585.778 aktive Mitglieder*
4.241 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

werkstofftabelle bei der HH530 einrichten

Beitrag 30.03.2012, 20:52 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

Hallo HH Freunde.....


..... ich habe gehört das man bei der HH530 eine werkstofftabelle für schnittwerte anlegen kann. Stelle mir das erstmal so wie bei mazak vor.

meine fragen dazu wären :

-wer arbeitet damit?

-macht es sinn?

-wie richte ich das auf der maschine ein?

Gruß Konstro
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 18:13 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo Konstro,

die Nutzung der Schnittdatentabellen wird in der Regel vom Maschinenhersteller vorbereitet. (nur falls ihr beim anlegen im Garantiezeitraum Probleme habt bzw Probleme verursacht!)

Wenn ihr per CAM proggt macht das allerdings recht wenig Sinn.


Die Vorbereitung sieht so aus, dass die Beispieldateien erstellt werden:
  1. Betriebsart Programm-Einspeichern Editieren aktivieren
  2. MOD
  3. Schlüsselzahl 123 & mit ENT bestätigen
  4. Taste MOD nochmal drücken
  5. UPDATE DATA [Softkey]
  6. COPY SAMPLE FILE [Softkey]
  7. Beispiel Dateien werden in den TNC-Pfad kopiert
  8. 2x END drücken


Neben den Beispieldateien werden aber auch Dateien in die PLC geschrieben z.B. der PROTO-Pfad, was gefährlich sein kann falls dort der Maschinenhersteller bereits Daten angelegt hat die dabei überschrieben werden könnten, also Vorsicht und ggf. abklären mit dem Hersteller !!!

Jedenfalls findet man nun Beispieldateien im TNC-Pfad die über einige Spalten in der Werkzeugtabelle gesteuert werden.
Um mit Schnittdatentabelle zu arbeiten brauch man auch die Spalten "TYP", "TMAT", "CDT", "CUT"
Also schau dann auch ob du die Spalten du in der TOOL.T aktuell überhaupt zur Verfügung hast, wenn nicht freischalten über MP's


Mit TMAT.TAB, FRAES_2.CDT, WMAT.TAB im TNC-Pfad macht du deine Schnittdatenkonfiguration über Angabe von Zahnvorschub und vc.
Den Pfad der Schnittdatendateien kannst du aber auch konfigurieren über die TNC.SYS. was aber auch versionsabhängig sein sollte.

Wenn man sich mal die Schnittdatentabellen angelegt hat und damit arbeitet sollte man Sie sich auch sichern, da z.B. beim erneuten kopieren der Beispieldateien...

Wer es nutzt... such mal hier im HEDENHAIN-Foruzm nach "Schnittdatentabelle" über die SuFu. - Es gibt schon einige Themen dazu.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 31.03.2012, 18:18 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Hallo Constro,

ich verwende es zwar nicht, weiß aber wie Du es einrichten kannst.

Das Arbeiten mit automatischer Schnittdatenberechnung benötigt etwas Vorbereitung.

Als erstes brauchst Du die Tabellen. Die bekommst Du am besten vom Programmierplatz.
Programm Einspeichern/Editieren / MOD / 123 / MOD / Update Data / Copy Sample File

Dann hast Du in Deiner TNC-Partition 3 Dateien:
T-MAT.TAB --> Werkzeugwerkstoffe
W-Mat.TAB --> Werkstückwerkstoff
FRAES_2.CDT --> Hier wird zugewiesen, bei Wechem Werkzeugwerkstoff und Werkstückwerkstoff welche vc und Fz gefahren werden soll.

In Deiner Werkzeugtabelle musst Du dann Deinem Werkzeug einen Werkzeugwerkstoff zuweisen in der Spalte TMAT.
In der Spalte CDT wird die Zuordnungstabelle z. B. FRAES_2.CDT eintragen.

In Deinem Programm brauchst DU dann noch das Werkstückmaterial, das programmierst Du über Spec-Fct. / Programmvorgeben / WMAT

Dann programmierst Du einen ToolCall und bei S und F erhälst Du Softkeys mit den berechneten Daten.

Des wars.

Wann wirds verwendet? Es ist halt so, dass Du sehr viel Pflegearbeit leisten musst, also jedem Werkzeug den Schneidstoff zuweisen, die Kombinationen ToolSchneidstoff und Werkstückwerkstoff müssen da sein. Wenn das alles eingerichtet ist, dann gehts natürlich sehr flott und Werkzeugoptimiert.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  1_TMAT.jpg ( 41.83KB ) Anzahl der Downloads: 89
Angehängte Datei  2_WMAT.jpg ( 39.95KB ) Anzahl der Downloads: 69
Angehängte Datei  3_TOOL.jpg ( 43.59KB ) Anzahl der Downloads: 56
Angehängte Datei  4_S.jpg ( 25.92KB ) Anzahl der Downloads: 64
Angehängte Datei  5_F.jpg ( 25.74KB ) Anzahl der Downloads: 59
Angehängte Datei  6_Fertig.jpg ( 27.91KB ) Anzahl der Downloads: 61
 


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 29.05.2020, 10:49 Uhr
Guest_stivi23_*
Themenstarter

Gast



Wie geht das mit dem exportieren an einem programmierplatz iTNC 620?
TOP    
Beitrag 29.05.2020, 21:24 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Hallo, Tabellen anpassen? Oder Werkstofftabelle auf der 620?


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 30.05.2020, 07:15 Uhr
Guest_stivi23_*
Themenstarter

Gast



Vorerst wollte ich einmal die tool.t Tabelle in den Programmierplatz packen um sie dort anzupassen (Werkzeugnamen, längen, usw.) anschließend möchten wir für unsere 2 Maschinen DMU 60T (iTNC 530) und CMX50 (TNC620) jeweils die Liste wieder importieren und auch Schnittdatentabellen anlegen.

In Moment gelingt mir nicht, die Tool.t Tabelle in den Progplatz zu bekommen. Habe die Maschine mit TNCRemo verbunden die Tool.t liste exportiert, und anschließend mit TNCRemo in den Programmierplatz importiert.
TOP    
Beitrag 30.05.2020, 11:48 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit Tabellen und NC-Programm von der ITNC530 auf die TNC620 oder 640 übertragen und das Format anpassen lassen.
Dazu die Tabelle auf die 620 und 640 übertragen und anschließend im Programm Management über Zusätzliche Funktionen den Softkey TABELLE/NC-PROGRAMM anpassen drücken. Dann kannst du die Tabelle mit der Steuerung verwenden.
Achtung, die Tabelle kann dann nicht mehr für die Itnc530 verwendet werden. Eine Anpassung von 620 \ 640 auf itnc530 ist nicht möglich.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 30.05.2020, 15:56 Uhr
Guest_stivi23_*
Themenstarter

Gast



Okay gut zu wissen jedoch wollte ich vorerst von der tnc620 auf den programmierplatz.
TOP    
Beitrag 30.05.2020, 17:58 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Von der Steuerung 620 auf den Programmierplatz 620?
Dann die Tool.t mit dem Namen TOOL1.T übertragen und dann über zusätzliche Funktionen und Softkey NC-Programm Tabelle anpassen, das Format anpassen. Dann kopieren als Tool.t und die bestehende überschreiben.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 02.06.2020, 11:41 Uhr
Guest_stivi23_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (schwindl @ 30.05.2020, 18:58 Uhr) *
Von der Steuerung 620 auf den Programmierplatz 620?
Dann die Tool.t mit dem Namen TOOL1.T übertragen und dann über zusätzliche Funktionen und Softkey NC-Programm Tabelle anpassen, das Format anpassen. Dann kopieren als Tool.t und die bestehende überschreiben.


Sorry hat nicht geklappt. Ich hab nun die Tool.t von der Steuerung in den Programmierplatz als tool1.h gespeichert. Zusätzliche funktionen habe ich nicht gefunden, wenn ich in den Programmiermodus wechsle und dort die Tool.t aufrufe kommt "Datei-Format nicht kompatibel".
TOP    
Beitrag 02.06.2020, 16:11 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Die zusätzlichen Funktionen findest Du als Softkey in der Dateiverwaltung in der Softkey Liste.
Was hast du für einen Softwarestand? Drücke mal MOD.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 03.06.2020, 10:08 Uhr
Guest_stivi23_*
Themenstarter

Gast



Der Programmierplatz wurde von einer älteren DVD installiert, ich habe den Softkey auf der Steuerung gefunden werde es mit einer neueren Version vom Prog.platz versuchen und melde mich dann vielen dank
TOP    
Beitrag 04.06.2020, 13:20 Uhr
AMG_C30
AMG_C30
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2007
Beiträge: 223

QUOTE (schwindl @ 30.05.2020, 11:48 Uhr) *
...
Achtung, die Tabelle kann dann nicht mehr für die Itnc530 verwendet werden. Eine Anpassung von 620 \ 640 auf itnc530 ist nicht möglich.


Hallo Schwindl,

dieser Aussage muss ich mal widersprechen.
Ich habe schon Werkzeugtabellen aus der TNC 640 mit einem Spalteneditor abgeschnitten und den Kopf entsprechend angepasst.
Das lässt sich wieder in die iTNC 530 einspielen.
So wie ich es gemacht habe, gehen zwar einige Informationen verloren, aber alle Längen und Radien sind dabei.

Gruß Uwe
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Tool.JPG ( 243.82KB ) Anzahl der Downloads: 20
 
TOP    
Beitrag 04.06.2020, 18:05 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Hallo Uwe, dazu muss du aber wie geschrieben die Tabelle ändern.
Ein einfaches Hin und Her spielen ist auch nicht möglich.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 05.06.2020, 06:10 Uhr
AMG_C30
AMG_C30
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2007
Beiträge: 223

Hallo Schwindl,

das ist leider so, da HDH eine Funktionalität dafür einfach nicht vorgesehen hat.
Als ich dort mal nachgefragt habe, war ich natürlich der erste, der eine Tabelle von TNC 640 auf iTNC 530 spielen will!

Gruß Uwe
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: