585.733 aktive Mitglieder*
4.968 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welches CAM passt am besten zu PTC Creo (direkt modelling)

Beitrag 23.03.2016, 21:47 Uhr
plettenberg-cnc
plettenberg-cnc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.07.2015
Beiträge: 8

Hallo,

ich suche ein CAM-System welches am besten mit PTC Creo (Direkt Modeling) funktioniert! Am liebsten hätte ich eine direkte Schnittstelle zu Creo.
Wir zerspanen in allen Bereichen von Drehfräsen bis 5-Achs-Bearbeitung. Losgrößen von 10-1000 St./Monat.
Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann mir Tipps bei der Auswahl geben?

viele Grüße,
Andreas

Der Beitrag wurde von plettenberg-cnc bearbeitet: 23.03.2016, 21:53 Uhr
TOP    
Beitrag 23.03.2016, 22:36 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

QUOTE (plettenberg-cnc @ 23.03.2016, 21:47 Uhr) *
Hallo,

ich suche ein CAM-System welches am besten mit PTC Creo (Direkt Modeling) funktioniert! Am liebsten hätte ich eine direkte Schnittstelle zu Creo.
Wir zerspanen in allen Bereichen von Drehfräsen bis 5-Achs-Bearbeitung. Losgrößen von 10-1000 St./Monat.
Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann mir Tipps bei der Auswahl geben?

viele Grüße,
Andreas


Hi!

Welche Anforderungen hast Du an das Cam? Das von dir genannte Spektrum werden wohl mehr wie ne Handvoll abdecken können. Wenn mit Direktschnittstelle dann Pro NC. Alternativ könntest Du dann noch mal bei Tebis oder Hypermill nach fragen, die sollten auch Direktschnittstellen für Creo anbieten. Den genauen Funktionsumfang dieser Schnittstellen solltest du dann auch erfragen.

Gruß
TOP    
Beitrag 24.03.2016, 10:22 Uhr
c20
c20
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.07.2003
Beiträge: 144

Mastercam, haben wir in Kombination mit Creo


--------------------
mfg

Deadman
TOP    
Beitrag 24.03.2016, 19:31 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434

Hallo
Ich hatte mit Creo gezeichnet und meinen Händler ( mit dem ich sehr zufrieden war) gefragt welches neue CAM wir nehmen Sollen.
Er hat mir TopSolid genannt welches wir dann auch eingführt haben.Für mich war die Mittenmaßmodelierung wichtig!
Seitdem nutze ich Creo nicht mehr und mache alles in Top Solid!
Der Umstieg auf Parameter hatte auch seine Vorteile
TOP    
Beitrag 24.03.2016, 19:40 Uhr
plettenberg-cnc
plettenberg-cnc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.07.2015
Beiträge: 8

QUOTE (c20 @ 24.03.2016, 10:22 Uhr) *
Mastercam, haben wir in Kombination mit Creo



Hallo,

Mastercam gehört auch zu meiner engeren Auswahl! Wie läuft den die Kombination Creo/Mastercam? Kann ich Mastercam direkt in Creo implementieren? Werden Änderungen am Model in Creo direkt auf das Model in Mastercam übertragen?

Gruss,
Andreas
TOP    
Beitrag 24.03.2016, 19:45 Uhr
plettenberg-cnc
plettenberg-cnc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.07.2015
Beiträge: 8

Hallo,

hast Du Erfahrung mit Pro/NC ? Ich lese immer wieder das das PTC eigene CAM nicht so toll sein soll? Eine Weiterentwicklung soll es scheinbar auch nicht geben?

Gruss,
Andreas.
TOP    
Beitrag 24.03.2016, 20:06 Uhr
c20
c20
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.07.2003
Beiträge: 144

Wir ziehen über Windchill, ist die Verwaltung von Creo die Datei ins Mastercam, und erstellen dan unsere NC Programme
Eine direkte Verknüpfung entsteht daher nicht, auch ist mir nicht bekannt dass du MX ins Creo einbinden kannst.
Wenn du eine volle Durchgängikeit willst, dann CAM von Creo. War aber vor Jahren nicht zu gebrauchen
Gruss aus der Schweiz
Mario


--------------------
mfg

Deadman
TOP    
Beitrag 24.03.2016, 21:43 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

QUOTE (plettenberg-cnc @ 24.03.2016, 19:45 Uhr) *
Hallo,

hast Du Erfahrung mit Pro/NC ? Ich lese immer wieder das das PTC eigene CAM nicht so toll sein soll? Eine Weiterentwicklung soll es scheinbar auch nicht geben?

Gruss,
Andreas.


Hi!

Nein, kein Stück. Kenne allerdings jemanden der damit gearbeitet hat, vielleicht auch noch arbeitet. Mein letzter Stand ist allerdings, dass die Abteilung mit einem Wechsel nach Hypermill geliebäugelt hat.

Naja, wenn das so stimmt mit den Weiterentwicklungen, sind das Erfahrungen die auch ich mit solchen "integrierten Cam Lösungen" habe. Man kann nun mal nicht mit einem A..ch auf zwei Stühlen sitzen.

Gruß
TOP    
Beitrag 24.03.2016, 23:02 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

Wir haben Creo und WorkNC im Einsatz. Es würde gegen Aufpreis eine Direktschnittstelle für ProE also Creo geben. Wir übergeben unsere Daten immer über Step. Funktioniert tadellos.


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
TOP    
Beitrag 25.03.2016, 20:51 Uhr
plettenberg-cnc
plettenberg-cnc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.07.2015
Beiträge: 8

QUOTE (Cavalli @ 24.03.2016, 23:02 Uhr) *
Wir haben Creo und WorkNC im Einsatz. Es würde gegen Aufpreis eine Direktschnittstelle für ProE also Creo geben. Wir übergeben unsere Daten immer über Step. Funktioniert tadellos.



Hallo....welche Vorteile hätte ich mit einer Direktschnittstelle wirklich ? Würde sich der Aufpreis lohnen?

Gruss,
Andreas.
TOP    
Beitrag 25.03.2016, 21:02 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434

Wenn es keine Direkt schnittstelle ist schau ob ein Bautel im CAN auch später gegen ein Neues ausgetauscht werden kann(neuer index)
Bearbeitungen werden angepasst.
Ich vermute das auch ihr in nennmaß zeichnet? Dann reicht die Bearbeitung aus dem Solid nicht aus Ihr müsst das Modell auf mittenmaßbringen,Oder?
Das ging in Cocreate/ erste Version creo noch nicht
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 11:08 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Hi!

Der Vorteil liegt im Funktionsumfang der Schnittstelle. Wir haben z.b Mastercam, Peps und Catia Cam im Einsatz in Verbindung mit Catia V5. Für Peps liegt der Vorteil der Direktschnittstelle lediglich darin das die Catia Datein direkt geöffnet werden können und Linien, Kreise, Ebene und Flächen mit übergeben werden. Bei Mastercam hingegen besteht der Vorteil zudem noch darin das die komplette Historie inklusive Parameter und Featureinformationen mit übergeben werden. Preislich liegen die Schnittstellen zwar etwas auseinander, aber der Mehrwert der Schnittstelle liegt eher bei Mastercam. Des wegen übergeben wir nach Peps in Step weil ich damit die gleichen Elemente übergeben kann. Wir werden uns jetzt zwar nochmals überlegen die Catia Schnittstelle für Peps zu kaufen, allerdings nur damit sich die AV das exportieren in Step spart.

Daher solltest du dir überlegen was du brauchst. Frag dich welche Informationen Creo generiert die das Cam verarbeiten soll. Ich kann mich noch erinnern wie ich zum Programmieren in Mastercam immer eine Zeichnung neben mir liegen haben musste um zu sehen welche Bohrung was war. Das muss heutzutage natürlich nicht mehr so sein.

Der Funktionsumfang der Hypermill Schnittstelle steht auf der Openmind Seite. Einfach mal nach hypermill ptc Creo Schnittstelle googlen.

Gruß
TOP    
Beitrag 26.03.2016, 16:36 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (plettenberg-cnc @ 23.03.2016, 21:47 Uhr) *
Hallo,

ich suche ein CAM-System welches am besten mit PTC Creo (Direkt Modeling) funktioniert! Am liebsten hätte ich eine direkte Schnittstelle zu Creo.
Wir zerspanen in allen Bereichen von Drehfräsen bis 5-Achs-Bearbeitung. Losgrößen von 10-1000 St./Monat.
Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann mir Tipps bei der Auswahl geben?

viele Grüße,
Andreas



Hallo Andreas
, da hast du wohl für ne integrierte Lösung auf das falsche Pferd gesetzt.
Das geht meines Wissens nur mit PTC Creo Parametric , ehemals Pro Engeneer.
Nun brauchst du ein Externes CAM.
Worknc, One CNC XR6 ,Visicam, Peps, Delcam Powermill, FeatureCAM , Hypermill, ESPRIT, GibbsCAM, Vectorcam, Edgecam, Condacam, Mastercam, Surfcam, Sprutcam sind solche Vertreter.
Mit Direktschnittstellen zum CAD ist das so ne Sache, meist kommen nur Flächen oder Solids ins CAM, ohne Skizzen.
Alle bringen ein mehr oder weniger aufwendiges CAD mit um Geometrien aufzuarbeiten und Vorzubereiten für´s CAM.
Dazu zählt unter anderem Flächen Schließen, Nullpunktskizzen und Skizzen zur 2D Bearbeitung.
Auch Skizzen für die Arbeitsbereiche werden im CAM erzeugt.
Hier bringt es nichts diese im Externen CAD ( CREO) zu machen, da über die Schnittstellen IGES, Step nur Flächen oder Volumen übergeben werden.
Das heist im Umkehrschluss, du must dich auch mit den CAD Funktionen im Cam auseinander setzen um dort Geometrien zu erstellen und Flächen zu schließen. .
Einige haben auch ein vollwertiges CAD das du mitkaufen musst.
Und hier kommt es jetzt auf deine Bauteile an, wie Komplex die sind, wie oft du Spannvorrichtungen ableiten must und ..
Solidcam, HSMworks , Camworks sind Intregierte Systeme, einige von den oben genannten können auch Ins CAD integriert werden, Meist aber nur Solidworks oder Inventor.
Nun solltest du dein Bugett prüfen um im Vorfeld eine Auswahl zu treffen .
Dann lege deine Anforderungen fest, welche Strategien du brauchst zum Bearbeiten., und streiche die die das Bugett übersteigen oder erweitere es. biggrin.gif
Ich möchte hier keine Weitere Wertung abgeben , aber wer Billig kauft, kauft nicht immer günstig ..(Oder zweimal)
Nehme ein deiner Meinung nach aufwendiges Teil und lass dir das Programmieren und Aufbereiten der Daten anhand deines Teiles zeigen.
Ich persönlich arbeite mit Solidworks als CAD und Solidcam und Hsmworks als CAM.
Solidworks ist das meistverwendete CAD System im Midrangesektor, mit sehr vielen Erweiterungen im Berreich CAM, die Konstruktion Addons sind sehr breit gefächert so das es für alle mir bekannten Anwendungsgebiete passende Addons gibt , die zu 100% in das CAD integriert sind, wie z.B. Stanzwerkzeuge Konstuktion oder Sprizguß Werkzeugkonstuktion mit Normteilen und passenden Simulationen..
Integrierbar für Solidworks ist Solidcam, Hsmworks, Mastercam, Hypermill, Delcam Powermil, Camworks um mal ein paar führende zu nennen (es gibt noch ein paar mehr)
Nun must du überdenken was du genau willst, Ein integriertes System oder Extern , die Entscheidung liegt bei dir.
Ich weiß das einige der erstgenannten Systeme auch integrierte Systeme sind mit eigenem CAD , vergleichbar mit Solidworks, Aber da geht der Vorteil der Nutzung der Originaldaten auch verloren genauso wie wenn man Solidworks nutz.
Auch Solidworks hat eine Direktschnittstelle zu CREO, in wieweit die was taugt kann ich aber nicht sagen, da ich ja mit Solidworksdaten arbeite.
Meine Favoriten als Standalone wären One CNC XR3 , Vecorcam und Edgecam.
Wenn alles aus einem Guss sein soll, überdenke nochmal ob du Creo weiter benutzen willst oder freunde dich mit dem Gedanken an ein weiteres CAD zu erlernen je nach CAM tounge.gif
mfG macmaddog
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Creo_schnittstelle.JPG ( 21.02KB ) Anzahl der Downloads: 41
 


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 11:08 Uhr
hirtenlehner
hirtenlehner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.05.2005
Beiträge: 37

ACHTUNG: MISSVERSTÄNDNIS!

Mir scheint, hier haben alle den Threadersteller missverstanden.
Er spricht von PTC Creo Elements Direct Modeling (Ex CoCreate, SolidDesingner, OneSpaceDesigner), das ist NICHT Creo Parametric = das ehemalige ProEngineer.
Richtig?

Für PTC CEDM gibt es meines Wissens keine Direktschnittstellen zu CAM Systemen.
Von unseren Kunden wird sehr gern TopSolid in Kombination mit CEDM genommen. Dafür gibt es über das Modul SolidPower die Möglichkeit, Bohrunsinformationen zu TopSolid zu übergeben.


--------------------
TECHSOFT
CAD/CAM/NC
A-4030 Linz
www.techsoft.at
TOP    
Beitrag 29.09.2016, 16:02 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735

QUOTE (hirtenlehner @ 29.09.2016, 12:08 Uhr) *
Für PTC CEDM gibt es meines Wissens keine Direktschnittstellen zu CAM Systemen.


Meines Wissens nach haben CAM Systeme Direktschnittstellen zu CAD Systemen (Import), nicht andersherum (Export).
Das ist schon mal ein Punkt für das Lastenheft des CAM Systems.
Noch schöner sind da halt "die Integrierten" (z.B.SolidCAM in SolidWorks), denn die haben ein CAD als Unterbau (z.B. SolidWorks) mit all ihren Schnittstellen.

Ein wenig Klugschei... zum baldigen Feierabend sollte erlaubt sein.


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: