht mit der beschriebenen Maschine nicht.


Jain.

Es gab/gibt(?) durchaus Maschinen, die haben die Möglichkeit, die Spindel auch ohne Zusatzservo zu indizieren. Bei meiner ist dazu ein 72-Zähne-Zahnrad auf der Hauptspindel vorhanden, in das per Pneumatikzylinder ein Nocken zur Fixierung der Spindel eingeklinkt werden kann. Die Hauptspindel positioniert also zuerst halbwegs genau (hier mit 1°) und dann wird mit M20 geklemmt und M21 wieder entklemmt.
Ist natürlich keine richtige C-Achse (Fixierung nur in 5°-Schritten), aber so hat man mit sehr wenig Aufwand (Zahnrad, Nocken, kleiner Zylinder) die Möglichkeit, die meisten Lochkreise, radialen Bohrungen und auch Fräsungen zu realisieren.

Ob das bei seiner Weiler der Fall ist, weiss ich allerdings nicht. Eventuell gab es diese Option für die Maschine - eben weil so simpel.

Viele Grüße,
Chris

Der Beitrag wurde von cnc-jogger bearbeitet: 03.08.2021, 15:49 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: