584.861 aktive Mitglieder*
5.032 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welche mittlere Spandicke bei welchem Fräserdurchmesser

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 19.02.2019, 01:04 Uhr
Andre1983
Andre1983
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2011
Beiträge: 6

Servus Gemeinde,

Ich benötige beim Thema mittlere Spandicke eure Hilfe. Ich habe das Forum schon durchsucht und auch im Netz schon diverse Beiträge gelesen, doch irgendwie stehe ich ziemlich auf dem Schlauch bei diesem Thema.
Meine Frage an euch: Wie weiß ich welche mittlere Spandicke ich bei welchem Fräserdurchmesser
benötige bzw. wie komme ich auf diese Werte wenn sie der Werkzeughersteller nicht angibt?
Vielleicht nimmt sich der ein oder andere etwas Zeit und erklärt es mir gründlich.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mfg André
TOP    
Beitrag 19.02.2019, 07:10 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

QUOTE (Andre1983 @ 19.02.2019, 01:04 Uhr) *
Servus Gemeinde,

Ich benötige beim Thema mittlere Spandicke eure Hilfe. Ich habe das Forum schon durchsucht und auch im Netz schon diverse Beiträge gelesen, doch irgendwie stehe ich ziemlich auf dem Schlauch bei diesem Thema.
Meine Frage an euch: Wie weiß ich welche mittlere Spandicke ich bei welchem Fräserdurchmesser
benötige bzw. wie komme ich auf diese Werte wenn sie der Werkzeughersteller nicht angibt?
Vielleicht nimmt sich der ein oder andere etwas Zeit und erklärt es mir gründlich.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mfg André


Hoi Andre
Die mittlere Spandicke (hm) unterscheidet sich je nach WerkzeugØ und seitlicher Zustellung (ae). Der Drallwinkel und/oder schräg gestellte Schneiden wie bei einem Planmesserkopf, hat ebenfalls Einfluss auf die hm.
Im nachfolgenden Link ist das Thema gut erklärt. https://www.schrenk-werkzeuge.de/tl_files/p...idalfräsen.pdf

Bei manchen Fräsern ist die hm max. angegeben. So musst Du Vorschub und ae berechnen, damit hm max. nicht überschritten wird. Klopf die Formel in ein Excel, dann hast die Werte schnell.
Ich vernachlässige bisweilen Drallwinkel und Schneidenschrägstellung, weil ich die Daten nicht aller Werkzeuge greifbar habe. Dadurch wird die hm eher kleiner.
Wenn Du eine Ecke aussen umrundest, dann wird hm auch kleiner - bei einer „Innenecke“ wird hm grösser.

Ich hoffe meine Angaben helfen Dir weiter und wünsche viel Erfolg thumbs-up.gif


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 19.02.2019, 14:03 Uhr
Andre1983
Andre1983
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2011
Beiträge: 6

Hallo Rainer,

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Dieser ist schon sehr hilfreich für mich. Bedeutet dass, das ich die hm max Werte mittels dieser Formel berechnen kann für die jeweiligen Fräserdurchmesser, falls es nicht durch den Hersteller angegeben sind?
Hast du evtl. Noch ein rechnerisches Beispiel?

Mit freundlichen Grüßen
André
TOP    
Beitrag 20.02.2019, 07:24 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

QUOTE (Andre1983 @ 19.02.2019, 14:03 Uhr) *
Hallo Rainer,

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Dieser ist schon sehr hilfreich für mich. Bedeutet dass, das ich die hm max Werte mittels dieser Formel berechnen kann für die jeweiligen Fräserdurchmesser, falls es nicht durch den Hersteller angegeben sind?
Hast du evtl. Noch ein rechnerisches Beispiel?

Mit freundlichen Grüßen
André


Hoi Andre

Ein Rechenbeispiel ist eines - die Zusammenhänge erkennen etwas anderes...

Wenn z.B. bei einem Fräser Fz mit 0.2mm angegeben ist, bedeutet das, dass der Vorschub beim Vollnutenfräsen oder bei ae 50% als oberer Richtwert anzusehen ist. Wobei ae50% ungünstig ist, weil beim Zahneintritt die volle Spandicke unmittelbar erfolgt.
D.h. beim Vollnutfräsen ist die Spandicke von 0 - 0.2 - 0mm, somit beträgt in diesem Fall die mittlere Spandicke 0.1mm.

Für den Spandickenverlauf in Abhängigkeit von WerkzeugØ und seitlicher Zustellung, findet man bei einschlägigen Werkzeugherstellern genügend Hinweise und Rechenbeispiele dazu. Suchen und lesen wink.gif

Wenn ich ein Werkzeug aus Altbeständen in die Finger kriege und keine Herstellerangaben habe, nehme ich folgende Formel zur Bestimmung der Fz:
WerkzeugØ / 50 / Schneidenanzahl = Fz
Vergleiche die Formel mit den Angaben aus Werkzeugkatalogen. Die Abweichung ist in den meisten Fällen gering.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 28.02.2019, 21:59 Uhr
Andre1983
Andre1983
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2011
Beiträge: 6

Hallo Rainer

Vielen Dank nochmals für die gute Erklärung!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: