585.758 aktive Mitglieder*
4.357 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wer hat Erfahrung mit ISCAR MK, Wir wollen neue MK anschaffen

Beitrag 17.12.2007, 16:49 Uhr
Waidler
Waidler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2007
Beiträge: 7

Hallo erstmal an alle,

da wird jetzt mein erster Post hehe

Ich habe jetzt gesucht und gesucht, bin aber noch auf nix passendes gefunden.

Darum versuche ich es jetzt mit einer direkten Frage

Also, wir haben seit letzte Woche unsere neue HURCO VMX 42 mit IKZ.
Davor hatten wir nur ein Bohr-Fräscentrum von Microcut (Betonung liegt auf "Bohr" biggrin.gif ), da haben wir uns mit MK´s ziemlich zurück gehalten.
Auf der HURCO allerdings, würde ich schon öfter mal MK´s verwenden.
Hauptsächlich zum Planen.
Jetzt war vor kurzer Zeit ein Vertreter von ISCAR da, und diese Teile schauen schon intressant aus.
Also wir bearbeiten hauptsächlich VA (1.4301 und 1.4305) und Kunststoffe (PA und POM), hin und wieder noch ALU.
Mir wäre es ganz recht, wenn ich das alles mit nur einer Platte fahren könnte.

Also kennt jemand die MK´s von ISCAR, oder würdet ihr mir zu was anderem raten?

Hat jemand eine VMX 42 im Einsatz, und wenn ja, welche MK´s verwendet ihr?

Ach ja, max Ø soll 80 mm sein, sonst gibts Platzproblem im Wechsler biggrin.gif

Danke im vorraus
TOP    
Beitrag 21.12.2007, 08:28 Uhr
Waidler
Waidler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2007
Beiträge: 7

Ähm, noch immer keine Antwort, hmm coangry.gif

Wie es aus sieht, haben wohl nicht sehr viele Forenuser ISCAR im Einsatz. wow.gif

Naja, zu welchem Hersteller, bzw. Lieferanten würdet ihr mir sonst raten bitte.gif

Folgende Anbieter hätte ich im Angebot:

Hoffmann = Garant und SECO Messerköpfe
Hahn und Kolb = ATORN und ORION (Hausmarkenname, was genau dahinter steckt, weis ich nicht)
ARNO = ARNO (Hausmarkenname, was genau dahinter steckt, weis ich nicht)

Bei SECO, so habe ich älteren Forenbeiträgen entnommen, sind keine ISO Platten im Einsatz. Hmm, somit bin ich nur auf einen einzigen Lieferanten ausgeliefert.

Sind diese Platten trotzdem soviel besser, das sich das auszahlt???
Wer hat da Erfahung damit?

Denn ISO Platten bekomme ich ja auch von ARNO oder Hahn und Kolb, welche mir echt super Preise machen. Naja, Hoffmann hat jetzt auch die Hosen ein bischen weiter runtergelassen. Konkurenz belebt das Geschäft biggrin.gif
Wobei ich festgestellt habe, das zumindest im Drehbereich beim Schlichten die ARNO-platten denn Hoffmannplatten weit überlegen sind. Wir haben hier Standzeitverlängerungen von min. 100% erreicht. Teilweise sogar 3 bis 400% !! super.gif
Wahnsinn thumbs-up.gif
Hätte ich nie gelaubt, wenn ich es nicht selbst mitbekommen hätte.

Naja beim Fräsen habe ich noch nix gekauft, solange besteht der Kontakt noch nicht.

So, das war eine Menge an Info´s meienrseits, vielleicht kann mir jetzt jemand eine Ratschlag geben. bitte.gif

Ansonst wünsch ich trotzdem allen, die das lesen, ein schönes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 21.12.2007, 09:28 Uhr
Baschtli01
Baschtli01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2007
Beiträge: 69

Also halo erstma........

Bei ISCAR-Platten habe ich eine sehr hohe Standzeit bei 1.4301 festgestellt und kann diese empfehlen, was ich aber von den Lieferzeiten leider nicht sagen kann.....

SECO ist eine sehr gute Wahl, wenn Du nicht allzuviele versch. Materialien hast, da SECO rel. teuer ist....$

ARNO ist ne sehr preiswerte Wahl für allgemeine Bearbeitungen, also keine Sondermaterialien (Hasteloy o.ä.)

Was ich für Deinen Zweck sehr empfehlen kann, sind Werkzeuge der Firma Innotool www.innotool.de , welche sehr gute und präzise Plan-/Eck-WP-Fräser haben in ihrem Programm !

Hoffe, Dir hiermit etwas geholfen zu haben und wünsche Dir auch schöne Festtage !

LG marcel


--------------------
Hart ist Hart und Weich ist Weich...Immer Weich ist auch Hart !
TOP    
Beitrag 21.12.2007, 09:48 Uhr
Waidler
Waidler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2007
Beiträge: 7

Hallo marcel,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir zwischen denn Feiertagen mal die Fräser anschauen.

Eine Frage habe ich noch: Lieferprobleme bei ISCAR?

Habe ich das schon richtig verstanden, das du/ihr da Schwierigkeiten habt? Das heist, das die Lieferzeiten zu lange sind.
Das wäre eher nix für uns ,weil ich denn Lagerbestand ziemlich klein halten möchte, aber mein Fräser schon mal zwei Sätze auf einen Tag schrotten kann wow.gif
Zumindest auf der alten Maschine ist das ein paar mal vorgekommen, tja Nobody is perfekt hehe biggrin.gif
Da ich aber bei Hoffmann das sehr schnell erhalten habe, war´s ja kein Problem außer denn Kosten. Denn wo gehobelt wird, da fallen Späne

Andere Frage: Bei PM und VHM für 1.4301, was verwendet ihr da?

So, das währen aber genug Fragen für das alte Jahr danke.gif

Jetzt wird´s Zeit für denn Glühwein hehe

Der Beitrag wurde von Waidler bearbeitet: 21.12.2007, 09:48 Uhr
TOP    
Beitrag 21.12.2007, 11:17 Uhr
Baschtli01
Baschtli01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2007
Beiträge: 69

Hi nochmal

1.) Jou, hatten bei ISCAR z.T. 1 Woche Lieferfrist und das leider bei "standart" Platten.........

2.) bei 1.4305 Bohren: Fraisa VHM mit IK ; Fräsen: SECO Quattromill
(schruppen/schlichten) T350M-Platte

So, mache jetzt Feierabend und geh auch auf ein Gläschen

LG Marcel


--------------------
Hart ist Hart und Weich ist Weich...Immer Weich ist auch Hart !
TOP    
Beitrag 21.12.2007, 13:02 Uhr
Chrisiatla
Chrisiatla
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2006
Beiträge: 273

Hi,

QUOTE
Also wir bearbeiten hauptsächlich VA (1.4301 und 1.4305) und Kunststoffe (PA und POM), hin und wieder noch ALU.
Mir wäre es ganz recht, wenn ich das alles mit nur einer Platte fahren könnte.


Also schön wär das natürlich nur gehn wirds nicht denn du wirst mit den Schneidstoffen und Beschichtungen für 1.4301 bei Alu und Kunstoffen keine gute Ergebnisse erzielen können! Und umgekehrt natürlich auch!

Auserdem Sind heutzutage oft auch ganz andere Geometrien von Vorteil bei Alu und Kunststoff natürlich Sauscharf und poliert!

MFG Chris
TOP    
Beitrag 27.12.2007, 10:13 Uhr
Waidler
Waidler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2007
Beiträge: 7

So, ich habe die Feiertage gut überstanden und habe nur 3 Kilo zugenommen biggrin.gif

Vielen Dank für die Tipps, wenn ich mitte Januar auf der Schulung bei Hurco war, dann werde ich mal ein paar Sachen testen.

Ansonst noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

@Chrisiatla
Ich habes es fast befürchtet coangry.gif
Naja, dann werde ich halt da 2gleisig fahren, sprich 1 Satz für Edelstahl, 1 Satz für Kunststoff und Alu, das müsste ja funktionieren.

Der Vorteil bei mir ist, das ich fast uneingeschränckt eigenverantwortlich bestellen kann. Ich muss es nur begründen können biggrin.gif

Das macht das Leben schon einfacher, wobei ich das Geld auch nicht zum Fenster rausschmeißen will
TOP    
Beitrag 05.01.2008, 21:07 Uhr
Steni
Steni
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2005
Beiträge: 64

Hallo,

wir setzen im Fräsbereich sowohl ISCAR (hauptsächlich) als auch Werkzeug der Firmen ein die du bei Hahn&Kolb beziehen kannst ein.

Was die Lieferzeiten bei ISCAR angeht kann ich mich nicht beschweren. Im Regelfall habe ich alles innerhalb von 2 Werktagen im Hause. Die Ware geht nunmal erst zu meinem Vertragshändler und von dort aus zu mir. Bei eiligen Bestellungen wird halt ein Direktversand aus dem Zentrallager vereinbart und das WKZ ist am Folgetag hier. Interessant ist der neue HELI-DO Planfräser da er duch seine 8 Schneiden sehr wirtschaftlich ist was die Plattenpreise angeht und es sollen demnächst noch Platten mit 16 Schneiden erscheinen für Schnittiefen bis 3mm.

Was die "Hahn & Kolb" Werkzeuge angeht sind dieses meist OEM Produkte der Firmen Walter (lt. Aussage des Vertreters) und Fette. Das hinter den Hochvorschubfräsern, Kopierfräsern etc. die Firma Fette (LMT) steckt kann ich 100%ig bestätigen. Bestellt mal einen Fräskörper per Direktversand vom Hersteller bei Hahn&Kolb und ihr werdet sehen. Wobei ich dazu auch sagen muss das ich z.B. Fräskörper bei LMT direkt erheblich günstiger bekomme. Also falls die OCKX Planfräser, welche sehr gut sind, in Frage kommen lasst euch mal nen LMT Mann ins Haus kommen wink.gif

Was die Auswahl der Wendeschneidplatten angeht kann ich eigentlich nicht besonders viel sagen da wir die Werkstoffe welche ihr bearbeitet sehr selten im Betrieb haben. Im Bereich Mischfertigung von Baustählen bis hin zu Hardox oder ähnlichem haben wir gute Erfahrungen mit den ISCAR Sorten IC908 / 928 oder aber die Fette LC280T/QN gemacht.

Der Beitrag wurde von Steni bearbeitet: 05.01.2008, 21:08 Uhr
TOP    
Beitrag 05.01.2008, 21:34 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo,

ich hab in Bezug auf Lieferzeiten auch keine schlechten Erfahrungen mit ISCAR machen können, ebenso, was die Qualität der Produkte angeht. Die Standartprodukte, die du für deine Anwedungen brauchst, wirst du ohne Schwierigkeiten dort bekommen können. Allerdings, wie schon vorher gesagt wurde, wirst du mit nur einer Sorte Wendeschneidplatten deinen Materialmix nicht optimal verarbeiten können. Es sollte schon für die Werkstoffe ein jeweils passender Schneidstoff gewählt werden. Dazu lohnt es sich evtl. sogar, jeweils für eine Materialgruppe einen eigenen Fräskörper anzuschaffen, damit darauf immer die gleichen Platten gefahren werden, dies würde Verwechslungen vorbeugen. Die Werkstoffe mit der VMX42 zu bearbeiten sollte kein Problem sein, da du ja auch nicht größer als 80mm im ø werden willst.
Viel Spaß beim Ausprobieren

Der Beitrag wurde von Samson bearbeitet: 05.01.2008, 21:35 Uhr


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 11.01.2008, 16:16 Uhr
Zeddicus
Zeddicus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2006
Beiträge: 4

Moin, habe auch noch nie probleme mit der Lieferzeit bei Iscar gehabt.

Wir verwenden zu 90% Iscar Werkzeuge und die sind eigentlich alle top.

Allerdings verarbeiten wir kein VA...!!
TOP    
Beitrag 03.02.2008, 13:50 Uhr
kleiner_tierfreund
kleiner_tierfreu...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.01.2008
Beiträge: 16

Hallo,
ich hatte mal nen 63er Iscar mit 6 APKT Platten!! Der war top,bis mein Kollege ihn verschrottet hat! Da aber angeblich Iscar so sauteuer ist, muß ich jetzt auf nen Widia mit 5 Schneiden APKT zurückgreifen.....
TOP    
Beitrag 03.02.2008, 17:12 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

kuck dich mal bei walther um die sind klasse die MK´s


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 05.02.2008, 07:33 Uhr
Waidler
Waidler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2007
Beiträge: 7

So, Moin erstmal, und Danke für die ganzen Tipps.

Als erstes habe ich jetzt ganz was anderes gekauft, weil ich da sehr beeindruckt war.

Da wir bis dato auch noch keine VHM Werkzeuge eingesetzt haben, habe ich mir einen Anwendungstechniker von Hoffmann kommen lassen, um mir die 203000 Serie mal vorzuführen.
Im Vergleich dazu hatte ich einen HPC Fräser von Hahn + Kolb und einen von Fraisa.
Was soll ich sagen, de 203000 ist der günstigte und hat mich am besten begeistert.
ABER, der Techniker hat mich gefragt, ob ich noch was besonderes testen will, wo ich natürlich nicht nein sagte.
Er brachte noch einen HPC WSP Fräser, für Schrupp und Bohrzirkularfäsen, und ich war begeistert. Hab ich sofort gekauft, das Teil.

Bei denn MK´s habe ich mir auch noch die Ingersoll´s angeschaut, da gibt es ja zur Zeit solche Set´s. Das ist vom Preis-Leistungsverhältnis nicht schlecht. Aber eine Entscheidung habe ich immer noch nicht gefällt. Das ist das, wenn mann so eine große Auswahl vor sich hat coangry.gif

Naja, schau mer mal, wie der Beckenbauer sagt.

Grüße aus Bayern
TOP    
Beitrag 06.02.2008, 22:24 Uhr
Kai Kiste
Kai Kiste
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2008
Beiträge: 120

Hi!

Du sagtet sagtest ihr bearbeitet 1.4301 UND 1.4305.

Könnt ihr nicht auf NUR 1.4305 umsteigen? Von der Zerspanbarkeit ist es doch schon ein unterschied finde ich, 1.4305 wird doch nicht nur zu den austenitischen Rost- und Säurebeständige Stählen gezählt sondern, im Gegensatz zu 1.4301, auch zu den Automatenstählen da er ja einen Teil Schwefel enthält!

Sonst haben die Stähle die selben Eigenschaften.

Passt eigentlich nich zum Thema Iscar, aber ich würde versuchen nicht nur am Werkzeug etwas zu ändern, sondern auch an der Werkstoffauswahl.
Natürlich in Absprache mit dem Kunden!

grüße
kai


--------------------
"Spanen ist Macht!" - Mein Meister
TOP    
Beitrag 13.02.2008, 12:18 Uhr
Waidler
Waidler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2007
Beiträge: 7

QUOTE (Kai Kiste @ Mittwoch, 06.Februar 2008, 22:24 Uhr)
Hi!

Du sagtet sagtest ihr bearbeitet 1.4301 UND 1.4305.

Könnt ihr nicht auf NUR 1.4305 umsteigen? Von der Zerspanbarkeit ist es doch schon ein unterschied finde ich, 1.4305 wird doch nicht nur zu den austenitischen Rost- und Säurebeständige Stählen gezählt sondern, im Gegensatz zu 1.4301, auch zu den Automatenstählen da er ja einen Teil Schwefel enthält!

Sonst haben die Stähle die selben Eigenschaften.

Passt eigentlich nich zum Thema Iscar, aber ich würde versuchen nicht nur am Werkzeug etwas zu ändern, sondern auch an der Werkstoffauswahl.
Natürlich in Absprache mit dem Kunden!

grüße
kai

Hallo Kai,

da wo es geht, setzten wir eh 1.4305 ein.
Aber bei ein paar speziellen Teilen, wo auch viel geschweist wird, können wir von 1.4301 nicht weg. Der liebe kunde, sag ich nur biggrin.gif
TOP    
Beitrag 13.02.2008, 16:07 Uhr
tanztroll
tanztroll
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2008
Beiträge: 1

Hi,
hab grad mal alles durchgelesen wir setzen ISKAR hauptsächlich im Drehbereich ein und da gab es schon etliche Lieferschwierigkeiten einmal was die Wendeplatten betrifft und zum anderen was geliefert wurde ( Falschlieferung ) konnte zwar alles geklärt werden der Ärger war aber trotzdem da und vor allem wenn man dringende Termine hat und ein spezielles Werkzeug oder eine spezielle Hartmetallsorte bestellte. Da braucht man dann gute Nerven biggrin.gif
TOP    
Beitrag 12.03.2008, 11:45 Uhr
AJV32
AJV32
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2008
Beiträge: 37

Hali Hallo,
also ich bearbeite zu 99% 4301, weil wir meistens nichts anderes verwenden können, zum 1. wegen der schweißbarkeit, und zum anderen wegen der Lebensmitteltauglichkleit, und ich kann nur sagen des is immerwieder ein sau zeug, angefangen bei normalen Flach zuschnitten, schlimmer wirds dann bei brennzuschnitten, und am schlimmsten sind einfach Laserteile.
Aber um mal zu dem Thema zu kommen, ich bin mit Iscar eigentlich sehr zufrieden, je nach verwendungszweck sind die Platten IC908 und 928 sehr gut und kann mich nicht beschweren.
Was hier mal mit Lieferzeiten usw. angesprochen wurde, kann ich auch nicht bestätigen, hatten noch nie probleme. Kann aber auch an dem sehr guten Verhältniss zu unserem Vertreter liegen, der des öfteren in unserem Hause zu gange ist.

grüße,
AJV32
TOP    
Beitrag 26.03.2008, 17:38 Uhr
Waidler
Waidler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2007
Beiträge: 7

So, lange habe ich nicht mehr hören lassen, lag auch daran, das ich 3 Wochen Urlaub hatte biggrin.gif

Aber wir haben uns jetzt entschieden, und zwar keine ISCAR einzusetzten.

Eigentlich hätten wir die schon gerne, aber das würde unsere Plattenvielfalt zusätzlich erhöhen. Und das will mein Chef nicht.
Zuerst hatte er nix dagen, jetzt aber schon, naja

Also setzten wir jetzt zum Planfräsen Kopierfräser von Hoffmann mit runden Platten ein. Funktioniert auch nicht schlecht. Vor allem seit ich für diese Platten ein Angebot von Hahn und Kolb erhalten habe biggrin.gif biggrin.gif
Bei diesem Preis, da lacht das Herz. Ich hoffe nur, das im Langzeitbetrieb auch die Ergebnisse erzielt werden, welche wir beim testen hatten. Nicht schlecht, das Zeug biggrin.gif Nicht ganz so gut, wie die org Hoffmann, aber um einiges günstiger

Ach ja, bei den VHM Schaftfräsern führt kein Weg an Hoffmann vorbei.
Dieser HPC VHM Fräser rennt echt wie die Sau, hätt ich echt nicht geglaubt.
Kann ich nur empfehlen.


Ansonst noch mal Danke für alle Statments, war sehr hilfreich zum einen und intressant zum anderen.

Grüsse aus dem Bayrischen Wald
TOP    
Beitrag 26.03.2008, 23:10 Uhr
Piet2
Piet2
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2006
Beiträge: 67

nur noch ma so am Rande, Die "harten Jungs" von Prototyp, sowie
Mitsubishi- VHM-Fräser lassen viele namenhafte Wkz-Hersteller blaß aussehen.... thumbs-up.gif

viele Grüße
Peter
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: