584.863 aktive Mitglieder*
4.849 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welches Cam Programm im Formenbau, Hypermill, SolidCam, SprutCam, WorkNC

Beitrag 30.10.2015, 15:10 Uhr
Prototype-Engineering
Prototype-Engine...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2015
Beiträge: 30

Hallo Leute,

ich wiedermal mit einer Fragestellung zum aufleben des Spritzgussforums smile.gif

Wir wollen uns in den nächsten 5 Monaten ein neues CAM anschaffen.
Momentan arbeiten wir mit einem WorkNC aus dem Jahre 2002. Alle sind zufrieden, dennoch sollte man sich umschauen alleine wegen den neuen Strategien passend zu den neuen Werkzeugen.
Im konstruktiven 3D Bereich arbeiten wir mit Creo Parametrics.

SolidCam:
wäre eine Option, falls denn mal ein Umstieg auf Solid Works entstehen soll. Preislich bei einer Lizenz Oberklasse, bei zwei Lizenzen Mittelklasse. Allerdings ist es basierend auf einem vollausgereiften 3D Programm, welches kein Kinderspiel zu erlernen ist.
Positov hier, es gibt ebenfalls ein EDM Zusatz, falls wir hier ebenfalls mal umsteigen wollen.

WorkNC:
Das Update kostet so viel wie das SolidCam. Ich würde mal sagen, hier wissen unsere CAM Leute schon am meisten. Bei zweiter Lizzenz befinden wir uns preislich allerdings in der Oberklasse. Ebenfalls von Vero wäree ja VISICam... wäre sicherlich auch noch ne Überlegung wert.

Hypermill: Habe viel positives gehört, scheint auch preislich sehr attraktiv zu sein. Aber keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich

SprutCam:
Sehr interessant. Wurde uns von einem Formenbauer für Stanzwerkzeugen empfohlen. Preislich muss man sich einfach nach dem Programm erkundigen. Erfahrungstechnisch gibts alleridngs fast nichts zu finden. Die Formenbauer die ich gefragt habe nehmen es nur für die Aufbauten, 3D Formplatten hat noch keiner probiert. Hat ebenfalls EDM und kann wohl Creo native einlesen.

Bin auf eure Hilfe gespannt.
Grüße
TOP    
Beitrag 30.10.2015, 15:23 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Hi,

bleibt bei WorkNC und macht ein Update !!!
Die Mitarbeiter einen Tag auf Updateschulung und ihr könnt sofort wieder produktiv arbeiten.

Bedenke auch, das ihr keine neuen PP´s benötigt im Gegensatz zu einem neuen CAM-System.

Ruft doch einnfach mal bei der Sescoi GmbH an und lasst euch das neue WorkNC vorführen. Seit 2002 hat sich da so massiv was getan, das es einfach nur noch spaß macht mit diesem System zu programmieren.

und ja, der Preis dieses CAM-Systems hat halt auch seine Berechtigung. Ist halt ein absolutes Premiumprodukt ;-)





QUOTE (Prototype-Engineering @ 30.10.2015, 16:10 Uhr) *
Hallo Leute,

ich wiedermal mit einer Fragestellung zum aufleben des Spritzgussforums smile.gif

Wir wollen uns in den nächsten 5 Monaten ein neues CAM anschaffen.
Momentan arbeiten wir mit einem WorkNC aus dem Jahre 2002. Alle sind zufrieden, dennoch sollte man sich umschauen alleine wegen den neuen Strategien passend zu den neuen Werkzeugen.
Im konstruktiven 3D Bereich arbeiten wir mit Creo Parametrics.

SolidCam:
wäre eine Option, falls denn mal ein Umstieg auf Solid Works entstehen soll. Preislich bei einer Lizenz Oberklasse, bei zwei Lizenzen Mittelklasse. Allerdings ist es basierend auf einem vollausgereiften 3D Programm, welches kein Kinderspiel zu erlernen ist.
Positov hier, es gibt ebenfalls ein EDM Zusatz, falls wir hier ebenfalls mal umsteigen wollen.

WorkNC:
Das Update kostet so viel wie das SolidCam. Ich würde mal sagen, hier wissen unsere CAM Leute schon am meisten. Bei zweiter Lizzenz befinden wir uns preislich allerdings in der Oberklasse. Ebenfalls von Vero wäree ja VISICam... wäre sicherlich auch noch ne Überlegung wert.

Hypermill: Habe viel positives gehört, scheint auch preislich sehr attraktiv zu sein. Aber keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich

SprutCam:
Sehr interessant. Wurde uns von einem Formenbauer für Stanzwerkzeugen empfohlen. Preislich muss man sich einfach nach dem Programm erkundigen. Erfahrungstechnisch gibts alleridngs fast nichts zu finden. Die Formenbauer die ich gefragt habe nehmen es nur für die Aufbauten, 3D Formplatten hat noch keiner probiert. Hat ebenfalls EDM und kann wohl Creo native einlesen.

Bin auf eure Hilfe gespannt.
Grüße
TOP    
Beitrag 01.11.2015, 21:11 Uhr
Prototype-Engineering
Prototype-Engine...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2015
Beiträge: 30

Hallo Modelbaumeister,

danke für deine Hilfe.
Klar auf den ersten Blick hast du recht. Ich bin mir über die Qualitäten bewusst.
Das Problem ist der zweite und dritte Arbeitsplatz. Damit meine ich viel mehr die Kosten. Ich liege hier bestimmt bei 40000€.
Sprich es ist das teuerste.

Hast du einen Vergleich zu den anderen?
Leider ist diese Entscheidung sehr weitreichend, bzw. sie wird sehr weitreichend sein.
Grüße
TOP    
Beitrag 01.11.2015, 21:56 Uhr
noobuntu
noobuntu
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2013
Beiträge: 72

Hi,

wollt ihr nur das CAM Updaten oder möchtet ihr kurz bis langfristig auch etwas im CAD Bereich tun? Wenn ihr selbst konstruiert würde ich jede Lösung, egal wie sie heißt, auf Basis von SolidWorks vermeiden. Solidworks hat viele Stärken, die Flächenbearbeitung gehört definitiv nicht dazu. Im CAD Bereich im Werkzeug und Formenbau findet man sehr häufig (Achtung subjektive Wahrnehmung für Süddeutschland) die Programme Cimatron, Visi oder NX vor. Die ganzen Automobiler setzten je nach OEM auf Catia oder Tebis. Die ProE Anwender (waren wir teilweise ehemals auch) werden immer weniger.

Aber nun zum CAM. Deine Auflistung ist sehr umfangreich. Im HSC Bereich ist oft Delcam (von Röders präferiert) oder als All In One Lösung Topsolid anzutreffen. Sucht ihr nur eine CAD Lösung bleibt bei WorkNC. Da kann nicht viel falsch machen. Ist aufgrund seiner Leistungsfähigkeit aber entsprechend teuer. Möchtet ihr eine All in One Lösung seht euch Visi genauer an (haben wir selbst im Einsatz). In der aktuellen Release wurden der komplette 3D CAM Bereich von WorkNC integriert (ein Prozess der nach dem Kauf von Seconi durch Vero in Gang gesetzt wurde). Ob sich das auf den 5 Achs Bereich noch ausweitet (da setzt Visi momentan auf ModuleWorks - kann somit soviel bzw. sowenig wie die meisten anderen CAM Programme in diesem Bereich) ist noch nicht entschieden. Man sagt, dass Visi die Work NC 3 Achs Zyklen nur auf einem Kern rechne, anstatt auf mehreren wie beim Original. Je nach Formgröße kann, muss das aber kein Nachteil sein. Es ist bei Visi im Standard möglich so viele unabhängig Jobs, wie verfügbare logische Threads gleichzeitig zu berechnen. Für alle relevanten Bereich (Drahten, Senken, etc.) gibts entsprechende Module. Am Programm im CAM Bereich missfällt mir der Ansatz der Feature Technologie (nennt sich Compass). Diese funktioniert einwandfrei. Aber um entsprechend neue Arbeitsgänge für bestimmte Features zu hinterlegen, müssen Konfigurationsfiles per Hand angepasst werden, was meistens nur der Service (und meistens nur gegen Geld) kann. Das finde ich z.B. in Hypermill viel besser gelöst. Von deren Feature und Makro Technologie bin ich bis heute begeistert. Setzen das im Aufbau Fräsen sehr stark ein und haben nur gute Erfahrungen gesammelt. Die HM Stärken liegen ganz klar im 5-Achs-(Simultan) Bereich. Wir fräsen damit aber maximal angestellt. In den letzten Jahr kam es mir so vor, dass der normale Anwender immer stärker aus deren Fokus rückte. Ganz auffällig wird es, wenn man die Neuerung der letzten 3 Jahre, mit denen des Wettbewerbs vergleicht. Die meisten sinnvollen Neuerung war durch die Bank weg immer kostenpflichtig... Ich stelle einmal die Behauptung in den Raum, dass seit der V21 im 3 Achs Bereich Visi gleichwertig mit Hypermill (ia wir haben Beide System im Einsatz).

Zu dem Rest der von dir genannten System kann ich leider nichts sagen. Ich würde auf jeden Fall von den Resellern immer Referenz Kunden verlangen und diese auch besuchen. Schnelleren und ungefilterten Feedback von Anwendern ist nirgends zu bekommen.

Viele Grüße aus dem Süden
noobuntu .

Der Beitrag wurde von noobuntu bearbeitet: 01.11.2015, 21:56 Uhr
TOP    
Beitrag 01.11.2015, 22:40 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

QUOTE (Prototype-Engineering @ 01.11.2015, 22:11 Uhr) *
Hallo Modelbaumeister,

danke für deine Hilfe.
Klar auf den ersten Blick hast du recht. Ich bin mir über die Qualitäten bewusst.
Das Problem ist der zweite und dritte Arbeitsplatz. Damit meine ich viel mehr die Kosten. Ich liege hier bestimmt bei 40000€.
Sprich es ist das teuerste.

Hast du einen Vergleich zu den anderen?
Leider ist diese Entscheidung sehr weitreichend, bzw. sie wird sehr weitreichend sein.
Grüße


Hi,

einen direkten Vergleich zu den von dir genannten CAM-Systemen habe ich nicht, aber wir sind als mittelständischer, kleiner Modell- und Formenbaubetrieb sehr gut mit CAD / CAM Systemen ausgestattet.

CAD Systeme: Catia V5, Siemens NX, TEBIS CAD, WorkNC CAD
CAM Systeme: Catia V5 CAM, TEBIS CAM, WorkNC und EZCAM

Du solltest dir erstmal die Frage stellen, wieviele Lizenzen ihr wirklich benötigt.
Wir haben zwei Lizenzen und füttern damit täglich 13 Bearbeitungszentren. Wir schaffen das, indem wir teilweise in Schichten programmieren, tagsüber die Bauteile programmiert werden und diese in der Nacht mit dem WorkNC Batchmodus nacheinander durchgerechnet werden.
Hinzu kommt, das man bei WorkNC zwar nur z.B zwei Berechnungslizenzen hat, aber jede Lizenz zwei Projektlizenzen besitzt.
Meine Mitarbeiter programmieren beide jedweils parallel an zwei Projekten von denen immer ein Projekt berechnet werden kann. Wenn ein Projekt rechnet, können in dem anderen schon wieder die Bearbeitungsstartegien festgelegt werden.
Mittlerweile haben wir viele festgelegte Bearbeitungsstrategien, die wir nur noch in die neuen Projekte reinladen. Den rest macht WorkNC dann von alleine.

Solltest du noch Fragen haben, dann melden dich einfach bei mir. Auch gerne per PN.

Schöne Grüße

MM

Der Beitrag wurde von modellbaumeister bearbeitet: 01.11.2015, 22:42 Uhr
TOP    
Beitrag 02.11.2015, 09:13 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

QUOTE (Prototype-Engineering @ 30.10.2015, 15:10 Uhr) *
Hallo Leute,
Momentan arbeiten wir mit einem WorkNC aus dem Jahre 2002. Alle sind zufrieden, dennoch sollte man sich umschauen alleine wegen den neuen Strategien passend zu den neuen Werkzeugen.


Das ist welche Version? Lasst doch mal jemand von Vero kommen und euch die neuste Version (23 oder vll schon 24) vorführen.


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
TOP    
Beitrag 02.11.2015, 12:28 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Haha 2002 dürfte iwas mit V15 oder 16 sei....

Macht das Update!!! Bedenkt auch, das WorkNC in der V23 / V24 vieeeeel schneller rechnet als euer jetziges WorkNC.
TOP    
Beitrag 02.11.2015, 12:33 Uhr
Prototype-Engineering
Prototype-Engine...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2015
Beiträge: 30

Hallo,

danke für die vielen Anworten von euch. Echt großartig hier.
Also ich bin jetzt auch nochmals einen Schritt weiter.

Tebis ist ja der richige Porsche unter den CAMs. Leider zu teuer.
Visi wäre der Umstig einfach zu groß, da haben wir Mitarbeitertechnisch schon ein Problem.
Im Rennen sind nur noch Work NC und SprutCam/VirtualCam.

Favo ist momentan WorkNC Update.
Sprut werden wir aber definitiv die kostenlose Zeit ausprobieren.

Ich halte euch auf dem laufenden.
TOP    
Beitrag 02.11.2015, 12:48 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Also wir haben ja auch Tebis, mag vllt ganz schön sein was man da so hört, aber mit meinem WorkNC schnauf ich die Tebis-Jungs ganz locker ein. Gerade im 3D-Bereich.

Tebis wäre nicht schlecht, wenn die Jungs aus Martinsried es mal schaffen würden, Fräsbahnen von einem Rohteilmodell berechnen zu lassen. Geht bis jetzt nur mit RPlan und nur beim Schruppen.

Da ist WorkNC mit seinem 3D-Rohteilmodell Tebis haushoch überlegen.

Was nutzt mir das Schlichten mit der Definition eines Vorgängerwerkzeuges, wenn dieses vllt garnicht alle Flächen vollständig bearbeitet hat. Ich nehme jetzt mal als Beispiel das Schlichten ebener Flächen mit einem Wendeplattenfräser der nicht über mitte schneidet. Jeder kennt die spitzen, die stehen bleiben, wenn der Fräser eintaucht, und nicht mehr genug platz hat, um sich frei zu fräsen.
Betroffene Fläche nochmal abzeilen oder mit kleinerem Werkzeug komplett bearbeiten?
Wirklich nicht!!!!
WorkNC erkennt das stehen gebliebene Restmaterial und erlaubt es mir, genau dieses abzutragen, ohne die komplette Fläche nochmal bearbeiten zu müssen.

grüße

MM
TOP    
Beitrag 03.11.2015, 00:43 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Prototype-Engineering @ 30.10.2015, 15:10 Uhr) *
Hallo Leute,

ich wiedermal mit einer Fragestellung zum aufleben des Spritzgussforums smile.gif

Wir wollen uns in den nächsten 5 Monaten ein neues CAM anschaffen.
Momentan arbeiten wir mit einem WorkNC aus dem Jahre 2002. Alle sind zufrieden, dennoch sollte man sich umschauen alleine wegen den neuen Strategien passend zu den neuen Werkzeugen.
Im konstruktiven 3D Bereich arbeiten wir mit Creo Parametrics.

SolidCam:
wäre eine Option, falls denn mal ein Umstieg auf Solid Works entstehen soll. Preislich bei einer Lizenz Oberklasse, bei zwei Lizenzen Mittelklasse. Allerdings ist es basierend auf einem vollausgereiften 3D Programm, welches kein Kinderspiel zu erlernen ist.
Positov hier, es gibt ebenfalls ein EDM Zusatz, falls wir hier ebenfalls mal umsteigen wollen.

WorkNC:
Das Update kostet so viel wie das SolidCam. Ich würde mal sagen, hier wissen unsere CAM Leute schon am meisten. Bei zweiter Lizzenz befinden wir uns preislich allerdings in der Oberklasse. Ebenfalls von Vero wäree ja VISICam... wäre sicherlich auch noch ne Überlegung wert.

Hypermill: Habe viel positives gehört, scheint auch preislich sehr attraktiv zu sein. Aber keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich

SprutCam:
Sehr interessant. Wurde uns von einem Formenbauer für Stanzwerkzeugen empfohlen. Preislich muss man sich einfach nach dem Programm erkundigen. Erfahrungstechnisch gibts alleridngs fast nichts zu finden. Die Formenbauer die ich gefragt habe nehmen es nur für die Aufbauten, 3D Formplatten hat noch keiner probiert. Hat ebenfalls EDM und kann wohl Creo native einlesen.

Bin auf eure Hilfe gespannt.
Grüße


Hallo 'Prototype-Engineering' ,
Ich arbeite auch im Formenbau und verwende Solidcam.
Bin Soweit sehr zufrieden damit, hat bei mir den Vorteil das auch in Solidworks gezeichnet wird und ich so in einer Einfensterlösung arbeite.
Dadurch kann ich zum Beispiel direkt auf die Features von SWX zugreifen zum Programmieren, auch Arbeitsbereiche werden schnell über SWX CAD gezeichnet indem ich die Bauteilflächen oder Kanten abgreife.
Und ja , ich kann bestätigen das VISI Parallel rechnet , den das HSR / HSM Modul von Solidcam ist von VISI biggrin.gif .
Batchberechnung brauch ich da nicht machen, da man dort eine Bearbeitung definiert und dann berechnet extern während man die nächste Bearbeitung programmiert. wenn ich durch bin ist auch meistens schon mein Teil fertig. Fall es mal nicht so sein sollte starte ich einfach eine Neue Instanz von Solidworks und mache dann parallel das nächste Teil. Die einzigen Bearbeitungen die Hintereinander rechnen Müssen sind die Schruppberechnungen Restmaterial wegen des Restmateriales des vorherigen Jobs, dürfte ja klar sein.
Was ich persönlich gut finde ist die Tatsache , das permanent weiter entwickelt wird was die Automatismen und Strategien anbelangt.
Mit Vorlagen, Vorlagengruppen und Maschinenprozessen kann man auch einige Standartsachen Automatisieren.
Fairerweise sollte man aber auch erwähnen das durch die Ständige Weiterentwicklung auch mal ein paar Bugs mit in die Software kommen ,da auch alte bekannte Bearbeitungen die zuverlässig funktionierten verändert und weiterentwickelt werden. Also Augen auf beim Update ! coangry.gif

@ modellbaumeister
Wenn ich das richtig verstanden habe schreibst du das Visi 3d von Works NC übernimmt ins Programm.
Heißt das dann das sie das eigene 3D HSM nicht mehr weiterentwickeln?
Dann bekomme ich auch irgendwann WORK NC ? tounge.gif

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 03.11.2015, 00:59 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Prototype-Engineering @ 30.10.2015, 15:10 Uhr) *
SprutCam:
Sehr interessant. Wurde uns von einem Formenbauer für Stanzwerkzeugen empfohlen. Preislich muss man sich einfach nach dem Programm erkundigen. Erfahrungstechnisch gibts alleridngs fast nichts zu finden. Die Formenbauer die ich gefragt habe nehmen es nur für die Aufbauten, 3D Formplatten hat noch keiner probiert. Hat ebenfalls EDM und kann wohl Creo native einlesen.

Bin auf eure Hilfe gespannt.
Grüße


Hallo , eins würde mich aber noch interessieren, die Sache mit Sprutcam. Es wurde von 'nem Formenbauer empfohlen?.
Aber nur für 2d Aufbauten genutzt? 3D hat noch keiner probiert? Womit machen die denn ihre Formen? Und warum dann nicht mit Sprutcam..
Diese Aussage hat aber einen "komischen Beigeschmack" wenn die Formenbauer das Programm nicht selbst auch für ihre Formen nutzen, würde mich jetzt aber Stutzig machen und ne Empfehlung sieht anders aus..
Kannst dazu noch was erläutern ?
mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 03.11.2015, 04:58 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Hi macmaddog,

ich hab es zwar nicht geschrieben, wurde hier aber erwähnt. Seitdem WorkNC und andere Cam-Systeme zu Vero gehören, und Vero nun zu Hexagon gehört, werden anscheinend die Stärken der jeweiligen CAM-Systeme so weit es geht in die anderen Systeme integriert.

Bald bekommt WorkNC auch eine neue Schruppstrategie, ähnlich "I machining". Wird "WaveForm" heißen.

Schöne grüße und ein crashfreien Arbeitstag ;-)

MM
TOP    
Beitrag 03.11.2015, 14:03 Uhr
Prototype-Engineering
Prototype-Engine...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2015
Beiträge: 30

Hallo,

also ich habe mittlerweile zwei etwas größere Formenbauer gefunden die mit Sprut arbeiten.
Der eine hat WorkNC in der HSC-Abteilung und Sprut eben nur in der Aufbauherstellung. Wurde nie anders probiert.
Probleme gabs jedoch bei der Erstellung des Postprozessors.

Der andere Formenbau hat Solidworks und passend dazu MasterCam und eben SprutCam. Dieser ist begeistert vom Programm und nimmt es mittlerweile zum 5-Achs Fräsen. Allerdings hatte dieser auch schon einen Spindelcrash. Postprozessors war auch hier ein riesen Problem. Scheinbar auch bei einer neuen Version. Benutzeroberfläche und Strategien jedoch super.

Ist also ein hin und her. Der Preis sagt ja nicht über die Qualitätet aus, die Prozesskette ist hier einfach kürzer und zudem als Eisnetiger muss ich eben mit anderen Preisen dabei sein.

Mittlerweile habeich einen Postprozessor eines anderen Unternehmens mit der gleichen Steuerung und Sprut. Ebenso die Freigabe das Prgramm zu testen.
Weden morgen anfangen mit der 30 Tage Testversion. Ich denke erste Testteile in Stahl Mitte nächste Woche.

Grüße
TOP    
Beitrag 03.11.2015, 16:12 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

QUOTE (Prototype-Engineering @ 03.11.2015, 14:03 Uhr) *
Hallo,

also ich habe mittlerweile zwei etwas größere Formenbauer gefunden die mit Sprut arbeiten.
Der eine hat WorkNC in der HSC-Abteilung und Sprut eben nur in der Aufbauherstellung. Wurde nie anders probiert.
Probleme gabs jedoch bei der Erstellung des Postprozessors.

Der andere Formenbau hat Solidworks und passend dazu MasterCam und eben SprutCam. Dieser ist begeistert vom Programm und nimmt es mittlerweile zum 5-Achs Fräsen. Allerdings hatte dieser auch schon einen Spindelcrash. Postprozessors war auch hier ein riesen Problem. Scheinbar auch bei einer neuen Version. Benutzeroberfläche und Strategien jedoch super.

Ist also ein hin und her. Der Preis sagt ja nicht über die Qualitätet aus, die Prozesskette ist hier einfach kürzer und zudem als Eisnetiger muss ich eben mit anderen Preisen dabei sein.

Mittlerweile habeich einen Postprozessor eines anderen Unternehmens mit der gleichen Steuerung und Sprut. Ebenso die Freigabe das Prgramm zu testen.
Weden morgen anfangen mit der 30 Tage Testversion. Ich denke erste Testteile in Stahl Mitte nächste Woche.

Grüße


Da frag ich mich nur was der große Vorteil von SprutCam zu WorkNC sein soll wenn man eh nur 2D bearbeitet?! Fräsen selbst mit WorkNC im Werkzeug und Formenbau und machen alles damit, auch so 2D Geschichten wie Aufbauten. Postprozessoren kann man bei WorkNC selbst erstellen und anpassen, mit ein bisschen Köpfchen garnicht sooo schwer, in der Doku kann man da auch nachlesen was man da so alles anstellen kann. Und mit Wartungsvertrag macht dir das Sescoi umsonst.


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
TOP    
Beitrag 03.11.2015, 16:34 Uhr
SprutCAM
SprutCAM
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 13.08.2003
Beiträge: 346

Bei einigen Kunden liegt der Vorteil eindeutig im Preis. Da die komplette Software von Sprutcam entwickelt wird, ist dieser
ungleich günstiger. Auch bei der Wartung. Das HPC Modul gibt es auch in Sprutcam.
Wir nennen es Fastmill und auch dies wurde komplett von uns entwickelt. Letztlich sind diese HPC Module fast alle gleich.
Es geht um ein konstantes Spanvolumen.

Wir haben mindestens 60-70 Kunden im Formenbau. Diese Schruppen und Schlichten mit der Software.
Wir haben wirklich Namhafte Formenbauer, da wir in einer echten Formenbau Gegend beheimatet sind.

Warum dieser eine Kunde Sprutcam hauptsächlich im 2D Bereich nutzt kann ich nicht sagen. Möglicherweise
hat er einfach nicht viele 3D Arbeiten, sondern mehr 2D Arbeiten.

Der Postprozessor ist vom Kunden selbst oder von uns anpassbar über eine Programmiersprache. Sollte dieser
tatsächlich mal nicht gepasst haben, ist das natürlich schade. Aber im Dialog mit dem Kunden ist es immer sehr schnell
angepasst. Insofern der Kunde seine Steuerung kennt und genaue Angaben zu seinen Wünschen machen kann.
Ich denke auch das ist bei jedem Hersteller identisch.

Das Testen ist genau die richtige Idee. Wir haben viele Kunden die während des Tests bereits gefräst haben und
fertige Teile produziert haben. Auch in der Testphase stehen wir immer für Fragen zur Verfügung. Testen ist immer
besser als sich Meinungen über mehrere Ecken anzuhören.

Der Beitrag wurde von SprutCAM bearbeitet: 03.11.2015, 16:39 Uhr


--------------------
Datentechnik Reitz GmbH & Co. KG
Händler und Support von
Sprutcam, Eureka, Blechcenter, Vector
T:06461 / 7593437
F:06461 / 7593438
www.cnc-Technik.de
[email protected]
TOP    
Beitrag 14.11.2015, 19:46 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

Und was ist jetzt rausgekommen? Wir haben diese Woche den offiziellen Release von WorkNC V24 bekommen.


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
TOP    
Beitrag 18.11.2015, 10:25 Uhr
Prototype-Engineering
Prototype-Engine...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2015
Beiträge: 30

Guten Morgen,

noch nichts bisher. Der SprutCam-Test läuft noch, es ist bisher noch keine Entschedung gefallen.
Prinzipiell hatte ich ein paar Bugs und paar Sachen die mir nicht so sehr gefallen haben.
Beeindruckt war ich allerdings von der Einfachheit des Programms. Ich bin Betriebswirt und kein Zerspaner und dennoch habe ich nach zwei Tagen ein lauffähiges Teil/Programm hinbekommen.
Wahrscheinlich muss ich nochmals eine Verlängerung der Testphase beantragen. Unsere Maschinen sind derzeit alle belegt, ist also schwer was in Stahl zu testen.

Grüße
TOP    
Beitrag 23.09.2016, 13:47 Uhr
Prototype-Engineering
Prototype-Engine...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2015
Beiträge: 30

Hallo,

wollte euch unsere Entscheidung nicht vorenthalten.
Es ist WorkNC geworden. Sprutcam ist früh rausgefallen.
TopSolid war mein Favorit, die CAM Bearbeiter haben sich jedoch für WorkNC entschieden

Grüße

Der Beitrag wurde von Prototype-Engineering bearbeitet: 23.09.2016, 13:48 Uhr
TOP    
Beitrag 18.03.2019, 20:50 Uhr
CAMPUS
CAMPUS
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2019
Beiträge: 1

Hallo Prototype-Engineering,
vielen Dank für dein Update. Welche Gründe haben dazu geführt dass ihr euch von Sprutcam früh verabschiedet habt? Wir befassen uns im Moment auch mit dem Thema und ich glaube das WorkNC oder Hypermill die besseren Partner wären. Daher wäre ich über 3-4 Stichworte sehr dankbar. Dies könnte zumindest helfen aufmerksam genau die von dir als nennenswert befundenen Themen unter die Lupe zu nehmen.
Danke für deine Antwort.
Grüße
TOP    
Beitrag 18.03.2019, 21:56 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 628

Nabend.

Klinke mich mal hier ein.

Aus welchen Gründen glaubst du das diese beiden besser geeignet wären? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das ihr eine ausführliche Auswahl der Anbieter im Bezug auf eure Arbeitsweise getroffen habt!? Wir hatten die von dir favorisierten Cam Systeme auch auf dem Schirm! WorkNC haben wir auch im Unternehmen! Ist ein Super Programm im 3D und 5 Achs Bereich. Hat aber Schwächen im Bereich Automatisierung und Werkzeugverwaltung. Wir haben uns daher für Hypermill entschieden. Steht WorkNC für unser empfinden in den eben genannten Bereichen in nichts nach, hat aber die deutlich höheren Automatisierungsmöglichkeiten und die von den Cam Systemen welche wir geprüft haben die beste Werkzeugverwaltung!
Für genauere Infos kannst du mir @Campus gerne eine PN schreiben!

Gruß

Der Beitrag wurde von faenger bearbeitet: 18.03.2019, 21:57 Uhr
TOP    
Beitrag 25.05.2023, 04:38 Uhr
DLind
DLind
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2023
Beiträge: 3

Hi,

wir haben letztens Jahr erst ein neues CAD/CAM System gekauft, daher habe ich auch mit diversen Vertreten Kontakt gehabt.

Wir haben uns für VISI im CAD und CAM Bereich entschieden. Ich muss aber dazu sagen das wir nur 3-Achs Fräsmaschinen haben.

Da ihr ja 5-Achs fräsen wollt würde ich mich beim CAM für das Hypermill entscheiden. Bei Hypermill gibt es außerdem ein Modul in dem man Elektroden ableiten könnte falls dort Bedarf besteht.

Gruß
Domenic
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: