585.971 aktive Mitglieder*
4.109 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welchen Techniker für CNC-Fräser

Beitrag 08.01.2009, 21:47 Uhr
Afryka_1
Afryka_1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2008
Beiträge: 88

Hallo,

ich habe mich nun entschlossen meinen staatlich geprüften Techniker zu machen.
Wie ich erfahren habe benötigt man eine einschlägige Ausbildung und Berufserfahrung.
Ich bin gelernter Industriemechaniker für Betriebstechnik und habe dann nach der Lehre gleich als CNC-Fräser gearbeitet. Und das tu ich nun auch schon 7 Jahre.

Welcher Techniker kommt für mich in Frage.


--------------------
Faulheit ist der Antrieb der Entwicklung.
TOP    
Beitrag 08.01.2009, 21:50 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

welche Richtung interessiert Dich denn? ( wink.gif )

Gruß

Michael

Edit: Oder Du liest Dir den Thread hier mal durch: http://www.cnc-arena.de/forum/index.php?showtopic=21919 das könnte Dich evtl. interessieren.

Der Beitrag wurde von MiBü bearbeitet: 08.01.2009, 21:53 Uhr


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 08.01.2009, 23:13 Uhr
Afryka_1
Afryka_1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2008
Beiträge: 88

biggrin.gif Der Beitrag war auch von mir. biggrin.gif

Ich interessiere mich für Maschinen, Steuerung, Automatsierung, Fertigungsabläufe, Prozessoptimmierung, .......
Ich weiß nur nicht welchen Techniker ich mit der Mischung zwischen Ausbildung und Berufserfahrung machen kann.

Weil die beiden Richtungen auseinander gehen.


--------------------
Faulheit ist der Antrieb der Entwicklung.
TOP    
Beitrag 09.01.2009, 12:02 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

Hm, ich finde den Ansatz interessant:
"Ich weiß zwar nicht genau was ich machen will, aber es muß der Techniker sein - egal welcher."

Hast Du mal darüber nachgedacht Dich als Fräser weiter zu bilden und als solcher zu einem ordentlichen Stundensatz zu arbeiten anstatt als einer von viel zu vielen Technikern auf der Straße zu stehen oder trotzdem nur als Fräser zu arbeiten?

GUTE Fräser werden gesucht ohne Ende. Mit Technikern (gibt's inzwischen wie Sand am Meer) können wir hier die Straße pflastern...

Wie war das doch letztens bei einem Bekannten:
Stellenausschreibung als Fräser? Nicht eine Bewerbung. Stellenausschreibung als Konstrukteur? 22 Bewerber, davon 21 Techniker, davon 21 Fräser mit NULL Erfahrung in der Konstruktion... Er hat den 1 Nicht-Techniker eingestellt.

Nur mal so als Denkanstoß...

Viele Grüße,
Volker
TOP    
Beitrag 09.01.2009, 12:33 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

QUOTE (VolVo @ Freitag, 09.Januar 2009, 12:02 Uhr)
Hm, ich finde den Ansatz interessant:
"Ich weiß zwar nicht genau was ich machen will, aber es muß der Techniker sein - egal welcher."

Nicht ganz.

Er hat in dem weiter oben genannten Thread auch schon Alternativen beleuchtet. Von daher finde ich an dem Ansinnen nicht auszusetzen.

Um deinen Frage zu beantworten: Wenn Du Spaß an wie Du schreibst "Maschinen, Steuerung, Automatsierung, Fertigungsabläufe, Prozessoptimmierung" hast, dann wäre meine Empfehlung:

Staatlich geprüfter Techniker allgemeiner Maschinenbau.

Das dürfte für dein Interessengebiet am universellsten sein.

Und zu der Frage, inwiefern eine Weiterbildung zum Techniker Sinn macht: Weiterbildung macht in meinen Augen immer Sinn. Und wenn Du an dem, womit Du Dich weiterbildest Spaß hast: Umso besser thumbs-up.gif

Wenn man diese Begeisterung dann auch noch (zusammen mit guten Noten) versteht in einer Bewerbung zu formulieren stehen in meinen Augen, auch als Berufsanfänger, die Chancen nicht so ganz schlecht.

Und bevor der Einwand kommt: Natürlich ist das abhängig von der Region!

Gruß


Matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 09.01.2009, 16:43 Uhr
zenturion
zenturion
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2004
Beiträge: 383

Hi Afryka_1!

Ich kann dir nur dazu raten dich weiterzubilden auch wenn du danach keine Techniker anstellungen bekommst so bringt es einem doch erheblich weiter. Ich selber habe 4 Jahre den Maschinenbautechniker in der Fachrichtung Entwikclungstechnik gemacht und direkt danach 1 Jahr BWL alles in Form der Abendschule. Bin selber gelernter Fräser und über diesen Beruf auch zum teil heute noch aus.

Ich würde dann für dein Intressengebiet den
staatlich geprüften Maschinenbautechniker Fachrichtung Fertigungstechnik
empfehlen. Diesen kann man in z.B. am Berufskolleg Mönchengladbach machen.

Aber du solltest auch bedenken das VolVo nicht ganz unrecht hat, denn Fräser und vor allem gute werden zur Zeit sicher ehr gesucht und zur Zeit auch besser bezahlt (Einstiegsgehalt). Wir suchen übrigens auch noch Zerspaner im Bereich Fräsen.
TOP    
Beitrag 09.01.2009, 16:57 Uhr
Afryka_1
Afryka_1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2008
Beiträge: 88

Ich bin ja noch zur Zeit Fräser und hab auch erstmal nicht ändern. Ich will aber die Zeit auch noch nutzen um meinen Horizot zu erweitern.
Ich weiß auch das Fräser gesucht sind, aber ich wüsste nicht was ich jetzt tun könnte um ein besserer Fräser zu werde.
Man muss sich ja sowieso immer auf seinen Arbeitgeber einstellen (Maschinenpark, Steuerung usw.).
Ich habe mir auch den staatlich geprüften Maschinenbautechniker ausgesucht da ich diesen neben dem Beruf an der DAA machen.





thumbs-up.gif


--------------------
Faulheit ist der Antrieb der Entwicklung.
TOP    
Beitrag 09.01.2009, 23:05 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

Hallo ich grüße biggrin.gif
wahrscheinlich hat Dein Arbeitgeber nicht erkannt oder sieht deine Fähigkeiten nicht.
Falls Du nicht weiterkommst-nutze andere Möglichkeiten.
Der Martk ist groß und DU wirst bestimmt auch das richtige Finden ,was Deinen Vorstellunden entspicht.
Würde aber voher das Gespräch mit deinen Meister oder Chef suchen ,ob es
nicht andere Optionen in deiner Firma gibt um dein Potiental auszureizen.
7.Jahre sind schon eine gute Zeit.
Welcher Chef gibt heutzutage solch einen Mitarbeiter weg?
Gruß und alles Gute.
Wolke1. biggrin.gif
TOP    
Beitrag 24.09.2009, 20:13 Uhr
Chrock1990
Chrock1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2009
Beiträge: 17

Hey hey,

Ich hab mich auch schon angemeldet zu Maschinentechniker! Ich hatte im februar ausgelernt! und fang jetzt nächstes jahr im april
mit dem techniker für Maschinenbautechnik an. Ich weiß dass man sich nach dem 2.Semester oder so zwischen Betriebstechnik und oder Konstruktion entscheiden muss!

Gruß Christian
TOP    
Beitrag 07.11.2009, 00:45 Uhr
Crizly
Crizly
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2004
Beiträge: 61

Ich mach ebenfalls gerade mein Maschinenbautechniker, ich hätte das dir auch vorgeschlagen

QUOTE (Chrock1990 @ 24.09.2009, 20:13) *
Hey hey,

Ich hab mich auch schon angemeldet zu Maschinentechniker! Ich hatte im februar ausgelernt! und fang jetzt nächstes jahr im april
mit dem techniker für Maschinenbautechnik an. Ich weiß dass man sich nach dem 2.Semester oder so zwischen Betriebstechnik und oder Konstruktion entscheiden muss!

Gruß Christian
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: