601.986 aktive Mitglieder*
1.883 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welches ist das richtige CAM Programm für mich?

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 07.12.2014, 01:17 Uhr
Multan
Level 1 = Community-Lehrling
*

Welches ist das richtige CAM Programm für mich?

Hallo zusammen,

Ich habe mir vorgenommen eine CNC Fräse für zu Hause zu kaufen. (Erweitertes Hobby)
Dafür brauch ich ja auch ein CAM Programm.

Da ich noch nie eine CNC Fräse hatte und ich mich nicht mit Fräsen auskenne, ist es für mich sehr schwierig ein CAM Programm auszusuchen.
Wäre cool wenn ihr mir da eine Richtung zeigen könntet.

Was ich machen möchte:

- Es soll vor allem Vollholz bearbeitet werden.
- Sie sollte sehr genau arbeiten, um auch kleine Architekturmodelle sauber hin zu bekommen.
- Es sollte 4 Achsen beherrschen und wenn es geht auch 5 Achsen. Falls ich noch mal eine 5-Achsfräse kaufe, will ich nicht umlernen.
- Es sollte von einem etablierter Hersteller sein.
- Es soll vor allem die Dateien meinen anderen Programme für die Fräse lesbar machen. d.h. Besonders gute Importfunktionen.
- Es sollte nicht so wahnsinnig teuer sein, da ich hauptsächlich andere Programme nutzen werde um die Zeichnungen an sich zu erstellen.
- Gerne auch gute Open Source Programme wenn sie was taugen.
- Es darf auch recht kompliziert sein, wenn es dadurch ein besseres Preisleistungsverhältnis hat.

Auf was ich kann:
- Ich arbeite zurzeit mit Lasercutter und mit diversen 3D Druckern.
- Ich Zeichne 2D-CAD mit SPIRIT, Allplan, AutoCAD
- Ich Zeichne 3D mit Blender, Maya, 3DS-MAX
- Ich Bearbeite mit Gimp, Photoshop und CorelDraw

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir eine wenig beim Einstieg helfen würdet.
CNC Arina scheint ja eine Forum mit vielen Profis und Hauptberuflichen zu sein. Ich hoffe ich bin nicht Falsch in diesem Forum.

Liebe Grüße Multan
Beitrag 07.12.2014, 02:28 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (Multan @ 07.12.2014, 01:17 Uhr) *
Ich hoffe ich bin nicht Falsch in diesem Forum.

Vielleicht doch, da hier kaum jemand im Hobbybereich unterwegs ist.
CAM Software im professionellen Bereich kostet Geld das du garantiert nicht ausgeben möchtest (>10.000€)

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 07.12.2014, 17:53 Uhr
gekufi

Hallo

Zu erst einen Punkt. Da Du so wie Du schreibst komplett ohne größeres Vorwissen in diesen Bereich gehen willst. Es wird nicht einfach und Du wirst evtl. viel Lehrgeld bezahlen müssen, wenn Du davon ausgehst, dass mit dem Kauf der Maschine und dem CAM nur auf Knopfdruck fertige und passende Teile herausbekommst.

Ich habe mir vorgenommen eine CNC Fräse für zu Hause zu kaufen. (Erweitertes Hobby)
Dafür brauch ich ja auch ein CAM Programm.

Für die ersten Schritte benötigt man nicht unbedingt gleich ein CAM. Gerade im 2,5D-Bereich kann man noch viel von Hand programmieren. Dann kennt man auch die Befehle und was diese bewirken. Dies kann später besonders bei der Fehlersuche hilfreich sein. Alles was man dafür benötigt, ist das Handbuch der jeweiligen Steuerung und einen Texteditor.

Da ich noch nie eine CNC Fräse hatte und ich mich nicht mit Fräsen auskenne, ist es für mich sehr schwierig ein CAM Programm auszusuchen.

Deine ersten Punkte sollten sein, dass Du diene passende Maschine für deinen Ansprüche findest, welche Du dann auch Bezahlen willst/kannst. Um es gleich voraus zunehmen, alle mir bekannten Steuerung im Hobbybereich können zwar auch vier oder fünf Achsen ansteuern. Aber diese Softwaresteuerungen können die nötigen Ausgleichsbewegungen aus der Maschinenkinematik (noch) nicht selbst verrechnen. Dies muss das CAM mit übernehmen, da wird es dann schon etwas teuerer und verlangt ein mehr an Einarbeitungszeit.

- Es sollte 4 Achsen beherrschen und wenn es geht auch 5 Achsen. Falls ich noch mal eine 5-Achsfräse kaufe, will ich nicht umlernen.

Siehe auch oben, hier wird es dann schon eng, besonders bei fünf Achsen. Programme, die in diesem Bereich wirklich gut sind, kosten schnell man mindestens 7000€ aufwärts. Es gibt günstigere Programme, die dies können, aber wirklich weit verbreitet sind diese nicht bzw. sie sind nicht wirklich weit bekannt. Mit Hilfe in verschiedenen Foren wird es da dann schon dünn.

- Es soll vor allem Vollholz bearbeitet werden.
- Sie sollte sehr genau arbeiten, um auch kleine Architekturmodelle sauber hin zu bekommen.

Diese Punkt hängen eher von deiner Maschine ab, sie haben nichts mit dem CAM zu tun.

- Es sollte von einem etablierten Hersteller sein.

Kannst Du diesen Bereich etwas weiter eingrenzen. Etablierte Hersteller von CAM-Systemen, welche ich kenne, bieten ihre Software teilweise erst ab mehreren tausend Euro aufwärts an. Aber evt. Suchst Du mal nach CondaCAM oder SprutCAM, die sind relativ günstig und je nach den eigenen Ansprüchen schon relativ gut. Aber wie bei allen diesen Programmen, vier oder fünf Achsen anzusteuern kann/wird Aufpreispflichtig sein.

- Es soll vor allem die Dateien meinen anderen Programme für die Fräse lesbar machen. d.h. Besonders gute Importfunktionen.

Welches Programm welche Datenformate einlesen kann, muss man immer beim jeweiligen Hersteller des CAM nachfragen. Teilweise kosten bestimmte Schnittstellen einen Aufpreis, kommt aber auf den jeweiligen Hersteller an.

Es gibt da einige Programme, aber da solltest Du dann vorher deinen Ansprüche noch mal überdenken und um einige der obigen Punkt reduzieren, besonders alles was über die drei Achsen hinausgeht.

CNC Arena scheint ja ein Forum mit vielen Profis und Hauptberuflichen zu sein. Ich hoffe ich bin nicht Falsch in diesem Forum.

Ja, in der CNC-Arena sind viele Mitglieder dabei, die mit der Zerspannug und auch mit der Arbeit mit einem CAM ihr Geld verdienen. Aber wie von x90cr schon geschrieben, wird genau dieser Punkt es sehr schwer machen, dir weiterzuhelfen. Siehe auch meine obigen Antworten dazu. Also wirklich falsch bist Du hier nicht, aber dein Bereich und der Bewegungsbereich der meisten anderen Mitglieder hier sind nicht wirklich deckungsgleich.
Als Beispiel, Du wirst dir evtl. eine Maschine kaufen, welche bei 600mm*450mm*120mm* Bewegungsraum nur 2000€ und ca. 100-400Kg wiegt. Die meisten hier arbeiten mit Maschinen, die bei gleichem Bewegungsraum schnell mal 2000-8000Kg wiegen und als Neumaschine so ab 40000€ (bei einfachsten und billigsten Angeboten) aufwärts kosten.

Hab dir noch eine PN geschickt.

Gruß Gerd

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 07.12.2014, 23:26 Uhr
Hexogen

Hey ... und willkommen hier im Forum.

Mal kurz zum Wesentlichen...
Ich kann dir den CIMCO Editor empfehlen ... um mal in den Bereich rein zu kommen.
Ist ein reiner NC Editor mit sehr vielen Funktionen.
CAD / CAM kann das im 2,5D bereich auch.
Die 7er Version kann auch selbst geschriebene PP´s verarbeiten, Java Kenntnisse Vorausgesetzt. Hier kannst die Ausgabe an deine Maschine anpassen.
Für den Anfang und Kosten um die 2000€ kann es sicher genügen. Vor allem da du mit dem Programm auch über RS232 Daten übertragen kannst

QUOTE (Multan @ 07.12.2014, 02:17 Uhr) *
Auf was ich kann:
- Ich arbeite zurzeit mit Lasercutter und mit diversen 3D Druckern.
- Ich Zeichne 2D-CAD mit SPIRIT, Allplan, AutoCAD
- Ich Zeichne 3D mit Blender, Maya, 3DS-MAX
- Ich Bearbeite mit Gimp, Photoshop und CorelDraw

Da du ja beim 3d drucken auch nur 2D unterwegs bist, sollte dir der Umstieg leicht fallen ... bzw. leichter. Multi Achs bearbeitung ist wesentlich umfangreicher. Der rest ist ja auch nur 2D
3D hingegen mit blender maya und 3dsmax hat nichts mit 3D Konstruktion zutun. Hier baust Du keine Grafischen Körper auf, ziehst nicht am Vertex XY und verformst plastisch den Körper. Sondern Konstruiert entweder mit Flächen oder Solids.
Zudem kommt, ein CAM System das 3DSMAX bzw andere RayTraicing System Objekte verarbeiten kann kriegst nicht unter 20000€
STL Grafik Objekte in Solids umzuwandeln wird auch nicht günstig was der Qualität der Objekte dann nicht gut tut.

- Es sollte von einem etablierter Hersteller sein.

was denn nun wink.gif

Du bewegst dich hier nicht im Hobby 3D Druck bereich bzw. auf dem Gebiet gibts schon ein haufen guter OpenSource Systeme.
Alle namenhafte Hersteller sind teuer.
HyperMill > 40000€
SolidCAM >20000€
NX >9000€ bis 40000€

sind die Systeme mit denen ich arbeite bzw zutun hatte

--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal

Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: