Hallo
Zu erst einen Punkt. Da Du so wie Du schreibst komplett ohne größeres Vorwissen in diesen Bereich gehen willst. Es wird nicht einfach und Du wirst evtl. viel Lehrgeld bezahlen müssen, wenn Du davon ausgehst, dass mit dem Kauf der Maschine und dem
CAM nur auf Knopfdruck fertige und passende Teile herausbekommst.
Ich habe mir vorgenommen eine
CNC Fräse für zu Hause zu kaufen. (Erweitertes Hobby)
Dafür brauch ich ja auch ein CAM Programm.
Für die ersten Schritte benötigt man nicht unbedingt gleich ein CAM. Gerade im 2,5D-Bereich kann man noch viel von Hand programmieren. Dann kennt man auch die Befehle und was diese bewirken. Dies kann später besonders bei der Fehlersuche hilfreich sein. Alles was man dafür benötigt, ist das Handbuch der jeweiligen Steuerung und einen Texteditor.
Da ich noch nie eine CNC Fräse hatte und ich mich nicht mit
Fräsen auskenne, ist es für mich sehr schwierig ein CAM Programm auszusuchen.
Deine ersten Punkte sollten sein, dass Du diene passende Maschine für deinen Ansprüche findest, welche Du dann auch Bezahlen willst/kannst. Um es gleich voraus zunehmen, alle mir bekannten Steuerung im Hobbybereich können zwar auch vier oder fünf Achsen ansteuern. Aber diese Softwaresteuerungen können die nötigen Ausgleichsbewegungen aus der Maschinenkinematik (noch) nicht selbst verrechnen. Dies muss das CAM mit übernehmen, da wird es dann schon etwas teuerer und verlangt ein mehr an Einarbeitungszeit.
- Es sollte 4 Achsen beherrschen und wenn es geht auch 5 Achsen. Falls ich noch mal eine 5-Achsfräse kaufe, will ich nicht umlernen.
Siehe auch oben, hier wird es dann schon eng, besonders bei fünf Achsen. Programme, die in diesem Bereich wirklich gut sind, kosten schnell man mindestens 7000€ aufwärts. Es gibt günstigere Programme, die dies können, aber wirklich weit verbreitet sind diese nicht bzw. sie sind nicht wirklich weit bekannt. Mit Hilfe in verschiedenen Foren wird es da dann schon dünn.
- Es soll vor allem Vollholz bearbeitet werden.
- Sie sollte sehr genau arbeiten, um auch kleine Architekturmodelle sauber hin zu bekommen.
Diese Punkt hängen eher von deiner Maschine ab, sie haben nichts mit dem CAM zu tun.
- Es sollte von einem etablierten Hersteller sein.
Kannst Du diesen Bereich etwas weiter eingrenzen. Etablierte Hersteller von CAM-Systemen, welche ich kenne, bieten ihre Software teilweise erst ab mehreren tausend Euro aufwärts an. Aber evt. Suchst Du mal nach
CondaCAM oder
SprutCAM, die sind relativ günstig und je nach den eigenen Ansprüchen schon relativ gut. Aber wie bei allen diesen Programmen, vier oder fünf Achsen anzusteuern kann/wird Aufpreispflichtig sein.
- Es soll vor allem die Dateien meinen anderen Programme für die Fräse lesbar machen. d.h. Besonders gute Importfunktionen.
Welches Programm welche Datenformate einlesen kann, muss man immer beim jeweiligen Hersteller des CAM nachfragen. Teilweise kosten bestimmte Schnittstellen einen Aufpreis, kommt aber auf den jeweiligen Hersteller an.
- Gerne auch gute Open Source Programme wenn sie was taugen.
Es gibt da einige Programme, aber da solltest Du dann vorher deinen Ansprüche noch mal überdenken und um einige der obigen Punkt reduzieren, besonders alles was über die drei Achsen hinausgeht.
CNC Arena scheint ja ein Forum mit vielen Profis und Hauptberuflichen zu sein. Ich hoffe ich bin nicht Falsch in diesem Forum.
Ja, in der CNC-Arena sind viele Mitglieder dabei, die mit der Zerspannug und auch mit der Arbeit mit einem CAM ihr Geld verdienen. Aber wie von x90cr schon geschrieben, wird genau dieser Punkt es sehr schwer machen, dir weiterzuhelfen. Siehe auch meine obigen Antworten dazu. Also wirklich falsch bist Du hier nicht, aber dein Bereich und der Bewegungsbereich der meisten anderen Mitglieder hier sind nicht wirklich deckungsgleich.
Als Beispiel, Du wirst dir evtl. eine Maschine kaufen, welche bei 600mm*450mm*120mm* Bewegungsraum nur 2000€ und ca. 100-400Kg wiegt. Die meisten hier arbeiten mit Maschinen, die bei gleichem Bewegungsraum schnell mal 2000-8000Kg wiegen und als Neumaschine so ab 40000€ (bei einfachsten und billigsten Angeboten) aufwärts kosten.
Hab dir noch eine PN geschickt.
Gruß Gerd
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire