585.919 aktive Mitglieder*
3.525 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Weiterbildung als CNC-Fräser

Beitrag 06.07.2012, 22:14 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

Hallo

meine frage ist welche weiterbildungsmöglichkeiten es denn für einen cnc-fräser so gibt. ich arbeite an einer b300 bin ein jahr ausgelernt und denke mir was soll denn nach einer 5-achs noch kommen?! ja sicher ne größere aber im prinzip ist ja doch alles das gleiche ob b300 oder c60. jetzt habe ich mir überlegt weiter auf die schule zu gehen evtl. techniker nur nachdem ich verschiedene beiträge hier gelesen habe kommt es mir so vor als ob das auch nicht so das wahre ist. was würdet ihr mir jetzt noch empfehlen was ich machen kann. mir gefällt mein beruf schon nur weis ich im moment nicht was da jetzt noch neues kommen soll und die nächsten 50 jahre weiter 5-achs fräsen hab ich eigentlich keine lust biggrin.gif

gruß peter


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 06.07.2012, 22:27 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo Peter

Da du ja in einem Jahr schon so ziemlich alles durch hast und es dir schon fast langweilig erscheint, würde ich zum Bäckerhandwerk wechseln.
Dort kann man sehr kreativ sein, was die Werkstücke betrifft. Und wenn da schon mal etwas Schrott bei raus kommt, macht ja auch nix.
Was Techniker anbelangt, da bist du ja nun auch schon bestens informiert.
Also ehrlich gesagt, ich bin da nun auch sehr überfragt, was eine steile Karriere betrifft.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 00:17 Uhr
G0Z-200
G0Z-200
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2011
Beiträge: 81

danke.gif
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 13:10 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

Ha, ich weiß was... der Posten vom Kanzler wird vielleicht bald frei:D

Also mal im ernst.....

du schreibst weder rein was du so an Material bearbeitest noch welches Teilespektrum du da zerlegst. Vielleicht machst du ja nur ein paar Löcher die unter versch. Winkeln. Vielleicht machst du komplexe Freiformteile. Vielleicht drückst du nur einen grünen Knopf, vielleicht proggst du auch an der Maschine… vielleicht sogar mit einem CAM.

Zum Techniker…. Er ist nicht mehr das was er mal war…. Ich denke das is auch nix für dich:D


So nun mal Butter bei den Fischen... schreib doch mal was du so machst. Dann wird dir auch weiter geholfen.
Wenn du der Meinung bist das der Beruf falsch ist, dann überleg dir was dir liegt und mach mal ein Praktikum oder so.
Dann musst du selber wissen ob du nochmal eine Lehre machst oder weiter auf die Schule gehst.

Ich bin besuche zurzeit auch eine Weiterbildung und kann dir sagen das es a.) nicht einfach neben dem Beruf ist b.) du eine menge Zeit drin unter geht c.) es auch ganz schön Geld kosten kann

Der Beitrag wurde von Konstro bearbeitet: 07.07.2012, 13:24 Uhr
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 13:16 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Viele Firmen suchen prozessoptimierer.

Des heißt des sind solche die hergehen und taktungszeiten verkürzen.
Programme optimieren und kosten senken.

Gut das sind meistens Leute die schon 30jahre gefräst haben studiert haben und und und.
Aber mich würde freuen wenn du das schaffst. Dann verspreche ich die ich setze mich dafür ein das du bei der Audi in NSU einen Job in der Serie bekommst.
Arbeitszeiten in dem Job. Sogut wie keine. Da sein und anweisen. Das braucht Leute wie dich die den Überblick haben.

Weiter so. Hoffe ich lerne dich beim Arena Treffen kennen dieses Jahr.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 13:47 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Jupp

Ich war nun 20 Monate von solchen "Gurkenverkäufern" umgeben. Ende vom Lied - hab mich austreten lassen.
Lieber Nerven sparen, als umgeben von Schwachköpfen die einen zwingen, die Leute an veralteten Maschinen zu Höchstleistungen zu zwingen, auf Kosten ihrer Gesundheit. Zudem ist es solchen Leuten lieber, Kollegen anzuschwärzen damit Disziplinarverfahren ausgesprochen werden können, als daß eine reibungsloser
Produktionsablauf gewährleistet ist.
Soviel zu meiner Meinung was Theoretiker betrifft, die kein Bock haben sich mit der wirklichen Materie zu befassen, und nach kürzester Zeit schon denken alles erlebt und auch im Griff zu haben.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 13:51 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (Snoopy_1993 @ 06.07.2012, 23:14 Uhr) *
Hallo

meine frage ist welche weiterbildungsmöglichkeiten es denn für einen cnc-fräser so gibt. ich arbeite an einer b300 bin ein jahr ausgelernt und denke mir was soll denn nach einer 5-achs noch kommen?! ja sicher ne größere aber im prinzip ist ja doch alles das gleiche ob b300 oder c60. jetzt habe ich mir überlegt weiter auf die schule zu gehen evtl. techniker nur nachdem ich verschiedene beiträge hier gelesen habe kommt es mir so vor als ob das auch nicht so das wahre ist. was würdet ihr mir jetzt noch empfehlen was ich machen kann. mir gefällt mein beruf schon nur weis ich im moment nicht was da jetzt noch neues kommen soll und die nächsten 50 jahre weiter 5-achs fräsen hab ich eigentlich keine lust biggrin.gif

gruß peter

Hallo
Generell finde ich es toll das du dir über deine Zukunft gedanken machst.
einen Generellen hinweis was du tun sollst ist schwierig. dass must du selber entscheiden. Hierzu sind Persönliche daten erforderlich wie Z.B. Kinder Familie Kameraden usw.
Ich denke kläre das mit deiner Lebenspartnerin oder Partner. Denke das Forum hier macht wenig sinn.
Persönlich kann ich dir nur sagen das egal welche Weiterbildung du anstrebst, mach es wenn es mit deinem Privaten im einklang ist.
Wünsche dir viel Glück.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 14:29 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Snoopy_1993 @ 06.07.2012, 23:14 Uhr) *
Hallo

meine frage ist welche weiterbildungsmöglichkeiten es denn für einen cnc-fräser so gibt. ich arbeite an einer b300 bin ein jahr ausgelernt und denke mir was soll denn nach einer 5-achs noch kommen?! ja sicher ne größere aber im prinzip ist ja doch alles das gleiche ob b300 oder c60. jetzt habe ich mir überlegt weiter auf die schule zu gehen evtl. techniker nur nachdem ich verschiedene beiträge hier gelesen habe kommt es mir so vor als ob das auch nicht so das wahre ist. was würdet ihr mir jetzt noch empfehlen was ich machen kann. mir gefällt mein beruf schon nur weis ich im moment nicht was da jetzt noch neues kommen soll und die nächsten 50 jahre weiter 5-achs fräsen hab ich eigentlich keine lust biggrin.gif

gruß peter


Hallo Peter,

ich arbeite nun schon, mit Unterbrechungen, seit über 35 Jahren im Maschinenbau. Ich könnte aber nicht behaupten, ausgelernt zu haben. Ich lerne jeden Tag dazu. Und das muß ich auch, um auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben. In meinem Job ist das vielleicht wichtiger als bei einem "Knöpflesdrücker" der nur fertige Programme lädt und einfährt.
Wenn ich so herauslese, daß dich die Materie langweilt, fehlt dir wohl einfach das Interesse dafür. Ohne Interese kein Spaß an der Arbeit. Ohne Spaß an der Arbeit gibt es nur halbherzige Ergebnisse.
5-Achs-Fräsen ist ja nun die Königsklasse beim Fräsen, die wohl nur vom 5-Achs-Fräsen auf einem Dreh-Fräszenrum getopt werden kann. Das ist dir zu langweilig?
Was interressiert dich denn dann?
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 14:32 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

QUOTE (heinzderheinz @ 07.07.2012, 14:51 Uhr) *
Hallo
Generell finde ich es toll das du dir über deine Zukunft gedanken machst.
einen Generellen hinweis was du tun sollst ist schwierig. dass must du selber entscheiden. Hierzu sind Persönliche daten erforderlich wie Z.B. Kinder Familie Kameraden usw.
Ich denke kläre das mit deiner Lebenspartnerin oder Partner. Denke das Forum hier macht wenig sinn.
Persönlich kann ich dir nur sagen das egal welche Weiterbildung du anstrebst, mach es wenn es mit deinem Privaten im einklang ist.
Wünsche dir viel Glück.



Kann dem Heinz nur beipflichten, wie oben schon geschrieben bin ich auch auf Weiterbildungskurs.
Ich denke das ich 30 Std. in der Woche damit bestimmt beschäftigt bin. Sprich Schule und Hausaufgaben.....

... Ich habe Freitags und Samstags Schule -> Argo-> Freitags nach der Arbeit bis um 21:15 und Samstags von 8 bis um 16 Uhr... Einfach is anders....
Wie oben schon geschrieben musst du wissen was dir Spaß macht und das nicht alles immer Doll ist versteht sich von selbst....


Schönes WE ...
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 15:13 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

Also nachdem ihr hören wollt was sich genau mache schreibe ich nochmal biggrin.gif
Materiel ist hauptsächlich alu aber auch stahl, va und kunstoff wird bei uns bearbeitet. die programme schreibe ich zu 95% selber an der maschine nur wirklich komplizierte teile (freiformflächen oder riesige bohrbilder) werden am cam programmiert. habe ich anhang ein paar bilder von teile wo ich programmiert habe dann könnt ich ech ja selber ein bild über den schwierigkeitsgrad machen smile.gif. und es ist keines falls so dass ich kein interesse an meiner arbeit habe nur so komisch und vllt auch überheblich sich das jetzt anhört mir ist es einfach zu leicht. und ich versteh auch wenn ihr jetzt sagt was will so en junger überheblicher kerl heir der soll erst mal was lernen, ich denke von nichts kommt nichts und es hat schon einen grund warum ich als jüngster mitarbeiter in meinem betrieb an einer 5-achs arbeite wink.gif

Angehängte Datei  IMG_20120430_WA0002.jpg ( 84.21KB ) Anzahl der Downloads: 151

Angehängte Datei  IMG_20120611_WA0004.jpg ( 79.34KB ) Anzahl der Downloads: 137

Angehängte Datei  IMG_20120623_WA0000.jpg ( 104.14KB ) Anzahl der Downloads: 140


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 16:47 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

QUOTE (Snoopy_1993 @ 07.07.2012, 16:13 Uhr) *
Also nachdem ihr hören wollt was sich genau mache schreibe ich nochmal biggrin.gif
Materiel ist hauptsächlich alu aber auch stahl, va und kunstoff wird bei uns bearbeitet. die programme schreibe ich zu 95% selber an der maschine nur wirklich komplizierte teile (freiformflächen oder riesige bohrbilder) werden am cam programmiert. habe ich anhang ein paar bilder von teile wo ich programmiert habe dann könnt ich ech ja selber ein bild über den schwierigkeitsgrad machen smile.gif. und es ist keines falls so dass ich kein interesse an meiner arbeit habe nur so komisch und vllt auch überheblich sich das jetzt anhört mir ist es einfach zu leicht. und ich versteh auch wenn ihr jetzt sagt was will so en junger überheblicher kerl heir der soll erst mal was lernen, ich denke von nichts kommt nichts und es hat schon einen grund warum ich als jüngster mitarbeiter in meinem betrieb an einer 5-achs arbeite wink.gif

Angehängte Datei  IMG_20120430_WA0002.jpg ( 84.21KB ) Anzahl der Downloads: 151

Angehängte Datei  IMG_20120611_WA0004.jpg ( 79.34KB ) Anzahl der Downloads: 137

Angehängte Datei  IMG_20120623_WA0000.jpg ( 104.14KB ) Anzahl der Downloads: 140


Gute arbeiten. Sei mir aber nicht böse. Das sind jetzt die schwierigkeitsklasse die oberste Stufe bedeutet.
Mein tip. Mach weiter so und verfolge dein Gedanken in 2 Jahren intensiv weiter.
Ich bin der Ansicht. Das was früher war ist gut. Da musste man ein paar gesellenjahre haben bevoran zur Schule zugelassen wurde.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 16:54 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

QUOTE (General-5Achs @ 07.07.2012, 16:47 Uhr) *
Das sind jetzt die schwierigkeitsklasse die oberste Stufe bedeutet.


den satz versteh ich nicht ganz


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 16:56 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

QUOTE (Snoopy_1993 @ 07.07.2012, 17:54 Uhr) *
den satz versteh ich nicht ganz



Da gehört ein nicht dazu.

Ich wollte sagen. Nicht oberste klasse.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 17:03 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

dass das jetzt nicht die oberste klasse ist ist mir klar aber ich mach ja auch nicht von jedem teil bilder biggrin.gif


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 17:05 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

Ganz ehrlich... Wechsel einfach deinen Arbeitgeber und Such dir dann einen wo es schwieriger wird.
Glaub mir, es gibt Teile die verrückter und schwieriger sind. Du kannst zum Beispiel ins Dreh-Geschäft einsteigen oder wie guest schon geschrieben hat Dreh-Fräsmaschinen->
http://www.youtube.com/watch?v=0yArWbp-H2o

Wenn das immer noch zu einfach ist dann mal bei DMG direkt fragen. Für so eine Welle wie im Video wird in der Regel 1-2 Monate Programmiert, da das Ganze im Produktionsverbund arbeiten muss -> Argo die Maschine davor und dahinter auch im gleichen Takt arbeiten sollte. Das sind Serienteile wo es auf jede Sekunde ankommt.
Für solche Geschichten hilft dir ein Techniker/ Meister/ Ingenieur/ Master und wie Sie heute alle heißen nicht wirklich weiter. Da ist Erfahrung gefragt….
Techniker sind immer mehr Leute die angeblich alles können und am Ende wieder an der Säge stehen… Das hängt aber auch von einem Persönlich ab. Nur beim Techniker versucht man einfach alles rein zu packen.

Da wären: Automatisierungstechnik, Berechnung, Berufs und Arbeitspädagogik, Betriebssysteme, BWL, Chemie, Datensystems, Datenverarbeitung, Elektrotechnik, Fertigungstechnik, Infomatik, Konstruktion, Mathe, Maschinenbau, Mechanik, Menschenführung und Arbeitssicherheit, Messtechnik, Physik, Produktionsplanung, Projektmanagement, Steuerungs- und Regeltechnik, Statik, Systemtechnik, Technische Kommunikation, Werkstoffkunde….

Manches wiederholt sich aber vieles davon wird nur angeschnitten da die Zeit verdammt knappt ist.
Leider habe ich nur Techniker kennen gelernt die alles wussten und nix konnten. Soll aber nichts heißen. Es gibt auch sehr gute. Nur was ich damit sagen will ist das man sich schon selber anstrengen muss und mit Hirn, Herz, Leidenschaft und Verstand bei der Sache sein muss.

Wie oben schon gesagt, ich würde den Arbeitgeber wechseln.
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 20:19 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo Snoopy_1993,

nach einem Jahr bist du gerade mal dabei allmählich zu verstehen was den Fräsen heißt. Jetzt sollte der Teil kommen wo du erst richtig lernst zu Fräsen.

Sorry nicht falsch verstehen aber nach einem Jahr ernsthaft zu meinen alles zu können ist echt Quatsch. Jetzt fehlt bloss noch "eigentlich müßte ich mit meinem können 28 EURO die Stunde verdienen" wacko.gif

hier auf dieser Seite sind doch schöne Teile :
http://innotec-gmbh.com/fraesen.html

http://www.hein-oetting.de/hein-oetting-br...sertechnik.html

Wir haben Werkstücke auf den Maschinen wo bis zu 180 Werkzeuge benötigt werden wie hoch hier der Anspruch ist glaube muss ich nicht näher beschreiben.

Jetzt hast du noch einfache Teile aber machen wir doch mal aus Positions-Toleranzen 0,02 draus und eine Symmetrie von 0,04 bei einer Parallelität von 0,05mm.

Wie sieht es dann aus, immer noch so einfach?

In deinem Leben kommt noch hoffentlich viel was du zu lernen hast, das hoffe ich zumindest für dich!

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 20:27 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Amen


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 20:33 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo Boern

Das war nun endlich mal der Volltreffer.
Leider kann ich mich nicht so sozialkompetent ausdrücken.
Ich bin da immer schnell auf der Palme. sorry.gif


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 21:15 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Boern @ 07.07.2012, 21:19 Uhr) *
....machen wir doch mal aus Positions-Toleranzen 0,02 draus und eine Symmetrie von 0,04 bei einer Parallelität von 0,05mm.


Und das ganze bei einem total instabilen Schweißteil was sich bei jeder Spanabnahme verzieht und mit überlangen instabilen Werkzeugen die zum Teil improvisiert werden müssen.

Dann macht das erst richtig Spaß wacko.gif


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 21:28 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Schweißstelle gehören zu der königsklasse.
Genauso. Der richtige Umgang mit HSS. Den kennen nur alte Hasen.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 22:05 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (General-5Achs @ 07.07.2012, 22:28 Uhr) *
Schweißstelle gehören zu der königsklasse.
Genauso. Der richtige Umgang mit HSS. Den kennen nur alte Hasen.



daumup.gif 100%


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 22:06 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

Hallo,

zum Glück hab ich nie so eine Frage in einem Forum gestellt,
sonst würde ich immer noch an der Maschine stehen
und würde mich in den Ar... beißen warum ich mich nicht weitergebildet habe.
Was ich machen wollte hab ich mit meinem Arbeitgeber abgestimmt,
wenn der nicht mitgemacht hat, wechseln und es unter einem anderen Chef in Angriff genommen,
wenn du Interesse und Eigeninitiative zeigst geht es immer weiter im Leben.


Frag dich wo du hin willst und zieh es durch, fertig.


--------------------
gruß Klaus
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 22:48 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Eines möchte ich sagen.




Du bist deines eigenes Glückes Schmied!!!


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 08.07.2012, 09:50 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

QUOTE (bullet @ 07.07.2012, 23:06 Uhr) *
Hallo,

zum Glück hab ich nie so eine Frage in einem Forum gestellt,
sonst würde ich immer noch an der Maschine stehen
und würde mich in den Ar... beißen warum ich mich nicht weitergebildet habe.
Was ich machen wollte hab ich mit meinem Arbeitgeber abgestimmt,
wenn der nicht mitgemacht hat, wechseln und es unter einem anderen Chef in Angriff genommen,
wenn du Interesse und Eigeninitiative zeigst geht es immer weiter im Leben.


Frag dich wo du hin willst und zieh es durch, fertig.


Was heißt zum Glück nie gestellt....

.... geht hier um zwei Themen

1. Er weiß nicht mehr was er an einer 5 Achs fräsen soll

,,ich arbeite an einer b300 bin ein jahr ausgelernt und denke mir was soll denn nach einer 5-achs noch kommen?! ja sicher ne größere aber im prinzip ist ja doch alles das gleiche ob b300 oder c60"

,, mir gefällt mein beruf schon nur weis ich im moment nicht was da jetzt noch neues kommen soll und die nächsten 50 jahre weiter 5-achs fräsen hab ich eigentlich keine lust"

Wie oben schon gesagt, es gibt bestimmt andere Arbeitgeber /Arbeitsstellen wo es schwieriger wird.
Die Scheßteile (Schweißteile) hab ich ganz vergessen, auch die größe der Maschine macht einen unterschied. Arbeite ich an einer Fräse DMU 50 oder an einer Matec mit x4000 y1200 z1200. Auf so eine Maschine bekommst auch andere Teile drauf.... grade Schweißteile werden bei uns damit bearbeitet. Das gleiche gibts beim Drehen, kleine und große Maschinen. Ich würde einfach mal schauen was bei dir in Wolfertschwenden und Umgebung los ist.


2. Er möchte sich Weiterbilden, richtung Techniker solls evt. gehen

,,jetzt habe ich mir überlegt weiter auf die schule zu gehen evtl. techniker nur nachdem ich verschiedene beiträge hier gelesen habe kommt es mir so vor als ob das auch nicht so das wahre ist. was würdet ihr mir jetzt noch empfehlen was ich machen kann."

Also wie schon gesagt möchte ich den Techniker nicht schlecht machen. Aber es gibt solche und solche, schreib doch mal warum für dich der Techniker in Frage kommt?! Warum willst du den Techniker machen?! Was erhoffst du dir davon?! Was treibt dich an?
TOP    
Beitrag 08.07.2012, 10:09 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

@Konstro

Ich will jetzt nicht blöde klingen aber Fräsen bleibt Fräsen,
auch wenn du nochmal 20achsen und 300Werkzeuge dazu kommen,
bleibt das trotzdem das gleiche, für mich war das keine Herausforderung mehr.

Aber es gibt im Metallbereich noch so viele andere Sachen wo man lernen,
oder sich weiterbilden kann.

Und wenn es ihm kein Spaß mehr macht, wäre es falsch dort weiter zu machen.
Wie er schon richtig sagt er muss ja noch ein paar Jahre bis zur Rente.


--------------------
gruß Klaus
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: