601.970 aktive Mitglieder*
2.996 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welches Spannsystem ist das?

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 03.12.2014, 12:34 Uhr
qse
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

an einer sehr alten Erodiermaschine von AgiePuls habe ich ein mir unbekanntes Spannsystem. Ich würde gerne herausfinden um was für ein Spannsystem es sich handelt und wo man ggf. noch Zubehör dafür erhalten kann.

In das Spannsystem ist die US Patentnummer 3.271.848 eingelasert. Die relevante Seite des Patents habe ich angehängt.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

Viele Grüße

Johannes
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  US3271848_1.png ( 78.75KB ) Anzahl der Downloads: 203

Beitrag 03.12.2014, 12:47 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor

Hallo

Wenn ich dir auch nicht direkt helfen kann.

Aber in der Patentschrift sollte auch der Hersteller bzw. der "Erfinder" des Spannsystems mit drinstehen. Und über diesen (so noch existent) sollten sich dann besser Informationen finden lassen. Und wenn man den dadurch gefundenen Hersteller in Google (oder andere Suchmaschinen) eingibt, um an weiterführende Information zu gelangen.
Ist außer der Patentnummer evtl. noch irgendwo schwach eine Herstellerkennzeichnung zu finden? Im Normalfall schreiben die Hersteller ja entweder ihren Namen mit drauf oder zumindest ihr Markenzeichen/Firmensymbol.

Gruß Gerd

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 03.12.2014, 12:57 Uhr
qse
*

QUOTE (gekufi @ 03.12.2014, 13:47 Uhr) *
Hallo

Wenn ich dir auch nicht direkt helfen kann.

Aber in der Patentschrift sollte auch der Hersteller bzw. der "Erfinder" des Spannsystems mit drinstehen. Und über diesen (so noch existent) sollten sich dann besser Informationen finden lassen. Und wenn man den dadurch gefundenen Hersteller in Google (oder andere Suchmaschinen) eingibt, um an weiterführende Information zu gelangen.
Ist außer der Patentnummer evtl. noch irgendwo schwach eine Herstellerkennzeichnung zu finden? Im Normalfall schreiben die Hersteller ja entweder ihren Namen mit drauf oder zumindest ihr Markenzeichen/Firmensymbol.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

der Erfinder ist Louis Montandon, aber mit diesem Namen findet man auch nicht mehr. Herstellerbezeichnung lässt sich auch keine finden.

Viele Grüße

Johannes
Beitrag 03.12.2014, 17:35 Uhr
chrisblack
*

Hallo,

ich bin mir nicht zu 100% sicher, glaube aber dass wir noch solche Aufnahmen in der Firma liegen haben.
Ich schau morgen mal nach, eventuell steht da ja was drauf, dass dir weiter hilft.

Gruß

chrisblack

Der Beitrag wurde von chrisblack bearbeitet: 03.12.2014, 17:35 Uhr
Beitrag 03.12.2014, 22:28 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor

Die Firma Agie kann dir vielleicht weiterhelfen, evtl. gibts da noch einen etwas älteren Herren, hab aber sowas auch schon mal bei einer alten Maschine gesehen.
Scheinbar muß der Erfinder (Inventor) ja mal was für Agie hergestellt haben,

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: